Risse / starke hornhaut Ferse

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Risse / starke hornhaut Ferse

Beitrag von stella »

Nellino
Ich bin überzeugt, dass diese Überproduktion der Hornhaut und die damit verbundenen Risse nur Symptom sind. Es gibt Leute, die laufen auch so viel Barfuss rum und die haben das nicht. Die Frage ist nur, warum unsere Füsse soviel Hornhaut produzieren.

Ich selber habe nämlich sonst keine Hautprobleme...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Mira
Senior Member
Beiträge: 557
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: linkes Züriseeufer

Re: Risse / starke hornhaut Ferse

Beitrag von Mira »

Ich hab auch seit ca 2 Jahren Risse und keinen blassen Schimmer warum. Hatte schon immer viel Hornhaut an den Füssen und jetzt noch die Risse. Ansonsten hab ich gute, normale Haut.
Früher hab ichs mal mit Scholl-Creme probiert. Die hat super weiche Haut gemacht, dafür hab ich immer sofort Blasen bekommen, egal welche Schuhe ich an hatte. Kanns ja auch nicht sein, da schmerzhaft und somit hörte ich mit dem Cremen auf. Schmerzfrei vor Optik quasi.
Kennt ihr das Problem auch, dass ihr durchs Cremen zwar weichere Haut aber dafür Blasen bekommt an den Füssen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sohnemann (07/2009), Mäitschi (06/2012)

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Risse / starke hornhaut Ferse

Beitrag von Nellino »

mich störts an sich optisch in den sommermonaten halt, lieg ich am strand zb denk ich jeder sieht meine grausigen fersen..aber im moment ists viel besser mit der scholl k+ creme. b

hm sonst hab ich auch keine hautprobleme zb hatte nie pickel nicht mal als teenie. Was ich noch habe sind so blöde wärzen am bein, hab ich ncoh nicht lange und halt viel haarwuchs überall
Bild

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Risse / starke hornhaut Ferse

Beitrag von stella »

Mira
Ich hatte letztes Jahr gaaanz weiche Haut ohne Risse, da ich im Frühling 4 Mal zu einer Podologin gegangen bin und die Füsse zwei Mal pro Tag eingecremt hatte. Wir hatten dann Wanderferien gemacht und ich musste mit Cremen aufhören, da ich Blasen bekam. Seit da achte ich auf ein Mittelmass...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Ich
Member
Beiträge: 240
Registriert: Do 29. Sep 2011, 10:43

Re: Risse / starke hornhaut Ferse

Beitrag von Ich »

Ich hatte auch starke,rissige Hornhaut an den Fersen. Habe mir dann mal Footner Socken gekauft und bin sehr positiv überrascht.
Jetzt habe ich gar keine Risse mehr und nur noch ganz wenig Hornhaut. Man sollte es halt besser machen ehe die Barfusssaison anfängt da es wirklich übel aussieht wenn sich die Füsse beginnen zu schählen.

Jetzt pflege ich meine Füsse mit Hornhautcreme von Scholl. Wenns mich dann wieder ganz schlimm dünkt kaufe ich mir wieder diese Socken.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Risse / starke hornhaut Ferse

Beitrag von Nellino »

also mit der salbe und dann am meer, risse fast weg. aber muss dranbleiben sonst kommen sie wieder.
Bild

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Risse / starke hornhaut Ferse

Beitrag von stella »

Nellino
Und ich habe es zwei Wochen schleifen lassen, weil Wanderferien und nun habe ich wieder diverse schmerzende Spälte.. Hätte es doch wissen sollen!!!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Brösmeli
Member
Beiträge: 231
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 20:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Risse / starke hornhaut Ferse

Beitrag von Brösmeli »

Habe auch seit etwa einem Jahr so schlimme Risse in der Fersenhornhaut. Versuch's auch mit Scholl-Salbe und co., bin aber eindeutig zu wenig konsequent... :-/


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gmüetskärli 4/2011
Duracellhäsli 11/2012

Benutzeravatar
Sandy84
Member
Beiträge: 330
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:08

Re: Risse / starke hornhaut Ferse

Beitrag von Sandy84 »

Ich habe mir so Baumwoll-Söckchen gekauft und schaue jetzt dass ich nebst dem normalen eincremen mind. 1x in der Woche meine Füsse dick einschmiere und dann die Socken drüber ziehe und mind. 2 Stunden (vor dem Fernseher oder über Nacht) einwirken lasse.
Seit dem sind meine Risse extrem zurückgegangen.

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Risse / starke hornhaut Ferse

Beitrag von Icecream »

wer hat noch einen guten tip betr. den Rissen in den Füssen

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Risse / starke hornhaut Ferse

Beitrag von Allegra85 »

Ich feile 1-2x pro Woche die Hornhaut ab und creme mit Scholl Riss-Creme ein. jetzt habe ich keine Probleme mehr.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Risse / starke hornhaut Ferse

Beitrag von Drag-Ulj »

Ängeli_24 hat geschrieben:Also zuerst diese Footner Socken, die machen die Füsse wirklich schon mal sehr schön. Und dann jeden Abend vor dem Schlafen gehen mit einer guten Salbe dick einreiben und Socken darüber, dann damit schlafen. So werden die Füsse über die ganze Nacht mit Feuchtigkeit versorgt. Wirkt sehr schnell.
Meine Podologin sagte, das sei genau nicht richtig. Die Socken würden die Creme einsaugen und nicht die Füsse - deshalb empfiehlt sie das ganz und gar nicht, sondern im Gegenteil: so lange eincremen, bis die Haut das meiste aufgenommen hat. Zudem sei barfusslaufen grundsätzlich gut, aber barfuss in den Schuhen extrem kontraproduktiv.

Ich habe keine Hornhaut, aber sehr feine Haut an den Fersen, die eben unglaublich schnell reisst und tiefe Furchen hinterlässt. Das sieht dann so ungepflegt aus, schmerzt und die verhärteten Stellen bei den Rissen bleiben an gewissen Stoffen hängen, furchtbares Gefühl. Diesen Sommer habe ich eine Creme bestellt von einer Frau, die Naturkosmetik selbst herstellt und diese hat momentan Wirkung gezeigt. Aber ja: dran bleiben!!!

Übrigens: die harte Haut um die Risse herum oder eben die halb gelösten Stellen feile ich mit einer (Kunst)Nagelfeile. Somit verletze ich nicht die gesunde Haut und funke da nicht rein, sondern feile wirklich nur die abstehenden, harten Stellen. Die Füsse sind danach wirklich babyweich :)

DieMama
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 15:14
Geschlecht: weiblich

Re: Risse / starke hornhaut Ferse

Beitrag von DieMama »

Immer schön die Füße Pfeilen, so einmal in der Woche. Nach den Pfeilen, unbedingt Kreme drauf, mit was ich gute Erfahrung gemacht habe ist Kokosöl. Jetzt schmiere ich mir immer, wenn ich im Bett bin die Füße mit dem Öl ein, und so oft müssen die auch nicht mehr gefeilt werden.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Risse / starke hornhaut Ferse

Beitrag von Nuuneli »

Mein Podologe sagt, dass etwas gewöhnliches Olivenöl für die Pflege der Haut reicht. Halt täglich anwenden. Das sei das Ah und Oh.
200120042007

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Risse / starke hornhaut Ferse

Beitrag von Phase 1 »

Nuuneli hat geschrieben:Mein Podologe sagt, dass etwas gewöhnliches Olivenöl für die Pflege der Haut reicht. Halt täglich anwenden. Das sei das Ah und Oh.
Ich hab zum Muttertag von meiner Tochter eine Dose bekommen wo Salz und Öl vermischt waren. Wie eine Paste. Ich benutzte sie fast jeden zweiten Tag für meine Füsse beim duschen und welch Wunder, ich hab seit dem geschmeidige Füsse gehabt.
Ich muss jetzt wieder neu Olivenöl mit meersalz ( grobkörnig) zu einer Paste mischen und werde das nun so weiter nutzen. War doch erstaunt das die Lösung all meiner Hand und Fuss Probleme in so was simplen liegen.

DieMama
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 15:14
Geschlecht: weiblich

Re: Risse / starke hornhaut Ferse

Beitrag von DieMama »

Das werde ich direkt ausprobieren mit dem Olivenöl und Meer Salz. Wie soll denn das Verhältnis sein? Mit so Sachen experimentiere ich gerne an mir rum. Naturkosmetik ist einfach toll, und das noch selbst gemacht.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Risse / starke hornhaut Ferse

Beitrag von Neonova »

Ich mache das auch (leider zu selten) mit Olivenöl und Zucker. Hab das mal hier im Forum gelesen und es ist wirklich super. Der Zucker ist einfach fürs Peeling. Denke es spielt keine Rolle ob Meersalz oder Zucker.
Verhältnis: ich nehm einfach so viel Zucker bis es einigermassen eine Paste wird, die nicht grad wieder vom Fuss runterläuft. Ich massiere es zuerst ein paar Minuten ein, lasse es etwas einwirken und spüle es dann ab. War das erste Mal sehr überrascht wie geschmeidig die Füsse danach waren.
2008, 2010, 2013

Zauberherz
Member
Beiträge: 213
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Risse / starke hornhaut Ferse

Beitrag von Zauberherz »

Nellino, ist dieses Problem noch aktuell? Ich habe eine super Creme, welche ich benutze und würde dir bei Interesse ein Müsterli senden.

Kannst dich via Pn melden.

DieMama
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 15:14
Geschlecht: weiblich

Re: Risse / starke hornhaut Ferse

Beitrag von DieMama »

Danke Neonova,
Ich habe es genauso gemischt, einfach Wahnsinn wie schön die Füße danach sind! Und das schon nach einer Behandlung, einfach toll, billig und sehr effektiv.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Risse / starke hornhaut Ferse

Beitrag von Neonova »

Gern geschehen :), finds auch super.
2008, 2010, 2013

Antworten