Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Sad-mum
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: Di 2. Mai 2017, 13:03

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Sad-mum »

😎darf ich mitschreiben? Hatte letzten Herbst bis zum Frühling eine Menopause... und nun seit Mitte August wieder nix... dafür 1A Wallungen... und eine Tochter im Teeny Alter😎

Benutzeravatar
toeffli
Member
Beiträge: 213
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 13:25
Wohnort: am liebschte am Paradeplatz

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von toeffli »

hallo zusammen.
ich war gestern in der jährlichen gyni kontrolle und habe die praxis mit der "diagnose" menopause verlassen. so ganz offiziell ist es noch nicht, die blutwerte sagen es dann genau, sie ist sich aber ziemlich sicher.
ich bin ehrlich gesagt ein bisschen "erchlöpft". hätte nie damit gerechnet. da ich schon lange keine gebärmutter mehr habe, weiss ich nicht, wie lange das schon so geht.
ich bin erst 43 und bin so gar nicht darauf vorbereitet. ich hatte früher mal chemos und da sagte man mir, dass ich wahrscheinlich früher in die menopause komme aber ich hatte nicht damit gerechnet, geschweige den, mich damit befasst.......

gibts irgendwas positives an der ganzen sache??

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von iselle »

@toeffli: Viele Frauen sagen: Die "Tage" vermiss ich also nicht...

Das ist der Punkt, worauf ich mich am meisten freue. Heute ist der 35. Tag... - und nein, ich bin nicht ss - aber TR kommt einfach nicht…
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von stella »

toeffli
Ja, ich denke, es gibt viele Dinge, worauf man sich freuen kann.

Am meisten freue ich mich, dass ich nicht mehr so dem Auf und Ab des Zykluses ausgesetzt bin. Ich erhoffe mir, Zugang zu meiner weiblichen Kraft und Stärke und Intuition zu haben. Also weniger Wechselstrom dafür Gliechstrom, was meine Energie anbelangt.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
toeffli
Member
Beiträge: 213
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 13:25
Wohnort: am liebschte am Paradeplatz

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von toeffli »

@iselle
wie gesagt, ich bin seit bald 12jahren ohne gebärmutter..... :wink: :lol:

@stella
ich habe noch die eierstöcke aber den zyklus nie gespürt. ich muss wohl irgendwelche "esoterische" seiten durchlesen, um den ganzen was gutes abzugewinnen.

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von iselle »

@toeffli: Autsch... Sorry! An diesen Zusammenhang habe ich echt nicht gedacht...
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
toeffli
Member
Beiträge: 213
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 13:25
Wohnort: am liebschte am Paradeplatz

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von toeffli »

@iselle
ist doch nicht schlimm :D

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von stella »

toeffli
Nix Eso... Wurde mir von vielen Frauen, die die Hormonschwankungen stark gespürt haben, so gesagt. Schreibt auch Christine Northrup, eine amerikanische Frauenärztin, die ein interessantes Buch zu den Wechseljahren geschrieben hat.

Ach... Ich hoffe noch, dass meine hormonbedingte Migräne weg geht.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von iselle »

@toeffli: Danke!

@Stella: Dann hören meine "PMS-Zweifel-Chips-am Abend"-Geschichten einfach so auf? Dann kann ich das ja einfach "aussitzen"... :)...
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von stella »

iselle
Hoff ich doch! Und sonst können wir es immer noch "wegtrainieren"...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von mael »

also ich finde auch noch nichts positives......Gelüste habe ich nachwievor, nur sind sie nicht mer PMS bedingt, da zZ ja keine Mens mehr....ich glaub langsam nicht mehr dran, dass sich da noch mal was tut und ich noch mal eine Blutung habe...bis Ende Jahr fand die Gyni geben wir uns Zeit, danach besprechen wie weiter.
Schwierig finde ich jetzt halt immer, dass ich keine Ahnung habe ob es doch plötzlich losgeht...also immer "Material" bei mir haben, in letzter Zeit hatte ich etwas Bauchweh und musste dann ständig kontrollieren gehen....so was doofes.

Ich habe während den Schwangerschaften massiv Gewicht zugelegt (ok, bin auch etwas schlank hinein gestartet und musste wohl Depot anfressen) auch die Geschichte, dass man während dem Stillen abnimmt, traf bei mir nicht zu. Die Kilos schwanden sehr sehr langsam und nur mit Disziplin bis zur nächsten Schwangerschaft und dann zurück zum Start... Danach hatte ich ups und downs was das Gewicht angeht, habe dann vor ein paar Jahren ziemlich zugenommen und die Kilos jetzt wieder konstant unten, ich muss aber sehr sehr aufpassen und seit dieses Wechseljahrtamtam angefangen hat, merke ich schon, dass es gar nichts mehr "liide" mag. Ich versuche schön meinen Sport weiterzumachen, weil mir das einfach generell gut tut und beim Essen versuch ich diszipliniert zu sein und was ich mache (machen muss...) nach Ferien wo ich immer überschlage was das Essen und Trinken angeht, danach ein zwei Wochen das Essen wirklich kontrollieren und wieder in meinen "Alltagrhytmus" umstellen. So hab ich das Gewicht plus/minus im Griff. Aber es geht also nicht von allein. Ich habe in der Verwandschaft ältere Damen, die jetzt im Alter ziemlich übergewichtig sind, ich möchte das einfach nicht, ich sehe einfach die "Bräschten" die sie dadurch haben und erst im Alter mit Bewegung starten ist einfach schwierig. Ich möchte möglichst aktiv bleiben im Alter, also ich möchte zumindest das beitragen, was ich selber kann um beweglich zu bleiben. Ich gehe gerne in die Berge, als ich übergewichtig war, war das einfach nicht mehr so schön. Ich fühle mich schlank einfach besser, weil alles leichter geht und darum stresst es mich schon ein bisschen wenn das jetzt mit dem Gewicht so mühsam wird...
Ja und überhaupt hadere ich gerade etwas mit dem Älterwerden, die Haut hängt, von gewissen Körperteilen die ebenfalls hängen ganz zu schweigen...Klar ist Aussehen und Körper nicht alles und trotzdem muss man sich ja wohl fühlen. Ich versuch mich zu arrangieren... mal besser mal weniger.

Benutzeravatar
toeffli
Member
Beiträge: 213
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 13:25
Wohnort: am liebschte am Paradeplatz

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von toeffli »

mael hat geschrieben: Do 1. Nov 2018, 15:32 Ich versuche schön meinen Sport weiterzumachen, weil mir das einfach generell gut tut und beim Essen versuch ich diszipliniert zu sein und was ich mache (machen muss...) nach Ferien wo ich immer überschlage was das Essen und Trinken angeht, danach ein zwei Wochen das Essen wirklich kontrollieren und wieder in meinen "Alltagrhytmus" umstellen. So hab ich das Gewicht plus/minus im Griff. Aber es geht also nicht von allein. Ich habe in der Verwandschaft ältere Damen, die jetzt im Alter ziemlich übergewichtig sind, ich möchte das einfach nicht, ich sehe einfach die "Bräschten" die sie dadurch haben und erst im Alter mit Bewegung starten ist einfach schwierig. Ich möchte möglichst aktiv bleiben im Alter, also ich möchte zumindest das beitragen, was ich selber kann um beweglich zu bleiben. Ich gehe gerne in die Berge, als ich übergewichtig war, war das einfach nicht mehr so schön. Ich fühle mich schlank einfach besser, weil alles leichter geht und darum stresst es mich schon ein bisschen wenn das jetzt mit dem Gewicht so mühsam wird...
Ja und überhaupt hadere ich gerade etwas mit dem Älterwerden, die Haut hängt, von gewissen Körperteilen die ebenfalls hängen ganz zu schweigen...Klar ist Aussehen und Körper nicht alles und trotzdem muss man sich ja wohl fühlen. Ich versuch mich zu arrangieren... mal besser mal weniger.
so fühle ich auch mael. gehe schon seit einer weile der kosmetikindustrie auf den leim, weil ich keine falten haben will und schmiere mir immer wieder was neues ins gesicht. über den rest will ich noch gar nicht nachdenken......

@me
meine menopause ist nun bestätigt. die blutwerte sprechen eine sehr deutliche sprache. sie empfiehlt mir nun ein hormonpflaster wegen der osteoporose, da ich doch noch ziemlich "jung" bin und das für mindestens die nächsten 7jahre :shock: hat das jemand von euch?
Ich fühle mich momentan ziemlich unweiblich/unfraulich. zu wissen, dass nun der zeitpunkt furs kinder kriegen beendet ist (okay, so ohne gebärmutter ist das noch relativ schwierig :lol: ) löst in mir komische gedanken aus. so hab ich mich jedenfalls nach der gebärmutter-op nicht gefühlt.
darum meine frage: was ist weiblich oder anders formuliert: was macht weiblichkeit aus??

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von dan79 »

toeffli hat geschrieben: Mi 14. Nov 2018, 08:14 @me
meine menopause ist nun bestätigt. die blutwerte sprechen eine sehr deutliche sprache. sie empfiehlt mir nun ein hormonpflaster wegen der osteoporose, da ich doch noch ziemlich "jung" bin und das für mindestens die nächsten 7jahre :shock: hat das jemand von euch?
Ich fühle mich momentan ziemlich unweiblich/unfraulich. zu wissen, dass nun der zeitpunkt furs kinder kriegen beendet ist (okay, so ohne gebärmutter ist das noch relativ schwierig :lol: ) löst in mir komische gedanken aus. so hab ich mich jedenfalls nach der gebärmutter-op nicht gefühlt.
darum meine frage: was ist weiblich oder anders formuliert: was macht weiblichkeit aus??
Ich nehme seit 4,5 Jahren Hormone, Osteoporose-Prophylaxe...meine Eierstöcke sind zerstört und getrennt von den Eileiter. Da war ich knapp 36 Jahre. Ich fühlte mich auch lange nicht weiblich, hatte einen 6-monatigen Sohn und wusste, ich kann keine Kinder mehr bekommen. Was ich aber dank den Hormonen doch noch habe, ist die Mens und einen Zyklus. Das hilft für das Gefühl "Weiblichkeit". ABER die Stimmungsschwankungen und alles PMS-artige, darauf könnte ich gut und gerne verzichten.
Ich hatte lange Zeit keinen Nerv um abzunehmen. Seit 5 Monaten gelingt es mir und das gibt mir ein bisschen mehr das Gefühl wieder wohl in meiner "weiblichen" Haut zu sein. Ich glaube aber "Weiblichkeit" kann man nicht einfach so definieren... das ist doch für jede Frau etwas anderes.... hmmmm....schwierig :roll:

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von stella »

Och Frauen! Wir sind doch weiblich, egal, in welcher Phase des Lebens wir stecken!

Ich fühle mich weiblicher denn je! Und zwar, weil ich mich darauf freue, meine weibliche Kraft als Gleichstrom zur Verfügung zu haben und nicht mehr diesen Schwankungen, die durch den Zyklus bestimmt sind, ausgesetzt zu sein.
Mir bestätigen erfolgreiche Frauen, die mit 50 im Beruf recht weit gekommen sind, dass sie diese Kraft gewinnbringend einsetzen können und dass sie mehr Durchsetzungsvermögen bekommen haben.

Ich freue mich auf diese Zeit und möchte so eine alte weise Frau werden, die sich ihrer Weiblichkeit in allen Lebens- und Alterslagen bewusst ist.

Das sind so meine Gedanken dazu.

Übrigens: Östrogene werde ich nehmen. Ich habe mich da eingelesen. Aus meiner Sicht kommen wir in die Menopause, weil wir so alt werden. Die Natur hat das in dem Masse nicht vorgesehen. Östrogen hilft in ganz vielen Bereichen, was Bresten im Alter der Frau angehen. Entgegen der 70er und 80er Jahren, in denen Östrogen zum Teil aus Stutenurin gewonnen wurde und viel zu hoch dosiert verschrieben wurden, sind die heutigen Östrogene synthetisch hergestellt und es werden kleiner Dosen verschieben. Nutzen-Risiko-Analyse bei mir sagt klar, dass der Nutzen für mich grösser sein wird, als die Risiken.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von iselle »

@stella: Und Kalzium?

@toeffli: Hinter meinen Lachfalten steckt also echte Arbeit... - aber meine grauen Haare … - die sind eine Frechheit. Mit 28 J. begann es. Meine -griechische - Coiffeuse damals: "Mädchen, steh zu Deinem Alter!"
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von mael »

Bei mir ist jetzt doch wieder ein Mens eingetrudelt und das heftig, dabei hab ich mich jetzt doch gerade darauf eingestellt das Schluss ist.....nun scheint also der eine Eierstock noch ein bisschen zu arbeiten, aber es ist absehbar, das sah man ja auf dem Ultraschall.
Ich werde auch Österogen nehmen sobald "die Quelle ganz versiegt" ist, wie bei Stella, Nutze höher als Schaden. Ich freue mich sogar etwas darauf, haben mir doch freundinnen gesagt, dass di Falten weniger sind, die Haut besser ist und das Bauchfett auch abnimmt....

@Stella
ich bewundere dich gerade wie du mit Enthusiasmus in die heissen Zeiten steuerst....ich finde halt, dass ich all das was du aufschreibst auch "jung" haben und machen kann. Klar die Zyklusschwankungen bleiben aus, aber eben, dafür wird man einfach älter, schau ich nichts aufs Gewicht, werd ich übergewichtig und bin dadurch nicht fit. Da würd ich die Zyklusschwankungen dann doch lieber noch in Kauf nehmen, die waren bei mir aber auch nicht extrem. Ich habe das Gefühl, dass ich unter allem anderen was jetzt kommt fast mehr leide als unter den Zyklusschwankungen.
Ich seh, ich muss noch an mir arbeiten.......midlife crisis nennt man das wohl... Ich finde schon, dass die Attraktivität und Weiblichkeit abnimmt. Bei Männern find ich, dass die um die 50ig häufig noch attraktiver werden, so fern sie zu sich schauen, bei den Frauen kenn ich zwar durchaus auch schöne ältere Frauen, aber das Älterwerden fällt irgendwie viel mehr ins Gewicht als bei den Herren.
Man muss es einfach akzeptieren, weil die "aufgejüngten" Frauen find ich dann noch mal peinlicher, als die ehrlich gealterten.........

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von stella »

Iselle
Kalzium wirklich erst nach Messung des Gehalts im Körper, wenn die Umstellung bewerkstelligt ist. Mein Gyni hat gesagt, mit ungefähr 55gi schauen. Es gibt Frauen, die das Kalzium weiterhin gut aufnehmen können und solche, die es zuführen müssen.

mael
Ich leide so unter meinen Hormonschwankungen.
Und alles, was du sonst schreibst, habe ich bereits. Ich bin übergewichtig, mache aber viel Sport und fühle mich doch besser als noch vor 5 Jahren.
Und dann: Schau dir doch mal all die attraktiven älteren Frauen an. Letztens war ich auf einer Geburiparty. Der Jubilar wurde 80gi. Es hatte dort eine Frau, sehr agil, sehr chick, nicht aufgejüngt. Sie sah fantastisch aus und war es auch von der Person her. Ich habe mit ihr geredet, ihr gesagt, dass sie ein Vorbild für viele Frauen sein würde. Und dann fragte ich sie nach ihrem Alter, habe sie auf 75 geschätzt. Sie war 87...
Es gibt so viele tolle ältere Frauen, wenn man mal den Blick dafür geschärft hat. Und es gibt so viele alte Säcke, die nicht wirklich attraktiv sind. Es ist einfach die Frage, wie Frau schaut.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von mael »

ja gut mit 87 ist man dann richtig alt, ich denke bis da bin ich dann auch im reinen mit mir.
Ich glaub ich (also ich persönlich!) habe eher Mühe mit dem "Übergang", also von jung, schlank, attraktiv zum alt sein, dieses "Dazwischen" ist so weder Fisch noch Vogel, noch nicht alt und weise aber auch nicht mehr jung und knackig. KLar ich rede jetzt vom Äusseren, es ist ja die Hülle die altert, der Geist ist wie er sich fühlt, aber der Körper kann man ja nicht aufhalten. Im Geist fühle ich mich ja immer noch jung, mache jeden Mist mit, dafür muss aber der Körper eben auch bis zu einem gewissen Grad mitmachen können.
Ich denke ich muss da jetzt einfach reinwachsen, aber ich wäre gerne länger zB so um die 30ig gewesen....nicht mehr ganz so naiv und trotzdem noch in voller Frische.
Ich erschrecke einfach manchmal wenn ich aktuelle Fotos von mir sehe.....da seh ich, dass ich eben gealtert bin, dabei fühl ich mich doch so wie auf den Fotos vor 20 Jahren :lol:
Eh ja, eigentlich alles Luxus Problemchen, bis jetzt werd ich ja nur "alt" und bin aber gesund und fit. :D

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Sternli05 »

Staune grad was ihr alles macht mit Hormonen und Frauenarzt und so. Meine meinte nur als ich Beschwerden ansprach: ja sie kommen wohl langsam in die Wechseljahre. Das man da Untersuchungen macht oder so davon sprach sie nie. Meine Mutter hat auch nie was genommen und keinerlei Probleme. Ich lass das einfach auf mich zukommen. Nehmen möchte ich eigentlich nichts.

Mael
Da hab ich vielleicht den Vorteil das ich nie schlank und attraktiv war :) ich sehe heute besser aus als vor 10/15 Jahren.

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von connemara »

@Sternli05
Ich staune auch mit dir, bei mir war das auch nie ein Thema....und ich bin ja einiges älter wie du und einige Vorschreiberinnen.

@Mael
Musste schmunzeln ab deinem Post. Ich glaube ich habe den "Übergang" verpasst, da ich mich immer noch jung fühle und mir mein Alter nicht ansieht. Ich werde immer noch gut und gerne 10 Jahre jünger geschätzt. Ich bin weder knackig noch attraktiv, also ich nehme mich so nicht wahr. Wobei, seit ich meine Haare wachsen lasse, (hatte das letzte Mal mit 7 Jahren Schulter langes Haar) und über 20 kg die letzten 3 1/2 Jahre abgenommen habe (bin noch nicht am Wunsch-Ziel) bekomme ich viele Komplimente.
Mir war mein Aussehen noch nie wichtig, ich definiere meine Weiblichkeit nicht über meine "Aussenhülle". Wichtig ist für mich, dass ich gesund bin und bleibe...! Dass ich noch solange als möglich auf der Oberfläche der Welt mich bewegen darf... :)

Antworten