Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von bodega »

frauen, ihr macht mir mut wegen der gewichtszunahme... :shock: ob ich darum drei kilos mehr auf die waage bringe? ich tendiere sicher zur kuh :evil: bin 44 und ich froh, dass es dieses thema gibt, ich habe nämlich das gefühl, dass das klimakterium ein tabu ist. ausser, dass ich vor der mens mehr als früher gereizt bin, merke ich noch nicht viel. lese aber gerne mit um mehr zu erfahren was da noch so auf mich zu kommt. 8)

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Netterl »

PMS hab ich seit einiger Zeit auch. Seit wann, weiß ich nicht, es schlich sich langsam ein. Sind bei mir Kopfschmerzen. Ich nehme Mönchspfeffer, der wirkt bei mir ganz gut. Die Kopfschmerzen sind wirklich schlimm bei mir, das kannte ich kaum so, obwohl ich früher wegen Rückenproblemen auch schon Kopfschmerzen hatte.

Ich finde schon, dass man einwirken sollte, aber halt je nach Leidensdruck.
@stella: Das bei z.B. Dir war doch einfach heftigst und da finde ich ein Einschreiten durchaus gerechtfertigt. Da hat doch die Lebensqualität gewaltig gelitten.

Gewichtszunahme: bei mir ists falsches Essverhalten. Momentan hab ich Stillstand beim Abnehmen. aber immerhin, das Gewicht bleibt und geht nicht rauf.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von huckepack »

bin total im stress bei der arbeit, wollte mich nur rasch melden, wegen meiner brustschmerzen.
er hat einen ultraschall gemacht und nichts gefunden. ich bekam eine wild yam-creme, es wird nun wirklich etwas besser. aber so schnell geht das natürlich nicht. aber es schmerzt mich nicht mehr so dumpf wärend des tages, nur noch ab und zu. mein arzt meinte, es ging sicher noch 3-5 jahre, bis ich in die wechseljahre komme... ???

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Moreen »

Hey huckepack, das klingt ja schon mal ganz vielversprechend. Geniesse die "Gnadenfrist" :mrgreen: ; 3 - 5 Jahre können recht schnell vorbei gehen :roll: .

Bei mir hat sich das Schwitzen etwas gelegt. Jetzt aber plagen mich Hungerattacken :x ! Ich muss mich echt zusammen nehmen, um nicht zu viel zu essen :oops: . Auch meine Psyche ist im Moment wieder eher labil; gepaart mit der eher "depressiven" Jahreszeit eine rechte Herausforderung für mich :|
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von huckepack »

moreen, seit wenigen wochen mache ich die 5:2-diät. mein partner macht aber mit. wir wollen es vermutlich für lange beibehalten so. da es nicht nur zum abnehmen gut ist. ich finde es super, esse dann am mittag salat und abends oft fisch mit gemüse oder so. da es nur 2 tage pro woche sind, an denen man schaut, geht es für mich einfach, da ich weiss, am nächsten tag kann ich wieder ein schöggeli nehmen. ev wäre das auch was für dich?

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Moreen »

@huckepack, von der 5:2-Diät höre ich jetzt zum ersten mal :oops: . Heisst das: 5 Tage "normal" essen und zwei Tage nach Diätplan?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von huckepack »

2 tage lang als frau höchstens 500 kcal.
aber ich zähle nicht, sondern schaue einfach, dass ich an diesen 2 tagen sehr gesund esse und die kohlenhydrate sein lasse.

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von connemara »

Darf ich mich einreihen? Werde nächstes Jahr 50. Gemäss meiner Fä soll ich in den Wechseljahren sein, merke aber nicht so viel davon, worüber ich einmal dankbar bin, wenn ich so eure Post lese! :)

Ich bin wie Motte, eine Zysten Geplagte, beide Airbags sind betroffen, seit Jahrzehnten. Auch wir haben in der Verwandtschaft Krebs, darum werde ich jedes Jahr kontrolliert. Die letzten 2 Jahre hatte ich jeweils ein MRI, doch nächstes Jahr gibt's wieder einmal eine Mammo mit anschliessenden US.

Also Hitzewallungen habe ich nicht, ich friere eher zurzeit! Aber das kann auch davon kommen, weil ich 15 kg abgenommen, ein Teil meines Isolierfettes verloren habe :mrgreen:

Ich verhüte nicht, da mit meiner Blutgerinnung was nicht stimmt. Mein damaliger Fa wollte mir zwar die Cerzcette (Minipille) verschreiben, als ich den Beipackzettel las, was für Nebenwirkungen auf tauchen könnten, entschloss ich mich sie nicht zu nehmen, das meiste hatte ich nämlich schon, auch ohne Pille!Ich habe immer Reaktionen auf neue Medis! (Auch ohne Beibackzettel lesen!)

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Moreen »

@huckepack, ich werde das mit der 5 : 2 Diät mal anschauen; klingt einerseits sehr einfach. Aber ob ich das könnte? An zwei Tagen nur je 500 Kalorien :roll: ? Von daher scheint mir schlank im Schlaf sehr viel einfacher...

@connemara, hui - wir werden älter :lol: . Vor zehn Jahren waren wir gemeinsam im alte Guetzli +/- 40 Thread; jetzt starten wir in eine neue Ära :mrgreen: . Willkommen im "Jägglialter-Club"... Herzliche Gratulation zu Deiner Gewichtsabnahme; Chapeau!!!
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Mami-77
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 08:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayreuth

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Mami-77 »

[quote="Moreen"][quote="Flocke"]

Danke für den Tipp mit dem Salbeitee; werde ich bestimmt ausprobieren. Im Moment trinke ich sehr viel Wasser mit einem Schuss Zitronensaft. Davon könnte ich literweise trinken; aber allzuviel ist ja auch wieder nicht gesund --> Übersäuerung :roll:


[/quote]

Hallo Moreen, Du kannst weiter Dein Wasser mit Zitronensaft trinken. Auch wenn die Zitrone sauer ist, bedeutet es nicht, dass Zitronen nicht basisch sind. Zitronen gehören zu den basischen Lebensmitteln. Das Geheimniss: Die Säure der Zitrone wird im Körper basisch verstoffwechselt. http://www.nzz.ch/wissen/wissenschaft/w ... 1.17709625

Wenn Du mehr zum Thema Übersäuerung erfahren willst. http://www.uebersaeuerung.net/ oder http://www.medizin.de/ratgeber/uebersaeuerung.html

Bezüglich Klimakterium kann ich nicht viel sagen weil ich bin noch zu jung. Hoffe, ich konnte Dir trotzdem etwas helfen. Zumindest kannst jetzt ohne Bedenken Dein Zitronenwasser weiter trinken. :mrgreen:

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von connemara »

@Moreen
Ja wir werden älter... das Gedächtnis lässt zum Teil langsam nach, hüstel :mrgreen: Ich kam erst anfangs 06 zu Swissmom! :lol: Oh du, ich bin nicht so die "Jäggli-Tussi", dann noch eher die welche Gilet oder Parka trägt :wink:

Danke fürs Kompliment! Gemäss Ticker bin ich noch nicht am Ziel angelangt, aber ich bin gut unterwegs, in dem Tempo wie ich es mir gewünscht habe. Unter der Woche nehme ich ab, da ich das Abendessen weglasse, bzw. ich verteile die Abendessen kcal mässig auf den Tag, das letzte Mal esse ich zwischen 16.00 und 17.00 Uhr...am Wochenende fällt das Mittagessen aus und abends schau ich dann, dass ich mehr Fleisch und Salat/Gemüse als Nudeln, Kartoffeln und Reis auf dem Teller habe, so bin ich innerhalb 600 g Plus.. Ich schau, dass ich auf ca. 1400 kcal täglich komme, je nach dem ist es etwas weniger, aber nicht unter 1100 kcal, da ist meine absolute Grenze.
Sport mache ich in dem Sinne nicht, (bin der absolute Fitness-Muffel) mich halten meine 2 Tibet- Terrier auf Trab, da habe ich meine Routen ausgebaut, die ich mit jedem Hund einzeln am Morgen zügigen Schrittes absolviere... Wenn ich mit GG und den Hunden unterwegs bin, höre ich oft hinter mir meine bessere Hälfte rufen: Hey, nun renn doch nicht so, ich bin nicht auf der Flucht! :lol:

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Moreen »

@connemara, das mit dem Jäggli-Alter meine ich so: wenn ich schwitze --> Jäggli subito ausziehen. Nach dem Schwitzen fröstle ich dann wieder (da Körper und Kleidung feucht) und brauche dann wieder ein Jäggli :mrgreen: . Ich trage deshalb meistens ein Shirt und darüber eine Strickjacke; und jetzt im Winter zusätzlich ein Foulard. So kann ich mich bei Bedarf, wo auch immer ich bin, an- und ausziehen :lol: .

Das mit Deiner Abnehme-Strategie klingt gut; genau so sollte es sein. Langsam aber stetig runter mit dem Gewicht. Ich bin auch ein Sportmuffel; habe mich früher auch - Hundi sei Dank - wenigstens auf den Spaziergängen bewegt. Leider musste ich den Hund bei meinem Ex zurücklassen, da hier in der Wohnung Hunde nicht erlaubt sind :?

@Mami-77, danke vielmals für den Hinweis mit dem Zitronensaft; klingt ja wirklich super! Leeres Wasser mag ich nämlich wirklich nicht literweise trinken. Mit Zitronensaft angereichert schmeckt es aber wirklich sowas von feeeeeeeiiiin...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von connemara »

@Moreen
Okaaaaaaaay, da hab ich wieder was gelernt, was es mit dem "Jäggli" auf sich hat! :mrgreen: Schade, das mit dem Hundi... :roll:

Benutzeravatar
feelgood
Junior Member
Beiträge: 50
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 19:14
Geschlecht: weiblich

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von feelgood »

Hi!
Das ist zwar schon ein Jahr her als ihr zuletzt geschrieben habt, aber ich würde gerne auch nochmals anschliessen, bevor ich hier extra ein neues Thema aufmache - wie gehts euch denn so damit momentan? Habe interessiertt durchgelesen denn meine ältere Schwester ist jetzt auch in den Wechseljahren und irgendwie gehts ihr gerade nicht super damit und ich würde ihr auch gerne helfen, daher sind Tipps immer gut zum lesen.

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von connemara »

Hoi zäme

@feelgood
Gemäss der letzten Jahreskontrolle (Ende April) bin ich jetzt voll in den Wechseljahren. Meine Fä meinte zu meiner Gewichtsabnahme( -22 kg beim Untersuch) dass das eine Gewaltsleistung sei! Inzwischen ist's noch es bitzeli mehr worden und ich habe 2/3 meines Abnehmweges zurück gelegt.

Also ich merke immer noch nicht so viel, klar ab und an habe ich heiss, aber nicht so, dass ich was dagegen unternehmen will bzw. muss. Ich bin immer noch hormonlos unterwegs. Die Fä wollte mir zwar was verschreiben, aber ich habe es noch nicht eingelöst...Ab und an habe ich eine kurze Wallung während der Chorprobe, da greife ich zu meinem Fächer, der ist gold wert! 5 Minuten wedeln, der Spuk ist vorbei! :mrgreen: Auch schaue ich, dass ich so wenig wie möglich Synthetisches trage, da ich einfach gottsjämmerlich darin schwitze! :roll: Aber sonst, ich kann mich ehrlich nicht beklagen.

Positiv für mich ist, dass ich endlich keine Mens mehr habe, ich vermisse sie nicht...! Endlich keine Schmerzen mehr und kein weder Fisch noch Vogel Gefühl...! Mein Myom in der Gebärmutter hat sich halbiert, meine Zysten in den beiden Airbags sind auch weniger geworden... :D

Benutzeravatar
feelgood
Junior Member
Beiträge: 50
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 19:14
Geschlecht: weiblich

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von feelgood »

connemara, das klingt gut, dass du dich beim Abnehmen auf einem guten, stetigen Wege befindest, gut wenn du da echt eine Motivation dafür hast - gratuliere!
Das mit den Kleidern weiß meine Schwester auch, sie hat vor allem immer viel mit dabei, was sie ganz blitzschnell an und ausziehen kann, wie es ihr denn dann beliebt - Fächer, gute Idee, wird besorgt. Dass sie keine Mens mehr hat, das hat sie auch nicht so sonderlich gestört, das ists nicht gewesen, allerdings leidet sie auch unter Verstimmungen gewaltiger Art.
Und gesundheitlich wünsch ich dir auch weiterhin alles Gute, dass es noch weniger wird!
Darf ich denn auch fragen was du unternommen hast, also eher pflanzliches oder anderes?

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von connemara »

@feelgood
Ich nehme zurzeit überhaupt nichts ein, auch nichts Pflanzliches.
Ich reagiere ziemlich schnell auf ein neues Medikament, je nach dem wie viel davon und wie lange ich das einnehmen muss, machen sich bei mir die Nebenwirkungen des Medikaments bemerkbar! Während meiner aktiven PMS-Zeit, also als ich die Mens noch hatte, habe ich einiges ausprobiert, mein Fa gab mir amigs Müsterlis mit, entweder verstärkte es mir das Kopfweh oder mir war den ganzen Tag kotzig oder ich hatte das Gefühl ich bekomme zu wenig Luft. :roll: So fiel mein Fazit denn so aus: will ich wie anhin mit der Pest leben oder doch mich mit der Cholera anfreunden...? Ich blieb bei der Pest, denn die kannte ich aus dem äffäff... ich habe mich damit arrangiert.

Aber sollte ich irgendwann an den Punkt kommen, jetzt muss ich was machen, dann würde ich in diese Richtung gehen (ätherische Öle). Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht(Heuschnupfen).. ich kenne jemanden der damit arbeitet... ich würde mich nochmals beraten lassen... :)

Benutzeravatar
Susi85
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 17. Jul 2016, 20:46
Geschlecht: weiblich

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Susi85 »

@feelgood: Meine Mutter ist mit den Wechseljahren schon durch aber sie hat sich damals auch mit lästigen Wechseljahresbeschwerden herumgeschlagen, bis sie von ihrer FÄ ein paar Tipps bekam und sie dann gleich umsetzte.
Wichtig ist eine ausgewogene und gesunde Ernährung (leicht verdauliche Speisen, viel Obst und Gemüse, etc.) und ausreichend Bewegung. Sie kann es auch mit Wechselduschen versuchen.
Und falls all dies nicht helfen sollte, gibt es auch einige pflanzliche Mittel, die gut gegen Hitzewallungen und co. wirken.
Meine Mutter nahm über einen längeren Zeitraum die Isoflavon Dragees auf Basis von Soja und Rotklee und war mit der Wirkung sehr zufrieden.
Die Beschwerden sind zwar nicht gleich und ganz verschwunden, wurden aber deutlich gemildert.
Sonst hat connemara dir schon gute Tipps gegeben.
Ich würde deiner Schwester mal empfehlen, einfach selber zu „experimentieren“ und zu schauen, was ihr am besten hilft :) LG

Benutzeravatar
feelgood
Junior Member
Beiträge: 50
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 19:14
Geschlecht: weiblich

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von feelgood »

@ connemara: Okey, ich kann aber verstehen was du meinst, sich einfach mal zu arrangieren mit dem was man auch zumindest kennt, da weiß man was einen erwartet. Und das ist oft besser als sich ganz neuen Herausforderungen zu stellen mit neunen Beschwerden.
@ Susi85: Danke dir auch, ja das mit der Ernährung kann sich auch einiges ausmachen, das ist auch klar. Habe auch deinen Tipp gleich mal gegoogelt und bin da auf das Isoflavon von Dr. Böhm gekommen und mir dann eben auch durchgelesen was das alles kann und beinhaltet. Guter Tipp!
Ja - hab meine Schwester auch dieses We mal wieder motiviert, wir gehn auch heute abends noch raus und ich hoff einfach dass ich sie so auch unterstützen kann.

gügg
Member
Beiträge: 227
Registriert: Di 13. Sep 2011, 11:26
Geschlecht: weiblich

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von gügg »

:oops: Noch jemand da ? Äs grüessli gügg :lol:

Antworten