Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Morgenmuffel
Member
Beiträge: 437
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 22:12

Re: Klimakterium - Gewichtszunahme :(

Beitrag von Morgenmuffel »

Ich reihe mich auch mal ein, ich evt im Vorklimakterium.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Klimakterium - Gewichtszunahme :(

Beitrag von Moreen »

Lunida hat geschrieben:
@Marsu
Gibt auch Frauen, die ab 40 hager werden :mrgreen: . Aber eben: Das ist wirklich Veranlagungssache :? .
Genau. Meine beste Freundin (Ü 60 :wink: ) sagte einst: "Im Klimakterium wird sich entscheiden, ob Du zur Kuh oder zur Geiss mutierst" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: . Ich glaub', ich werde zur Kuh *muuuhhh* :lol:

@Lunida, merci für Deine Infos bezüglich Gemüse. Das wegen dem Smoothie hab' ich auch schon gelesen; krass! Wohl aber auch der Grund, warum dieser Hype relativ schnell wieder abgeflacht ist...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

marsu
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 38
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 14:57
Geschlecht: weiblich

Re: Klimakterium - Gewichtszunahme :(

Beitrag von marsu »

Dann wird es bei mir auch eher die kuh sein :?

Benutzeravatar
tigraki
Junior Member
Beiträge: 65
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZG

Re: Klimakterium - Gewichtszunahme :(

Beitrag von tigraki »

Ich möchte auf die Schilddrüse zurückkommen : In zwei Jahren kann viel passieren, also würde es eventuell Sinn machen diese Werte nochmals zu checken...

lg
tigraki
lg
tigraki


Bild

Bild

Benutzeravatar
Motte
Member
Beiträge: 177
Registriert: So 5. Jul 2009, 19:13

Re: Klimakterium - Gewichtszunahme :(

Beitrag von Motte »

Ach schade, dass es kein Unterforum gibt! Aber ja nu...
Ich fühle mich oft alleine gelassen mit meinen Menopause-Problemen. Ich schau nicht so alt aus und alle winken immer ab: ach was, duuu doch nicht! :(
Ich überlese das mit den 5-10 kg auch einfach mal... :)
Ist aber leider schon so.... 7 kg, die sind sooooo hartnäckig!! :(


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Orson Welles

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Klimakterium - Gewichtszunahme :(

Beitrag von Moreen »

@Motte, ich sehe (schiints) auch recht jünger aus :D . Aber eben, das nützt ja einen auch nix; den Körper interessiert das herzlich wenig - der gibt Vollgas...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Klimakterium - Gewichtszunahme :(

Beitrag von stella »

*reinschleich*
Wechseljahre
Hihi... Da bin ich doch auch am Anfang... Östrogendominanz... Mich dünkt, ich sei vom Hormonchaos der Schwangerschaft und Stillzeit fast nahtlos in die Wechseljahre gelangt. Ach... Bin 42 Jahre alt... Schreibe schon seit 12 Jahren hier mit...

Motte
Kannst ja eines gründen oder die Admin fragen, ob man eine spezielle Rubrik eröffnen könnte. Ich denke, das würde auf grosse Resonanz stossen...

*rausschleich*
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Motte
Member
Beiträge: 177
Registriert: So 5. Jul 2009, 19:13

Re: Klimakterium - Gewichtszunahme :(

Beitrag von Motte »

Habe gefragt wegen Unterforum, die Antwort war leider negativ...
Mir ging es ähnlich, schwanger, stillen, kurz Ruhe, dann Pre-Menopause und jetzt - halleluja - voll drin. Mens vom strübsten, alle 15 Tage... :(


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Orson Welles

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Klimakterium - Gewichtszunahme :(

Beitrag von Moreen »

@Motte, ich kann sonst den Titel anpassen, dann können wir einfach hier weiter schreiben. Wäre das was?

Bei mir ist wohl die vorangegangene KiWu-Behandlung (ICSI) dafür verantwortlich, dass ich relativ früh ins Klimakterium gekommen bin. Bei dieser Behandlung werden ja pro Zyklus mehrere Follikel produziert; entsprechend verkürzt sich logischerweise die fruchtbare Zeit.

Ich habe im 2008 meine Gebärmutter entfernen lassen müssen (wegen Endometriose). Deshalb merke ich bezüglich Monatsblutung natürlich absolut nichts; ich hab' ja seit der OP keine Blutungen mehr. Ich weiss aber von einer Bekannten, dass sie im Anfangsstadium des Klimakterium jeweils heftigste Blutungen hatte. Irgendwann empfahl ihr dann der FA, die Gebärmutter zu entfernen. Für sie hat das so gestimmt; ihr geht es heute bedeutend besser...

Was mich, nebst den Schweissattacken, am meisten plagt, ist die Schlaflosigkeit. Ich liege nachts oft stundenlang wach; kann einfach nicht mehr schlafen. Abends bin ich dann aber jeweils so "nudelfertig", dass ich oft schon um acht / halb neun Uhr auf dem Sofa einschlafe :? . Zum Glück habe ich (Trennung sei Dank) ein eigenes Schlafzimmer. Somit störe ich wenigstens niemanden, wenn ich nachts um drei Uhr anfange, Bücher zu lesen [emoji38]
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Motte
Member
Beiträge: 177
Registriert: So 5. Jul 2009, 19:13

Klimakterium - Gewichtszunahme :(

Beitrag von Motte »

Moreen: das geht mir ähnlich! Schlaflos und wenn ich schlafe, dann so ein leichter Schlaf, dass ich wegen jedem Mücken-Pups wach werde!
Wäre doch toll, wenn du den Titel anpassen könntest!

Betr. Gebärmutter bin ich mir auch am überlegen, aber ich hab ziemlich Respekt/Angst davor.... :(

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Orson Welles

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Moreen »

@Motte, hab' den Titel und den Eingangstext geändert :D

Eine Hysterektomie ist definitiv nicht zu unterschätzen. Ich brauchte mind. 1 Jahr, ehe ich mich überhaupt zu einer OP entschliessen konnte. Die OP an sich ging problemlos über die Bühne; körperlich erholte ich mich recht schnell davon. Aber die Psyche kam da nicht so ganz mit :? . Noch heute tut es manchmal weh, zu wissen, dass ich nie mehr schwanger sein werde. Klar - in meinem Alter eh kein Thema mehr, aber trotzdem...

Von daher: es lohnt sich wirklich, diesen Schritt genau zu prüfen...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

marsu
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 38
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 14:57
Geschlecht: weiblich

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von marsu »

@moreen danke fürs anpassen. Guter text im eingangspost.

Ich habe nächste Woche ein Termin beim FA zur jahreskontrolle. Bin gespannt ob er auch meint dass es bei mir beginnen könnte. Bin übrigens auch 42.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Moreen »

@marsu, oh da bin ich aber dann gespannt, was dein FA zu dir meint... Ich habe irgendwann anfangs 2016 auch wieder mal Jahreskontrolle (muss nur alle 2 Jahre hin). Bei der Gelegenheit werde ich dann wohl einen Hormonstatus machen lassen, insbesondere was die Schilddrüsenwerte betrifft :roll:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Nicky71
Member
Beiträge: 287
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 14:34
Geschlecht: weiblich

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Nicky71 »

Hallo zusammen

Ich bin 44 Jahre alt. Im Moment spüre ich noch keine Wechseljahrbeschwerden. Extrem starke Blutungen hatte ich auch vor 2 Jahren. Meine FA hat mir eine Mirena Spirale empfohlen. Nicht zur Verhütung, denn ich bin unterbunden, sondern um die Blutung und die Schmerzen zu reduzieren. Ich bin total happy damit. Es geht mir viel besser.

Mein Heilpraktiker hat mir noch Yamswurzel Kapseln empfohlen. Die finde ich auch sehr gut.

LG Nicky71

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Moreen »

@Nicky71, vor Hormonspiralen und auch sonstigen Hormonpräparaten mache ich - wo immer möglich - einen grossen Bogen drum herum. Ich musste während der KiWu-Behandlung eine solch geballte Ladung an Hormonen in meinen Körper "jagen", dass ich für sehr lange Zeit "geheilt" bin davon... Auch jetzt, während dem Klimakterium, verzichte ich auf jegliche Präparate. Ich ertrage die Schwitzerei und akzeptiere, dass es jetzt halt so ist. Bei mir war ja die Endometriose der Grund, weshalb ich eine Hysterektomie hab' machen lassen. Auch die Endometriose hätte man hormonell behandeln können, aber das wollte ich nicht.

@Gewichtszunahme, ich bin heute - vier Tage nach dem Eröffnen dieses Threads - bereits wieder knapp zwei Kilo leichter *freu*! Es hatte wohl wirklich mit meiner Ernährung beim Nachtessen zu tun. Eine Freundin von mir macht aktuell Metabolic Balance. Sie hat mir gesagt, dass man pro Mahlzeit immer nur jeweils 1 Eiweiss zu sich nehmen soll, und nicht verschiedene. Bei SiS (schlank im Schlaf) heisst es ja aber eigentlich, man dürfe verschiedene Eiweisse gleichzeitig nehmen. Wichtig ist einfach, dass man beim Abendessen die Kohlenhydrate weglässt. So habe ich denn jeweils halt verschiedene Eiweisse (z.B. geräucherte Pouletbrust, Käse, Ei etc) zusammen mit Gemüse gegessen. Dies war offenbar komplett falsch. Seit ich jetzt zum z'Nacht nur noch höchstens 1 Eiweiss (oder oftmals gar kein Eiweiss) esse, sinkt mein Gewicht wieder... Ich hoffe, das dies mein einziges "Problem" in Bezug auf mein Gewicht war. Jetzt müssen nur noch knapp vier Kilo weg, und dann habe ich mein Gewicht wieder erreicht. Wenn dann noch mehr weg geht, umso besser. Ideal wären bei meiner Körpergrösse zwischen 52 und 55 Kilo (soviel wog ich vor der KiWu-Behandlung auch).
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von stella »

Moreen
Supi, das du sowas Effizientes gegen deine Pfunde gefunden hast!

me
Ich bin 42 Jahre alt. Vor zwei Jahren hatte ich so starke Blutungen, dass ich drei Tage um ein Klo planen musste. Ich musste alle ein, zwei Stunden wechseln... Und natürlich habe ich sehr viel Eisen verloren. Mir ging es sehr schlecht. Die Spirale hätte zudem bei meinem ausgeprägten PMS (vom Eisprung an würde ich für 14 Tage zur Furie...) nichts genutzt, so dass ich nun wieder die Pille nehme.

Nun habe ich mich aber in die Thematik der Wechseljahre eingelesen und bin mir nicht sicher, ob das schlau ist. Mein FAbist glaub nicht so der Hirsch... Aber ich werde das beim nächsten Besuch mit ihm besprechen.

Was ich noch habe: Schöafstörungen, Hitzewallungen (habe so oder so immer heiss) und Reizblase (macht mir am meisten zu schaffen...)
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Flocke
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: So 20. Dez 2009, 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Flocke »

Hallo Frauen, hier auch, bin bald 43, auch stärkere Blutung als früher und Hitzewallungen... allerdings sind diese besser geworden, seit es nicht mehr ganz so heiss ist, bin so froh! Hatte sie aber auch schon letzten Winter, deshalb denke ich, war es nicht nur wegen den heissen Temperaturen, die wir im Sommer hatten. Die haben mich aber einfach zusätzlich leiden lassen. Bin sowieso schon ein "Öfeli", das kann also noch heiter werden! Nervig sind meine Stimmungsschwankungen...

Übrigens, für die, die es nicht wissen. Salbei-Tee kann gegen die Hitzewallungen helfen. Einfach am Morgen schon Salbeitee machen und diesen über den Tag verteilt trinken!

Moreen: eine Kollegin von mir hat mir von Metabolic abgeraten. Sie meinte, es habe ihr den ganzen Stoffwechsel durcheinander gebracht und sie ist schwerer als vorher... Hast du denn bei deiner letzten Abnahme die Eiweisse gemischt als du so schön abgenommen hast? Dann kann es ja so falsch nicht gewesen sein? Ich hab schon schön mit Ebalance und WW abgenommen. Dass ich es auch wieder drauf hab, ist meine Schuld denn ich hab halt nicht mehr so geschaut. Sport mache ich zweimal die Woche aber eben, es reicht nicht bei mir.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Netterl »

Hier 44, gleiches Baujahr wie Nicky *winke*

Irgendwann kommts schon, das Subforum, da bin ich sicher! Und bestimmt auch das Omaforum und Schwiegermutterforum...

Ego: Tante Rosa kommt bei mir eigentlich fast auf den Tag pünktlich und extrem zuverlässig. So zuverlässig, dass ich dieses Jahr mal nen Schwangerschaftstest geholt hatte :lol: , da sie schon 5 Tage überfällig war. Und das obwohl mein Mann unterbunden ist. Ich kenn das einfach gar nicht. Jedes Mal, wenn die Tage sie verzögerten, war ich schwanger! :shock: Diesmal eben nicht, aber dafür ist bei mir ein heftiges Durcheinander eingetreten: Mal früher, mal später. *örks*

Hitzewallungen hab ich nachts auch, hab mir sogar teilweise ein neues Nachthemd anziehen müssen, weil das andere so durchgeschwitzt war. Mein Jüngster mags, der kommt zurzeit öfter zu uns unter die Decke geschlüpft, weil er sich aufdeckt und dann friert. Da ist Mami natürlcih ein willkommener Ofen.

Gewichtszunahme hab ich auch, bin deshalb im 10kg abnehmen Thread. Bei mir ist es aber wirklich das falsche Essverhalten. Zudem muss ich viel viel Eiweiss essen, am besten in Form von Hülsenfrüchten, dann passts.Bei Eiweiss misch ich aber bunt durch und auch zusammen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Moreen »

Flocke hat geschrieben: Moreen: eine Kollegin von mir hat mir von Metabolic abgeraten. Sie meinte, es habe ihr den ganzen Stoffwechsel durcheinander gebracht und sie ist schwerer als vorher... Hast du denn bei deiner letzten Abnahme die Eiweisse gemischt als du so schön abgenommen hast? Dann kann es ja so falsch nicht gewesen sein? Ich hab schon schön mit Ebalance und WW abgenommen. Dass ich es auch wieder drauf hab, ist meine Schuld denn ich hab halt nicht mehr so geschaut. Sport mache ich zweimal die Woche aber eben, es reicht nicht bei mir.
Hallo Flocke, willkommen bei den "Schweissgebadeten" :mrgreen: . Ich selber mach kein Metabolic Balance; habe das vor ca. 3 Jahren mal gemacht - aber nicht sehr lange. Diese Art von Ernährungsumstellung ist mir ZU krass. Die für mich richtige Art von Ernährung ist das SiS. Damit habe ich wirklich sehr erfolgreich innerhalb eines Jahres 15 Kilo abgespeckt. Aber das war eben VOR der Abänderung. Ich denke, durch die hormonelle Umstellung muss ich meinen Ernährungsplan einfach wieder neu den Bedürfnissen meines Körpers anpassen. Und so wie es aussieht, war dies mit den verschiedenen Eiweissen in meinem Fall genau DAS, was bei mir zu einer Gewichtszunahme geführt hat...

Danke für den Tipp mit dem Salbeitee; werde ich bestimmt ausprobieren. Im Moment trinke ich sehr viel Wasser mit einem Schuss Zitronensaft. Davon könnte ich literweise trinken; aber allzuviel ist ja auch wieder nicht gesund --> Übersäuerung :roll:


@Netterl, auch Dir ein herzliches Willkommen hier bei den "besten Jahrgängen" :lol: . Ach oje, gell dieses Schwitzen ist schon extrem mühsam :? . Ich schlafe nur noch im T-Shirt. Früher war ich so ein Gfröörli, dass ich immer im Trainer inklusive Socken ( :mrgreen: ) schlafen musste.


@stella, das mit der Pille würde ich also auf jeden Fall ansprechen. Und wenn Du das Gefühl hast, Dein FA sei in dieser Sache "echli en Pflock", würde ich wechseln...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
beluga
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 359
Registriert: So 18. Feb 2007, 09:06

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von beluga »

Moreen!
Du hast mir das Stichwort gegeben: "früher wär ich ein Gfrörli...." Ich merke ja mit meinen 44 Lenzen noch keinerlei "Veränderungen", bin aber gespannt, was so auf eine "Mid-Forty" zukommt und deshalb lese ich etwas mit bei euch mit, wenn ich darf! ;-) Aber auf eines jedenfalls freu ich mich, nämlich nicht mehr immer so kalt zu haben. Das ist echt auch sehr unangenehm und ich frage mich, ob das tatsächlich einmal der Vergangenheit angehört....

Ansonsten: cooler Thread! :mrgreen:

Stella
Ach übrigens, wenn du FA wechseln möchtest, kann ich dir in deiner Gegend wärmstens die Frau Wattenhofer empfehlen!
Zuletzt geändert von beluga am Mo 16. Nov 2015, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Äs liebs Meitschi un ä koole Giäu 2007


BildBild

Antworten