Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
marsu
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 38
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 14:57
Geschlecht: weiblich

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von marsu »

Guten Tag

Metabolic Balance habe ich auch vor ca 3-4 Jahren mal gemacht. Ist mir aber wirklich auch zu extrem. Damals habe ich es voll motiviert durchgezogen und hatte freude an meinem neuen gewicht. Aber eben,nur so weiterzumachen war auch nichts für mich. Bei mir sind es "nur" so ca 5-7 kilo zuviel. Ich denke bei mir ist das genug trinken auch etwas ein Problem.

Wie geht es euch mit der Blase? Manchmal muss ich ständig aufs klo. Beim niesen oder husten ist es auch nicht grad angenehm :oops: .

Quest

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Quest »

Darf im nächsten Jahr einen runden feiern (50)

Habe bisher absolut keine Anzeichen. Vor 2 Jahren machte meine FA einen Hormontest, weil ich ja das Implanon habe und somit schon seit Jahren keine Mens mehr. Darum auch keine Anzeichen deswegen. Bin auch immer noch ein riesen Gfröhrli und freu mich daran und hoffe es ändert nie.....
Da ich nur so alle 2-3 Jahre zum FA gehen muss (ich mag diese Frau, die ist so cool) werde ich wohl erst wieder so in 1-2 Jahren einen Test machen lassen, sofern es mir gutgeht.

Nun aber eine andere Frage: ich habe von der FA in diesem Jahr den Zettel bekommen um einen Brust Scan zu machen, wenn ich dann 50 bin. Frage mich ganz ehrlich, ob das nötig ist. Wir haben absolut keine Vorerkrankungen in der Familie in diese Richtung. Ich habe irgendwie keine Lust dazu.
Sie gab mir den Zettel und meinte es wäre dann mein Geburrigeschenk von ihr (Danke)...

Wer hat sich damit ev. etwas befasst?

Mila
Member
Beiträge: 159
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 16:11

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Mila »

Hallo Quest

Ich habe bis jetzt und werde darauf verzichten, solange ich keine Auffälligkeiten in meiner Brust spüre, denn auch ich habe keinerlei Mammakarzinome in der Familienanamnese.
Das habe ich so mit meiner FA besprochen, und sie war ganz meiner Meinung.

Nicky71
Member
Beiträge: 287
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 14:34
Geschlecht: weiblich

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Nicky71 »

Ich gehe nächstes Jahr zur Mammographie. Dann bin ich 45. Meine Grossmutter hatte Brustkrebs. Meine FA hat es vor 2 Jahren schon angesprochen, aber da war unser Jüngster noch ein Baby, da hat es mir gar nicht gepasst. Nächstes Jahr ist es okay für mich.

LG

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Moreen »

Na dann bin ich mal gespannt, ob mein FA mich bei der nächsten Jahreskontrolle darauf anspricht :roll: . In meiner Familie gibt es keine Disposition zu Brustkrebs; allerdings jedoch generell zu Krebs (Magenkrebs, Lungenkrebs).

@marsu, das mit der Reizblase kenne ich jetzt überhaupt nicht. Liegt vielleicht auch daran, dass ich keine Gebärmutter mehr habe..? Muss bestimmt noch mühsam sein :?

@beluga, ich kann Dir eines versprechen: wenn Du dann erst mal in den Schweissattacken drin steckst, würdest Du Dir wünschen, ab und zu frieren zu dürfen und dich dann in eine warme Decke einmummeln :mrgreen: . Wenn man schwitzt, muss man es einfach ertragen - man kann nichts dagegen tun. Jetzt wo es Gott sei Dank etwas kühler ist draussen, kann man wenigstens die Fenster öffnen oder kurz nach draussen gehen und sich abkühlen. Im Sommer - no way :(
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von stella »

Marsu
Hier ich! Reizblase... Zurzeit nehme ich ein Medi, welches die Blasenwand entspannen soll. Beim nächste FA Termin will ich besprechen, was ich tun könnte. Blasenband oder ev. Botox in die Blasenwand spritzen. So, das ist echt kein Leben... In der zweiten Zxklushälfte ist es sogar noch schlimmer, denke, dass dies mit dem Aufbau der Gebärmutterachleimhaut zusammen hängt...

Beluga
Danke für den Tipp... Mein Gyni ist eben ein u kuuler... Wechseln würde mich schade dünken. Aber ich glaube auch, bei ihm gibt es keine Alternativen zu Hormonen... Schwierige Entscheidung.

Moreen
Ich finde die Schwiessattacken nicht so dramatisch... Die dauern ja nur wenige Minuten und frischer Schweiss müffelt nicht. Mich dünken die trockenen Schleimhäute und das mit der Blase viel schlimmer...

Mammographie
Ich werde sie machen lassen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Moreen »

@stella, es geht mir nicht mal nur ums müffeln. Viel mühsamer finde ich, wenn ich z.B. am arbeiten bin und dann plötzlich einen hochroten "Grind" bekomme und klatschnass werde :roll: . Meine Arbeitskolleginnen wissen "fängs", dass ich im Klimakterium bin; die grinsen mich jeweils noch frech an :mrgreen: . Letzthin hatte ich grad so eine "herrliche" Schweissattacke, da fragte mich einer unserer LKW-Chauffeure doch voll: "Ou, häsch Wallige?" - tja, schöne Momänt :lol: :lol: :lol:

Oder eben, nachts - da finde ich das Schwitzen äusserst mühsam. Da liegt man klatschnass im Bett und wenn die Attacke vorbei ist, kann man nicht mehr einschlafen :x .

Aber gell, jede empfindet das anders...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
beluga
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 359
Registriert: So 18. Feb 2007, 09:06

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von beluga »

Moreen, ui nein, das klingt nicht schön! "häsch Wallige?" *michtodlach* :lol:
Äs liebs Meitschi un ä koole Giäu 2007


BildBild

marsu
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 38
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 14:57
Geschlecht: weiblich

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von marsu »

Stella
was ist das für ein medi? Habe heute meinen FA darauf angesprochen. Er meinte organisch könne er nichts feststellen,sei alles io. Danke für den hinweis dass es bei dir in der 2. Zyklushälte etwas schlimmer ist. Habe nämlich bis jetzt immer zuwenig auf solche schwankungen während des zyklus geachtet.

Betreff abänderung meint er dass es bei mir noch nicht so weit ist. Das was ich anspreche seien ganz normale hormonschwankungen die es einfach geben kann. Solange die mens regelmässig ist sei das noch kein thema

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von stella »

Moreen
Ich antworte ame, dass dies mein Inneres Feuer sei.
Und ich habe mich mit der Hitze, die ja auch Energie ist, angefreundet. Stell dir vor: Mich gucken ame 20 Augenpaare an, wenn ich so ne Attacke habe... Ich habe einfach gemerkt, dass es mir besser geht, wenn ich damit lebe, als wenn ich Energie aufs Nerven lege.

Aber die Attacken sind schon mühsam, nachts habe ich sie auch... Ich schwitze pro Nacht ein bis zwei Pischis durch...

marsu
Das Medi heisst "Detrusinol"...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Moreen »

@stella, nerven in dem Sinne tue ich mich schon nicht. Es ist einfach mühsam... Nein, ich akzeptiere, dass ich älter werde und dass ich nun in dieser Lebensphase angekommen bin. So wie meine Freundin mir gesagt hat, gibt es zwischendurch auch mal "schweissfreie" Phasen; darauf freue ich mich :mrgreen:

@marsu, dann hast Du demfall noch eine Gnadenfrist :lol:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von huckepack »

ach, ich freue mich, dass wir nun zusammen schreiben.
habe einfach noch 2 wochen grad extremst viel zu tun bei der arbeit...

ich bin 45 und bis jetzt hab eich nicht wirklich anzeichen.
bzw das schlafproblem hab eich auf die kinder und die jahrelangen nicht-durchschlafenen nächte geschoben.
mein zyklus ist ziemlich regelmässig, wobei ich nun auch ab und zu einen langen oder einen kurzen habe. die tage selber wurden schwächer. aber ich hatte nach der 2ten geburt (KS) auch extrem strak...

seit 3 wochen, ende des zyklus, (gell, der letzte tag der periode ist das ende des zyklus) schmerzt mich die brust. zuerst wra es wie messerstiche, nach 3 tagen eher dumpf. ganz weg ist e sbis heute nicht, abtasten kann ich nichts. habe am freitag einen arzttermin.

sonst weiss ich eher wenig über das ganze... ich habe immer irgendwie noch das gefühl, bei mir ginge es dann ganz nebenbei ;_))))

Benutzeravatar
Motte
Member
Beiträge: 177
Registriert: So 5. Jul 2009, 19:13

Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Motte »

Ich finde die Wallungen auch nicht schön, frieren find ich besser! :)
Mammo mach ich seit Mitte 30, ich hab beidseitig zwischen 4 u 8 Zysten die beobachtet werden müssen und Krebs in der Familie. Ihr könnt auch nur einen Ultraschall machen, wenn ihr das Röntgen nicht machen wollt
liebe Grüsse, Mote


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Orson Welles

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Moreen »

huckepack hat geschrieben: seit 3 wochen, ende des zyklus, (gell, der letzte tag der periode ist das ende des zyklus) schmerzt mich die brust. zuerst wra es wie messerstiche, nach 3 tagen eher dumpf. ganz weg ist e sbis heute nicht, abtasten kann ich nichts. habe am freitag einen arzttermin.
Das mit dem Brustschmerzen kenne bzw. kannte ich auch. Bei mir war es jedoch eher ein Brustspannen; ähnlich wie damals, als ich schwanger war. Dieses Spannen hielt ein paar Wochen an und verschwand dann wieder... Da es bei dir jedoch eher stichartige Schmerzen sind, würde ich dies auf jeden Fall dem Arzt zeigen. Good luck...

@Motte, oje - das klingt ja nicht gerade "prickelnd" bei dir :? . Müsstest Du die Zysten entfernen lassen, wenn sie grösser werden? Musstest Du schon mal eine Biopsie machen?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Motte
Member
Beiträge: 177
Registriert: So 5. Jul 2009, 19:13

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Motte »

@Moreen
Nein, nur wenn sie kanzerös werden... Sind teilweise recht gross und schmerzen sehr, da sie den Kack-Zyklus mitmachen. Kurz vor der Mens tut mir sogar das duschen weh... :(
Biopsie hab ich auch schon gemacht: DAS wünsch ich niemandem.... :(
Aber so lange alles ok ist...

Was mir seeeehr zu schaffen macht ist meine instabile Psyche, das find ich sehr übel....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Orson Welles

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Moreen »

Motte hat geschrieben:@Moreen
Nein, nur wenn sie kanzerös werden... Sind teilweise recht gross und schmerzen sehr, da sie den Kack-Zyklus mitmachen. Kurz vor der Mens tut mir sogar das duschen weh... :(
Biopsie hab ich auch schon gemacht: DAS wünsch ich niemandem.... :(
Aber so lange alles ok ist...
Ach Menno, das klingt ja wirklich äusserst mühsam und schmerzhaft; krass was wir Frauen im Laufe unserer Lebensphasen bzw. -Zyklen alles ertragen müssen :roll:
Motte hat geschrieben:Was mir seeeehr zu schaffen macht ist meine instabile Psyche, das find ich sehr übel....
Da fällt mir jetzt grad spontan SPAGYRIK ein. Hast du das schon mal probiert?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Onchao
Member
Beiträge: 132
Registriert: Mi 27. Jun 2007, 21:17

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Onchao »

Hallo zusammen

Ich kann mich bei euch einreihen. Ich bin 43 Jahre alt und meine Wechseljahre sind auch schon beginnend. Sollte schon lange zum Frauenarzt.
Bei mir kommen die Beschwerden phasenweise, hauptsächlich diese Hitzewallungen nachts. Endlich würden meine Kinder durchschlafen und ich könnte wieder schlafen und nun kann ich nicht mehr schlafen.

Ich habe eine gute Spagyrik gemischt bekommen und machte eine Säure-Basen-Kur, das half mir für den Moment.

Meine Tochter beginnt zu pubertieren und ich komme in die Wechseljahre, eine ganz besondere Mischung. Wir beide sind oft ziemlich unstabil.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von stella »

Onchao
Ich habe meine Schlafprobleme auch auf meine Kinder geschoben... Oh, das ging nahtlos... Sobald die Kinder einigermassen schliefen, konnte ich nicht mehr, habe das aber auch lange nicht gemerkt...

Hitzewallungen
Ich freue mich immer, dass ich erst bei minus 15 Grad Handschuhe brauche. Ich mag es, dass ich fast nie mehr friere...

Motte
Meine Psyche macht mir auch zu schaffen...

Wechseljahrbeschwerden behandeln
Nun, meine Mens war so stark, ich hatte praktisch keine Lebensqualität mehr, hatte hohen Eisenverlust, Mensen, die 10 Tage dauerten, davon 3 um ein Klo rum... Ich hatte das Bedürfnis, was zu machen. Seit da nehme ich eben wieder die Pille.
Nun habe ich mich eingelesen... Und der Trend ist ganz klar zum "Aushalten" der Symptome, um die Metamorphose, um den Körperumbau.
Wie seht ihr das? Ist es besser, diese (zum Teil) starken Symptome auszuhalten, den Prozess bewusst zu durchleben? Und wenn die Symptome so stark sind, dass die Lebensqualität negativ beeinflusst wird?
Wie damit umgehen?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Motte
Member
Beiträge: 177
Registriert: So 5. Jul 2009, 19:13

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Motte »

stella hat geschrieben: Nun habe ich mich eingelesen... Und der Trend ist ganz klar zum "Aushalten" der Symptome, um die Metamorphose, um den Körperumbau.
Wie seht ihr das? Ist es besser, diese (zum Teil) starken Symptome auszuhalten, den Prozess bewusst zu durchleben? Und wenn die Symptome so stark sind, dass die Lebensqualität negativ beeinflusst wird?
Wie damit umgehen?
Diese Frage stelle ich mir auch gerade! Einerseits möchte ich keine Hormone oder sonstige Medis mehr nehmen, andererseits beeinträchtigt die ganze Sache meine Lebensqualität extrem.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Orson Welles

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Moreen »

@Onchao, hui - da gibt's bei Euch zu Hause ja regelrecht Frauenpower: pubertierende Tochter vs Mami im Klimakterium :mrgreen: . Willkommen im Club...

@stella, ich persönlich bin grundsätzlich schon dafür, die Symptome auszuhalten und diesen Prozess möglichst ohne "Hilfsmittel" zu überstehen. Hätte ich allerdings so starke Blutungen wie Du sie beschreibst, so dass die Lebensqualität so krass darunter leidet, würde ich ganz sicher auch Hormonpräparate zu mir nehmen...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Antworten