Kohlenhydrat-/fettarmes Essen am Abend

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Jala
Member
Beiträge: 333
Registriert: Do 26. Jun 2008, 19:03

Kohlenhydrat-/fettarmes Essen am Abend

Beitrag von Jala »

Ich muss gesundheitsbedingt (nicht wegen dem Gewicht) meine Ernährung am Abend umstellen. Also möglichst keine KH, Fette sondern proteinreiche Kost. Normalerweise essen wir Café Complet und ich bin nun etwas gefordert, wie ich es anpacken soll. Bin irgendwie ideenlos. Habt ihr mir Tips, Links (auch Gruppen auf FB), Menuideen (bin nicht so der Fleischtiger)... Würde mich über viele Antworten freuen :-)
...mit 2 Chind a de Hand ond 2 Stärnli fest im Härz...

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Kohlenhydrat-/fettarmes Essen am Abend

Beitrag von huckepack »

Entweder würde ich das Essen umstellen, dass ihr Mittags Brot etc esst und Abends warm, wenn das von der Kochzeit und allem her geht. Und dann halt viel Gemüse am Abend etc.

Wenn du Abends kalt lassen willst, könntest Du statt Brot Salat essen, Gemüse wie Peperoni, Gurken etc. Eier, div Aufschnitt (halt nicht grad Salami, aber Schinken etc), auch Fisch zb geräucherte Forelle, Käse.
Ich finde Café Complett und keine Kohlenhydrate nicht so schwierig, halt einfach auf das Brot verzichten ;-)

Wir essen Mittags immer kalt. 2x die Woche esse ich keine Kohlenhydrate (ich versuchs... zum abnehmen) Da nehme ich Salat statt Brot. Manchmal mit Radieschen, Sprossen; Bohnen etc. Es gibt so viele feine Sachen...

Abends warm ohne Kohlenhydrate finde ich fast schwieriger. Klar kannst Du einfach auf die Beilage verzichten, aber es fallen dann halt schon auch so "Familienessen" weg wie Pizza, Lasagne etc... Und immer die Beilage durch Salat oder Gemüse ersetzen empfinde ich als anstrengender als auf das Brot verzichten... Vorallem esst ihr ja Abends im Moment gar nicht warm... Wäre also viel umstellen.

Eleonora Lutz
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 172
Registriert: Do 21. Mai 2015, 12:49
Geschlecht: weiblich

Re: Kohlenhydrat-/fettarmes Essen am Abend

Beitrag von Eleonora Lutz »

abends ohne kh und warm mache ich meistens gemüseküechli in muffinsformen. füllung nach belieben. ich schmeiss einfsch alles rein auf was ich lust habe. manchmal gibt es noch ein salat dazu.
[img]https://api.app.swissmom.ch/api/Asset/G ... oding=Jpeg[/img]

Mia4478
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: So 5. Apr 2015, 15:24
Geschlecht: weiblich

Re: Kohlenhydrat-/fettarmes Essen am Abend

Beitrag von Mia4478 »

Wie wäre es mit einer gesunden Mahlzeit in Shakeform?
Kannst dich sonst für Infos bei mir melden.
mirtha81@hispeed.ch

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Kohlenhydrat-/fettarmes Essen am Abend

Beitrag von Ondina »

Google doch mal "Schlank im Schlaf", auch wenn du nicht abnehmen musst. So viel ich weiss, wird bei der "Schlank-im-Schlaf"-Abnehmmethode abends vorwiegend auf KH verzichtet bzw. wird der KH-Anteil möglichst gering gehalten.

Hier mal ein Link, jedoch vorwiegend mit warmen Abendmahlzeiten: http://schlafdichschlank.com/schlank-im ... bendessen/

MajaG79
Junior Member
Beiträge: 98
Registriert: Do 9. Jul 2015, 17:29
Geschlecht: weiblich

Re: Kohlenhydrat-/fettarmes Essen am Abend

Beitrag von MajaG79 »

Es gibt im internet gaaanz viele rezepte für low carb brot, dann kannst du weiter kaficomplet essen ;)

Benutzeravatar
Jala
Member
Beiträge: 333
Registriert: Do 26. Jun 2008, 19:03

Re: Kohlenhydrat-/fettarmes Essen am Abend

Beitrag von Jala »

Danke für eure Antworten.

@Eleonora Lutz: die Küchlein im Bild sehen gut aus. Ist das Ei?

@Mia: Nein danke :-). Ich brauch was zwischen die Zähne.

@Ondina & Maja: Danke für den Link und Tipps für die Suche im www.
...mit 2 Chind a de Hand ond 2 Stärnli fest im Härz...

Benutzeravatar
Jala
Member
Beiträge: 333
Registriert: Do 26. Jun 2008, 19:03

Re: Kohlenhydrat-/fettarmes Essen am Abend

Beitrag von Jala »

@ huckepack: Danke auch für deine Tipps. Sowas in der Art habe ich mir auch schon überlegt. Mit Salat weiss ich noch nicht so wegen der Säure der Sauce, aber wenn ich nicht zuviel davon nehme sollte es wohl gehen.
...mit 2 Chind a de Hand ond 2 Stärnli fest im Härz...

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1635
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Kohlenhydrat-/fettarmes Essen am Abend

Beitrag von mysun »

Ich kenne mich mit dem Thema nicht gut aus. Spontan würde ich Hülsenfrüchte vorschlagen. Hummus zum Dippen. Linsen als Salat oder warm. Fallafel. Nüsse einbauen.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Kohlenhydrat-/fettarmes Essen am Abend

Beitrag von naura »

Damit du satt wirst solltest du viel Eiweiss essen.. Ich würde da wohl zu viel rohem und gekochtem Gemüse, Fisch, Eier, Geflügel, Pilze, Nüsse, Käse, Hülsenfrüchte essen. Ich habe das eine Weile gemacht als muskelaufbauende Diät. Abgenommen habe ich damit nicht, für mich waren es zu wenig KH, so dass mein Körper auf Notmodus geschaltet hat und die Reserven behalten hat. Aber mein Stoffwechsel kam gut in Schwung mit dem Sport zusammen und als ich dann wieder KH ass purzelten die gewünschten Kilos.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Vergissmeinnicht
Junior Member
Beiträge: 71
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 22:01
Geschlecht: weiblich

Re: Kohlenhydrat-/fettarmes Essen am Abend

Beitrag von Vergissmeinnicht »

Hallo

Was ich abends sehr viel mache ist Gemüsespaghetti. Also ich mache aus Zuchetti und Karotten mit einem Spiralschäler lange "Nudelstreifen" und mache eine Bolognaisesauce dazu. Oder gefüllte Tomaten/Peperoni, oder ein Salat mit Tomaten, Avocado, Feta, Feigen und dazu ein bischen Rohschinken. Oder du backst dir ein Proteinbrot und machst damit wie gewohnt Cafe Complet :-)

Das sind so meine Favoriten :-)

Liebe Grüsse

bängeli
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Di 25. Aug 2009, 13:44

Re: Kohlenhydrat-/fettarmes Essen am Abend

Beitrag von bängeli »

oioioi, wieso brauchst du am Abend auf KH verzichten?
ehrlich gesgt sind diese Vorschläge hier nicht ideal!
ausser von vergissmeinnicht und natura
shake??? no way!!!
eiweissreich kannst du auch mit wenig KH cafe Couplet am Abend essen, aber eben, wieso???
Bitte erkläre mir wieso....und ja, ich habe Erfahrung in dem Bereich...
keine angst, ich weiss, von was ich spreche....

Benutzeravatar
Jala
Member
Beiträge: 333
Registriert: Do 26. Jun 2008, 19:03

Re: Kohlenhydrat-/fettarmes Essen am Abend

Beitrag von Jala »

bängeli magst du mir etwas von deinem Wissen mit mir teilen? Würde mich freuen!
Die Umstellung der Ernährung ist einfach ein Versuch.
...mit 2 Chind a de Hand ond 2 Stärnli fest im Härz...

Benutzeravatar
Jala
Member
Beiträge: 333
Registriert: Do 26. Jun 2008, 19:03

Re: Kohlenhydrat-/fettarmes Essen am Abend

Beitrag von Jala »

Und mir ist es wichtig, dass ich "normal" essen kann. Irgendwelche Ergänzungsmittel (Shakes...) kommen für mich nicht in Frage!
...mit 2 Chind a de Hand ond 2 Stärnli fest im Härz...

Vergissmeinnicht
Junior Member
Beiträge: 71
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 22:01
Geschlecht: weiblich

Re: Kohlenhydrat-/fettarmes Essen am Abend

Beitrag von Vergissmeinnicht »

Ich fühl mich auch viel besser wenn ich Abends keine KH mehr esse (mein Bauch bläht sich sehr schnell auf) und ab 18.30 Uhr gibts nichts mehr, ausser bei starken Gelüsten oder wirklich ein Hungergefühl (geh meistens recht spät ins Bett) esse ich paar Mandeln oder Hüttenkäse mit Leinöl :-)

bängeli
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Di 25. Aug 2009, 13:44

Re: Kohlenhydrat-/fettarmes Essen am Abend

Beitrag von bängeli »

hallo jala
sorry, ich war ewig nicht mehr im forum.
wer hat dir denn gesagt, dass du am Abend auf kh verzichten sollst? und was ist der Grund?
Ich esse am Abend oft Suppen, welche ich aus jeglichen Resten zubereite
oder tomaten-mozarellasalat, thonsalat mit ei und was du sonst noch magst z.b. gurken, Tomaten....besser nicht: rüebli, randen, mais
Naturquark et. wenig gesüsst, mit frischen oder TK-Beeren
Café complet mit käse und Fleisch gibt es fast täglich noch dazu.

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Kohlenhydrat-/fettarmes Essen am Abend

Beitrag von +jj+ »

@jala: also ich habe es auch schon zum abnehmen gemacht (keine kh und fett). wenn ihr als familie am abend vor allem kalt isst, würde ich halt auch möglichst viel salat essen. dazu kann man gut hardgekochtes ei essen, geräucherten fisch (lachs, forelle etc.), schinken, bündnerfleisch, hüttenkäse, thunfisch aus dose etc. kannst auch magerquark mit etwas salz und kräutern mischen und zu rohem gemüse essen. oder mit etwas stevia süss essen.

früher, als meine kids nicht so salat gegessen haben, habe ich auch immer gemüse im steamer gemacht zu jedem essen, auch zu kaltem. sonst sind ja auch suppen sehr gut, rührei, dreiminuten eier, fisch...

Benutzeravatar
Lenchen86
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 10:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Offenburg

Re: Kohlenhydrat-/fettarmes Essen am Abend

Beitrag von Lenchen86 »

Hallo,

ich hab die Ernährung auch auf abends low carb gestellt, vor allem wegen abnehmen und Gesundheit und muss sagen, mit der Zeit gewöhnt man sich dran, dass Nudeln, Brot, Bulgur etc. wegfallen. Ich esse abends gerne Hühnchenfleisch mit Spiegelei und dazu Bohnen oder ähnliches. Aber Salat ist immer gut, mit Thunfisch, Ei, Pute oder eben Hühnchen, da gibt es ja viele Varianten. Tomate-Mozzarella ist auch immer gut, mach dir Spargel oder Feta dazu und schon wieder variiert :)

Antworten