Zyklustag Ü70. Gründe?

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
cherry
Senior Member
Beiträge: 888
Registriert: Di 1. Mär 2011, 21:21
Geschlecht: weiblich

Zyklustag Ü70. Gründe?

Beitrag von cherry »

Hallo zusammen.

Kurz zur Situation: Sohn ist 2.5 und wird noch Abens gestillt. Mens habe ich seit ca. einem Jahr. Zyklen unregelmässig zwischen ca 35-47 Tage.

Heute bin ich bei ZT 72. Kann das Abendliche und teilweise nächtliche stillen den Zyklus noch so beeinflussen? Was wären andere Gründe für so lange Zyklen? Kann das gesundheitliche Ursachen haben?
Ich weiss, dass mir das nur mein FA genau beantworten kann, aber evtl. hatte jemand von euch auch so lange Zyklen und kann mir die Gründe sagen.

Danke euch!
LG cherry

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Büsi3
Senior Member
Beiträge: 576
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 21:32
Wohnort: Züri Unterland

Re: Zyklustag Ü70. Gründe?

Beitrag von Büsi3 »

Hallo Cherry, ich hatte das nach einer Fehlgeburt. Meine Frauenärztin hat mir dann etwas gegeben um die Mens auszulösen. Nachher hat es sich wieder normalisiert.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Zyklustag Ü70. Gründe?

Beitrag von Xera »

Ein möglicher Grund für so lange und unregelmäßige Zyklen könnte auch ein PCO-Syndrom sein. Hattest du vor deiner SS auch lange Zyklen? Ein PCOS kann sich durch eine SS verstärken, aber auch schwächer werden.

Ich hatte früher auch ziemlich lange Zyklen. Und wenn ich psychisch belastet war, wurden sie noch länger. Mein PCOS hat sich aber anscheinend abgeschwächt nach zwei SS. Meine Zyklen sind nun fast normal.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Zyklustag Ü70. Gründe?

Beitrag von Helena »

Schwanger?

Benutzeravatar
Véronique
Member
Beiträge: 171
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 10:21
Geschlecht: weiblich

Re: Zyklustag Ü70. Gründe?

Beitrag von Véronique »

Ich hatte auch unregelmässige zyklen. Meine FÄ erklärte mir, egal wie oft Frau stillt, ich hab damals einmal in der Nacht gestillt, es kann den Zyklus beinflussen... Mit Ovulations test hats dan im 1. Zyklus (mit Test) eingeschlagen... Haben aber zuvor, 8 Zyklen (wenn man das so nennen kann (hatte bis 72Tage keine blutung)) geübt...
Eine Mutter versteht auch, was ein Kind nicht ausspricht

Savannah Cornelia, 07.01.2015, 6.00Uhr, 3200g, 49cm

Benutzeravatar
Véronique
Member
Beiträge: 171
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 10:21
Geschlecht: weiblich

Re: Zyklustag Ü70. Gründe?

Beitrag von Véronique »

*beeinflussen*
Eine Mutter versteht auch, was ein Kind nicht ausspricht

Savannah Cornelia, 07.01.2015, 6.00Uhr, 3200g, 49cm

cherry
Senior Member
Beiträge: 888
Registriert: Di 1. Mär 2011, 21:21
Geschlecht: weiblich

Re: Zyklustag Ü70. Gründe?

Beitrag von cherry »

Danke für eure Antworten.

@Büsi: Vor meiner ersten Schwangerschaft hatte ich auch schon mal gegen die 80 Tage. Stellte sich dann raus, dass ich schwanger war, jedoch zu wenig hoher HCG Wert und es endete in einem frühen Abort.

@Xera: Vor der ersten Schwangerschaft (nach Absetzen der Pille) hatte ich zwischen 28-50 Tage alles. Und eben einmal ganz lang wie oben geschrieben. Vor der zweiten Schwangerschaft hatte ich gar keine Mens. Wurde vollstillend ohne Mens schwanger. Muss grad mal googlen. Danke.

@Helena: Hoffentlich... :) Test ist aber negativ.

@Véronoque: Danke. Also doch. Ich hoffte so wenig wie er noch trinkt, hätte das keine Einfluss mehr.

Werde wohl noch 1-2 Wochen abwarten und dann mal meinen FA anrufen und fragen was er meint.


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Wega
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 372
Registriert: Do 15. Okt 2015, 13:56
Geschlecht: weiblich

Re: Zyklustag Ü70. Gründe?

Beitrag von Wega »

cherry hat geschrieben:Danke für eure Antworten.

@Büsi: Vor meiner ersten Schwangerschaft hatte ich auch schon mal gegen die 80 Tage. Stellte sich dann raus, dass ich schwanger war, jedoch zu wenig hoher HCG Wert und es endete in einem frühen Abort.

@Xera: Vor der ersten Schwangerschaft (nach Absetzen der Pille) hatte ich zwischen 28-50 Tage alles. Und eben einmal ganz lang wie oben geschrieben. Vor der zweiten Schwangerschaft hatte ich gar keine Mens. Wurde vollstillend ohne Mens schwanger. Muss grad mal googlen. Danke.

@Helena: Hoffentlich... :) Test ist aber negativ.

@Véronoque: Danke. Also doch. Ich hoffte so wenig wie er noch trinkt, hätte das keine Einfluss mehr.

Werde wohl noch 1-2 Wochen abwarten und dann mal meinen FA anrufen und fragen was er meint.


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Ich hatte übrigens jedes Mal gar keinen Zyklus bis ich vollständig abgestillt hatte. Auch nur noch Nachts ca. eine Stillmahlzeit. Einmal gab es so etwas wie eine Mens. Und es war dann doch nichts.
Wenn ich ganz abgestillt hatte, spürte ich wirklich bald, dass es wieder "kam".
"Der Eisprung lag in den Startlöcherm". Einmal wurde ich ca 48h nach der letzten Stillmahlzeit SS. Ein anderes Mal liess der Eisprung sich 2Wochen Zeit.
Ich hatte auch ein PCO durchs Stillen. Der FA meinte, das könne es geben. Das war aber das erste obige Bsp.. Also nach Abstillen durch Schwangerschaft geheilt :wink:

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Zyklustag Ü70. Gründe?

Beitrag von Epic »

Ich habe seit jeher oft so lange Zyklen. Mal sind es 3-4 normal Langs von 30-32 Tage. Dann wieder 40-60 Tage und dazwischen auch mal noch längere.
Habe ein PCO welches aber seit den Schwangerschaften nicht mehr so ausgeprägt ist. Die undegelmässigen Zyklen sins geblieben.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

cherry
Senior Member
Beiträge: 888
Registriert: Di 1. Mär 2011, 21:21
Geschlecht: weiblich

Re: Zyklustag Ü70. Gründe?

Beitrag von cherry »

@Wega: Das finde ich eben komisch. Ich hatte ja schon einen Zyklus. Zwar unregelmässig aber immerhin. Und ich stille jetz nicht mehr, als vor 3-4 Monaten. Eher weniger. Letzthin sogar zwei Tage garnicht. Aber den Eisprung spührte ich noch nie. :)

@epic: Danke dir. Hmm evtl. ist das bei mir auch normal. Ich hatte seit ich 15 war die Pille. Danach unregelmässige Zyklen (gab der Pille die Schuld) Dann schwanger, ohne Mens wieder schwanger. Müsste wohl ganz abstillen um mal normale Verhältnisse zu schaffen. :)

Immer noch keine Anzeichen. Weder von der Mens noch von einer Schwangerschaft. Mein FA ist noch zwei Wochen in den Ferien. Evtl. rufe ich dann mal an.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

cherry
Senior Member
Beiträge: 888
Registriert: Di 1. Mär 2011, 21:21
Geschlecht: weiblich

Re: Zyklustag Ü70. Gründe?

Beitrag von cherry »

Bin bei Zyklustag 100 :-/ beim FA war ich. Keine Zyste und alles soweit i.O. Schwanger auch nicht. Abwarten und (Frauenmänteli-) Tee trinken. :)

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Zyklustag Ü70. Gründe?

Beitrag von Xera »

Vielleicht hilft zusätzlich Storchenschnabeltinktur? Diese hat meine Zyklen immer deutlich verkürzt.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Zyklustag Ü70. Gründe?

Beitrag von Savuti »

Hat der FA auch die Schilddrüse getestet?
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

cherry
Senior Member
Beiträge: 888
Registriert: Di 1. Mär 2011, 21:21
Geschlecht: weiblich

Re: Zyklustag Ü70. Gründe?

Beitrag von cherry »

Danke Xera. Ich trinke jetzt noch ein paar Wochen den Tee und wens nichts bringt versuche ichs mal mit deinem Tipp.

Nein er hat nur einen Ultraschall gemacht. Kein Blut untersucht oder so.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Antworten