Veganer Fred - Teil 3

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von jupi2000 »

Ach so ist das. Finde ich komisch...da könnte man ja auch noch laktosefrei, glutenfrei und vegetarisch draufschreiben...oder kostet das extra? :shock:
Danke euch!

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Vermutlich kostet es extra, aber ich kenne mich da nicht aus. Vegan steht ja schon mal für eifrei, laktosefrei und vegetarisch, oder? Warum noch extra drauf schreiben? Coop & Migi haben mittlerweile diese Allergiker-Produkte, wo denn alles genau aufgeführt ist. Tofu ist einfach Sojakäse, vermutlich wurde es deshalb gelabelt.

Oft sind Produkte mit einem Label verstehen, wo es für "Wissende" klar ist warum und auf "Unwissende" wirkts eigenartig, z.B. Säfte (wegen der möglichen Klärung mit Gelatine), Alkohol (dito), Chips (oft Milchpulver oder unvegane Geschmacksverstärker), Zucker (wurde früher mit Knochenmehl gefiltert) etc. etc.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von jupi2000 »

Ja klar. Das mit dem laktosefrei und vegetarisch war als Witz gemeint :wink: . Für mich ist auch logisch, dass Tofu vegan ist. Und ich bin eine Allesesserin.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich habe es nicht als Witz verstanden, weil ich so was Ähnliches mehrmals gehört habe und es war da nicht als Witz gemeint ;) Ich vermute, dass die Produkte aus Deutschland auch wirklich bewusst so angeschrieben sind, mit: vegan, eifrei, laktosefrei, milchfrei... ;) Was einem selbst logisch erscheint, gilt nicht für alle Anderen :D

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Engeli88 »

Heute sass ich gemütlich in einer Runde mit anderen Müttern. Es gibt einfach Regeln die ich nicht verstehen kann, diese Regel hätte ich nicht verstanden als ich selber noch alles ass.
Eine Mutter meinte. Ihre Tochter müsse am Morgen erst ein Glas (Kuh)Milch trinken bevor sie ein Glas Saft darf, denn sonst würde sie nur den Saft trinken. :shock:
Verstehe es nicht. Genau so wie, wenn es Fleisch gibt, dann muss mein Kind ein Stück probieren.

Musste es irgendwo los werden. Denn am Tisch hätte ich mich nicht dazu äussern dürfen. Da ich eh ein anderes Kind hab.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Engeli, danke fürs Teilen ... ich glaube, dass die Eltern dies gar nicht böse meinen, aber es scheint sooo fest verwurzelt zu sein in den Gehirnen, dass ein Kind sich nur mit Kuhmilch richtig und gesund ernähren kann. Ebenso diese uralte Tatsache, dass Fleisch etwas "Wertvolles" ist und wenn das Kind nichts vom Teller mag, dann bitte lieber das Fleisch als den Rest ... und wenn es sich dabei um billige brasilianische Chicken Nuggets handelt, egal, Hauptsache das Kind hatte Fleisch gegessen ...

Bei Gemüseverweigerern kommt oft der Tipp: aaaach, das Kind nimmt sich schon, was es braucht... wenn eins keine Tiere essen möchte oder keine Milch verträgt, dann erzwingt man es doch zu seinem Besten! Musst du nicht verstehen, echt nicht!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von jupi2000 »

Engeli
Ohje! Ich finde Zwang beim Essen immer kontraproduktiv. Ob vegan oder allesesser. Die Mutter könnte ja dem Kind Milchprodukte anbieten in der Form in der es das Kind mag, zB Joghurt oder Käse. Und nicht Milch, wenns das ja eh nicht trinken mag.
Warum hast du dich nicht getraut, was zu sagen?

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von tin »

Seltsamerweise wird uns seit Generatinen weis gemacht, dass Milch wegen des hohen Kalziums im Wachstum unerlässlich sei für ein gesundes Knochenwachstum...findet man nicht immer noch solche Aussagen bei Swissmilk?
(..wobei ja nur schon Wasser einen hohen Calziumanteil hat..)
Ich bin eigentlich erstaunt, dass solche Propaganda erlaubt ist..
(Lustigerweise steht jetzt im grossen Migros hier wo ich ab und zu vegane Ersatzprodukte kaufe (die sind wohl auch nicht wirklich gesund, aber teilweise halt lecker :mrgreen: ) neuerdings neben dem altbewährten Produkt ein fast gleich aussehendes, wenige Rappen teureres mit grosser Aufschrift „mit Calzium angereichert“. Calcium scheint das Marketingwort zu sein)
(Bin kein Veganer, :oops: ernähre mich einfach zu Hause gerne „tierproduktelos“ und habe deshalb Freude an dem Thread, und momentan auch Spass an den riesigen Aufschriften Veganer Produkte im Supermarkt. )

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Engeli88 »

Warum nicht getraut? Weil es leider so ist, dass ich die Aussenseiterin von den Müttern bin.
Mein Kind muss nicht alleine ins Bett, darf auch bei uns einschlafen. Was aus Sicht von all denen gar nicht geht.
Mein Kind ist sehr lebhaft, will für den Znüni nicht ruhig sitzen.
Spricht nicht, fährt dafür Velo.
Ich ernähre mich Vegan.

Leider kann man mit ihnen nur über das Wetter sprechen, dass Wasser gesünder als Sirup ist.
Schon als es um das Thema Kindergarten ging fing es an. Mein Kind muss einfach, auch wenn sie vermutlich erst nicht möchte. (Diese Tochter kommt mit 4 in den Kindergarten) ODER Mein Sohn ist jetzt genug alt, der muss alleine einschlafen, wenn er nicht ins Bett will, dann ziehe ich ihm den Schlafsack an, denn damit kann er nicht gut aufstehen und laufen.
Leider kann ich mit nur sehr wenigen über alkes sprechen.


Sogar bei einer Kollegin muss ich sehr vorsichtig sein. Sie ist sehr lieb und hat tolle Kinder. Kennt ihr Problem eigentlich selber. Sprich sie hat eine Laktoseintoleranz und hat Reuma. Bei Reuma schlägt Zucker und vorallem Fleisch auf die Gelenke. Da sie jedoch viel zu gerne Fleisch isst, tut sie dies immer noch sehr, sehr oft. Milch wird durch Laktosefreie Kuhmilch ersetzt.
Sie kann sich nicht vorstellen einen Tag sich vegan zu ernähren.

Manchmal denke ich, wir leben im Falschen Dorf. Wenigstens kann ich im Fitness mit den Mamis normal sprechen, wenn schon nicht im Quartier, auf dem Spielplatz und in der Krabbelgruppe. Wenigstens verstehen mich meine Kolleginen ob mit oder ohne Kind.
Bin irgendwie auf der Suche nach einem Mami die ähnlich tickt und nicht mit der Geselschaft mit läuft, sondern auch ihren eigenen Weg geht. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Es ist so viel schwieriger die richtigen Worte zu finden, wenn man sie schreibt als wenn man spricht.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von jupi2000 »

Engeli
Ja das ist mühsam, wenn du immer aufpassen musst, was du sagst. Das kanns ja nicht sein.

Ich bin Allesesserin und habe eine Freundin die Vegan lebt und eine Freundin, die Vegi ist. Das war bis jetzt nie ein Problem bei uns. Es gibt immer wieder spannende Diskussionen über unsere Ernährung und ich finde es kein Problem, dass sie sich anders ernähren als ich. Ich respektiere ihre Lebensweise und sie meine.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von jupi2000 »

Tin
Ja man könnte schon meinen, Calzium komme nur in der Milch vor :wink: . Aber viele Gemüse enthalten auch sehr viel Calzium und wie du sagst, auch Mineralwasser. Und warum swissmilk solche Propaganda machen darf? Ja weil es eben swissmilk ist und die halt Werbung für Milch machen müssen. Auch jetzt, wo langsam ein Umdenken stattfindet und die Milch nicht mehr so heilig ist wie früher. Nur, lügen tut swissmilk ja nicht. Also darf sie das.
Ich persönlich fand es halt einfacher, den Calziumbedarf meiner Kinder mit Joghurt und Käse zu decken, als mit Gemüse.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Ups... »

Ich bin im Moment einfach ein wenig am mitlesen...

Was hier über Milch diskutiert wird, ist wohl genau das andere Extrem von der "swissmilk"...

Ja, Milch enthält wohl nicht mehr Kalzium als Broccoli - oder es bringt einem nicht mehr betreffend Knochendichte oder ähnliches. Aber Milch ist voll von anderen, gesunden Nährstoffen (Milchproteine sind sehr hochwertig - klar geht das auch über Hülsenfrüchte, geht aber eben auch über Milch; einige gesättigte Fettsäuren sind auch nicht schlecht (400 verschiedene Fette sind in der Milch))

Nach aktueller Studienlage scheint Milch und Milchprodukte die Gesundheit eher zu fördern... was z.B. für Sirup nicht wirklich gilt...

Aus diesem Grund, ich verstehe euch hier auch nicht, wie ihr mich wohl nicht versteht... aber es ist nicht so eindeutig wie ihr sagt: Milch = ungesund = alle doof die das nehmen...

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Engeli88 »

Ups… Es geht hier nicht direkt um gesund oder nicht. Sondern viel mehr um marketing. Hast du schon einmal ein Plakat gesehen was für Gemüse und Hülsenfrüchte wirbt? Oder warum soll man sein Kind zwingen Milch zu trinken, wenn es lieber was anderes hätte, macht man bei Hülsenfrüchte auch nicht.
Wir sagen auch nicht, dass die Leute welche Milch trinken und den Kindern zu trinken geben böse sind. Mein Kind bekommt auch Milch und Fleisch, nur hinterfrag ich gewisse Dinge und laufe nicht blind der Industrie nach und glaube alles wofür Werbung gemacht wird.

Nur weil ein Vegan- Label auf einem Produkt drauf ist, heisst es auch nicht, dass es Gesund ist und man es zum leben braucht. Und so ist es doch auch mit der Milch, nur dass es da fast nur Gut oder Böse gibt. Ich sehe sie weder als Gut noch als Böse, nur warum wirft man Millionen aus dem Fenster um für Milch zu werben. Nur um später zu jammern, dass die Milchindustrie mehr Geld braucht.

Wie wäre es wenn man mal so für Frucht, Gemüse und Hülsenfrüchte wirbt?
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Engeli88
Unabhängig davon, ob du im Freundschafskreis oder Mütterkreis der "Alien" bist oder nicht, ich würde auch dann nichts sagen, sondern nur Fragen beantworten, welche mir gestellt wurden. Als Beispiel: mein Kind mag keine Milch, was würdest du tun ... ?! Und dann kannst du sagen, was du denkst oder eben tun würdest. Anderen Müttern in die Erziehung reinreden, würde ich sowieso nicht... Thema Ernährung gehört halt wie vieles auch zur Erziehung und ich vermeide es Gratisratschläge zu verteilen, die vermutlich kein Mensch brauche kann ;)

Jupi2000
Ich diskutiere ganz klar auch nur mit interessierten Personen, unabhängig vom Thema eigentlich ;)
Was swissmilk und ihre Milchpropaganda angeht... naaaaaaajaaaaaaaa ... direkt gelogen ist es ja nicht, aber die Kampagne ist wunderbar veraltet und gehört für mich in die Kategorie "5 Mal Gemüse und Früchte am Tag" ... war auch mal vom Staat aufgegriffen worden, ist aber wirklich nicht stimmig und gar lächerlich, dass der Staat solche Massnahmen treffen muss. Und wer nimmt das denn schon ernst? Und wer macht sich schon den Stress, wenn jemand das nicht verfolgt?
Bei der Milch ist es anders, die Werbung ist so präsent, dass sie aus den Köpfen nicht wegzudenken ist und mir fällt auch auf, dass die Menschen sich in Bezug auf ihre Kinder einen Stress machen. Die Empfehlungen sind schlicht und einfach nicht einzuhalten und würden bei Zwangsdurchführung vermutlich sogar zu Übergewicht und Krankheiten führen. Mittlerweile weiss man ja durch langjährige Studien, dass die Milch zwar sehr kalziumhaltig ist aber dieses Kalzium einerseits nicht so gut verwertbar ist vom Menschen (ist ja auch in erster Linie für den schnellen Knochenwachstum von Kälbern gedacht) und das Protein aus der Milch den menschlichen Körper übersäuert, was der Körper versucht auszugleichen, indem er den Knochen das Kalzium entzieht. Osteoporose gibt's deshalb nur in den Gegenden, wo Milch und Milchprodukte überkonsumiert werden.

Ups...
Ich musste echt schmunzeln über deinen "wertvollen" Beitrag ;) Warum liest du den überhaupt mit, ist ja echt nicht dein Thema. Es gab schon so viele Threads, wo anständig und weniger anständig, sachlich und emotional... diskutiert wurde, dieser Fred wurde für Gleichgesinnte und ehrlich Interessierte eröffnet und lebt so mehr oder weniger aktiv seit Jahren. Und wo sonst, wenn nicht hier kann ich schreiben, dass ich Kuhmilch bisikakipfudigügggrusig finde, ohne, dass jemand gleich schreiben muss, ich sei kindisch und meine Meinung zur Milch sei nicht objektiv?!

Und zudem sagt hier niemand, dass irgendjemand der Milch trinkt, doof ist. Ich zumindest habe so was nicht gelesen. Wie ich Engeli verstanden habe, geht es ihr darum, nicht nachvollziehen zu können, warum Mütter bei Milch einen Zwang machen, wo sie es doch bei anderen Lebensmitteln nicht würden. Verstehe ich auch nicht, aber ich lebe nicht mit diesen Müttern zusammen und deshalb ist mir egal. Aber ich finds schön, dass Engeli genau HIER solche Sorgen, Ängste, Erlebnisse teilen kann und soll (nicht nur sie), ohne irgendwelche Kommentare lesen zu müssen, die weit weg sind vom Thema.

Eins hätte ich dich aber doch gerne gefragt (musst aber nicht hier beantworten... also müssen sowieso gar nicht;) ): du erwähnst eine aktuelle Studie... die genau so und 100% wahr ist, weil?! Und warum ist es die Studie, die ich z.B. zitieren würde nicht?!
(genau das macht eine Diskussion ziemlich sinnlos und ich möchte diesen Fred auch nicht als Diskussionsplattform nutzen).

Patatina
Member
Beiträge: 458
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 10:35
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Patatina »

@Engeli88 ich verstehe dich sehr gut! ich bin auch so ein "Alien" unter den Spielplatz/Quartiermüttern :D hinterfrage viel und mache halt einiges was 0815 nicht normal finden. Trotzdem haben wir es gut untereinander. Ich gebe keine unerwünschten Tipps und wenn mal Themen aufkommen wo ich anders denke gebe ich Antworten falls ich gefragt werde. Das funktioniert sehr gut mit gegenseitigem Respekt - was sie dann denken oder ich dann denke ist ja wurst :wink: ich will ja niemandem meine Haltung aufzwingen sondern nur erklären wie und weshalb wir das so machen. Leben und leben lassen....

wir ernähren uns nicht vegan bzw. ich für mich sehr gerne und oft GG und die Kinder nicht. Ein Kind isst alles das andere Kind meidet alles was nur annähernd etwas kuhmilchartiges beinhalten könnte :D sie ist knapp 2 und hatte das schon immer, Schoppen nach dem Stillen wurde verweigert und so lebt sie also sehr gut seit knapp jährig ohne Milch oder zusätzliche Milchprodukte. Unser Kia sieht das auch ganz gelassen und ist der Meinung, dass die Vitamine, Nährstoffe etc. auch anderweitig abgedeckt werden können.

@all danke euch für dieses Thema ich lese jeweils sehr gerne mit und hole mir neue Inputs und überdenke gewisse Sachen.
Bild

Bild

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Engeli88 »

Ich danke euch für die vielen Antworten.
Meistens sitze ich bei solchen Diskusionen schulterzuckend da.

So jetzt mal was ganz anderes.
Ich hatte vor kurzem einen Marmorgugelhupf gemacht und weil ich noch alte Bananen hatte, matste ich zwei hinein. Der Kuchen war so lecker.
Der Kleine wollte noch Karottenglace machen.

Aktuell liebt er getrocknete Ananasringe in Stücke geschnitten, geht bei ihm als Gummibärliersatz.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Engeli88 »

Schade, dass hier nichts läuft.

Dennoch möchte ich schreiben, dass ich mich auf häute Abend freue. Ich habe gerade eben selber "Frischkäse" gemacht. Da ich den Soyananda mit Tomate liebe, der jedoch recht teuer ist, habe ich ihn versucht nach zu machen. Beim Löffel ab schlecken fand ich ihn super lecker, jetzt darf er noch ein wenig ziehen, dann schmeckt man den getrockneten Knoblauch und die italienische Kräutermischung sicher noch mehr. Lecker.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

jayjay10
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 13:06
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von jayjay10 »

Und ich habe gerade gedacht: Schön schreibt hier wieder mal jemand...

Ich habe im Moment hier nicht so viel beizutragen. Bin gerade in den Ferien und ärgere mich (ein bisschen) über den wie ich finde hohen Konsum tierischer Produkte vom Rest meiner Familie...
Aber ich fände es schön, wenn wieder etwas Leben in diesen Thread käme.

Liebe Grüsse

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Engeli88 »

@jayjay: In dem Fall weiterhin schöne Ferien. Geniesst die Ferien. Zu hause bist du wieder Herr der Küche.


Da ich niemanden kenne der Vegan lebt, hätte ich auch nichts dagegen wenn hier mehr los wäre. Da meine Männer alles essen, bin ich regelmässig auf der Suche nach Alternativen. Und der selbst gemachte Frischkäse ist definitiv eine. Viel günstiger als Soyananda und unser Sohn liebt ihn auch. Er hat zum Zvieri gleich zwei Knäckebrote mit meinem gegessen und zum Abend wollte er noch einmal, wenn Milch- Ersatz- Machen auch so gut klappen würde.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

jayjay10
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 13:06
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von jayjay10 »

Wie machst du den Frischkäse?

Antworten