Verödung Gebärmutterschleimhaut

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Manasota
Member
Beiträge: 266
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 11:44
Wohnort: Am Bach bi de Geissli

Re: Verödung Gebärmutterschleimhaut

Beitrag von Manasota »

@eis2drü
Interessant. Auch meine GM ist vergrössert, was auch immer das heissen soll. Mein FA meinte, es baut nur noch wenig Schleimhaut auf, aber weil sie vergrössert ist, ist es dann eben doch wieder eine gewisse Menge. Ich habe den Eindruck, dass es nicht funktioniert, wenn die GM vergrössert ist. Ich frage mich, warum das mein FA nicht schon vorher gesehen hat :? . Endometriose hatte ich auch, aber ich hatte das Gefühl dass nach 2 Schwangerschaften alles weg war.

Wenn du mehr über die OP Technik wissen willst, mach mir doch eine PN.
Sommerkind 7/08 und BildBild und Glückskeks 3/13

Benutzeravatar
Manasota
Member
Beiträge: 266
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 11:44
Wohnort: Am Bach bi de Geissli

Re: Verödung Gebärmutterschleimhaut

Beitrag von Manasota »

Na toll, jetzt weiss ich gar nicht mehr was ich machen soll :evil: . Meine 2. Mens ist soweit recht handzahm. GG meint, ich soll die OP trotzdem machen. Ich habe keine Ahnung, was ich machen soll. Wenn die Mens so bleibt, dann ist für mich alles in Ordnung, aber wenn sie im nächsten Monat wieder so stark ist wie die letzte, dann habe ich mein Zeitfenster voll in Sand gesetzt :roll: . Menno, wann gibt es einfach mal einfache Entscheidungen bei mir? :roll:
Sommerkind 7/08 und BildBild und Glückskeks 3/13

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: Verödung Gebärmutterschleimhaut

Beitrag von Chürbis »

ich habe nicht mehr alles gelesen, aber meine Blutung war auch die ersten Monate etwas mehr, nach etwa 3 Monaten hat sichs zur Schmierblutung hin entwickelt, bei mir reicht somit seit fast 2 Jahren jeweils eine Slipeinlage.

Vielleicht brauchts noch einen Monat Zeit, Manasota?

Benutzeravatar
Manasota
Member
Beiträge: 266
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 11:44
Wohnort: Am Bach bi de Geissli

Re: Verödung Gebärmutterschleimhaut

Beitrag von Manasota »

Danke, Chürbis. Es hat sich erledigt. Über Nacht kam die starke Blutung, wie erwartet, und somit hat mir das die Entscheidung abgenommen. Ich kann leider nicht länger zuwarten mit meinem Eisenproblem. Ich werde es also machen lassen.
Sommerkind 7/08 und BildBild und Glückskeks 3/13

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Verödung Gebärmutterschleimhaut

Beitrag von swam »

Ich habe gestern die Mirena ziehen lassen.... Mein FA hat mir prophezeit, dass ich in 3-4 Monaten wieder dastehe, weil ich die Verödung machen lassen will.... Er meinte, ich solle ja nicht zu lange warten, vor allem wegen dem Eisenverlust.
Wie lange musstet Ihr Euch nach dem Eingriff schonen?

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: Verödung Gebärmutterschleimhaut

Beitrag von Chürbis »

@ swam
gar nicht ;-) Ich bin am Nachmittag nach Hause (am Morgen war die OP) mein GG war da und hat mit den Kindern geholfen. Am nächsten Tag war ich wieder alleine mit zwei Kleinkindern, inkl. Tragen ect. ;-)

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Verödung Gebärmutterschleimhaut

Beitrag von swam »

@Chürbis: Das klingt super ;) Hab meinen FA gestern soweit gebracht, dass er's mir ambulant macht, wenn's keine Komplikationen gibt ;)

Benutzeravatar
Manasota
Member
Beiträge: 266
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 11:44
Wohnort: Am Bach bi de Geissli

Re: Verödung Gebärmutterschleimhaut

Beitrag von Manasota »

@swam
Die OP ist wirklich ein ziemlicher Spaziergang. Ich war ehrlich gesagt froh um die eine Nacht im Spital, aber mein Junior ist auch sehr lebhaft :roll: . Danach ging es mir recht schnell wieder tip top. Nach 3 Wochen durfte ich wieder alles machen.
Sommerkind 7/08 und BildBild und Glückskeks 3/13

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: Verödung Gebärmutterschleimhaut

Beitrag von Chürbis »

Hey Yardena,

dann wünsche ich Dir alles Gute, oder besser gesagt: ich wünsche Dir, dass es so läuft wie bei mir! Ich hatte Vollnarkose, am gleichen Nachmittag mit den Kindern unterwegs, zwar noch müde und wacklig, aber okey und fast keine Blutungen mehr, eine Slipeinlage reicht :-)

melde Dich mal wenn Du magst.

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: Verödung Gebärmutterschleimhaut

Beitrag von Chürbis »

Hallo Yardena

wie geht es Dir? Ich denke an Dich und lasse Dir einen lieben Gruss da.

Chürbis

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: Verödung Gebärmutterschleimhaut

Beitrag von Chürbis »

Schön von Dir zu hören, liebe Yardena. Das klingt natürlich nicht so toll, aber jetzt hast Du es vorbei und ich drücke Dir die Daumen, dass es gut verheilt und sich gelohnt hat. In ein par Monaten weisst Du mehr, ich bin gespannt...

Nicky71
Member
Beiträge: 287
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 14:34
Geschlecht: weiblich

Re: Verödung Gebärmutterschleimhaut

Beitrag von Nicky71 »

Hallo zusammen

Ich lese gerne bei euch mit. Bin gespannt wie es Yardena nach der OP geht. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute.

Selber bin ich auch am Überlegen, ob ich eine GB Verödung machen lassen soll. Ich habe eine sehr starke Mens. Bin seit 3 Jahren unterbunden. Die erste Therapie war eine Mirena Spirale. Was bezüglich Mens sehr gut gewirkt hat. Leider hatte ich aber diverse Nebenwirkungen, die für mich nicht tragbar waren. So kam die Mirena im letzten Sommer raus. Nun habe ich wieder die starke Mens. Hormone kommen für mich nicht mehr in Frage.

Neu ist bei mir, dass ich alle 2-3 Wochen die Mens bekomme. Ich bin 45 Jahre alt. Kennt das auch jemand, dass die Mens immer häufiger kommt?

LG Nicky

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: Verödung Gebärmutterschleimhaut

Beitrag von Chürbis »

@ Nicky
vielleicht ein Vorbote der Menopause?

Nicky71
Member
Beiträge: 287
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 14:34
Geschlecht: weiblich

Re: Verödung Gebärmutterschleimhaut

Beitrag von Nicky71 »

Das denke ich auch. Von dem her beunruhigt es mich auch nicht. Nur ist es einfach mühsam und ich bin gespannt, wie lange denn das so weitergeht. Aber das kann mir wohl niemand sagen. :-)

markuss
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 12:53

Re: Verödung Gebärmutterschleimhaut

Beitrag von markuss »

Hört sich ja nicht so gut an

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: Verödung Gebärmutterschleimhaut

Beitrag von Chürbis »

Liebe Yardena

oje, das tut mir sehr leid für Dich! Was sagen denn die Nachuntersuchungen? Drücke Dich unbekannterweise

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: Verödung Gebärmutterschleimhaut

Beitrag von Chürbis »

oje, das ist ja echt frustrierend... Was empfiehlt Sie Dir denn? Oder magst Du die OP sowieso nicht mehr machen? Gell, besser werden kann es nicht mehr, das ist jetzt ausgeheilt?

Liebs Grüessli

Benutzeravatar
Manasota
Member
Beiträge: 266
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 11:44
Wohnort: Am Bach bi de Geissli

Re: Verödung Gebärmutterschleimhaut

Beitrag von Manasota »

Bei mir war es leider ähnlich. Mein FA sagt in 10% bringt die OP nichts. Ich habe mir daraufhin die GM entfernen lassen. Mit viel schlimmeren Komplikationen als du sie hast aber jetzt habe ich alles überstanden und genieße die Zeit ohne Mens.
Komplikationen kann es leider immer geben.
Sommerkind 7/08 und BildBild und Glückskeks 3/13

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Verödung Gebärmutterschleimhaut

Beitrag von Nineli »

@yardena

Ach nein, das tut mir leid, dass es nichts gebracht hat ausser zusätzlichen Problemen! Ich hatte keine Verödung, kenne das Problem mit dem vermurksten Rücken und der Reizblase aber leider auch von meinen OPs (Curettage, Bauchspiegelung und GM-Entfernung), inzwischen habe ich totale Panik vor Kathetern, weil das jedesmal ein Riesen-Theater gibt bei meiner Blase. Auch hatte ich jedesmal nach den OPs krasse Rückenblockaden (bin aber wie Du weisst ja "rückenblockaden-vorbelastet", es war nach den OPs einfach immer ganz besonders schlimm) und musste die Blockaden vom Chiro lösen lassen. Ich hatte die Verödung ja auch mal im Auge, aber mein FA meinte ganz klar, in meinem Fall würde das nichts bringen bzw. Nur sehr kurzfristig. So habe ich vor ein paar Jahre meine Gebärmutter entfernen lassen. Und... das war der beste Entscheid, den ich in Sachen Gesundheit je getroffen habe! Aber ich weiss natürlich nicht, ob Deine Probleme jetzt so einen grossen Schritt rechtfertigen. In meinem Fall sagte mir der FA dann nach der OP, wäre das jetzt nur eine Bauchspieglung gewesen, müsste er mir nun ganz dringend zur Entfernung raten, mein "freiwilliger" Entscheid war also der richtige.

Benutzeravatar
aimée
Member
Beiträge: 379
Registriert: Di 12. Aug 2008, 13:11
Geschlecht: weiblich

Re: Verödung Gebärmutterschleimhaut

Beitrag von aimée »

Oh, mann! Das Tut mir sehr leid für Dich Yardena :( ... Bei einer Freundin hat es auch nichts gebracht, ausser einer durchstochenen GM :roll: . Ihr wurde auch gesagt, dass es vorkommen kann, dass die OP nichts bringt. Ich vermute jedoch, dass bei ihr aufgrund der Komplikationen einfach nicht mehr weiter operiert wurde :? .
Mein Eingriff ist bald 2 Jahre her und seit dann habe ich NICHTS! Das wünsche ich Dir auch ganz ganz fest...
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"

Antworten