Erfahrungen mit Manuka Honig

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Lea84
GESPERRT
Beiträge: 9
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:41

Erfahrungen mit Manuka Honig

Beitrag von Lea84 »

Manuka Honig ist ja momentan in aller Munde.

Hier ein kleiner Auszug:

Die tolle Wirkung von Manuka Honig

Schon vor tausenden von Jahren wurde Honig als Heilmittel eingesetzt. Ganz besonders in der Wundbehandlung war Honig im Altertum sehr wichtig. Die Ägypter zum Beispiel, nutzen Honig in den verschiedensten Formen. Interessant ist, das Honig nicht nur zum Süßen der Speisen eingesetzt wurde, sondern auch zur Einbalsamierung der Verstorbenen, da Honig konservierende Eigenschaften besitzt und noch wichtiger, er wurde für die Heilung der verschiedensten Krankheiten benötigt.In einem gut erhaltenen Papyrus kann man über 500 Rezepte für die verschiedensten Salben und Tinkturen finden, die mit Honig versetzt waren. Auch heute noch wird Honig in verschiedenen Ländern als Heilmittel für Wunden und anderen Krankheiten eingesetzt. Eine spezielle Honigsorte, die sich ganz besonders für die Wundbehandlung eignet, ist der Manuka Honig.

Diese spezielle Sorte kommt aus Neuseeland und wird hier von den Eingeborenen zur Heilung verwendet. Die besonderen Eigenschaften des Honigs sind inzwischen wissenschaftlich bewiesen worden. Er wirkt antiseptisch, wundheilend und antioxidativ. Mit Manuka Honig kann man gegen Bakterien und Pilzen kämpfen und auch Virenerkrankungen heilen. Manuka Honig kann ebenfalls erfolgreich bei Erkrankungen des Magen- und Darm Traktes eingesetzt werden. Ein sehr interessanter Faktor ist auch der Einsatz von Manuka Honigs im Mund, da Infektionen und sogar Karies mit den Inhaltstoffen bekämpft werden können. Das Besondere an dem Manuka Honig ist, das der Inhaltstoff Methyglyoxal wesentlich stärker ist, als bei anderen Honigsorten und daher die heilenden Wirkungen auch verstärkt werden.

Quelle: http://www.manuka-neuseeland.info

Hab Ihr schon Erfahrungen mit dem Honig gemacht?

Lea84
GESPERRT
Beiträge: 9
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:41

Re: Erfahrungen mit Manuka Honig

Beitrag von Lea84 »

Kann hier keiner was zu sagen?

Sun
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Di 30. Mär 2004, 12:33
Wohnort: Ostschweiz

Re: Erfahrungen mit Manuka Honig

Beitrag von Sun »

Ich kenne Manuka Honig nicht und ehrlich gesagt... Honig aus Neuseeland importieren?? Nur wegen meiner Fieberblasen oder wegen Halsweh?? Da bleib ich lieber beim Honig vom Imker im Dorf, resp. Schweizer Honig, natürlich nur in Bioqualität!

Benutzeravatar
dalia
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 8. Mär 2016, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen mit Manuka Honig

Beitrag von dalia »

Davon höre ich gerade zum ersten Mal, wenn ich ehrlich bin!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen mit Manuka Honig

Beitrag von sonrie »

Das ist dein 2. Thread zu dem thema, beide male mit dem selben link....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
dalia
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 8. Mär 2016, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen mit Manuka Honig

Beitrag von dalia »

Oh echt ja?

tanjajung
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:25

Re: Erfahrungen mit Manuka Honig

Beitrag von tanjajung »

ich habe Erfahrung mit Manuka Honig und ich kann dir beruhigt sagen, dass es sowohl für die innere als auch für die äußere Anwendung sehr nützlich sein kann. Viele Ärzte von der jüngeren Generation verwenden zB Manuka Honig bei diversen Behandlungen. Auf ZDF war zB ein Beitrag. Mit anderen Worten kann ich schon Manuka Honig weiterempfehlen

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Erfahrungen mit Manuka Honig

Beitrag von connemara »

@Lea84
Mein Hund bekam vom Tierarzt nach einer Blasenstein OP, nachdem die Klammern entfernt wurden, eine Manuka Honig Salbe mit. Er schleckte trotz Kragen an der OP Narbe rum. Innert kürzester Zeit, mit Hilfe dieser Salbe und des neuen "Anti-Abzieh-Kragen" mit Halsband, heilte die Wunde schmerzfrei ab.

Oh sehe gerade, dass das ein sehr alter Thread ist.... aber wenn's jemand interessiert, Propolis hat eine ähnliche Wirkung wie dieser Manuka Honig und Propolis bekommt man auch in der Schweiz. Es gibt Imker, die ihre Propolis Produkte ab Hof, Online verkaufen.

tanjajung
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:25

Re: Erfahrungen mit Manuka Honig

Beitrag von tanjajung »

[quote=connemara post_id=7711999 time=1558014956 user_id=4817]
@Lea84
Mein Hund bekam vom Tierarzt nach einer Blasenstein OP, nachdem die Klammern entfernt wurden, eine Manuka Honig Salbe mit. Er schleckte trotz Kragen an der OP Narbe rum. Innert kürzester Zeit, mit Hilfe dieser Salbe und des neuen "Anti-Abzieh-Kragen" mit Halsband, heilte die Wunde schmerzfrei ab.

Oh sehe gerade, dass das ein sehr alter Thread ist.... aber wenn's jemand interessiert, Propolis hat eine ähnliche Wirkung wie dieser Manuka Honig und Propolis bekommt man auch in der Schweiz. Es gibt Imker, die ihre Propolis Produkte ab Hof, Online verkaufen.
[/quote]

Sehr interessant! Ich wusste nicht, dass Manuka Honig auch für Tiere geeignet ist.

Ah sehr interessant. Ich habe soeben gelesen, dass Manuka Honig für Katzen geeignet wären. Meine Katze trägt seit ein paar Tagen eine Wunde mit sich rum. Ich wollte eigentlich am Freitag zum Tierarzt fahren, aber ich es vorerst einmal mit dem Manuka Honig ausprobieren. Mal schauen, obs wirkt. Vielen lieben Dank daher für deinen tollen Beitrag :)
Zuletzt geändert von Gutemine am Mo 12. Aug 2019, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt

Enja
Member
Beiträge: 172
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 14:55

Re: Erfahrungen mit Manuka Honig

Beitrag von Enja »

Habe übrigens auch normaler Honig schon erfolgreich bei einer entzündeten oder schlecht heilenden Wunde angewandt.
https://www.medizin-transparent.at/honi ... undheilung
https://m.apotheken-umschau.de/Therapie ... 13741.html

Muss nicht Manuka sein

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Erfahrungen mit Manuka Honig

Beitrag von Nuuneli »

Ich habe Propolis-Tinktur beim Imker gekauft, weil ein Zahnarzt diese als Linderung bei Aphten empfohlen hat: leider Fehlanzeige hier :-( . Wäre schön gewesen!
200120042007

Benutzeravatar
Nagala
Member
Beiträge: 346
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 17:12

Re: Erfahrungen mit Manuka Honig

Beitrag von Nagala »

Propolis ist sehr hilfreich, allenfalls mit Kapseln versuchen? Quasi das Immunssystem von innen her heilen?
mir hilft die Propolis-Tinktur sehr gut... Aber nehme sie auch sofort, sobald ich merke, dass eine Aphte am entstehen ist. Seit ich Propolis nehme, hatte ich keine Aphte mehr, welche wirklich ganz offen war :-)
... dankbar & glücklich...

Antworten