Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von connemara »

Hoi zäme

Bin inzwischen 2 Jahre älter seit meinem letzten Beitrag. Aber viel hat sich seither nicht verändert. Ich nehme immer noch keine Hormone, obwohl mich die Fä jedes mal bei der Jahreskontrolle fragt, ob ich was nehmen will. Der Fächer ist mein steter Begleiter geworden, vor allem durch die Sommermonate. Manchmal habe ich auch einen 2. Fächer mit dabei, den ich aus lehne... :mrgreen: Nachts nicht durchschlafen kenne ich auch. Da ich nicht berufstätig bin, ist das nicht weiter schlimm, wenn ich dann eben lesen tue, bis ich wieder Müde bin... und bis 8.00 Uhr ausschlafen kann.... 1-2 x nachts raus müssen ist eigentlich üblich geworden, (bis vor kurzem) was ich aber inzwischen schätzen gelernt habe - denn so zeigt die Waage morgens etwas weniger an :lol: ich bin immer noch im Abnehm Modus drin, aber es geht harzig voran jetzt. Ich kann euch jüngeren Frauen wirklich den Rat mitgeben, versucht vor der Menopause abzunehmen, wenn ihr zu viel auf den Rippen, Bauch, Beine, Po habt... :!: Zurzeit nehme ich einen Vitamin B-Komplex in Kapselform, seitdem schlafe ich nachts durch, bzw. muss erst gegen Morgen das erste mal aufs Klo...! Ich nehme diese Vitamine nicht speziell wegen den Wechseljahren, sondern ich fühlte mich nicht so ganz im Gleichgewicht, wegen meiner grossen Abnahme, aber sie haben unter anderem diesen durchschlafenden Nebeneffekt :)

@gügg
Interessant mit dem Urtrieb, bei mir passt er jedoch nicht, ich bin auch hier atypisch :lol: Aber auf GG würde das passen, er ist seit ein paar Tagen konstant um 4 Uhr wach... :roll: Männer bekommen ja auch PMS... :lol:

@all
wie nehmt ihr die Wechseljahre wahr? Sind sie so, wie ihr sie von euren Mütter beschrieben oder vorgelebt bekamt? Oder nehmt ihr sie ganz anders wahr? Geht ihr damit gestresst um oder mehr, das gehört eben dazu, dass ist jetzt eben so....:

Ich frage eben drum, weil meine Mutter Hormone nehmen musste, ich jedoch bisher nicht. Meine Mutter litt sehr unter den Wechseljahren, ich denke gar nicht so darüber nach, seit ich keine Mens mehr bekomme.. . Ich setzte die Wechseljahre nicht an erste Stelle... meines jetzigen Lebensabschnittes. Ein paar Freundinnen und Bekannte, schwitzen sich dumm und dämlich durch den Tag/ Nacht, obwohl sie Hormone einnehmen... oder sind schlaflos und ärgern sich so darüber, dass sie dann 2x nicht schlafen können... als dass sie eben sich mit etwas anderem wie schlafen in der Zeit beschäftigen, bis der Schlaf wieder kommt... aus dem Gespräch raus mit ihnen, ist das für sie ein NoGo… zum Beispiel TV gucken, Buch lesen, Zeitung stöbern, Bügeln...
Zuerst dachte ich, weil ich kaum Beschwerden habe, dass das von dem kommt, weil ich nie geboren habe.... Aber diese These wurde kürzlich von einer Bekannten widerlegt, für sie sind die Wechseljahre der absolute Horror, sie hat Beschwerden ohne Ende..., bzw. sie nimmt es so wahr...

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Sternli05 »

Dan
Ich weis aber nicht ob es bei dir anders ist wegen deinen Eierstöcken.
Aber sie hat es mir kürzlich so erzählt.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von dan79 »

Sternli05 hat geschrieben: Mo 28. Mai 2018, 16:18 Dan
Ich weis aber nicht ob es bei dir anders ist wegen deinen Eierstöcken.
Aber sie hat es mir kürzlich so erzählt.
Ja ich denke nicht, dass da ein Unterschied besteht... es wird einfach kein Östrogen mehr produziert, was ja bei einem natürlichen Klimakterium auch der Fall ist. Oder vielleicht ist bei einem natürlichen einfach schleichender und nicht von null auf hundert....hmmmmm.... ja, muss am mittwoch meine Ärztin fragen. Hab wieder Kontrolltermin.

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Coneli »

connemara ,leider kann ich meine Mutti nicht mehr fragen und sie war glaubs auch erst ganz am Anfang ihrer Wechseljahren als sie starb.


Es gibt Zeiten, da nehme ich es ganz easy und es gibt Tage, da frage ich mich warum wir Frauen das durchleben müssen. Das Ganze fängt ja schon bei der Pupertät an und endet..... na ja ,wann endet es ? ;-) Klar kommen die Männer auch in die WJ, aber ich denke sie leiden viel weniger.
Ha ä tolle Giuu!♥

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von jupi2000 »

Meine Mutter und meine Grossmutter haben mir mal erzählt, dass sie nie grosse Wechseljahrbeschwerden hatten. Höchstens mal schwache Hitzewallungen. Meine Grossmutter hat ihr Leben lang keine Hormone genommen (meine Mutter auch nicht), 5 Kinder geboren und sie behauptete, dass das ev daran liegen könnte. Dass Frauen, die 30 Jahre die Pille nehmen, schlimmere Wechseljahre haben, als Frauen, die natürlich Verhütet haben. Obs stimmt, weiss ich natürlich nicht :D
Da ich die Pille nur kurz genommen habe, gehöre ich ev zu denen, die nur geringe Beschwerden haben. "Holzaalang" :wink:
Warten wirs ab... :D

Benutzeravatar
Brianna74
Senior Member
Beiträge: 665
Registriert: Di 2. Jun 2009, 12:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: DE - next to Berlin

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Brianna74 »

gügg hat geschrieben: Mo 28. Mai 2018, 10:57 @ alle Schlafgeplagten

Nützt zwar nicht wirklich, aber tröstet ein bisschen. Mein FA hat mir erzählt, dass der grösste Teil aller Frauen egal welcher Ethnie, egal auf welchem Kontinent sie leben und egal in welchem Alter das Klimakterium beginnt morgens +/- um 4h erwachen. Offenbar hat das damit zu tun, dass die "alten" Frauen früher um diese Zeit aufstehen mussten um Feuer zu machen und die Familie zu versorgen. Ich finde den Gedanken, dass da Urkräfte am wirken sind, noch tröstlich. Nichts desto trotz möchte ich nicht jede Nacht um 4h aufwachen :wink: . Wünsch Euch einen guten Wochenstart.
Hmmm, es gibt bei uns die "freundliche" Bezeichnung: "Senile Bettflucht" :oops:

Meine Mutter hatte nur wenig Beschwerden.

Hab irgendwo mal gelesen, dass man mit der Hitze besser zurecht kommt, wenn man regelmäßig in die Sauna geht.
Hoffe das sich das bewahrheitet, da ich 3x wöchentlich (nach dem Sport) für 10-15 min sauniere, inkl kalter Dusche anschließend.
Mit dem zu zeitigen wach werden komme ich noch gut klar, da es nicht tgl ist und ich dann einfach zeitiger ins Büro fahre und entspr. eher Feierabend machen kann. :mrgreen:

Achja, meine FÄ meinte, dass man nach einer Sterilisation zeitiger in die Wechseljahre kommen kann.
Meine Steri war letztes Jahr im März, vlt wäre ich sonst erst später dran gewesen. Aber nun ist es so und dann hab ich es eben auch früher hinter mir. *auf Holz klopf*

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Sternli05 »

Meine Mutter hat nie Hormone genommen. Ich selber nehme die Wechseljahre wie sie kommen. Ich hab nicht gross Pubertiert, hatte keine so Probleme wie man manchmal hört. Ich bin eigentlich gespannt was so kommt. Mit 45 sei es ja noch sehr früh und es sind nur kleine Anzeichen bis jetzt. Meine Mutter war 55 bis sie gar keine Mens mehr hatte.

Marissa
Member
Beiträge: 417
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Marissa »

Hallo meine Lieben

Ich werde 39 und meine Mens ist seit 3 Wochen überfällig :shock: ich hatte bis vor einem Jahr immer einen regelmässigen Zyklus. So alle 27-28 Tage. In letzter Zeit öfters 30 bis 35 Tage. Aber gleich 3 Wochen überfällig? Schwanger bin ich nicht, der Test war negativ. Mein Mann ist auch unterbunden also kann es eigentlich gar nicht sein.

Was würdet ihr machen? FA Termin habe ich August zur Kontrolle. Können das schon die Wechseljahre sein? Sonst hab ich nix was darauf hindeuten könnte.

Wäre ja nocht böse da ich menstruelle Migräne habe und nun wirklich Ruhe seit der letzten Mens :mrgreen:

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Netterl »

Schreibst Du von mir? Meine Mens wurde vor Jahren unregelmäßig, zudem habe ich auch mensbedingte Kopfschmerzen. Mit Mönchspfeffer hat sich alles wieder einreguliert: auf den Tag pünktliche Mens, Kopfschmerzen aushaltbar

-bis letzte Woche. Ich bin also mittlerweile 1 Woche überfällig. Das kenn ich gar nicht. (ausser bei den Schwangerschaften)
Mal abwarten. Es zwickt jedenfalls schon.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Marissa
Member
Beiträge: 417
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Marissa »

Netterl, wie alt bist du denn? Ich schau jetzt mal wann sie eintrudelt. Einerseits bin ich ja froh aber andererseits ists auch irgendwie doof wenn ich nicht weiss wann die Mens wieder kommt :roll:

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Netterl »

Ich bin jetzt 46.
Geht mir ähnlich. Ich lege keinen großen Wert auf Mme Rosa, aber immerhin war sie zumeist und am Schluss mit Hilfe pünktlich.
Zuletzt geändert von Netterl am So 10. Jun 2018, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Coneli »

Seit ein paar Wochen ist meine Mens auch sehr unregelmässig. Sehr mühsam. Der letzte Zyklus dauerte nur 21 Tage und beim Vorletzten musste ich drei Wochen auf meine Mens warten.
Ich habe seit neustem auch Zwischenblutigen beim ES.

@Marissa,ich würde noch abwarten. Hast ja im August einen Termin beim FA.
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von stella »

Och, das hatte ich nach dem zweiten Kind nach dem Abstillen auch. Mein Zyklus hat sich nie mehr normalisiert. Ich hatte so oder so immer unregelmässige Zyklen von 21 bis 48 Tagen, auch schon vor dem ersten Kind. Und dann bekam ich noch eine sehr starke Mens, so dass mein FA mir zur Pille geraten hat, welche ein wirklicher Segen ist. Die nehme ich nun wieder seit 5 Jahren...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
LadyBlue
Vielschreiberin
Beiträge: 1435
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 12:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westschweiz
Kontaktdaten:

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von LadyBlue »

Sodeli, langsam kann ich mich auch hier einreihen... Die FÄ hat mein komisches Hin und Her als Präklimakterium identifiziert.
"Es geht nicht darum, andere Meinungen „nicht auszuhalten“.
Es geht um „Opa, warum habt ihr damals eigentlich nichts dagegen getan?“

(@ennomane auf Twitter)

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von tantchen »

Vor ca 5 Monaten habe ich 4 kg innerhalb von 8 Wochen zugenommen :shock: und es geht einfach nicht weg egal was ich tue... :| und habe über den Tag verteilt so kleine unangenehme Schweissaussbrüche vor allem nach Kaffee.
Nun , jetzt interessiert mich dieses Thema auch. :) las ab und zu hier mit, widerstand aber standhaft mitzuschreiben :) aber das Klimakterium hat mich nun auch erwischt.. :? Ich komme nun aus der Phase wo ich wegen den Kindern hier drin Rat suchte. Wir alle werden älter und begleiten uns nun auch durch diese Phase :x
Das mit dem unruhigen Schlaf merke ich auch. Magnesium nehmen ich seit längerem, aber keine Besserung.

Bei mir gings eigentlich recht lange bin etwas über 50gi. Meine Mens war bis vor ca 8 Mt. sehrt Jahren regelmässsig. Ich wusste anhand meiner Verdauung und Ausscheidungskonsistenz :oops: wann die Mens kommt. Pünktlich wie der Hahn. Die Mens habe ich nun plötzlich nach 2 Wochen, dann 5, und jetzt vor 7 Wochen das letzte mal gehabt.
Seit längerem ist alles aus dem Lot und ich kann mich nicht mehr auf meinen Körper verlassen bzw nicht mehr "lesen". :evil: Das stresst mich enorm..
LadyBlue hat geschrieben: Fr 6. Jul 2018, 15:07 Sodeli, langsam kann ich mich auch hier einreihen... Die FÄ hat mein komisches Hin und Her als Präklimakterium identifiziert.
was ist denn dein "komisches hin und her"?

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Netterl »

Nimmst Du was, damit die Mens wieder regelmäßiger kommt? Ich habe gute Erfahrungen mit Mönchspfeffer gemacht.
Bei mir wars ähnlich wie bei Dir: Ich konnte meinen Körper gut lesen und er tickte schön regelmäßig. Dann wurden die Mensen unregelmäßiger zudem hatte ich zyklusbedingte Kopfschmerzen. Mit dem Mönchspfeffer hat sich beides wieder einreguliert. Bis vor kurzem- da durfte ich 2 Wochen auf die Mens warten.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von tantchen »

@netterl
nein, ich bin ja über 50gi. :) ich weiss nicht ob ich da noch viel regulieren kann.
Mönchspfeffer mag ich nicht so, bekomme Juckreiz und die Brüste tun mir mehr weh als die seltenen male die ich Brustspannen habe.
Ich mache seit Jahren Körperübungen (ähnlich dem Joga) und gehe nach den Sommerferien ins Hormonjoga. :)

Benutzeravatar
LadyBlue
Vielschreiberin
Beiträge: 1435
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 12:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westschweiz
Kontaktdaten:

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von LadyBlue »

tantchen hat geschrieben: Mi 11. Jul 2018, 06:30 Bei mir gings eigentlich recht lange bin etwas über 50gi. Meine Mens war bis vor ca 8 Mt. sehrt Jahren regelmässsig. Ich wusste anhand meiner Verdauung und Ausscheidungskonsistenz :oops: wann die Mens kommt. Pünktlich wie der Hahn. Die Mens habe ich nun plötzlich nach 2 Wochen, dann 5, und jetzt vor 7 Wochen das letzte mal gehabt.
Seit längerem ist alles aus dem Lot und ich kann mich nicht mehr auf meinen Körper verlassen bzw nicht mehr "lesen". :evil: Das stresst mich enorm..
LadyBlue hat geschrieben: Fr 6. Jul 2018, 15:07 Sodeli, langsam kann ich mich auch hier einreihen... Die FÄ hat mein komisches Hin und Her als Präklimakterium identifiziert.
was ist denn dein "komisches hin und her"?
Naja, ich konnte jetzt praktisch 35 Jahre lang die Uhr nach meiner Mens stellen und jetzt ist mein Zyklus manchmal nur 20 Tage, manchmal bis zu 60 Tage lang, mal mit Zwischenblutungen oder nur komischem Gschlüder oder ohne... Wegen den komischen Zwischenblutungen bin ich zur Gynäkologin und die hat sich alles gut angeschaut und dann befunden, dass es mit 47 wohl etwa langsam losgehen wird. Wobei ich ausser den komischen Zyklen bisher keine anderen körperlichen Symptome habe.
"Es geht nicht darum, andere Meinungen „nicht auszuhalten“.
Es geht um „Opa, warum habt ihr damals eigentlich nichts dagegen getan?“

(@ennomane auf Twitter)

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von mael »

Ich war nun auch bei der Gyni, ich hatte in den letzten Jahren immer mal ein Zyklus der ausblieb, nun sind es aber zwei nacheinander und ich "warte und warte" auf die Mens.....nicht dass ich sie gross vermissen würde, aber es ist schon blöd wenn man keine Ahnung mehr hat wann es "losgeht" oder ob es überhaupt noch mal losgeht..... Hatte einen Vaginalschall um die Eierstocktätigkeit zu prüfen. Der eine ist so gut wie "in Pension", der andere zeigt noch leicht Aktivität, kann also sein, dass sich noch mal was etwas tut, bevor die ganze Sache ganz versiegt..... Wenn keine Mens mehr kommt muss ich noch mal zum Gespräch, abwägen ob Hormonersatz oder nicht, Vor-Nachteile... Ich bin noch keine 50ig und meine Gyni meinte, ev wäre Hormonersatz doch nicht schlecht,falls so früh "fertig" ist auch in Hinsicht auf Osteoporose. Aber eben, jetzt mal schauen, was mein Körper noch machen mag.....Ach herjee, alt werden ist irgendwie doof.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von stella »

Bis jetzt habe ich nur nachts geschwitzt. Nun schwitze ich auch am Tag. Und zwar extrem. Mir läuft mehrmals täglich der Schweiss den Rücken runter. Vor einer Schulklasse ist das sehr unangenehm. Vor allem kann ich mich ja auch nicht dauernd umziehen und erfrischen. Was tut ihr dagegen?

Was ich dann noch machen will: Ich will mir leichtere Kleidung kaufen. Schon in Jeans schwitze ich enorm. Nur leider finde ich im Moment nix... Stelle mir so Leinenhosen vor und weit sitzende Oberteile.

Mael
Ich habe mich eingelesen. Je jünger bei der letzten Mens, desto sinnvoller ist die Hormonersatztherapie...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten