Eiseninfusion... wie oft müsst ihr diese auffrischen?

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 557
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Eiseninfusion... wie oft müsst ihr diese auffrischen?

Beitrag von Sonneonline »

Hallo zusammen
Mein Eisenwert (Ferritin) ist wieder im Keller... :cry:
Da ich das Eisen in Tablettenform nicht oder nur sehr schlecht aufnehmen kann, brauche ich wieder eine Infusion. Die letzte war im 2012, die vorherige im 2010.

Mich würde interessieren, in welchen Abständen ihr jeweils wieder eine Infusion benötigt?

Und wisst ihr, warum bei euch der Wert immer wieder abnimmt?
Das können ja eigentlich fast nur starke Mensen sein... aber als sooo stark empfinde ich meine Mens nicht. Es könne auch sein, dass mein Körper das Eisen gar nicht richtig aufnehmen oder "verwerten" kann. Dies müsse nun abgeklärt werden. Weiss aber (noch) nicht wie.

Freue mich auf Rückmeldungen! MeRci

Aki
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 21:19

Re: Eiseninfusion... wie oft müsst ihr diese auffrischen?

Beitrag von Aki »

Ich hatte vor der Schwangerschaft immer niedrige Werte, habe aber nichts unternommeny in der schwangerschaft ab ssw 13 jedem zweiten Monat eine Infusion. Nun habe ich die werte kontrolliert (6mt nach Geburt) und die sind etstaunlicherweise gut.
Wieso bei mir die Werte schlecht sind konnte mir niemand sagen.

Glücksfee
Junior Member
Beiträge: 63
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 13:13
Geschlecht: weiblich

Re: Eiseninfusion... wie oft müsst ihr diese auffrischen?

Beitrag von Glücksfee »

2x im jahr

Tigerina
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 26. Feb 2016, 17:21
Geschlecht: weiblich

Re: Eiseninfusion... wie oft müsst ihr diese auffrischen?

Beitrag von Tigerina »

So ca alle 14 Monate, kommt bei mir eindeutig von starker Mens. Bevor ich blutungsregulierende Medis nahm, Infusion ca alle 7-8 Monate.
Soweit ich weiss, lässt sich eine mangelhafte Eisenaugnahme nicht wirklich nachweisen

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5019
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Eiseninfusion... wie oft müsst ihr diese auffrischen?

Beitrag von Sternli05 »

Ich hatte schon als Kind zuwenig Eisen. Mein Arzt meint mein Körper könne es wohl nicht richtig aufnehmen. Genau untersucht hat man es nie. Meine normaler Ferritinwert ist ca 23. Infusion hatte ich vor 5 Jahren die letzte.

Muggeli81
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 19:12
Geschlecht: weiblich

Re: Eiseninfusion... wie oft müsst ihr diese auffrischen?

Beitrag von Muggeli81 »

Normalerwys alli 6Mt. 1 Infusion, nach dr Geburt hani aber 3 Infusione brucht um uf e einigermassse guete Wärt zcho.

chica1
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: So 23. Nov 2014, 11:18
Geschlecht: weiblich

Re: Eiseninfusion... wie oft müsst ihr diese auffrischen?

Beitrag von chica1 »

Ich bruche ca al 2 jahr 2 infusione, und den keits langsam wider zäme. Ha kei starki mens, ich isse aber au nöd viil fleisch. Ärztin het gmeint seg typisch bi südländer und meistens au genetisch bedingt

Pepita
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 07:51
Geschlecht: weiblich

Re: Eiseninfusion... wie oft müsst ihr diese auffrischen?

Beitrag von Pepita »

Die Infusion ist mir zu stark dosiert, sie löst Entzündungen aus. Ich habe Venoferampullen gespritzt bekommen, direkt in die Vene (? Einfach in den Arm, medizinisch weiss ich nicht obs korrekt ausgedrückt ist...) auf jeden Fall hab ich das alle 6 Wochen gemacht während 6 Monaten
Bild

Jamiro

Re: Eiseninfusion... wie oft müsst ihr diese auffrischen?

Beitrag von Jamiro »

Ca einmal jährlich. Wobei mir manchmal auch eine Ampulle direkt in die Vene reicht (wie von @Pepita beschrieben), wenn der Wert nicht ganz so tief ist.

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Eiseninfusion... wie oft müsst ihr diese auffrischen?

Beitrag von uetliberg »

Pepita hat geschrieben:Die Infusion ist mir zu stark dosiert, sie löst Entzündungen aus. Ich habe Venoferampullen gespritzt bekommen, direkt in die Vene (? Einfach in den Arm, medizinisch weiss ich nicht obs korrekt ausgedrückt ist...) auf jeden Fall hab ich das alle 6 Wochen gemacht während 6 Monaten
Venofer ist die Infusion, die oft zu Venenreizungen führt. Das, was man direkt spritzt, ist Ferinject.

Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 557
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Re: Eiseninfusion... wie oft müsst ihr diese auffrischen?

Beitrag von Sonneonline »

Danke für eure Antworten.

Wenn ich da so querlese, scheint es nicht unüblich, zb. jährlich eine Infusion zu machen... ich jedoch finde das einfach viel!

Ich werde nun meine Infusion machen lassen, möchte aber auch bald mal wissen, ob es überhaupt "für öppis" ist. Dh. wenn ich's ja gar nicht aufnehmen oder verwerten kann, dann nützt das alles ja nichts und es entstehen nur Kosten. Dann müsste vielleicht woanders angesetzt werden. Wie man das aber herausfinden könnte, weiss ich auch nicht.

Worauf ich im Zusammenhang mit Eisenmangel oder dessen Symptome noch gestossen bin, ist zb Zöliakie oder Pfeiffersches Drüsenfieber. Hat jemand damit Erfahrung?

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Eiseninfusion... wie oft müsst ihr diese auffrischen?

Beitrag von uetliberg »

Du scheinst ja nicht einen schweren Eisenmangel zu haben, wenn die letzte Infusion 2012 war. Von daher ist eine Zöliakie eher unwahrscheinlich. Eisenmangel ist am häufigsten durch chronischen Blutverlust verursacht, und den haben wir Frauen halt durch die Menstruation.

bätschi
Member
Beiträge: 177
Registriert: Mo 23. Jul 2007, 20:43

Re: Eiseninfusion... wie oft müsst ihr diese auffrischen?

Beitrag von bätschi »

Uetliberg : Wieso sagst Du Zöliakie sei eher unwahrscheinlich ?! Hast Du eine Ahnung von Zöliakie ? Denke nein, wie leider auch noch die meisten Aerzte !! Eines von den vielen möglichen Symptomen von Zöliakie ist ein niedriger Eisenwert !! Unbedingt darauf beharren,dass auf Zöliakie getestet wird ! Wenn Du wirklich Zöliakie hast und es jahrelang nicht merkst, schadest Du Deinem Körper massiv !! Meine beiden Söhne haben Zöliakie ! Wer mehr wissen möchte kann mich per PN erreichen.

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Eiseninfusion... wie oft müsst ihr diese auffrischen?

Beitrag von uetliberg »

Trotzdem ist Zöliakie ein seltener Grund für einen Eisenmangel. Und es braucht nicht soviele Ausrufezeichen, ich höre gut.

bätschi
Member
Beiträge: 177
Registriert: Mo 23. Jul 2007, 20:43

Re: Eiseninfusion... wie oft müsst ihr diese auffrischen?

Beitrag von bätschi »

Hast Du eine Ahnung von Zöliakie ?!!!!

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Eiseninfusion... wie oft müsst ihr diese auffrischen?

Beitrag von uetliberg »

Durchaus.

bätschi
Member
Beiträge: 177
Registriert: Mo 23. Jul 2007, 20:43

Re: Eiseninfusion... wie oft müsst ihr diese auffrischen?

Beitrag von bätschi »

Kann nur empfehlen es abzuklären,vorallem bei immer wieder niedrigem Ferritinwert .

Biloba
Member
Beiträge: 224
Registriert: Fr 8. Okt 2010, 16:20
Geschlecht: weiblich

Re: Eiseninfusion... wie oft müsst ihr diese auffrischen?

Beitrag von Biloba »

Bei wiederkehrendem Eisenmangel helfen die Schüssler Salze unglaublich gut. Zusätzlich zur Infusion oder den Tabletten werden die Schüssler Salze Nr.3 (6 Tabletten pro Tag) und die Nr.17 + Nr.19 (je 3 Tabletten pro Tag) eingenommen. Das Eisen wird so besser verwertet und bei oraler Gabe auch besser aufgenommen. Der Zeitpunkt bis zur nächsten Infusion wird so verlängert. Häufig benötigt es sogar keine Infusionen mehr, sondern reicht eine Floradix-Kur von Zeit zu Zeit.

maxima
Junior Member
Beiträge: 76
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 13:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: thurgau/untersee

Re: Eiseninfusion... wie oft müsst ihr diese auffrischen?

Beitrag von maxima »

ich habe die antworten nicht gelesen. du kannst das nicht generell sagen so viel infusionen braucht jeder. das ist absolut individuell, das hängt von deinem stoffwechsel, von deiner mens etc. ab. dein arzt kann dies aber in etwa berechnen. wenn du eine untersuchung mit werten hast - dann einige monate wieder eine zur kontrolle, dann wird bestimmt wie viel du weniger hast und so wieviel man dir kontinuierlich geben sollte. also nützen dir die mengenangaben von anderen nicht wirklich etwas.
maxima

Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 557
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Re: Eiseninfusion... wie oft müsst ihr diese auffrischen?

Beitrag von Sonneonline »

Ich habe meine Infusion nun erhalten.
In 6 Wochen wird der Wert kontrolliert. Da werde ich auch auf Zöliakie testen lassen... könnte von anderen Symptomen her durchaus möglich sein. Und wenn's negativ ausfällt, kann's wenigstens ausgeschlossen werden!

Antworten