Verödung Gebärmutterschleimhaut

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Verödung Gebärmutterschleimhaut

Beitrag von Helena »


Benutzeravatar
flörly
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 19:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bi mine liebschtä

Re: Verödung Gebärmutterschleimhaut

Beitrag von flörly »

Danke für die Info.
Bild

Sohn 2009
Meitli 2011

Benutzeravatar
Manasota
Member
Beiträge: 266
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 11:44
Wohnort: Am Bach bi de Geissli

Re: Verödung Gebärmutterschleimhaut

Beitrag von Manasota »

flörli
Ja, ich kenne das zu gut, bei mir war es sehr ähnlich. Ich hatte die Verödung und es hat gar nicht viel gebracht. Da ich damals grad ohne Arbeit war habe ich mich relativ schnell für eine GM Entfernung entschieden. Im Nachhinein hätte ich mir gewünscht, ich hätte noch abgewartet wie sich die Dinge entwickeln. Aber ich habe mich schlussendlich für diesen Schritt entschieden und bereue ihn nicht. Die OP ist schlecht verlaufen und ich hatte danach schwere Komplikationen, aber das kann immer passieren und hat wenig mit der OP zu tun. Nun bin ich aber seit 2 Jahren komplett ohne Mens und habe sehr viel an Lebensqualität gewonnen. Ich möchte dir aber auch schreiben, dass ich danach immer wieder Zysten an den Eierstöcken hatte. Mein FA meinte, dass sei Zufall. Ich habe den leisen Verdacht, dass die GM den Eisprung wie nicht mehr auslösen konnte und daher die Zysten gewachsen sind. Letzten Herbst meinte mein FA, ich muss mich damit auseinandersetzen den linken Eierstock herzugeben. Im Dezember hatte ich dann so starke Schmerzen, dass ich wieder zum FA bin. Ich hatte im ganzen Bauchraum Endometriose (das war eine alte Geschichte, und ich hatte gedacht durch die zwei Schwangerschaften wäre alles weg gewesen). Ich musste relativ kurzfristig operiert werden, hatte Endo 3. Grades, der linke Eierstock wurde komplett entfernt und der rechte zur Hälfte, dazu starke Verwachsungen am Darm und anderen Organen. Nun ja, das alles hat nichts mit der GM Entfernung zu tun aber ich sehe Parallelen zu deiner Geschichte.

An deiner Stelle würde ich mich schon mit einer GM Entfernung auseinandersetzen. Aber vielleicht kannst du doch noch etwas warten? Für mich hat dieser Schritt gestimmt. Schlussendlich musst du entscheiden, aber jetzt kennst du eine Geschichte mehr. Wenn du mehr wissen willst, gerne per PN.
Sommerkind 7/08 und BildBild und Glückskeks 3/13

Benutzeravatar
flörly
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 19:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bi mine liebschtä

Re: Verödung Gebärmutterschleimhaut

Beitrag von flörly »

Liebe Manasota,
da hast du aber auch einiges durchgemacht. Bewundere deinen Schritt zur GM Entfernung. Du sagst ja bereut hast du die OP nicht.
Ich habe extreme Angst das es mir danach nicht besser geht. Es ist so ein Gefühl. Bei mir sind so viele Nebendiagnosen und wenn nur etwas im Körper aus der Bahn gerät, wirds gefährlich.
Aber es ist schon so, mir gehts nicht gut und probiert haben ich und meine FÄ schon so viel oder es gibt praktisch nichts mehr was mir helfen könnte, als die GM Entfernung.
Ich bin schon so oft operiert worden, habe wirklich auch diverse Hormontherapien ausprobiert, alles scheiterte.
Am besten gings mir in den SS. Danach kamen die Probleme wieder.
Ich habe jetzt am Sa nochmal einen Termin bei meiner FÄ um zu schauen ob dieses Endometriom noch da ist. Ich habe eben auch ständig eingeblutete Zysten, nicht riesige aber mehrere und sehr schmerzhaft.
Einzig ich versuche nochmal ab dem 16. ZT Utrogest zu nehmen bis zu 26. Tag. In der Hofgnung etwas weniger Schmerzen zu haben.

LG
Bild

Sohn 2009
Meitli 2011

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: Verödung Gebärmutterschleimhaut

Beitrag von Chürbis »

Hallo flörli

oje, das klingt ja echt heftig bei Dir, das tut mir sehr leid. Kann man abschätzen, ob es bei Dir in der Menopause besser wird?

Alles Gute

Benutzeravatar
flörly
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 19:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bi mine liebschtä

Re: Verödung Gebärmutterschleimhaut

Beitrag von flörly »

Liebe Chürbis,
Danke. Ja das ist zu hoffen das es besser wird. Wenn die Eierstöcke ihre Funktion stilllegt dann könnte es besser werden.
Du hattest Erfolg mit der Verödung gel? Freut mich für dich.

LG
Bild

Sohn 2009
Meitli 2011

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: Verödung Gebärmutterschleimhaut

Beitrag von Chürbis »

flörli, schreibe Dir eine pn

Benutzeravatar
Majorelle
Member
Beiträge: 276
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 12:17
Geschlecht: weiblich

Re: Verödung Gebärmutterschleimhaut

Beitrag von Majorelle »

Ich habe es im Dez gemacht und nie wieder eine Blutung gehabt, keine Migräne mehr, keine Akne mehr, kein Pms...quasi ein neues Leben;-) Schmerzen hatte ich keine nach der Op.
Du bist das Beste, was mir je passiert ist.....geboren am 07.05.2009

Benutzeravatar
flörly
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 19:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bi mine liebschtä

Re: Verödung Gebärmutterschleimhaut

Beitrag von flörly »

Liebe Majorelle,
so toll das freut mich sehr für dich. Ich hatte nun nachdem ich 3 Tage die Mens hatte schon der 14. Tag Schmierblutungen und die Schmerzen schlimmer als vor der OP. Ich war ja zur Kontrolle bei meiner FÄ wegen letztmaligem Verdacht auf ein Endometriom. Das war keins, sondern eine eingeblutete Zyste.
Es ist jetzt weg, GM Schleimhaut ist sozusagen keine da, ausser kleine mit blutgestaute Knoten die können weh tun. Weshalb ich trotzdem Blutungen habe...sie weiss nicht so recht, es könnten Gefässe immer wieder aufgehen die durch die Verödung verletzt wurden...hm...nur blute ich immer genau zum Zeitpunkt der Periode.
Ich weiss auch nicht. Ich soll nun für 6 Wo Progesteron nehmen.

LG
Bild

Sohn 2009
Meitli 2011

Alina78
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 08:58
Wohnort: Kt. Zürich

Re: Verödung Gebärmutterschleimhaut

Beitrag von Alina78 »

Mein Termin wurde für in zwei Wochen festgesetzt.
Wie lange wart ihr krankgeschrieben (arbeite im Büro). Meine Ärztin sprach von einer Woche. Muss man sich wirklich so lange schonen?
Und eine andere Frage... ist es egal in welchem Zyklusstadium der Eingriff gemacht wird?

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Verödung Gebärmutterschleimhaut

Beitrag von Jamiro »

Alina78 hat geschrieben: Sa 30. Jun 2018, 23:19 ist es egal in welchem Zyklusstadium der Eingriff gemacht wird?
Nein- im Gegenteil! Die OP sollte bei minimal aufgebauter Schleimhaut erfolgen. Sprich sicher in der ersten Zyklushälfte, idealerweise Ende der Mens oder ganz kurz danach.

Benutzeravatar
aimée
Member
Beiträge: 379
Registriert: Di 12. Aug 2008, 13:11
Geschlecht: weiblich

Re: Verödung Gebärmutterschleimhaut

Beitrag von aimée »

Alina78 hat geschrieben: Sa 30. Jun 2018, 23:19 Mein Termin wurde für in zwei Wochen festgesetzt.
Wie lange wart ihr krankgeschrieben (arbeite im Büro). Meine Ärztin sprach von einer Woche. Muss man sich wirklich so lange schonen?
Und eine andere Frage... ist es egal in welchem Zyklusstadium der Eingriff gemacht wird?
Unbedingt wenn sie Schleimhaut nicht hoch aufgebaut ist, aber die Ärzte schauen (hoffentlich) darauf. Mein Termin wurde so koordiniert, wenn meine Mens nicht bis 3 Tage vor OP begonnen hätte, wäre die OP verschoben worden. Musste eh wenige Tage vorher zum Vorgespräch wo alles geklärt wurde.
Krankgeschrieben wurde ich eine Woche, da stehende Arbeit und anstrengend. Laut Arzt würden aber 3-4 Tage reichen.
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"

Shiva
Member
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 21:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dehäi

Re: Verödung Gebärmutterschleimhaut

Beitrag von Shiva »

@jamiro
Das ist nicht unbedingt richtig. Bei mir wurde der Eingriff gemacht, am 1. Tag meiner Mens. Die FA meinte, das spiele keine Rolle. Da zuerst eh erst alles ausgekratzt wird macht es keinen Unterschied.

@Alina78
Ich hatte die OP im Januar und dann im Februar keine Mens mehr. Seit März habe ich nun jeden Monat 2 Tag extremst leichte Blutungen (aber das als Mens zu bezeichnen wäre schon fast übertrieben). Ich würde es jederzeit wieder machen. Hätte ich das nur schon früher gemacht, dann wären mir Eiseninfusionen und Tabletten und manch anderes erspart geblieben.

Krankgeschrieben war ich auch eine Woche (arbeite auch im Büro). Schonen musst ich mich eigentlich nicht so, aber meine FA meinte, es wäre besser nicht gerade in der ersten Woche schon wieder voll mit Aerobic und schwimmen usw. loszulegen. Aber ab der 2. Woche habe ich dann nicht mehr Rücksicht genommen. OK... schwimmen habe ich gelassen bis der Ausfluss weg war.

Denke daran unbedingt Binden zu kaufen. Der Ausfluss des "Brandwassers" ist nämlich ziemlich doof. Wobei ich nach der ersten Woche nur noch Slipeinlagen benötigte für den Ausfluss. Der lässt glücklicherweise schnell nach.

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Verödung Gebärmutterschleimhaut

Beitrag von Jamiro »

@Shiva: Mir hat die FÄ klar gesagt, dass idealerweise schon ein Grossteil der Schleimhaut abgeblutet sein sollte (wenn OP gegen Ende der Mens) bzw noch nicht wieder aufgebaut (wenn OP nach der Mens). Ansonsten besteht die Gefahr, dass zuwenig verödet wird und die Wirkung nicht wie erwünscht ausfällt.

Benutzeravatar
flörly
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 19:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bi mine liebschtä

Re: Verödung Gebärmutterschleimhaut

Beitrag von flörly »

Ich würde sagen, es ist besser den Eingriff nach abgebluteter Schleimhaut zu machen. Noch besser mit vorhängiger künstlicher Hormone um die Schleimhaut flach zu halten. Der Erfolg ist garantierter so.
Bei mir wurde keines von Beidem gemacht und bei mir verlief alles nicht so toll.
Ich habe weiterhin das ganze Programm wie vor der OP. Nur minim schwächer und nun sind die Schmerzen aber noch heftiger wärend der Mens als vorher.

LGr
Bild

Sohn 2009
Meitli 2011

Alina78
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 08:58
Wohnort: Kt. Zürich

Re: Verödung Gebärmutterschleimhaut

Beitrag von Alina78 »

Wollte noch kurz berichten.
Musste meinen Termin verschieben und hatte ihn nun Anfangs dieser Woche. Ging alles gut. Schmerzen sind sehr minim, Ausfluss praktisch null. Außer es kommt zu einem späteren Zeitpunkt noch was?.
Wie natürlich das „Ergebnis“ sein wird, kann ich noch nicht berichten.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Verödung Gebärmutterschleimhaut

Beitrag von sonrie »

Ich hol mal den alten thread nach oben - das Thema bleibt dasselbe. Ich hab einen Polypen und daher sehr starke Blutungen und sollte den entfernen lassen, dabei würde es sich anbieten grad auch die GM Schleimhaut veröden zu lassen.

Mir wurden zwei Verfahren vorgeschlagen - einmal Resektion mit einer Schlinge oder eine Hydrothermablation - die FA wird sich noch mit einem Kollegen absprechen, was in meinem Fall besser ist, aber falls jemand eine Ahnung hat / Erfahrung mit einer der beiden Eingriffe, dann wäre ich froh über Erfahrungsberichte.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
aimée
Member
Beiträge: 379
Registriert: Di 12. Aug 2008, 13:11
Geschlecht: weiblich

Re: Verödung Gebärmutterschleimhaut

Beitrag von aimée »

Bei mir war es Schlingenablation in Kombi mit der Mirena, immer noch keine Mens in Sicht, obwohl der Eingriff bald 9 Jahre her ist..! Ich bin immer noch sehr happy und von der Mirena (immer noch die gleiche drin) merke ich tatsächlich nichts!
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Verödung Gebärmutterschleimhaut

Beitrag von sonrie »

Danke dir fuer die Rüchmeldung. Eine Spirale kommt nicht in Frage für mich, ich frag mich mehr welche Variante mehr Sinn machen wuerde, warte aber noch auf Rückmeldung vom Arzt....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten