Veganer Fred - Teil 3

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Der Lachs ist wirklich spannend! Unbedingt probieren.

Ich habe auch schon feine Polenta genommen, es braucht dann aber mehr Flüssigkeit damit es nicht bröckelt. Diesmal habe ich Maismehl genommen. Mit einem guten Mixer wird aber aus Polenta Maismehl ;)

Mmmmmh ... ich liebe Zwiebelgemüse sowieso, stelle mir deine Wähe also sehr lecker vor. Deine Kids haben mitgegessen? Echt?
Zuletzt geändert von Drag-Ulj am Di 6. Nov 2018, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Malaika*
Member
Beiträge: 282
Registriert: Di 5. Feb 2008, 15:53
Wohnort: Aargau

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Malaika* »

neeeeeeeein, natürlich nicht.... Hab ein grosses Blech voll gemacht und das haben GG und ich innert zwei Tagen alleine gegessen :wink: War gäbig für GG zum mitnehmen zur Arbeit. Der Kleinste hat auch zwei drei ministückli gegessen. Er isst sogar rohe Zwiebeln :lol:
Tochter Juni 2007
Zwillingstöchter Juni 2010
Sohn Dezember 2016

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von bodega »

Das Lachsrezept möchte ich unbedingt ausprobieren! Wo kriegt man den Flüssigrauch her? Über Amazon kann/möchte ich den nicht bestellen!
Danke!

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Den solls angeblich bei Globus haben, ich bestelle online (hält ewig) über Mr. Vegan, Evas Apples o.ä. ... kannst googeln & Preise vergleichen.

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von bodega »

Danke!!!

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Malaika* hat geschrieben: Di 6. Nov 2018, 12:53 neeeeeeeein, natürlich nicht.... Hab ein grosses Blech voll gemacht und das haben GG und ich innert zwei Tagen alleine gegessen :wink: War gäbig für GG zum mitnehmen zur Arbeit. Der Kleinste hat auch zwei drei ministückli gegessen. Er isst sogar rohe Zwiebeln :lol:
Dachte ich mir schon ;) Mein Ältester hat auch immer alles gegessen, er hat im Kleinstalter rohe Zwiebeln, Knobli, Zitronen, Oliven etc. geliebt. Irgendwann wurde er wählerischer, aber nun kommen die alten Vorlieben zurück ;) Der Jüngste hätte so was nie probiert... das erste Mal, als es rohe rote Zwiebeln im Salat gab, habe ich ihm gesagt, sie seien aus Omas Garten (war auch so) - seit da isst er Zwiebelgemüse, weils ja Omas Zwiebeln sind ... vorher hat ers entweder gar nicht angefasst oder sonst sofort gespuckt. Die Kleinen haben manchmal schon komische Ideen ;)

Bodega
Gerne :)

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von carina2407 »

Drag-Ulj hat geschrieben: Mo 5. Nov 2018, 11:38

Lachsbrötli:
Google mal am besten "Möhrenlachs" ... das sind weich gedämpfte Rüebli in schmale Streifen geschnitten und in Öl & flüssigen Rauch eingelegt. Du kannst auch noch zusätzlich mit Algen würzen oder diese miteinlegen. Immer mal wieder mischen, aber mind. 24-48 h stehen lassen. Erlebst dann ein Wunder ;)
Ich habe Toastbrot-Dreiecke mit Frischkäse (Simply V oder Soyana) bestrichen, die Rüebli drauf, ein Klecks Meerrettich & Dill & Kapern zur Deko.

Ich habe gehofft, es würden ein paar übrig bleiben, aber nix da ;)
Oh das klingt ja so lecker, das muss ich einfach ausprobieren. Bin ja sonst gar nicht so vegan, habe schon einiges probiert, was mir leider gar nicht geschmeckt hat, aber das klingt richtig gut.
2007 Schliefer
2010 Diva

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Du wirst wohl wissen, wo du geeignetes Toastbrot findest, oder?! ;)

Ich mochte geräucherten Lachs früher sehr und das war sicher eins meiner Lieblingshäppchen. Deshalb habe ichs auch gewagt, dass "Allesessern" anzubieten - zuerst haben sie gelacht, probiert und dann 2-3 weitere Stücke genommen... schon lustig, nicht?! Ich finds sehr lecker, aber nicht ausdensockenhauend, die anderen waren deutlich überzeugter davon ;)
Die Rüebli müssen aber wirklich gut gekocht - nicht verkocht - sein & keinesfalls bissfest. Daraus lässt sich dann auch "Lachstatar" machen, ebenfalls für z.B. auf Häppchen. Und in Sushi kommts ebenfalls sehr gut an.
Notfalls auf YouTube gucken, da wird alles nochmals deutlich gezeigt.

Erfunden habe ich es ja leider nicht - bin aber trotzdem gespannt auf Rückmeldungen von Nachahmern ;)

darf ich fragen, was du schon Unleckeres ausprobiert hast?! :D

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von carina2407 »

Mein grösstes Problem sind leider die Milchprodukte. Vegane Milchprodukte, also alles mit Soja, Hafer, Reis, Mandeln finde ich wirklich grusig, tut mir leid. Vielleicht ist es Gewöhnungssache, aber bei der einen Soyamilch z.b hatte ich danach sogar ein Brennen im Rachen. Soyana Frischkäse habe ich bei uns noch nicht gesehen, ich wohne leider in der Einkaufswüste Ostschweiz, da gibts nicht so viel Auswahl. Tofu ist leider auch gar nicht meins, hab auch mal ein Rezept mit Räuchertofu probiert, war auch gar nicht lecker, ich kann aber gut mal ohne Fleisch. Was ist an meinem Toast von Ölz verkehrt :lol: ? Sehe da keine tierische Zutat in der Liste, aber eben, wir leben auch nicht strikt vegan, nicht mal vegetarisch. Aber ich probiere immer wieder mal gerne etwas als Alternative aus, um das System zu schonen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Carina
Ich dachte, du wärst diejenige, die kein Weizen isst - hab ich dich verwechselt?? Dann sorry ;)

Ich geh einig mit dir, bin auch nicht soooo der Fan von Milchersatz & co., es überzeugt mich selten was, aber ich hing auch früher nicht so daran, als dass ich es hätte ersetzen müssen. Trotzdem, ja, der Geschmack verändert sich, Geschmäcker gehen vergessen und andere werden akzeptiert.
Soyana-Produkte finde ich jedoch schon sehr lecker, die meisten davon. Dies aber ohne Vergleich zum "Originalprodukt".
In welchem Teil der Einkaufswüste wohnst du denn?? Bin aus SG & finde ziemlich alles mittlerweile ;)

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von carina2407 »

Ach so, doch doch, ich bin die ohne Weizen :wink: :lol: Gibt von Ölz eben ganz leckeren Dinkeltoast, für meinen Mann und die Kinder kaufe ich dann jeweils den Vollkorn- oder Weizentoast, sie wechseln gerne ab. Finde die Marke ganz gut, soft und überhaupt nicht trocken, was man von einigen anderen nicht behaupten kann.

Ja wenn ich was Bestimmtes will, muss ich mich jedesmal ins Auto setzen und nach St. Gallen fahren, ich wohne in einer Gemeinde direkt am Bodensee im Thurgau. Ist hier manchmal echt zum verzweifeln mit einkaufen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Phuuuu, dachte schon meine Merkfähigkeit für Unwichtiges hätte mich auch schon verlassen ;)

Dafür bist du aber nahe am Einkaufsparadies KN 😂
Unser Dorf hat einen Bioladen & da krieg ich fast alles. Und sonst können sie es oft bestellen. Bin froh darum, wobei Big M & Big C hier auch schon super ausgerüstet sind.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von carina2407 »

Nöd würkli :lol: , brauch ich leider auch 45min, aber dafür bin ich schnell in St.Gallen oder Rorschach, wo das Angebot oft besser ist als bei uns. Also ich bestell mir jetzt mal diesen Flüssigrauch und bin seeehhhr gespannt, auch obs mein Göttergatte isst, bei den Kindern denke ich werde ich eh keine Chance haben
2007 Schliefer
2010 Diva

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Och, doof! ;)
Meine Kids essen das auch nicht, aber überraschenderweise haben sie die Kapernäpfel weggefuttert. Sachen gibts!

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Engeli88 »

Von der Coop Marke Karma finde ich die Reis- Kokos- Milch super, aber auch die Reis- Mandel- Milch (schmeckt nach flüssigem Marzipan). Da ich keinen Kaffee drinke brauche ich dafür keinen Milch- Ersatz.

Ich wohne auch in der Ostschweiz und bekomme so ziemlich alles in der nähe. Brauche nur selten das Auto für den Einkauf und im Dorfladen gibt es sogar meinen Lieblings Soya-Joghurt. Da der da auch super ausgestattet ist.

Was auch gut ist, sind die Heimliegerungen von Coop und Migros, denn da erhält man auch mehr als im nächsten Laden ist. Einer von beiden kommt bei uns regelmässig zum Einsatz.

Anstelle vom Fleischersatz namens Tofu esse ich grad so gerne Hülsenfrüchte. Habe letzte Woche aus grünen Linsen "Hackbällchen" gemacht. Super lecker.

Kuchen backen, würde ich niemals mehr anders wollen. Viel Kinderfreundlicher. :D
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Benutzeravatar
Caledonia
Member
Beiträge: 369
Registriert: Di 9. Jun 2015, 07:29
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Caledonia »

Hallo zusammen
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe mir gestern im Alnatura-Laden ein Maronenpüree gekauft und möchte damit gerne einen Dessert machen (egal ob Kuchen, Muffins, Creme etc.). Hat vielleicht jemand von euch ein bewährtes Rezept? Ich habe schon ein bisschen gegoogelt, aber leider nicht viel Schlaues gefunden :D

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Mehr als Vermicelles kommt mir nun auch nicht in den Sinn ;)

Wenn du nach einem veganen Marroni-Kuchen googelst, findest du einiges! Ich könnte mir aber auch einen Schokokuchen vorstellen mit Vermicelles und Rahm als Deko oben drauf. Oder dasselbe als Muffins bzw. Cupcakes

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Engeli88 »

Jetzt bekomme ich Hunger.

Bei uns gibt es auch nur Vermicelles.


Auf youtube finde ich veggie einhorn und mrs flury interessant. Wenn ich google finde ich auch nie so recht das passende. Mrs flury hat einen Maronikuchen.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Benutzeravatar
Caledonia
Member
Beiträge: 369
Registriert: Di 9. Jun 2015, 07:29
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Caledonia »

Danke euch :D

Danke, engeli, für den hinweis. Über google habe ich gestern bei mrs flury nur einen maronenkuchen mit ei gefunden, aber jetzt habe ich den veganen entdeckt, sieht lecker aus!

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Engeli88 »

Bin gerade unsere ersten vegane Lebkuchen am verzieren.

Wir haben ausserdem schon gebacken: Zimtsables, Schokosables, Mailänderli und Anischräbeli.

GG wartet noch auf Spitzbuben.

Was sind eure liebsten Guetzli?
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Antworten