Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von jupi2000 »

Stella
Das Schwitzen kenne ich noch nicht, ich stelle mir das aber obermühsam vor.
Leinenhosen mag ich sehr, habe von mexx und esprit schöne klassisch geschnittene. Sind aber schon älter. Hast du schon auf bonprix geschaut? Dort hats schöne in diversen Farben und Schnitten.
Salbeitee soll gegen übermässiges Schwitzen helfen, habe ich mal gehört. Ob das stimmt weiss ich nicht. Evtl meldet sich ja noch wer, der das kennt.

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von mael »

@stella
je genau das meinte meine Gyni auch, ich schau jetzt mal bis Ende Jahr ob sich noch was tut und mache mcih glechzeitig auch etwas schlau, damit ich dann vorbereitet bin für ein Gespräch.
Die Schwitzerei hatte ich eine zeitlang auch, aber mittlerweilen glaub ich, war das einfach temperatur bedingt diesen Sommer....also jetzt hält es sich in Grenzen, also auf jeden Fall nicht so schlimm, dass ich darunter leiden würde (das war aber auch ein Punkt und eine Frage wegen der Hormonersatztherapie) gell du nimmst noch die Pille? Sonstige Symptombekämpfung wüsste ich auch nicht, lockere Kleidung wäre sicher gut und nix synthetisches. "Naturmode" gibts zB bei Deerberg.ch, ist aber leider nicht ganz günstig.
Salbeitee kenn ich nur als "abstillend" :-p , kann aber gut sein, dass der auch gegen Schwitzen wirkt...

Wie sieht es bei euch mit der sexuellen Lust aus, wenn ich fragen darf? Bei mir ist die urplötzlich verschwunden...ich kenne das so extrem nicht. Natürlich gab es immer mal Phasen mit mehr oder weniger Lust, aber im Moment könnte ich sehr gut ohne leben....hat das auch einen Zusammenhang? MIch erschreckt das ein bisschen, weil ich merke, dass es auch zu einer Belastung der Beziehung werden könnte. Im MOment hoffe ich immer noch dass es eben eine Phase ist...ich brauche regelrecht Überwindung, wenns dann soweit ist, ist es schon auch gut, aber eben....

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von stella »

Och, ich habe ja immer gedacht, dass Schwitzen mir wenig ausmacht. Aber im Moment komme ich unter der Dusche hervor und schwitze, ziehe mich an und schwitze, Haare föhnen geht gar nicht mehr, da muss ich mich hinlegen und ausschwitzen, ziehe ich die Schuhe an, dann Schwitze ich... Das lässt sich beliebig weiterführen.

Salbeitee
Ich habe den schon nie vertragen, wenn es um Halsentzündungen geht. Ich bekomme Bauchschmerzen davon...

Kleidung
Ich schwitze schon in leichten Jeans... Also ich brauche definitiv leichtere Hosen, Sommerhosen!!!

sonst
In zwei Wochen gehe ich zum FA... Der wird mir bestimmt weiterhelfen können... Bis dahin nehme ich mal Cimifuga... Soll gegen Wechseljahrbeschwerden helfen. Ich habe sonst nicht so Beschwerden, ausser Schwitzen und etwa Stimmungsschwankungen. Aber ich werde da eher "bestimmend" und "klar". Das ist ja nicht so schlimm...

mael
Meine Libido? Inexistent. Das will ich auch mit dem FA besprechen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Solvej2
Member
Beiträge: 313
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 21:05
Geschlecht: weiblich

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Solvej2 »

Mal eine Frage: wisst ihr, wie es mit dem Brustkrebs Risiko bei Hormonersatztherapie aussieht? Begünstigt das nicht das Risiko?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von stella »

Solvej
Ich nehme an, dass das Brustkrebsrisiko bei Hormonersatztherapie erhöht ist. Es ist ja immer ein Abwägen von Chancen und Risiken. Östrogen ist auch wichtig gegen Osteoporose. Da wirken sich die Hormongaben wiederum positiv aus.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von dan79 »

Solvej2 hat geschrieben: Fr 19. Okt 2018, 21:19 Mal eine Frage: wisst ihr, wie es mit dem Brustkrebs Risiko bei Hormonersatztherapie aussieht? Begünstigt das nicht das Risiko?
Ich nehm seit ca. 4 Jahren Hormone und bin heute erst 39 Jahre....hab mal mit meiner Ärztin über das erhöhte Risiko von Brustkrebs gesprochen. Sie sagt, dass das Risiko nur minim erhöht sei, man fände heute, durch die immer besseren Diagnoseverfahren und Früherkennungsmöglichkeiten, einfach mehr Brustkrebs....es gibt nicht mehr Brustkrebs als früher, man findet ihn aber viel früher heraus und dadurch ist er auch viel besser heilbar. Und dieses Risiko sei es auf jeden Fall wert im Gegensatz, dass man mit 50 Osteoporose hat und den Rest des Lebens mit täglichen Schmerzen leben müsse! Das hat mich etwas beruhigt.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von stella »

dan
In etwa das hat auch mein FA gesagt. Osteoporose sei das viel grössere Problem. Und ich habe es gerade bei meiner Schwiemu erlebt, was es heisst, mit Osteoporose zu leben. Innerhalb kurzer Zeit hat sie sich mehrmals was gebrochen. Einmal gar einen Wirbel - da musste sie dann längere Zeit in die Reha. (Sie ist 86 Jahre alt...) Das letzte Jahr war die Hölle, weil sie immer wieder hingefallen ist. Nun ist so viel versiechet wegen der Osteoporose, dass sie nicht mehr stehen kann - Einweisung in ein Pflegeheim.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3530
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Netterl »

Libido: Definitiv zyklusabhängig.
Ich habe ohnehin den Eindruck, dass seit dem zweiten Kind die Hormone mehr tanzen. Habe auch ca.Mitte des Zyklus und kurz vor Tante Rosa fürchterliche Kopfschmerzen.

Mönchspfeffer hatte das ausgeglichen, aber momentan ists trotzdem wieder heftig.

Wenigstens der Zyklus selbst ist seitdem wieder hübsch regelmäßig.

Eine meiner FÄ hat mir Mönchspfeffer empfohlen, die andere ne hormonhaltige Creme.
Bin jetzt am Überlegen,ob ich nicht noch die Creme nehmen sollte.( sie nimmt die auch)

Mag kein Hormontier sein, bin gar zu biestig manchmal.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von stella »

Netterl
Ich mag biestig sein... Ich habe mal gelesen, dass sich Frauen und Männer im Wesen um das 50. Lebensjahr annähern. Männer werden etwas weicher, Frauen etwas härter - wie Kerle eben. Mir gefällt das. Ich kann mich zurzeit extrem gut durchsetzen. Bin auch etwas weniger "sozial" und weniger "emotional". Dieser Aspekt der hormonellen Veränderung gefällt mir sehr, sehr gut.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von jupi2000 »

Von künstlichen Hormonen werde ich die Finger lassen. Habe in meinem Leben nur einige Jahre mit der Pille verhütet und danach nie mehr hormonell.
Gegen Osteoporose hilft auch ein hoher Vitamin D3 Wert. Also zwischen 30 und 60ng/ml im Blut. Es wundert mich nicht, haben so viele Schweizer Osteoporose, ( und andere Krankheiten)da ca 70% der Bevölkerung einen zu niedrigen D3 Wert haben oder sogar einen Mangel haben.
Und Vitamin D3 sollte man nicht erst in den Wechseljahren nehmen, sondern von Kindheit an auf einen guten Wert achten.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3530
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Netterl »

Ich mag mich so nicht, stella. Aber denke, dass es sich bei mir anders auswirkt. Ich bin regelrecht knurrig und rege mich über Kleinigkeiten auf.
Humor und Gelassenheit sind dann auf der Strecke geblieben- nöö. Zum Glück ist das nur abschnittsweise.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von mael »

@Jupi
woher will man auch wissen, wieviel Prozent der Schweizer Bevölkerung einen VitD3 Mangel hat, der Wert wird ja nie routinemässig gemessen! Meiner Meinung geht dieser VitD Hype in die selbe Richtung wie die immer irrer werden Ernährungshysterie... was nicht heisst, dass es sicher Menschen gibt, die einen Mangel haben.

@Libido/Zyklusabhänging
das war bei mir auch so, nun schein ich ja aber eben kaum noch einen Zyklus zu haben.....Hmmm. Wenn sich das nicht ändert, werd ich das ganz sicher beim nächsten Gespräch auch ansprechen. Ansonsten hab ich auch noch mit anderen "sich abändernden" Kolleginnen gesprochen. War noch erstaunt, dass da einige bereits hormonell ersetzen ,das hab ich gar nicht gewusst.

@"kerlig" werden
ich hatte schon immer eine toughe eher "männliche" Seite. Viele assozierten das mit meinem Sternzeichen ;-)
Es müsste jetzt ehrlich gesagt, nicht noch mehr davon werden...

@Brustkrebsrisiko
eines der Hauptrisiken ist halt nachwievor auch, ob es familiär bereits gehäuft vor kam. Bei uns ist weit und breit niemand bekannt in der Familie, der Brustkrebs hatte. Aber natürlich schliesst das nicht alles aus.

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1103
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von iselle »

Darf ich hier mitschreiben? Ich bin 47 Jahre alt und Mama von 2 Mädchen. Bei mir verändert sich so langsam der Zyklus und mich nervt das so ziemlich. Im Durchschnitt sind es wohl 30 Tage... Mal 44-Tage-Zyklus, mal TR am 21. Tag... Auch mein Stoffwechsel ist langsamer. Seit ich aber meinen Eisenmangel behebe (nehme aktuell Tabletten), bin ich gewichtsmässig wieder näher an meiner "Wunschvorstellung".

Meine Mutter hatte üble Wechseljahre - vermutlich lag es (auch) an einem Eisenmangel.

Frage: Nimmt jemand von Euch Kalzium? Sollte man das?
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3530
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Netterl »

Huhu schwesterchen,
ich nehm Calcium, allerdings wegen des Cortisons. Morgenmüsli nehm ich mittlerweile mit heissem Wasser, Tahin ( Sesam ist recht calciumhaltig) und nen Klacks Joghurt.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von tantchen »

Habt ihr schon von bioidentischen Hormonen gehört?
Meine Schwester kennt ein paar Frauen die sind extrem froh darum. Anscheinend seien ihre Beschwerden um ein vielfaches geringer. (Gelenkbeschwerden, Gereiztheit, Haarausfall..) Da werden verschiedene Hormone und Vitamine getestet und individuell zusammengestellt.
Ihre Tochter nimmt sie nun auch. Sie hatte immer einen sehr langen und starken schmerzhaften Zyklus. Dauermüde, Gewicht im tiefen Bereich und Krämpfe.
Der Zyklus habe sich verkürzt und sie hat etwas zugenommen und fühlt sich viel besser.

Ich habe momentan nicht soviel "Beschwerden" mein Gewicht hat sich dank viiiel Bewegung nach unten bewegt (juhe, darüber freue ich mich am meisten, da doch immer alle sagen, in den Wechseljahren sei das seehehr schwierig. Aber vielleicht ist es ja auch da eher umgekehrt; beim Stillen hatte ich immer viel zugenommen! Vielleicht ists da nun auch nicht der gemeinen "Norm" entsprechend.. :D ) und auch alles andere was mich die letzten Jahre so plagte, ging zurück. Meine Mens bleibt immer länger weg, nur ab und zu überkommen mich so Trauer/Depri Phasen. Die kann ich im Nachhinein dann auch erklären, da TR sich ankündigt.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von stella »

tantchen
Oh, dann besteht bei mir ja auch noch Hoffnung. Ich habe während dem Stillen auch zugenommen. Vielleicht bin ich ja auch atypisch und nehme in dieser Wandelzeit ab!? *hoff*

Was sind den bioidentische Hormone? Und wo kann ich mich seriös darüber identifizieren?

Iselle
All diese Fragen werde ich am Freitag meinem FA stellen!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von tantchen »

@stella
Ich laufe einfach sehr viel ca 15km/täglich. (Notfalls am Abend in der Wohnung :lol: ) Dünkt mich aber trotzdem viel einfacher als ins Fitness zu gehen :) ich hoffe mit dir!

hm... seriös informieren? Ich hab mich im Netz umgeschaut und wenn mich die Informationen "ansprechen" und ich zusätzliche Infos finde die mir persönlich logisch oder zufriedenstellend erscheinen, dann ist es für mich in Ordnung. Anscheinend gibt es noch wenige Spezialisten. Von daher kann ich nicht sagen ob für dich die Informationen die du findest seriös sind.

LG tantchen

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von stella »

tantchen
Ich mache seit 18 Monaten täglich Sport (Walking, Kraftübungen, Zumba,...). Bei mir hat es diese Auswirkung auf das Gewicht leider noch nicht gehabt. Aber ich esse halt auch einfach gerne...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von tantchen »

@stella,
ja das habe ich auch hinter mir.
In der Regel hab ich mit Fitness und abwechslungsreichem Sport nie einen Gewichtsverlust erlebt. Ausser als ich die Woche 4x joggen ging oder eben jetzt mit laufen. Und ich esse also auch gern :)
Aber ich kann mir momentan meine Zeit dafür gut nehmen, das ist ja auch nicht immer gleich.
vielleicht bin ich auch in einer fortgeschritteneren Klimakterium-Phase als du. Sag mir wenn sich dein Gewicht nach unten verändert, dann hätte ich eine weitere "umgekehrte Still-Klimakterium-Phasen" Genossin! 8)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von stella »

So... Ich war beim Gyni... War sehr aufschlussreich.

Da ich die Pille nehme, sollte die mich eigentlich gut unterstützen und daher denkt er, dass das Schwitzen nicht vom Wechsel der Hormone her rührt und dass es eher das vegetative Nervensystem ist. (Kann gut sein - hatte und habe auch gerade sehr viel.. Rushhour des Lebens hat mir jemand geschrieben...)

Zum Kalzium hat er gesagt, dass der Stoffwechsel der Frau sich ja verlangsamt, aber nicht in allen Bereichen. Und es gibt Frauen, die bis ins hohe Alter einen guten Kalziumstoffwechsel haben. Er empfiehlt, dies um 55gi herum zu kontrollieren. Da würde man dann sehen, zu welcher Gruppe man selber gehören würde. Wenn ich es da nicht ansprechen werden würde, würde er es von sich aus machen. Das sei bei ihm Routine.

Er hat mir empfohlen, Stressmanagement zu machen (sind halt sehr, sehr viele Dinge, die ich wenig bis nicht beeinflussen kann), dass ich mit der Zahnsanierung fortfahren soll und wenn dann alles mal weg sei und optimiert und ich mehr Beschwerden bekommen hätte, dann würde er in der Pillenpause mal einen Hormonstatus machen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten