Halsschmerzen

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
trivia
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: Sa 23. Feb 2013, 18:14
Geschlecht: weiblich

Halsschmerzen

Beitrag von trivia »

Hallo zusammen

Ich habe seit 3 Wochen Halsschmerzen. Angefangen hat es mit einem Virus den die Kids heim brachten. Nach 5 Tagen war das vorbei und ich hatte einfach noch Schnupfen und Halsweh.

Nun nach 3 Wochen plagen mich noch immer Schnupfen und Halsweh. Ich gurgle, nehme Tabletten.
Es gibt Tage da ists so gut wie weg und Tage wie heute da zieht es beim schlucken richtig in die Ohren.
Beim arzt war ich auch. Der sagt es sei nichts bakterielles, der Hals wäre rot. Ich solle eben gurgeln und Halswehtabletten nehmen.

Habt ihr noch Tipps? Es ist so mühsam.

Benutzeravatar
Smilla12
Member
Beiträge: 166
Registriert: Di 6. Sep 2011, 18:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im zwöitletschte Huus links vorem Waud...

Halsschmerzen

Beitrag von Smilla12 »

Ingwertee hilft bei mir immer super und auch Salbeitee (beides mit frischen Zutaten).

Hatte das auch schon, dass ich die fiesen Halsschmerzen wochenlang mit mir rumschleppte... :-(

Gute und schnelle Besserung, wünsch' ich dir!
Elfenmädchen (2012)
Piratenjunge (2013)
Elfenjunge (2016)




"When nothing goes right... go left."

Benutzeravatar
reina
Member
Beiträge: 423
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 18:40
Geschlecht: weiblich

Re: Halsschmerzen

Beitrag von reina »

mir helfen jeweils Zitronenwickel gegen Halsschmerzen.
M ❤️ 11/2019
V ❤️ 06/2023

trivia
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: Sa 23. Feb 2013, 18:14
Geschlecht: weiblich

Re: Halsschmerzen

Beitrag von trivia »

Danke für die Tipps

Wie machst du Zitronenwickel?

Benutzeravatar
reina
Member
Beiträge: 423
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 18:40
Geschlecht: weiblich

Re: Halsschmerzen

Beitrag von reina »

Biozitronen in Scheiben schneiden, danach auf ein längs gefaltetes Geschirrtuch verteilen. Auf die Zitronen lege ich noch Papiertaschentücher. Mit der Taschentuchseite nach innen auf den Hals legen und mit einem Seiden- oder Wollschal fest"binden". Der Schal sollte grösser sein als der Wickel und das ganze etwas wärmen. Ich lass ihn dann ca. 1 Stunde drauf.
M ❤️ 11/2019
V ❤️ 06/2023

tamera
Junior Member
Beiträge: 76
Registriert: Di 6. Apr 2010, 13:28
Geschlecht: weiblich

Re: Halsschmerzen

Beitrag von tamera »

Mir hilft Quarkwickel immer sehr gut. Einfach Quark in ein Nuschi schmirren und dann mit einen Tuch um denn Hals. Wenn ich Halsweh habe empfinde ich kalt immer angenehmer als warm.

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Halsschmerzen

Beitrag von tukki »

Hat der Doc denn einen Abstrich oder Blutentnahme gemacht?
Kein Arzt kann nur per Anschauen sagen, ob es bakteriell oder viral ist.
Gut möglich, dass in dieser langen Zeit ein Bakterium draufgesessen ist...

trivia
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: Sa 23. Feb 2013, 18:14
Geschlecht: weiblich

Re: Halsschmerzen

Beitrag von trivia »

Ein Abstrich wurde vor etwa 10 Tagen gemacht, da meine Tochter eine Angina hatte. Ich dachte ich hätte mich angesteckt.
War aber nichts.

Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Re: Halsschmerzen

Beitrag von schoefli »

Ich finde Zitronen- und Quarkwickel immer toll.

Auch mache ich mir jeweils auf Vorrat Salbeihonig. Salbei in gutem, nicht zu stark erhitzten aber doch flüssigem Honig einlegen, ich gebe jeweils noch etwas Thymian dazu gegen den Hustenreiz. Das lasse ich dann ein paar Wochen stehen und siebe es ab.

Einen Löffel Honig in den Mund, so richtig einspeicheln und in kleinen Gutschen langsam runterschlucken. Honig und Salbei wirken entzündungshemmend und antibiotisch- ohne aber die Nebenwirkungen von Antibiotika zu haben.

Wenn du noch keinen Salbeihonig hast nimm einfach normalen Honig, der allein wirkt auch schon.

Und die Überreste von den Wickeln immer in den Müll, nicht auf den Kompost!

Gute Besserung!
schoefli mit 3 Teenagern

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Halsschmerzen

Beitrag von tukki »

trivia,
Es kann zu früh gewesen sein für den Abstrich...
Behalt es einfach im Kopf und ev. nochmals vor dem Weekend gehen.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Halsschmerzen

Beitrag von naura »

@Angina
Es könnte schon sehr gut sein, dass du dich angesteckt hast... wäre doch schon naheliegend.. aber wenn... auch eine Streptokokken-Angina kann man ohne AB loswerden.. Hast du denn Stippen? Also so Eiterkreisli im Rachen? Eigentlich sollte dann nach 3-4 Wochen alles durch sein, der Körper wird damit schon selber fertig und wenn nicht kannst du dich auch homöopatisch behandeln lassen.

Wir nehmen etwas aus meiner homöop. Hausapotheke, je nach Symptomen oder rufen unseren Homöopathen an. Jetzt würde ich nämlich erst recht kein AB mehr nehmen, wenn du's schon fast durch hast.
Wir trinken auch Salbeitee, löffeln Honig und mein Partner nimmt manchmal ein leichtes Schmerzmittel, das vergisst man manchmal bei Halsschmerzen, dass man nicht nur lokal "schaffen" kann :)

Zum Abstrich, der muss nicht in jedem Fall korrekt sein. Bei uns hat auch ein Arzt einmal falsch-negativ getestet.. aber ebe, es müsste ja schon eine Konsequenz haben, wenn du nochmals hin gehst um einen Abstrich zu machen. Nur so zum Wissen bringt's ja auch nicht weniger Schmerzen.. es braucht halt einfach etwas Geduld, wenn der Körper Selbstheilung machen darf - dafür ist er nachher umso stärker :)

Meine Meinung :) mit deinem Bauch zu prüfen ;)
lg naura
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Fenia
Member
Beiträge: 262
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Halsschmerzen

Beitrag von Fenia »

Ich hasse Halschmerzen - für mich gibts nichts "schlimmeres". Dann lieber Husten, Schnupfen, etc.
Hast du schon mal 1, 2 Tage Ibuprofen genommen - z.B. Algifor? Wäre ein Schmerzmittel welches Entzüngshemmend wirkt - und nützt bei mir bei Halschmerzen immer viel besser als Panadol. So könntest du etwas von innen gegen die Entzündung tun.

Benutzeravatar
Brianna74
Senior Member
Beiträge: 665
Registriert: Di 2. Jun 2009, 12:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: DE - next to Berlin

Re: Halsschmerzen

Beitrag von Brianna74 »

Hallo trivia,

hilfreich ist den Hals immer schön feucht halten (von innen), dh möglichst viel trinken und/oder Bonbons* oder Halstabletten lutschen. Sehr gut ist auch das lutschen von Eiswürfeln, das kühlt gleich noch ein bissel.
Alles Gute!

PS: *wegen der Zähne natürlich möglichst zuckerfreie Bonbons :wink:

trivia
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: Sa 23. Feb 2013, 18:14
Geschlecht: weiblich

Re: Halsschmerzen

Beitrag von trivia »

Der Hals ist einfach knallrot und hat so wie Aphten. Aber keine Eiterstippen.

Heute ists wieder etwas besser. Habe gestern den ganzen Tag Honig gelutscht. Das schmiert so schön und dann tuts nicht mehr sooo fest weh und heute ists etwas besser. Werde aber am Nachmittag anrufen und für morgen einen Termin machen wenns nicht besser ist.

ikki
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 504
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 21:57
Geschlecht: weiblich

Re: Halsschmerzen

Beitrag von ikki »

Oh jeee hatten wir auch mal sowas! Auch von unserer KiTa-Maus eingeschleppt. Wir hatten es 5 Wochen lang, GG und ich und meine Eltern und meine schwester und ihr Mann auch!! Bei uns war es wohl einer dieser Viren die so Blaeschen an der Mundschleimhaut machen. Je nach dem wo da gerade offene sind tut es mal mehr weh, mal weniger, mal bis in die Ohren, mal kaum mehr.

Alle normalen Halswehtabletten halfen uns nicht... Der Hausarzt hat uns dann so ein Antivirales, Antibakterielles Spray mitgegeben und das half endlich, da kamen nicht mehr staendig neue Blaeschen... (ich hab nie Blaeschen gesehen, der Arzt meinte da waeren welche versteckt in all dem Rot ;)...) Aber vielleicht wars dann auch endlich auskuriert... keine Ahnung...

Antworten