Veganer Fred - Teil 3

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Helena »

Lustig, kommt der Fred gerade rauf. Hab mich gerade am Freitag folgendes gefragt: habt ihr keinerlei Bedenken, dass ihr mal in eine Lebenssituation kommt, wo ihr nicht mehr vegan essen könnt (Alter, eine Reise, ne Krankheit, iwas) und dann nicht mehr zurück könnt, weil ihr eine Laktoseintoleranz generiert habt? Bzw halt nur noch mit Tablettli leben könnt?

Benutzeravatar
aimée
Member
Beiträge: 379
Registriert: Di 12. Aug 2008, 13:11
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von aimée »

Helena hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 22:48 Lustig, kommt der Fred gerade rauf. Hab mich gerade am Freitag folgendes gefragt: habt ihr keinerlei Bedenken, dass ihr mal in eine Lebenssituation kommt, wo ihr nicht mehr vegan essen könnt (Alter, eine Reise, ne Krankheit, iwas) und dann nicht mehr zurück könnt, weil ihr eine Laktoseintoleranz generiert habt? Bzw halt nur noch mit Tablettli leben könnt?
Bin zwar "nur" vegetarisch (ich scheitere an meiner Liebe zu Käse/richtige Milch in den Kaffee zum vegan sein :oops: ), jedoch - ja- das habe ich mir auch schon überlegt, ob ich wohl wieder Fleisch essen würde, wenn "harte" Zeiten kämen..? Bei mir ist es so, dass ich Fleisch geschmacklich und von der Textur nicht mag, da bräuchte es viel, dass ich es essen würde, wohl so kurz vor dem Verhungern 8) .
Die Laktoseintoleranz habe ich trotz regelmässigem Milchkonsum angeeignet, also da würde ich mir keine Sorgen machen :lol: :lol: .
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von aryu »

Helena hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 22:48 Lustig, kommt der Fred gerade rauf. Hab mich gerade am Freitag folgendes gefragt: habt ihr keinerlei Bedenken, dass ihr mal in eine Lebenssituation kommt, wo ihr nicht mehr vegan essen könnt (Alter, eine Reise, ne Krankheit, iwas) und dann nicht mehr zurück könnt, weil ihr eine Laktoseintoleranz generiert habt? Bzw halt nur noch mit Tablettli leben könnt?
Hmmm... diese Frage ruft bei mir verschiedene Fragezeichen hervor:

- Ist das überhaupt eine begründete Befürchtung? Also, ist es überhaupt möglich, dass man eine Laktoseintoleranz bekommt, WEIL man lange vegan lebt?
- Angenommen, das wäre so: Welches "irgendwas" soll einen zu etwas anderem zwingen? Warum soll man im Alter nicht mehr vegan leben? Welche Krankheit soll das verunmöglichen?
- Würde ein Veganer an einen Ort reisen, wo er nicht vegan leben kann? Ich glaube, Veganer sind sich gewohnt, Einschränkungen in Kauf zu nehmen und würden auf so einen Ort dann eben verzichten.
- Und angenommen, die Ärztin rät einem dazu, ab und an doch wieder mal Fleisch oder Fisch zu essen, aus was für Gründen auch immer. Das geht ja problemlos ohne Laktose. Milch und Milchprodukte kann man easy vermeiden und ich kenne nichts, was in Milch enthalten ist, was es zum Leben zwingend braucht und man nicht ersetzen kann.
- Haben Nicht-Veganer (oder wenigstens Nicht-Vegetarier) keine Bedenken, dass der Konsum von Fleisch später bei ihnen eine rheumatische Krankheit hervorruft? Wir sind doch alle Meister im Verdrängen...

LGRU

EDIT: Grammatikfehler :-)
Zuletzt geändert von aryu am Mo 14. Feb 2022, 10:47, insgesamt 2-mal geändert.
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Hibiskus hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 21:59 Liebe desperado, es tut mir leid, dass es mit der veganen Ernährung bei euch nicht geklappt hat!.

Eine Frage von mir an alle:
Wie macht ihr vegane Bechamelsauce für Lasagne? Mit Milchersatz wird sie mir immer zu süss... Habt ihr da den ultimativen Tipp?

Liebe Grüsse
Hibiskus
Reine Sojamilch ist nicht süss, diese ist sogar ziemlich geschmacksneutral - Hafer & Co. gehen gar nicht. Ich mache sie also klassisch mit Sojamilch & würze mit Hefeflocken oder dann püriere ich Cashews mit Wasser und würze mit Hefeflocken (Hefeflocken sind entscheidend) - je nachdem, was ich zu Hause habe.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Helena hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 22:48 Lustig, kommt der Fred gerade rauf. Hab mich gerade am Freitag folgendes gefragt: habt ihr keinerlei Bedenken, dass ihr mal in eine Lebenssituation kommt, wo ihr nicht mehr vegan essen könnt (Alter, eine Reise, ne Krankheit, iwas) und dann nicht mehr zurück könnt, weil ihr eine Laktoseintoleranz generiert habt? Bzw halt nur noch mit Tablettli leben könnt?
Solange ich also mir, den Tieren und der Umwelt den Gefallen machen kann, tue ich es. Wenn ich es nicht mehr kann, dann suche ich eine andere Lösung, aber bis dahin habe ich weder Bedenken noch Angst und sowieso ist es eher unwahrscheinlich, dass jemand deswegen eine Laktoseintoleranz generiert.
Eine Frage aber: welche gesundheitlichen Probleme werden mit Kuhmilch gelöst?

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

aryu hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 08:39
Helena hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 22:48 Lustig, kommt der Fred gerade rauf. Hab mich gerade am Freitag folgendes gefragt: habt ihr keinerlei Bedenken, dass ihr mal in eine Lebenssituation kommt, wo ihr nicht mehr vegan essen könnt (Alter, eine Reise, ne Krankheit, iwas) und dann nicht mehr zurück könnt, weil ihr eine Laktoseintoleranz generiert habt? Bzw halt nur noch mit Tablettli leben könnt?
Hmmm... diese Frage ruft bei mir verschiedene Fragezeichen hervor:

- Ist das überhaupt eine begründete Befürchtung? Also, ist es überhaupt möglich, dass man eine Laktoseintoleranz bekommt, WEIL man lange vegan lebt?
- Angenommen, das wäre so: Welches "irgendwas" soll einen zu etwas anderem zwingen? Warum soll man im Alter nicht mehr vegan leben? Welche Krankheit soll das verunmöglichen?
- Würde ein Veganer an einen Ort reisen, wo er nicht vegan leben kann? Ich glaube, Veganer sind sich gewohnt, Einschränkungen in Kauf zu nehmen und würden auf so einen Ort dann eben verzichten.
- Und angenommen, die Ärztin rät einem dazu, ab und an doch wieder mal Fleisch oder Fisch zu essen, aus was für Gründen auch immer. Das geht ja problemlos ohne Laktose. Milch und Milchprodukten kann man easy vermeiden und ich kenne nichts, was in Milch enthalten ist, was es zum Leben zwingend braucht und nicht ersetzen kann.
- Haben Nicht-Veganer (oder wenigstens Nicht-Vegetarier) keine Bedenken, dass der Konsum von Fleisch später bei ihnen eine rheumatische Krankheit hervorruft? Wir sind doch alle Meister im Verdrängen...

LGRU
DANKE <3

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Liebe desperado

Schön, dass du trotz deiner Verzweiflung diesen Fred wieder auferweckt hast.
Deine Bedenken kann ich ziemlich gut nachvollziehen, v.a. was die Familien und deren Wünsche anbelangt. Kochen für alle ist schon oft Frust genug, doppelt kochen und sich Kommentare anhören, will wohl niemand. Wenn du also nach familientauglichen Rezepten, Infos etc. suchst, dann melde dich doch - wichtig ist, es sich so einfach wie möglich zu gestalten, um den Frust zu vermeiden. Irgendwann wird daraus eine Selbstverständlichkeit.
Alles Liebe euch

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von jupi2000 »

@Helena...halt nur noch mit Tablettli leben könnt:
Schon mal was von Laktosefreien Produkten gehört? Gibts also zuhauf :wink:

Und sonst unterschreibe ich faul bei aimee und aryu.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Jupi
Habe mal irgendwo gelesen, dass den laktosefreien Produkten nicht die Laktose rausgenommen wird, sondern Laktase hinzugefügt. Ich habe es nie überprüft, wäre noch spannend zu wissen, wie es wirklich ist. Aber auch dann... was hat die Milch, was ich im Alter oder während einer Krankheit haben müsste in meinem Körper? Bei Krankheiten so oder so eher nicht wegen der Übersäuerung.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von jupi2000 »

Drag-Ulj
Das habe ich auch schon gesehen, dass es in Laktosefreien Produkten Lactase hat. Ein Teil meiner Familie ist ja LI.
Ich möchte aber kein natürliches Lebensmittel verteufeln, auch die Milch und das Fleisch nicht. Es kommt halt auf die Dosis drauf an, finde ich. Klar ists ungesund, wenn ich nur von literweise Milch und vielen Wurstwaren/Fleisch lebe. Die Menge macht das Gift. Es ist auch ungesund, sich nur ausschliesslich von Gemüse zu ernähren. Die Mischung machts!

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Mialania »

Ich habe für die vegane Lasagne Margarine und ungesüsste Hafermilch benutzt. Die war bei mir nicht süss.

Der vegane Käseschmelz hat mich einfach nicht so so überzeugt. Auf den Hasselback Kartoffeln dafür schon.

Was mich an den veganen Produkten mehr so stört, ist, dass sie oft Palmöl enthalten.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Mialania
Kleine Hersteller versuchen, immer ökologischer zu werden und Palmöl ist nicht mehr wirklich oft auf der Zutatenliste. Ebenso reklamieren KosumentInnen immer mehr, so dass neue Produkte ebenso ohne auskommen. Palmöl ist in der Regel bei Grossproduzenten gang und gäbe, da diese eine billige Massenproduktion bevorzugen... also Guetzli wie z.B. Lotus, Oreo etc. strotzen nur so vor mülligen Zutaten & eben Palmöl. Das liegt aber nicht an den veganen Produkten per se, die waren immer schon vegan - da billig.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Mialania »

@Drag-Ulj
Ist mir nur so aufgefallen.
Mittlerweile versuche ich bei uns im Unverpacktladen einzukaufen.
Guetzli kaufe ich selten, versuche selber zu machen.
Da mein Grosser am Anfang eine Milchprotein-Unverträglichkeit hatte, habe ich viele vegane Produkte gesucht und war dann eben auch nicht ganz glücklich damit.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

es wird immer besser ;)
Fertigprodukte sind nie glücklich, wenn du die Zutatenliste anschaust, egal ob vegan oder nicht. Ich komme im aktuellen Alltag auch nicht drum herum, denn mehr kochen, vorbereiten etc. liegt nicht drin, aber da ist schon viel Entwicklungspotenzial vorhanden: in der Industrie und bei mir selbst ;)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von jupi2000 »

Genau, es sind die Fertigprodukte, die ungesund sind. Man lese nur mal die Zutatenliste. Egal ob vegan oder nicht. Nur weil vegan auf der Verpackung steht, ists noch lange kein gesundes Lebensmittel.
Ein für mich wirklich schlimmes Produkt: das vegane Ei. Sorry, sowas künstlich zusammengebasteltes würde ich nie essen. Lieber gar kein Ei als sowas.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Leela »

Drag-Ulj hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 09:43 Jupi
Habe mal irgendwo gelesen, dass den laktosefreien Produkten nicht die Laktose rausgenommen wird, sondern Laktase hinzugefügt. Ich habe es nie überprüft, wäre noch spannend zu wissen, wie es wirklich ist. Aber auch dann... was hat die Milch, was ich im Alter oder während einer Krankheit haben müsste in meinem Körper? Bei Krankheiten so oder so eher nicht wegen der Übersäuerung.
Das ist so. Sonst wäre lactosefreie Milch eigentlich eine gute Alternative für Kinder ü1 die in der Nacht noch einen Schoppen trinken, dann hätte es ja keinen Zucker drin. Ist aber nicht so.
2010, 2013, 2015

desperado
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 19:26

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von desperado »

Ungeplant Die ersten Tage...

Nach meiner Heulerei, mache ich Nägel mit Köpfen, so, wie ich das immer mache. Ich habe einen ausgesprochen gut entwickelten Sinn, Probleme zu lösen. Und zwar sofort! Das mag mein Umfeld zuweilen ab und zu etwas überfordern. Vor allem Schatzi meint des öfteren, überrumpelt zu sein, weil ich, wie er mir vorhält, zu wenig plane und / oder der Familie Akklimationszeit einräume. Nein, ich mache es einfach. Ich schmiede das Eisen, wenn es heiss ist. Da ich ich auch ausgesprochen gut improvisieren kann, fällt mir das leicht. Meine Schwäche jedoch ist, rate mal, das Durchhalten! Tja ich bin ein Widder. Dafür kann ich nichts. :wink: Wie heisst es so schön: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt..?!

Ich hole also eine Dose weisse Bohnen aus dem Vorratslager, püriere gehackte Tomaten, ergänze mit Zucchini, Mais und Kidneybohnen, koche und fertig war mein erstes, explizit veganes Essen. Den Kindern schmeckte es und wir waren alle satt. Zum Glück war Schatzi im Büro. Am Abend assen wir irgendwelche Fake Chickennuggets, Salat und Resten vom Vortag für die Familie.
Am nächsten Tag schon, wurde ich rückfällig. Oder soll ich sagen, ich machte eine bewusste Ausnahme (für mich), weil ich den Frigo voller Fleisch habe und gerade noch keine Lust einkaufen zu gehen? Ich briet also 4 Poulettenbrüstli, dämpfte verschiedenes Gemüse mit Reis. Ja, ich habe mich innerlich von Fleisch verabschiedet - zumindest einige Zeit lang.

Die anderen Tage waren ziemlich einfach. Endlich kaufte ich ein. Ich kaufte Fake Hackfleisch und machte am Freitag eine Vegane Lasagne. Zufall wollte es, dass ich gleich auf Anhieb meine Milch fand, diesmal hatte ich mehr Glück als vor 4 Jahren. Es hat ja auch viel mehr Auswahl nun in meinem Wohnort. Provomel, die gemischte mit Hafer und Mandel. Zwar teurer als meine Demetermilch, aber dafür sogar noch leckerer!! Das gab mir Auftrieb. Ich ladete einige Hörbücher runter: Petra Bracht und Attila Hildmann inspirieren mich momentan. Auch hörte ich das Buch "Ich bin dann mal vegan" von Bettina Hennig. Während Spaziergängen mit meinem Hund war das eine sehr lehrreiche "Lektüre" während meiner "Ferien". Das 18-stündige Hörbuch von Petra Bracht habe ich mir eben runtergeladen: Klartext Ernährung.

Ich mag wohl noch eher ein Gesundheitsveganer sein. Die untersten in der veganen Hierarchie. Aber selbst das kann ja ein Anfang sein!
Heute Mittag: Tom Ka Gai Suppe vegetarisch! Mmmmhh!

.... to be continued.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Zwacki »

Bezüglich Laktoseintoleranz: ich habe eine laktoseintolerante Tochter und habe dann bei der Ernährungsberatung nachgefragt, ob grad die ganze Familie auf laktosefrei umstellen soll (wäre einfacher...). Sie meinte dann nein, das könne eine Laktoseintoleranz generieren bei der älteren Tochter. Ich weiss natürlich nicht, inwiefern diese Aussage stimmt, einfach grad zum Thema.
Sie hat jetzt separate Milch und Joghurts. Rahm/Quark/Creme fraiche kaufe ich einfach laktosefrei. Mittlerweile gibt es ja auch sehr viele vegane Joghurts z.B. auf Kokos-Basis.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von jupi2000 »

Zwacki, interessant. "Meine" EB hat mir das Gegenteil gesagt. Ich könne ruhig für die ganze Familie Laktosefrei kochen, ohne negativen Auswirkungen auf nicht laktoseintolerante Familienmitglieder. Ich koche aber unterschiedlich. Also verwende auch Laktosehaltige Milchprodukte. Es gibt dann halt für die Betroffenen ein Tablettli zum Essen :D

Übrigens sind die LI die Normalos, nicht die die Laktose vertragen :D . Global gesehen ists normal, ab dem Schoppenalter LI zu sein.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Zwacki »

Jupi2000: Interessant... ja deshalb schrieb ich, dass ich nicht weiss, ob diese Aussage stimmt. Man ist sich da offenbar in EB-Kreisen nicht einig :-) ich esse selber nicht viele Milchprodukte, trinke z.B. gar keine Milch und mag auch Joghurts nicht besonders, ich denke, ich habe auch eine LI, bei mir mag es einfach mehr "verliide".
Ich bin aber froh, dass es mittlerweile so viele Ersatzprodukte gibt. Und auch der Trend zu vegan hilft bezüglich Produkte.

Antworten