Go vegan... Und weiter gehts.....

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Gesperrt
uetliberg
Senior Member
Beiträge: 832
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Go vegan... Und weiter gehts.....

Beitrag von uetliberg »

Vielen Dank! Ich probiers heute.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Go vegan... Und weiter gehts.....

Beitrag von Drag-Ulj »

Und wieder eingeschlafen :) dann komm ich doch kurz mit einer Anekdote daher:
Sohn 1 kocht dienstags jeweils im KiGa. Letzten Dienstag gabs dann angeblich Pizza mit Pilzen & Abfall und dann noch eine mit Ananas & Abfall. Den Abfall habe er jeweils weggepickt und einem anderen Kind gegeben, den Rest habe er gegessen :D :D :D
(es war Schinken & es kam wahrscheinlich daher, dass ich mich mal über Chicken Nuggets laut aufgeregt haben, denn diese halte ich nun wirklich für Abfall)

cherry
Senior Member
Beiträge: 888
Registriert: Di 1. Mär 2011, 21:21
Geschlecht: weiblich

Re: Go vegan... Und weiter gehts.....

Beitrag von cherry »

Dann frage ich grad was, da mich der Thread grad so anspringt. :) Kennt ihr Lebensmittel mit vielen guten Fetten. Unsere Grosse (eigentlich Kleine ;) ) ist eine sehr heikle Esserin. Also oft isst sie nur die Beilage von einem Gericht bzw. ich muss ihr vor dem Mischen eines Pfannengerichtes die Nudeln/den Reis wegnehmen. Da sie kein Gemüse und oft keine Sauce isst. Nun habe ich irgendwie Hemmungen ihr immer Käse, Rahm oder Anke über die Teigis zu geben. Blutte Teigis haben aber für sie zu wenig Kalorien. Mir kommt nur Mandelmus in den Sinn. Habt ihr mir sonst noch Tipps. Auch zu Alternativen fürs zNacht. Wenns was gibt was sie gar nicht mag. Bis jetzt gabs Joghurt und Blevita. Freue mich auf Tipps/Ideen.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Go vegan... Und weiter gehts.....

Beitrag von Drag-Ulj »

Du kannst jegliche Mus-Sorten nehmen: Mandel, Haselnuss, Baumnuss, Erdnuss, Erdmandel etc. So hast du noch etwas Abwechslung. Du könntest auch z.B. Spätzli mit Mandelmilch machen z.B. (Mandelmus mit Wasser verrühren), Milchreis mit Kokosnussmilch, Crepe & dann Mus drauf streichen o.ä. Milchreis ebenso, evtl. mit Früchten (isst sie die?)... ich mische auch gemahlene Haselnüsse und fein geraffeltes Gemüse in die Polenta mit, oder ist sie dafür schon zu heikel?!
Ansonsten setzt du auf gute Öle: Lein, Raps, Nuss, Kürbiskern etc.
Avocado wäre auch was, aber geschmacklich wahrscheinlich nicht das Passende :/

Was ist sie denn so gerne?! Dürfen es Ofenkartoffel sein mit einer selbstgemachten Mayo?!

Sun
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Di 30. Mär 2004, 12:33
Wohnort: Ostschweiz

Re: Go vegan... Und weiter gehts.....

Beitrag von Sun »

@cherry
weiss halt nicht, ob deine Tochter Avocado isst: (Idee aus der Coopzeitung) super lecker sind Spaghettis mit Avocado und Zitronenöl, deftig, ja, aber so viel besser wie eine Rahmsauce :wink: Einfach Avocado zerdrücken oder schnippeln, ein bisschen Zitronenöl dazugeben für den feinen Geschmack, Salz und Pfeffer, das wars auch schon. Heisse Spaghettis mit Avocadosauce mischen und sofort servieren. oder halt separat, ev mag sie es nicht, wenn es schon gemischt ist? Wenns noch was mit Biss sein darf, ein paar Cashews und Pinienkerne rösten.
Habt ihr mal Erdnussbutterbrot mit Konfi probiert, wie es die Amis mögen? Guter Ersatz fürs Butterbrot am Morgen, viel gesünder.

cherry
Senior Member
Beiträge: 888
Registriert: Di 1. Mär 2011, 21:21
Geschlecht: weiblich

Re: Go vegan... Und weiter gehts.....

Beitrag von cherry »

Merci euch beiden. An Avocado habe ich echt nicht gedacht. Evtl. würde sie das essen. Als Guacamole im Fajita hat sie es jedenfalls auch schon gegessen. Milchreis werde ich sicher auch probieren. Und andere Nussmuse kaufen. Ja Früchte isst sie. Kartoffeln nur als Stock, werde da mal versuchen mit Gemüse und gutem Öl anzureichern. Und als Pommes. :) Danke für eure Tipps.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Go vegan... Und weiter gehts.....

Beitrag von Drag-Ulj »

Die Welt sieht schon ein klitzekleines bisschen besser aus :)

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Go vegan... Und weiter gehts.....

Beitrag von mysun »

@Cherry
Ich gebe immer etwas Öl über die Teigwaren. Ev ganze Nüsse zur Mahlzeit dazu ?
Die einzige Sauce zu Teigwaren, die mein Grosser aktuell isst, ist eine weisse Sauce mit puriertem Sellerie.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

junillo
Member
Beiträge: 224
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:17

Re: Go vegan... Und weiter gehts.....

Beitrag von junillo »

Kartoffelgratin mit Kokosmilch - mögen meine seit gestern beide :lol:
Der Grosse hat sogar Dörrbohnen gegessen, das hat mich recht überrascht.

Wir haben an Ostern immer ein Familienfest/essen. Was kocht ihr da so? Gibt es bei euch Schokoladehasen?



Was sind eure Favoriten als "Alternative" zu Käse?

MacNCheese mag ich nicht so.
Aufstriche sind z.T. ok, manchmal fehlt mir da aber trotzdem was.
Avocado, Oliven finde ich gut zu Brot.
Für Pizza? Auf die Pasta?
Liebe Grüsse

Junillo

BildBild

Hippyangel
Member
Beiträge: 249
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 15:24
Geschlecht: weiblich

Re: Go vegan... Und weiter gehts.....

Beitrag von Hippyangel »

Ostern
Ich bin auch sehr unschlüssig. Von mir aus können wirs ganz weglassen.... Sie kennen ja auch die Bedeutung nicht wirklich und in der Kirche sind wir auch nicht... Aber rundherum sprechen halt alle davon. Mal schauen ob ich ein paar vegane Ostersüssigkeiten finde, dann kann ich die auftischen.

Zuerst feiern wir noch Geburtstag unserer Grossen am Donnerstag. Grosseltern und Gotti / Götti kommen zum Ziveri / Znacht. Habt ihr Ideen, was ich so auftischen könnte als Abendessen. Nicht zu kompilziert. Aber sind halt doch 9 Erwachsene und 4 Kids.... Was würdet ihr machen? Fingerfood? Oder Spaghetti?
Prinzässin 2010
Prinz 2012

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Go vegan... Und weiter gehts.....

Beitrag von mysun »

@ostern
Wir leben nicht vegan, lese hier nur ab und zu mal mit. In der Migros habe ich die Gelée Hasen gekauft, da steht auf der Packung, dass sie vegan sind.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

jana :-)
Member
Beiträge: 197
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 18:19
Geschlecht: weiblich

Re: Go vegan... Und weiter gehts.....

Beitrag von jana :-) »

Melde mich auch mal wieder. Lese aber immer mit :-)
@Ostern: hat ja grundsätzlich nichts mit schokolade, eier und hasen zu tun. Das geht also auch vegan. Wir werden wie letztes Jahr wieder selbst Schokolade herstellen.

Wega
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 372
Registriert: Do 15. Okt 2015, 13:56
Geschlecht: weiblich

Re: Go vegan... Und weiter gehts.....

Beitrag von Wega »

@hippyangel: mein Standart ist mittlerweile ein Focaccia mit diversen Aufstrichen ( Hummus, Guacamole, Tomaten, Auberginenaustrich, Vegane Mayo mit Kräutern, etc. etc.). Dazu Oliven, Artischocken und andere solche eingelegten Sachen.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Go vegan... Und weiter gehts.....

Beitrag von Drag-Ulj »

junillo
Wir feiern Ostern nicht speziell, auch die anderen Feiertage nicht unbedingt. Es entwickelt sich einfach immer alles zum Konsum, das nervt mich Jahr aus, Jahr ein... Ein Einladung würde ich aber natürlich nicht ausschlagen.

Ich ersetze Käse eigentlich nicht mehr, weil mir nichts schmeckt. Ah doch... Violife Raclette habe ich kürzlich gegessen & es war lecker und lag nicht schwer auf.
Pizza/Pasta kommen ohne Käse aus. Aufstriche benutze ich ab und an von Soyana oder auch Crème Fraiche von denen. Einzig Lasagne oder so wird mit Bechamel mit Hefeflocken überbacken.
Alles Andere habe ich aufgegeben, man gewöhnt sich einfach um.

Hippyangel
Spaghettiplausch ist doch die beste Idee überhaupt und macht am allerwenigsten Arbeit, zudem mögen das alle. Dazu kannst du 3-4 Sossen anbieten, evtl. schon vorbereiten & einfach aufwärmen am Geburtstag - Pesto, Tomatensosse und/oder Bolognese, Carbonara...

jana
Gute Idee mit Schoggi selbst herstellen. Osterformen wären zwar noch cool... weisst du ob man so Silikonformen irgendwo findet in Hasen, Eiform o.ä.?!
Ein Rezept für Schoggi herstellen habe ich nämlich, die wird auch gegossen.

Mixi
Junior Member
Beiträge: 85
Registriert: Do 29. Nov 2012, 14:59

Re: Go vegan... Und weiter gehts.....

Beitrag von Mixi »

Drag-Ulj:würdesr du mir das rezept für die schoki posten? :-)
danke

Hippyangel
Member
Beiträge: 249
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 15:24
Geschlecht: weiblich

Re: Go vegan... Und weiter gehts.....

Beitrag von Hippyangel »

Danke wega und drag-ulj für eure Inputs. Beides ist eigentlich super. Ich hab mich jetzt für Wegas Vorschlag entschieden. Focaccia und mit Hummus und so und dann noch Gemüsedips. Und Chips und co. Das macht bestimmt satt. Und Kuchen hats ja auch noch.
Prinzässin 2010
Prinz 2012

cherry
Senior Member
Beiträge: 888
Registriert: Di 1. Mär 2011, 21:21
Geschlecht: weiblich

Re: Go vegan... Und weiter gehts.....

Beitrag von cherry »

Migros hat neu eine Veganaise. Sogar Bio. Weiss noch nicht wie sie schmeckt, da ich so erkältet bin. :(

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Go vegan... Und weiter gehts.....

Beitrag von Drag-Ulj »

Mixi, gerne teile ich das Rezept mit dir :) ich muss es zuerst noch finden, oh jeee!

Ich war am WE 3 Tage an einem Seminar in München... habe iin einem vegetarischen Hotel übernachtet, das eigentlich alle Gerichte ausser gebratenen Ziegenkäse auch in vegan anbietet... herrlich, sage ich euch! Und in jedem Restaurant (habe 5 "getestet") ist das Wort vegan bekannt, die Kellner wissen Bescheid & sowieso hats was im Angebot. Ein wahres Paradies :)

Hippyangel
Member
Beiträge: 249
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 15:24
Geschlecht: weiblich

Re: Go vegan... Und weiter gehts.....

Beitrag von Hippyangel »

Drag-Ulj
Das klingt ja herrlich mit München! Da muss ich glaub auch wieder mal hin ;-)

Ein Arbeitskollege hat mich heute angesprochen. Ein Freund von ihm hat so ein Panini-Mobil. Er verkauft warme Paninis und hat immer wieder Anfragen für vegan. Vegetarisch hat er, aber vegan bis jetzt nicht. Er hat mich gefragt, was er machen könnte. Habt ihr Vorschläge? Humus und Avocado ist vermutlich nicht so geeignet für warm oder was meint ihr?
Prinzässin 2010
Prinz 2012

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Go vegan... Und weiter gehts.....

Beitrag von greenguapa »

Hippyangel, Avocado wird anscheinend bitter wenn sie zu warm/heiss wird. Habe aber keine Erfahrung. Etwas mit getrockneten Tomaten, Antipasti, Basilikumpesto kommt mir spontan in den Sinn.

Gesperrt