Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von tantchen »

@stella
aha, gibt noch gleiches...mir war, als dass ich das von dir schon gelesen hatte..
Dafür haben wir dann ev. weniger oder erst später Probleme mit den Knochen. Hat ja auch was. :D

Tut jeweils gut hier drin ein paarmal meinen "Kummer" niederzuschreiben. So merke ich, ich bin nicht allein und meine Symptome teile ich mit anderen. Das hält tatsächlich über Wasser und ich hab weniger das Gefühl mich abstrampeln zu müssen.

merci,.. einfach wiedermal dass es dieses Forum gibt und
...an alle die ihre Probleme, Ansichten, Lösungen und Sonstiges hier drin teilen :!:

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von whatelse32 »

@Rosella - wenn Du die Möglichkeit hast, geh in eine Drogerie, die Santenatur Produkte verkauft - die sind meiner Meinung nach qualifizierter als andere Drogerien (das sind meine Erfahrungen). Spagyrik nimmst Du "normal" 3 x 3 Sprühstösse pro Tag, wenn es akut ist, kannst Du stündlich 3 Stösse nehmen.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von whatelse32 »

@stella & tantschen

Habt ihr schon mal überlegt, Akupunktur zu machen? Ich habe gerade wieder mit Akupunktur angefangen, allerdings nicht wegen dem Klimakterium, sondern wegen einer anderen niederschmetternden Diagnose: Lipödem (ich war eigentlich von Krampfadern ausgegangen...) Das Lipödem ist ja auch hormonell bedingt und ich versuche nun, das Ganze mit Akupunktur in Griff zu bekommen.

Akupunktur hat mir vor fast 10 Jahren schon geholfen, die Erwachsenen-Akne wegzubringen (und als Nebeneffekt auch gleich den Heuschnupfen und die PMS-Beschwerden)...
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von stella »

whatelse
Ich habe bereits in einem anderen Zusammenhang Akkupunktur gemacht und es hat mir nix geholfen.

Im Moment ist es, wie es ist.

Rosella
Ich habe auch so extreme Gliederschmerzen... Fühlt sich an, wie eine beginnende Grippe. Kein Arzt nimmt mich ernst.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von tantchen »

@whatelse

ich halte sehr viel von TCM/Akkupunktur/Shiatsu. Kenne auch Meridiandehnungen.
Nach ca 1 1/2 Pause mache ich meine Meridiandehnungen wieder täglich und ich merke wie es meinem Organismus guttut. Vielleicht gehe ich nachdem ich die Besprechung der Irisdiagnose habe und die Empfehlungen erhalte Ich mache nicht gern mehrere Sachen zusammen.

Ich denke aber, dass sich die Abänderung einfach nicht verhindern lässt, und man da einfach durch muss. :wink: Weisst du die Stimmungsschwankiungen und Co. sind ja nicht permanent, es ist einfach nicht mehr abseh-/berechenbar. DAS macht mich grrr... :oops: Ich habe 1-2 Tage wo ich dann merke, aha das hat mit den Hormonen zu tun, und dann ists, wieder weg.
Aber vielleicht hilft Akkupunktur, das überlege ich mir wirklich noch einmal eingehender.

Rosella
Member
Beiträge: 113
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 15:18

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Rosella »

@stella
Das mit dem ernst nehmen wegen den Gliederschmerzen, befürchte ich eben auch. Bist du dann noch in der Lage zu arbeiten? Was hast du schon alles ausprobiert? Ich hatte jetzt auch eine Woche Kopfschmerzen und zwar andere als sonst und da hilft auch keine Tablette bzw. nur so lange die Wirkung anhält, aber ich kann ja nicht täglich was einnehmen...
Ich bin mir noch am überlegen mit Yoga anzufangen...aber ich bin nicht so der Gruppentyp

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von stella »

Rosella
Ich gehe jeden Tag walken... Dann bessert es ein wenig. Ich MUSS mich bewegen. Yoga ist leider nix für mich. Da werde ich sehr nervös...

Und weil ich noch Schulterprobleme habe, war ich so oder so eine Zeit lang auf Ponstan. Das war ein Segen.

Und ja, ich arbeite. Bei meiner Arbeit als Lehrerin "vergesse" ich zumindest die Gliederschmerzen. Da bin ich so fokussiert auf die Kids, dass ich meine Schmerzen weniger wahrnehme. (Ausser, wenn es Kopfschmerzen sind... Die sind fies...)
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von frausteiner »

Ich schreibe bei euch gerne mit und es erleichtert, dass ich nicht alleine binmit diesem Thema. Ich bin noch nicht ganz in der Menopause, aber Prä. Bald 50, und seit 3 Jahren wurde mein PMS immer schlimmer. Die Zyklen kürzer und die Stimmungsschwankungen länger und grässlicher. Jetzt beginnt es schon am 10. Zyklustag :shock: Nun hat mir meine Gynäkologin ein Gelbkörperhormon (Progesteron) zum einnehmen vorgeschlagen.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht bei PMS? Was hat euch geholfen bei PMS?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von stella »

Sagt mal, macht bei euch irgend ein Arzt jeweils mal einen Hormonstatus?

Ich meine, ich bin nun seit 9 sic! Jahren dran mit der Umstellung. Direkt vom Abstillen in den Beginn der Wechseljahre. Hatte nie mehr einen normalen Zyklus. Aber weder die HÄ noch der FA haben je einen Hormonstatus gemacht.

Mir wurde schon eine Depression attestiert, ein Burnout - NEIN, das habe ich nicht, das weiss ich.

Wenn ich nun lese, dann deutet eigentlich alles auf einen Progesteronmangel hin. Aber wirklich alles. Warum prüft das zumindest der FA nicht?
Kennt sich jemand aus mit dem Thema? Wäre froh um einen Austausch.

In sechs Wochen habe ich Jahreskontrolle beim FA... Dann werde ich das mal ansprechen und dem FA deutlich machen, dass so zu leben sehr unangenehm und anstrengend ist.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Bleistift79 »

stella: ich habe mit 38J. die ersten Beschwerden bekommen. 2 Jahre nach der letzten Geburt & der Unterbindung. Meine FA hat direkt 2Sachen gemacht: Ultraschall um die Ei-Reserven anzuschauen und die Hormonbestimmung im Blut. Dannach folgte ein langes Gespräch, wo ich auch Tips bekommen habe. z.b. Soja-Jogurt zu konsumieren und allenfalls TCM. Das ich bis auf weiteres eine Hormon-Behandlung verweigere versteht meine Ärztin gut. Beim HA wird 1x jährlich das Vitamin B12, Ferritin und Vitamin D bestimmt. Ich substituiere diese drei regelmässig; da ich eher heftig auf einen Mangel reagiere.
Migräne & Gliederschmerzen kenn ich gut : ( . Mein HA ist zum Glück gleichzeitig Rheumatologe & Schmerztherapeut. Er nimmt mich immer ernst. Beide Beschwerden bin ich eher per Zufall los geworden; mit Physiotherapie welche ich aufgrund eines Unfall s verschrieben bekommen habe. Lg

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Leela »

frausteiner hat geschrieben: Mo 16. Sep 2019, 16:46 Ich schreibe bei euch gerne mit und es erleichtert, dass ich nicht alleine binmit diesem Thema. Ich bin noch nicht ganz in der Menopause, aber Prä. Bald 50, und seit 3 Jahren wurde mein PMS immer schlimmer. Die Zyklen kürzer und die Stimmungsschwankungen länger und grässlicher. Jetzt beginnt es schon am 10. Zyklustag :shock: Nun hat mir meine Gynäkologin ein Gelbkörperhormon (Progesteron) zum einnehmen vorgeschlagen.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht bei PMS? Was hat euch geholfen bei PMS?
*kurzreinschleich*
Bin 36 und hatte seit etwa 2 Jahren immer mehr Zyklusbeschwerden (extreme Krämpfe während der Mens, kurze Zyklen, Migräne und wohl auch Stimmungstief, was ich erst bemerkte nachdems besser wurde).
Meine FA attestierte mir PMS und verschrieb Premens (Mönchspfeffer) und es geht mir deutlich besser.
Daher empfehle ich das gerne weiter bei PMS, ist rezeptfrei und pflanzlich.
Es ist eigentlich eine 3 Monats Kur aber ich nehme es in Absprache mit meiner FA nun durchgehend.
2010, 2013, 2015

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von frausteiner »

Danke Leela. Premens habe ich monatelang erfolglos probiert. Darum nehme ich jetzt das Utrogest
Stella, ein Progesteronmangel könnte glaubs schon im Blut gemessen werden. Viele Gyns vernachlässigen die prämenopausale Phase aber und empfehlen nur später, Östrogen zu substituieren oder Kombi mit Gestagenen.
Bei mir war der Mangel aufgrund der Symptome eindeutig. Mir geht es sehr gut, seit ich das Progesteron nehme.
Depressive Verstimmungen, Reizbarkeit und Ängste können vom Progesteronmangel ausgelöst werden.

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von frausteiner »

Stella, Gliederschmerzen habe ich keine mehr, seit ich das Progesteron nehme. Sie sind auch ein typisches Symptom vom Gelbkörpermangel.

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Desroches »

Guete Obig mitenand
Ich habe mich soeben durch diesen Thread gelesen :D

Ich bin 42 und kämpfe seit längerer Zeit mit immer schlimmer werdendem PMS. Seit 3 Monaten nehme ich Premens, habe aber das Gefühl, meine Beschwerden werden nicht besser, sondern immer noch schlimmer :evil: nun hats bei mir „Klick“ gemacht - ich denke, da spielt noch viel mehr mit - jawohl, willkommen im (Prä-)Klimakterium... meine Mens ist zwar noch regelmässig, aber ich spüre / sehe Veränderungen in der Art der Mens sowie seit einiger Zeit Kopfschmerzen bei Beginn der Mens. Ich leide unter Durchschlafstörungen, wehe ich erwache in der Nacht - dann ist es vorbei mit Schlaf, egal um welche Zeit ich erwache... Ich habe wieder vermehrt Pickel, vorallem vor der Mens... das Schlimmste aber sind meine Stimmungsschwankungen :evil: Regelrecht zum „aus der Haut fahren“. Ich bin nun nochmals zum FA, in der Hoffnung, eine Alternative zum Premens zu bekommen. Auch habe ich nach einem Hormonstatus gefragt, wurde aber mit diesem Wunsch von der MPA am Telefon wie auch danach vom FA abgewimmelt (von der MPA mit dem Hinweis, wenn ich meine Tage noch regelmässig habe, sei da alles normal :shock: :shock: Hallo?!); vom FA mit der Erklärung, meine Symptome würden auf einen Progesteronmangel hinweisen. Somit habe ich nun Utrogestan erhalten. Was sind eure Erfahrungen damit?

@frausteiner, nimmst du Utrogestan auch noch und wie geht es dir damit?
stella hat geschrieben: Fr 20. Sep 2019, 19:00 Sagt mal, macht bei euch irgend ein Arzt jeweils mal einen Hormonstatus?

Ich meine, ich bin nun seit 9 sic! Jahren dran mit der Umstellung. Direkt vom Abstillen in den Beginn der Wechseljahre. Hatte nie mehr einen normalen Zyklus. Aber weder die HÄ noch der FA haben je einen Hormonstatus gemacht.

Mir wurde schon eine Depression attestiert, ein Burnout - NEIN, das habe ich nicht, das weiss ich.

Wenn ich nun lese, dann deutet eigentlich alles auf einen Progesteronmangel hin. Aber wirklich alles. Warum prüft das zumindest der FA nicht?
Kennt sich jemand aus mit dem Thema? Wäre froh um einen Austausch.
das Ganze interessiert mich auch, wie oben geschrieben...

Ich freue mich über den Austausch mit euch! Herzliche Grüsse, Desroches

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von stella »

Desroches
Wenn du einen Progesteronmangel hast, solltest du mit Utrogestan dann Linderung erfahren.
Ich möchte das auch mal ausprobieren, aber mein FA sieht es noch nicht so... Oder vielleicht bin ich mit fast 47 nun zu alt, als dass es einen Progesteronmangel sein könnte.

Im Winter sind meine Gliederschmerzen nun viel schlimmer... Von Jahr zu Jahr wird das extremer...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 787
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von annegretli74 »

@alle
Neben einigen, noch erträglichen "Klassikern" wie gelegentlicher Schwindel und Hitzewallungen haben ich seit ein paar Wochen sehr schmerzempfindliche Zehen. Wenn ich mir irgendwo die Zehen anstosse, dann könnte ich die Wände hochgehen und zwar minutenlang...
Kennt das irgendjemand?
Ansonsten nehme ich probehalber ein pflanzliches Präparat mit Möchspfeffer und weiteren hilfreichen Kräutern, was mir zumindest bezüglich Hitzeschüben in der Nacht schon sehr geholfen hat.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von stella »

Ah... ja... Da kann ich auch noch etwas dazu schreiben.

Ich liess mich in der kleinen Stadt in der grossen Drogerie beraten. Dort hat es wirklich eine super Drogistin, ungefähr in meinem Alter...

Jedenfalls meinte sie, es sei halt ein Ausprobieren...

Gegen das Schwitzen nehme ich Yamskapseln - super!!!
Und gegen das schlechte Schlafen nehme ich Magnesiumorotat - mega Lebensqualität zurück gewonnen!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Coneli »

Ich werde 47 und am meisten zu schaffen macht mir ,dass ich in letzter Zeit sehr "nahe am Wasser gebaut" bin, die empfindlichen Brüste und der sehr unregelmässige Zyklus.

Eine "Hitzige" war ich schon immer und schlimmer kann es wohl mit dem Schwitzen nicht mehr kommen. ;-)
Ha ä tolle Giuu!♥

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von 5erpack »

Ich werde bald 40.
Seit etwa sechs Monaten hab ich auch so komisches gnusch.
Ich war bei meiner HÄ und sie hat dem Hormon Status geprüft, sei aber noch alles in Ordnung.
Ich habe eine ganz leichte Schilddrüsen Unterfunktion. Die ist ab und zu nicht Mehr da, dann wieder da usw.
Also on und off :roll:

Was mich stört:
-Schlecht schlafen. Ich falle um 22:30 todmüde ins Bett, Wache um 1:30 auf und voila bin wach...
Das ist jetzt ins extreme gerutscht finde ich.
- ich schwitze häufiger und habe heiss, wärend alle anderen kalt haben. Am nächsten Tag hab ich wieder arschkalt, wärend andere heiss haben...
- mens ist komisch. 6 Tage ok. 7 auch. Kenne ich ja, aber das ich dann fünf Tage lang immer mal wieder „ Geschmier „ habe find ich nicht normal.
Menz war bei mir immer , heute ON und nach 7 Tagen OFF!
Ich blute auch nicht mehr sooo stark. Das erst die letzten drei Male ist mir das aufgefallen.
- Stimmungsschwankungen. Ich bin drei Tage vor der mens extrem extrem gereizt!
Da könnte ich jeden an die wand klatschen!
Ich hatte das früher nur, als ich mit Pille verhütet hatte.
-auch neu hab ich Krämpfe, Rückenschmerzen bis zum geht nicht mehr, Kopfweh etc.
Nehme ich keine Schmerzmittel kann ich teilweise kaum laufen.
Hatte das nur als Teenager!
- unreine Haut. Ich kenne das ja schon ewig aber jetzt nimmt das Ausmass an. Kennt das jemand?
- Wasser lagere ich auch ein und seit neustem hab ich empfindliche Brüste..


Ich fühle mich irgendwie wie ein Teenager an und an.

Ich nehme schon seit längerem johanneskraut Kapseln. Daran liegt es wahrscheinlich nicht. Also die HÄnmeinte das hätte kein Zusammenhang und Eisen nehme ich eh und Vitamin D3 auch da ich einen Mangel habe.

Ist das echt das vorklimaterium?

@ schmerzempfindlich bin ich seit geraumer Zeit auch häufiger.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Desroches »

stella hat geschrieben: Fr 20. Dez 2019, 09:22 Ich möchte das auch mal ausprobieren, aber mein FA sieht es noch nicht so... Oder vielleicht bin ich mit fast 47 nun zu alt, als dass es einen Progesteronmangel sein könnte.
Hat dein FA begründet, warum? Meiner wollte mir das zuerst auch nicht geben, weil er meinte, damit hätte ich wahrscheinlich halt einfach andere unliebsame Nebenwirkungen (Zwischenblutungen) - et voila, ich nehme Utrogestan seit 2 Tagen und habe seither tatsächlich ein Geschmiere :roll: - ich hoffe nun trotzdem, dass es damit zusammenhängt dass die Mens in wenigen Tagen fällig ist... :?

@5erpack
Tönt ähnlich wir bei mir... vielleicht schaust du's mal mit dem FA an?

Antworten