Welche menstruationstasse?

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Timia
Member
Beiträge: 366
Registriert: Di 17. Aug 2010, 14:31

Welche menstruationstasse?

Beitrag von Timia »

Wie entscheidet man sich im dschungel der mens tassen für eine? Sind die unangenehm zum tragen? Nach vaginalgeburten und recht starker mens bin ich mit tampon und co. nicht mehr bedient.. danke für eure tipps

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 846
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Welche menstruationstasse?

Beitrag von Tinky »

Schaue mal auf der Homepage von Afriska (hier im Forum)

Nein, sie sind nicht unangenehm. Ich spüre das Teil eigentlich nie. Nur wenn es zu weit rausgerutscht ist - aber dann muss man ihn sowieso neu einlegen.

Ich habe den Moon Cup und vorher bei sehr starken Blutungen die Lunette.
Bild Bild

Benutzeravatar
Kybele
Senior Member
Beiträge: 710
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 11:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Re: Welche menstruationstasse?

Beitrag von Kybele »

Ich habe eine MeLuna und bin absolut zufrieden. Hätte nie gedacht, dass die so absolut dicht sind :D und ich spüre auch nie was. Ausser einmal, da hab ich sie nicht optimal rein getan und ist dann etwas runter gerutscht. Passierte mir aber mit ob auch schon. Nachts vorallem waren Tampons bei mir selten stark genug. Kann diese MeLuna absolut nur empfehlen!
BildBild
2007 KS / 2011 HG

Benutzeravatar
SS81
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Fr 25. Jul 2008, 09:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton BE

Re: Welche menstruationstasse?

Beitrag von SS81 »

Ich habe auch seit knapp 5 Jahren die Meluna und bin damit absolut happy! Habe inzwischen von jeder Grösse eine (S-L) in verschiedenen Farben und kann so individuell entscheiden welche wann am Besten passt.
Üsi Bohne 10 / 2011

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Welche menstruationstasse?

Beitrag von Epic »

Darf ich da grad ne Frage anhängen. Hab die Hompage studiert aber werd trotzdem nicht ganz schlau.
Ich habe eine eher schwache Mens. Am 1. Tag reicht ein normaler ob 4-6h und ab dem 2. Tag eine Mini sogar 6-8h. Habe sogar das Gefühl das der Tampon das Blut eher staut statt aufsaugt.
Somit brächte ich ja eher eine kleine Menstruationstasse.
Aber überall liest man nach Vaginal-geburten (habe 2x geboren) soll man eine Grosse Grösse nehmen.

Was nehm ich also am besten?
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
Tukan
Member
Beiträge: 206
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 19:07
Geschlecht: weiblich

Re: Welche menstruationstasse?

Beitrag von Tukan »

Ich habe mich auch für die MeLuna entschieden und erst M gekauft. Nun habe ich jeweils noch S und L dazu gekauft. So kann ich jeweils die benutzen, dies grad braucht.
1+2 ZT nehme ich L dann 3+4ZT durch den Tag M und in der Nacht L und dann die letzen 1-2 Tg noch die S!

Sanurett; würde an deiner Stelle mal die M kaufen, so merkst du dann schnell obs zu klein ist oder grad passt.
Vom Wunder zur Wirklichkeit

... 3 Prinzessinen an der Hand ...
... und unser Sternchen fest im Herzen ...

Benutzeravatar
SS81
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Fr 25. Jul 2008, 09:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton BE

Re: Welche menstruationstasse?

Beitrag von SS81 »

@Sarunette
Ich würde mir wohl eine S und eine M bestellen, dann kannst Du schauen was besser passt. Vielleicht für nachts und die stärkeren Tage dann die M, ansonsten die S.

Ich selber habe wohl eine ähnlich starke Blutung wie Du (anhand Deiner Tampons-Angabe) und mir selber passt die M eigentlich am besten. S benutze ich ab und zu gegen Schluss der Mens, die L hatte ich nur bei den ersten beiden Mens nach der Stillzeit benötigt, da dann die Blutungen relativ stark waren.
Üsi Bohne 10 / 2011

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Welche menstruationstasse?

Beitrag von Nuuneli »

Habe einen Ladycup L und bin sehr damit zufrieden. (Habe mich dafür entschieden, weil es nur S oder L gibt und ich nehme an, dass es eher mit dem Durchmesser anstatt mit dem Fassungsvermögen zu tun hat.)
200120042007

Benutzeravatar
RingelSocke
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 477
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Welche menstruationstasse?

Beitrag von RingelSocke »

sarunette hat geschrieben:Darf ich da grad ne Frage anhängen. Hab die Hompage studiert aber werd trotzdem nicht ganz schlau.
Ich habe eine eher schwache Mens. Am 1. Tag reicht ein normaler ob 4-6h und ab dem 2. Tag eine Mini sogar 6-8h. Habe sogar das Gefühl das der Tampon das Blut eher staut statt aufsaugt.
Somit brächte ich ja eher eine kleine Menstruationstasse.
Aber überall liest man nach Vaginal-geburten (habe 2x geboren) soll man eine Grosse Grösse nehmen.

Was nehm ich also am besten?
Es kommt nicht nur auf die Stärke der Mens drauf an.Sondern vor allem auf die Grösse des MuMu.Dieser ist halt nach vaginalern Geburten grösser.
Ich habe z.B auch Meluna M,L und XL.Bei mir passt nur die XL,bei allen anderen ist der Ring kleiner als mein MuMu und daher sind diese nicht dicht.Ich trage also auch an den schwachen Tagen XL,spielt ja keine Rolle wenn nach z.B. 8 Std. nur 1/3 voll ist.




von meinem iPhone,
via Tapatalk gesendet
Okt.'07
Aug.'10

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Welche menstruationstasse?

Beitrag von Epic »

Danke euch für die Tipps!
Denke die MeLuna wär wohl gut für mich.

Kann man die irgendwo auch im Laden kaufen oder nur bestellen? Finds einfach wahnsinn soviel Porto zu zahlen... Dann ist das Ding ja grad nochmals viel teurer :roll:
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
RingelSocke
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 477
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Welche menstruationstasse?

Beitrag von RingelSocke »

Ich habe meine zwar online bestellt.Das Porto kostete 1.- .Die Tasse wurde gefaltet in einem Couvert versandt.

Es gibt sie aber immer wie mehr in Apotheken zu kaufen.Eine Kollegin hat mir letztens erzählt,sie sei in einem Laden für Kletter,Zelt,und sonstigem Freizeitangeboten fündig geworden



von meinem iPhone,
via Tapatalk gesendet
Okt.'07
Aug.'10

Benutzeravatar
Rinne
Junior Member
Beiträge: 77
Registriert: Do 2. Dez 2010, 13:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH Oberland

Re: Welche menstruationstasse?

Beitrag von Rinne »

In welchen online-shops habt ihr eure Mens-tassen Bestellt?

Benutzeravatar
big_girl
Vielschreiberin
Beiträge: 1140
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 19:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baselbiet

Re: Welche menstruationstasse?

Beitrag von big_girl »

Habe meine bei ladyplanet.ch bestellt...
Nach der geburt war es das non-plus-ultra, da ich keine tampons benutzen konnte...!
BildBild

Benutzeravatar
SS81
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Fr 25. Jul 2008, 09:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton BE

Re: Welche menstruationstasse?

Beitrag von SS81 »

Üsi Bohne 10 / 2011

Benutzeravatar
RingelSocke
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 477
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Welche menstruationstasse?

Beitrag von RingelSocke »

http://menstruationstasse.webstores.ch/



von meinem iPhone,
via Tapatalk gesendet
Okt.'07
Aug.'10

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Welche menstruationstasse?

Beitrag von Epic »

RingelSocke hat geschrieben:http://menstruationstasse.webstores.ch/

hast du hier bestellt für 1.- Porto? Auf der Seite steht eben 7.- Fr.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
RingelSocke
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 477
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Welche menstruationstasse?

Beitrag von RingelSocke »

Nein,ich glaube es war bei Kanga.Bin mir aber nicht sicher....
(hab eben alle einzeln und schrittweise bestellt und immer nach Aktionen Ausschau gehalten)



von meinem iPhone,
via Tapatalk gesendet
Okt.'07
Aug.'10

Benutzeravatar
Kingskid
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 09:25
Wohnort: Zürich

Re: Welche menstruationstasse?

Beitrag von Kingskid »

Der Shop von dem die Rede war ist Transa (in Zürich zB beim HB, Europaallee). Dort gibt es aber nur DivaCup für CHF 49. Somit ist die meluna inkl. Porto wohl doch günstiger.

Ich probier mal die DivaCup aus, denn in letzter Zeit habe ich an den starken Tagen viele Fetzchen und die verstopfen mir die Löcher, worauf die Tasse nicht mehr dicht ist. Mit mehr Löchern (meluna hat nur 2) verspreche ich mit mehr Dichte :wink:
BildBild

Benutzeravatar
insomnia3
Member
Beiträge: 108
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Winterthur

Re: Welche menstruationstasse?

Beitrag von insomnia3 »

Darf ich meine Frage anhängen, ich studier schon lange an diesen Dingern rum. Muss ich die speziell reinigen, desinfizieren? Nach jedem Wechsel? Also bräuchte ich ja dann eher 2-3 Tassen oder reinigt ihr sie gleich beim Wechsel und setzt sie wieder ein? Ist das wirklich auch praktisch für unterwegs?

Wollte gerade bestellen, bin mir aber immer noch unsicher.
Starker Löwe, August 2012
Geschwisterchen, Januar 2015


Kinder müssen mit den Erwachsenen viel Geduld haben.Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar
SS81
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Fr 25. Jul 2008, 09:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton BE

Re: Welche menstruationstasse?

Beitrag von SS81 »

Also ich wasche meine Meluna während der Mens einfach nur kurz mit Wasser aus (zuhause hab ich das Brünneli direkt neben dem WC, da kann ich sogar sitzen bleiben ;-) ) und setze sie dann direkt wieder ein. Am Ende der Mens wasche ich sie dann mit Seife aus und koche sie danach noch kurz aus und dann wird sie versorgt bis zur nächsten Mens.

Bezüglich Tassli wechseln unterwegs, kann ich nicht viel zu sagen, denn bei mir hält das Tassli locker 12h. Also morgens rein, abends raus/wechseln - mega gäbig! Wenn doch mal unterwegs gewechselt werden muss, dann reicht es (falls das Brünneli nicht direkt neben dem WC ist, zb bei öffentlichen Toiletten) auch mal, dass man das Tassli nach dem Ausleeren ins WC nur kurz mit ein bisschen WC Papier auswischt.
Üsi Bohne 10 / 2011

Antworten