Stiftzahn/Implantat - ab nach Deutschland zum Zahnarzt?

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
mimeli
Member
Beiträge: 118
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 12:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich-Affoltern
Kontaktdaten:

Stiftzahn/Implantat - ab nach Deutschland zum Zahnarzt?

Beitrag von mimeli »

Hallo Swissmoms

Vor ungefährt 12 Jahren hatte ich eine Wurzelbehandlung, nun ist mir an diesem Zahn ein Stück abgebrochen. Der Zahni meint, dass es eine Frage der Zeit sei, bis mit einem Stiftzahn/Implantat zu rechnen sei. Im Moment hab ich halt einfach ne Ecke ab... :lol:

Als ich die Kosten hörte, blieb mir gleich mal die Spucke weg. Für einen Stiftzahn habe ich mit ca. 3000.- CHF zu rechnen, für ein Implantat mit dem doppelten! :shock:

Klar ist, dass ich meinen teueren Zahnarzt wechseln muss, nur stellt sich mir die Frage, ob ich nicht gleich nach Deutschland soll, denn gute und schlechte Zahnärzte gibt es überall, aber bestimmt wären sie in D günstiger.

Hat da jemand Erfahrungen, könnte einen Zahni empfehlen, hat sich die Überlegungen auch schon gemacht oder sonst eine Anmerkung (ausser dass ich das Geld eigentlich in dem Land ausgeben soll, wo ich es auch verdiene)?

Gruss Mimeli
Bild

Benutzeravatar
ciellelune
Member
Beiträge: 215
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 16:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: uf em Land

Re: Stiftzahn/Implantat - ab nach Deutschland zum Zahnarzt?

Beitrag von ciellelune »

Wir gehen seit zig Jahren nach Konstanz zum Zahnarzt. Als Jugendliche weil wir in Kreuzlingen gewohnt haben und jetzt weil ich den Zahni super finde, vollstes Vertrauen im ihm hab und seine Arbeit bisher immer tip top und einwandfrei war. Inzwischen gehen viele Bekannte auch zu ihm. Finanziell lohnt es sich massiv! Die Arbeit ist genauso gut wie hier. Bin sonst gar keine "Billig-ins-Ausland-Einkaufen-Geherin". Wenn Du den Namen willst, gib Bescheid, dann sende ich Dir ne PN
Mama vom Dezemberjungen 2013 Bild

Benutzeravatar
Lolly
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 14. Mai 2013, 21:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Thurgau

Re: Stiftzahn/Implantat - ab nach Deutschland zum Zahnarzt?

Beitrag von Lolly »

@mimeli
Hab das selbe Problem wie du.... Und mir ist es bei meinem Zahni auch zu teuer.....
Deshalb @ ciellelune wäre ich an deinem Zahni unteressiert..... Ist es Grenznah oder muss man weit fahren?
Lg


Sorry für die Rechtschreibfehler, aber 20% meiner Finger sind Daumen! ;-)

Benutzeravatar
Mimmi_
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Fr 14. Feb 2014, 20:18
Geschlecht: weiblich

Re: Stiftzahn/Implantat - ab nach Deutschland zum Zahnarzt?

Beitrag von Mimmi_ »

Hallo Zusammen
Ein Tipp um in der Schweiz zu bleiben sind Studentenkurse. An den Universitäten behandeln Studenten, natürlich unter strängster Aufsicht von Profs. zu einem Bruchteil des normalen Preises. Das einizige Manko es dauert einfach alles etwas länger dort weil sie ja noch Anfänger sind.

Glg Mimmi

Benutzeravatar
herenya
Member
Beiträge: 197
Registriert: Sa 27. Dez 2008, 10:30
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BL

Re: Stiftzahn/Implantat - ab nach Deutschland zum Zahnarzt?

Beitrag von herenya »

mein gg geht zu einem zahnarzt in weil am rhein. super moderne praxis, viele schweizer kunden ;-), und viel günstiger als in der ch
Häxli September 09
Kobold November 11

2*tief im härze (september 2010 & januar 2011)

Benutzeravatar
Kosi1980
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 16:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Salzburg / Österreich

Re: Stiftzahn/Implantat - ab nach Deutschland zum Zahnarzt?

Beitrag von Kosi1980 »

Ich wohne zwar nicht in der CH sondern in Ö, aber in D zum Zahnarzt gehen, mache ich schon länger. Ich wohne grenznahe. Es ist nur ca. halb so teuer wie bei uns (und wenn ich die CH-Preise so lese, ist es auch in Ö noch viel günstiger)... Kann es nur empfehlen. Sprachschwierigkeiten gibt es keine (wie sonst oft im Ausland) und die Garantie bzw. Gewährleistung passt auch.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
BildBild

Quest

Re: Stiftzahn/Implantat - ab nach Deutschland zum Zahnarzt?

Beitrag von Quest »

Ich würde halt einfach schauen, dass der Arzt wirklich nahe ist.

Ich selber habe 2 Implantate. Habs aber in der CH machen lassen. Bei sowas ist mir es mir einfach wichtig, dass der Arzt in der Nähe ist. Mir wäre es deshalb nie in den Sinn gekommen nach De zu gehen. Aber das ist was anders.

Ich möchte nur drauf aufmerksam machen, dass es auch einen Notfall damit geben kann. Habe ich selber erlebt.
Das erste Implantat ging super gut.
Beim zweiten nicht. Ich bekam eine Entzündung und musste das ganze nach ca. 3 Monaten wieder rausnehmen und danach nach 6 Monaten kam der nächste (erfolgreiche) Versuch.

Wird es seriös gemacht, muss man öfters zum Zahni. Darum sag ich in der Nähe. Und auch wenn Notfall.
Ich denke du würdest mühe haben, hier einen Zahni zu finden, der dich als Notfall nimmt, wenn du vorher in DE das ganze machen lassen hast.

Ca. 10 Tage nach dem Einsetzten müssen z.B: die Fäden gezogen werden.
Danach ging ich ca. alle 6 Wochen zur Kontrolle. Dann das Aussuchen/Ausmessen des Implantat. Das kann man erst machen, wenn die Verankerung sicher hätl im Kiefer. Danach noch das Einsetzen und ca. 6 Wochen später nochmals Endkontrolle.

Ob es sich da lohn, so oft ins Ausland zu fahren.... Deine Entscheidung.

Benutzeravatar
mimeli
Member
Beiträge: 118
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 12:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich-Affoltern
Kontaktdaten:

Re: Stiftzahn/Implantat - ab nach Deutschland zum Zahnarzt?

Beitrag von mimeli »

Lieben Dank für eure Antworten.

@ciellelune: gerne hätte ich den Namen von deinem Zahni.

@Mimmi: danke für den Tip. werd im Zentrum für Zahmedizin der Uniklinik mal die ungefähren Preise abklären.

@Quest: mir wäre ein Arzt in der Nähe auch am liebsten. mit dem Familienbudget liegt der Zahnarzt an der Bahnhofstrasse aber nicht mer drin ;-) und deshalb muss ich mir sowieso Gedanken machen, wohin ich in Zukunft gehe. für ein paar Franken fahre ich bestimmt nicht ins Deutsche, aber wenn ich 4 mal fahren muss und damit über 2000.- spare, dann lohnt sich das.

egal ob CH oder D - wie finde ich einen guten Zahnarzt. gibt ja leider nicht zu allen Zahnärzten Informationen im Internet. hatte eine Praxis bei mir in der Nähe gefunden und bin dann über einen Berg schlechter Referenzen gestolpert...
Bild

Quest

Re: Stiftzahn/Implantat - ab nach Deutschland zum Zahnarzt?

Beitrag von Quest »

Auf jeden Fall musst du schauen, dass er auch wirklich Erfahrung in Implantaten hat.

Ein "normaler" Zahni kann das nämlich eigendlich nicht.
Tja, aber wie du das erfährst, da hab ich keine Ahnung.

isa70
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 08:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Stiftzahn/Implantat - ab nach Deutschland zum Zahnarzt?

Beitrag von isa70 »

Hallo Mimeli

Schau dir doch mal die Website von der Zahn-Oase in Baden Dättwil an. Die werben mit günstigen Implantate. Kann dir allerdings keine Referenz abgeben, war noch nie persönlich dort.

Oceanbreeze
Junior Member
Beiträge: 50
Registriert: So 21. Aug 2011, 01:10
Geschlecht: weiblich

Re: Stiftzahn/Implantat - ab nach Deutschland zum Zahnarzt?

Beitrag von Oceanbreeze »

Zu den Studentenkursen:

ich habe an einer Uni gearbeitet und der Taxpunktwert lag bei 1.05 (Stand 2008). Ist sicher eine Möglichkeit um zu sparen, aber du musst haufenweise Zeit haben. Du wirst mehrmals hingehen müssen und Sitzungen à 4 Std. sind je nach Arbeit keine Seltenheit. :wink:
Das Implantat setzt übrigens der Assistenzarzt und der Student assistiert. So war zumindest die Praxis als ich dort arbeitete.

Du hast absolut recht, gute und schlechte Zahnärzte gibt's überall. Ich habe gute Arbeiten aus der CH, D und H gesehen, sowie miserable. Referenzen sind natürlich immer gut und hilfreich.

Die Nähe zur Praxis wäre mir als Patientin auch wichtig. Implantate sind mittlerweile gut und machen wenig Probleme, doch ein seriöser Zahnarzt setzt das Implantat nicht am DO oder FR ein und gibt dir die Handynummer für Notfälle. Ich würde mich nur bei den Konditionen behandeln lassen.

Benutzeravatar
mimeli
Member
Beiträge: 118
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 12:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich-Affoltern
Kontaktdaten:

Re: Stiftzahn/Implantat - ab nach Deutschland zum Zahnarzt?

Beitrag von mimeli »

bei der Uni sagen sie gar nichts zu den Preisen, dort geht nichts ohne eine Voruntersuchung... auf der Homepage steht aber ein Taxpunktwert von 3.40 abzüglich 75% bei zahnärztlichen Leistungen. somit wäre das wohl dann etwa ein viertel vom Preis welcher ein durchschnittlich teurer Zahni verlangt...

hat jemand Erfahrungen mit dem Zahnärztlichen Zentrum der Uni Zürich?
Bild

martina
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 27. Jan 2013, 19:09
Geschlecht: weiblich

Re: Stiftzahn/Implantat - ab nach Deutschland zum Zahnarzt?

Beitrag von martina »

Hallo mimetisch

Ich finde den Aspekt mit dem Notfall noch wichtig..... Meistens kann man ja mit den Zahnärzten auch Ratenzahlung vereinbaren. Ich würde mich auch bei einem Zahnarzt im Ort behandeln lassen. Meist sind ja auch mehrere Termine, längere und kurze Konsultationen, da finde ich den Weg und Zeit schon noch wichtig.

Je nachdem brauchst Du auch eine Betreuung für die Kinder, wenn Du im Ort gehst, kannst Du während Schule/Kiga Termine abmachen.

Alles Gute

Martina

Benutzeravatar
Ingvale
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 164
Registriert: Do 11. Jun 2009, 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Schwyz

Re: Stiftzahn/Implantat - ab nach Deutschland zum Zahnarzt?

Beitrag von Ingvale »

Hallo mimeli
Wo genau brauchst du Implantate? im Frontazhanbereich oder Seite?
Als Zahnärztin rate ich dir, für den Fall, dass du einen Zahnarzt im Ausland aussuchen würdest, folgendes zu beachten:
-Implantate nur von Top 5 Herstellern(Straumann, Nobel Biocare,3i, Densply Implants) einsetzen zu lassen. Einfach falls ein Notfall eintritt, dass du in der Nähe Zahnarzt findest der entsprechendes Instrumentarium hat. Das ist ungefähr so, wenn du ein BMW fährst und dann den Zahnriemen beim Mitsubishi wechseln möchtest, können diese dir nicht helfen, weil sie den Schlüssel zu der wichtigsten Schraube nicht haben.
-alternativ suche dir einen Zahnarzt in der Schweiz auf dem Land. Es gibt viele sehr gute Zahnärzte in kleineren Ortschaften, die ebenfalls chirurgisch arbeiten. Und viel tiefere Preise haben. Z.B. Frontzahnkrone 1800 -2200,- und einfaches Implantat 3500- 4000,-. Frontzahnimplantat ist meistens sehr schwierig ästhetisch, deswegen kann dir niemand sagen wieviel das kostet. Kann sein 4000,-, kann aber je nach Anzahl der nötigen Eigriffe auch 6000 -8000,-.

lass dir bloss kein Budget Implantat einsetzen.
ich hoffe, du kannst mit dem etwas anfangen

Lieber Gruss
Ingvale

Benutzeravatar
mimeli
Member
Beiträge: 118
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 12:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich-Affoltern
Kontaktdaten:

Re: Stiftzahn/Implantat - ab nach Deutschland zum Zahnarzt?

Beitrag von mimeli »

Liebe Ingvale

Besten Dank für Deinen Tip. Genau aus diesem Grund habe ich mich entschieden, dass ich die Zahnklinik von der Universität Zürich aufsuche. Dort kann ich sicher sein, dass sie die handelsüblichen Implantate haben, die neuste Technologie nutzen und ich hoffe auf einen Studentenkurs, wo das Ganze somit noch bezahlbar ist.

Bis jetzt fand ich leider nur noch keine Zeit.

Lieber Gruss Mimeli
Bild

Antworten