Veganer Fred - Teil 3

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Hippyangel
Member
Beiträge: 249
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 15:24
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Hippyangel »

Novalie
Der Simply V geht auch für pizza.
Von wo bist du denn?
Also ich kauf ihn im Coop Letzipark oder St. Annahof.
Prinzässin 2010
Prinz 2012

jayjay10
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 13:06
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von jayjay10 »

@muinze
Ich habe vergangene Weihnachten ein Mousse mit Aquafaba gemacht. War sehr unkompliziert, ist gut gelungen und geschmeckt hats auch. Rezept war glaube ich von veganpassion.

@all
Was sind so die Lieblingsgerichte eurer Kinder?... Meine Tochter ist zur Zeit gerade eine sehr heikle Esserin. Am liebsten wäre ihr wohl möglichst nur Fleisch :roll: ...

LG

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von greenguapa »

jayjay, bei uns sehr angesagt momentan:
Gerstensuppe & Blumenkohl
Nüdeli mit Mandelmussauce mit Räuchertofu, Gemüse
Ofenkartoffeln & Ofengemüse mit beliebigem Dip
Indisches Brot mit Hummus, rohes Gemüse
Waffeln
Basmatireis & Gemüsecurry
Polentaschnitten
Birchermüesli


Kennt ihr das Joghurt auf Kokosbasis "Harvest Moon"?
Ich hab mich verliebt, das ist so mega lecker, muss morgen direkt Nachschub besorgen.

Ich habe noch eine nicht vegane Frage, aber vielleicht hat ja jemand ein Tipp, ich wurde noch nirgends fündig. Ich suche einen Leinenhemd für meinen 2 jährigen in Grösse 110/116..es muss nichts schickes sein, es ist für die Waldkrippe, mir ist wichtig dass es aus Leinen ist. Vielleicht weiss jemand was.

Benutzeravatar
muinze
Member
Beiträge: 408
Registriert: Do 28. Okt 2010, 19:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Tirol

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von muinze »

@dragulj: ich habe das rezept im internet gefunden. wollte dir den link schicken und finde es nicht mehr... aaaaaber: ich habe es ja abgeschrieben, ich mach ein foto und schick es dir per whatsapp. :lol:

@greenguapa: ich liiiiiiebe harvest moon joghurts. und meine kinder auch. ich kaufe nur noch diese jogis. ich finde sie angenehm, da sie nicht so süss sind. --kommt mir zumindest so vor.

bei uns aktuell "in":

-krautfleckerl
-falafel
-sojamedaillions mit tzatziki
- spaghetti in allen variationen
-lasagne
- kartoffelstock
- krautsalat

nicht gewünscht sind momentan;
-linsen (leider)
-reisgerichte
---hält mich aber nicht davon ab diese dinge trotzdem zu kochen- :roll: :lol:
muinze mit männerhaushalt 1976 2011 2015 :D

Benutzeravatar
Caledonia
Member
Beiträge: 369
Registriert: Di 9. Jun 2015, 07:29
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Caledonia »

Hallo zusammen
Ich hoffe, ich darf mich hier kurz mit einer frage einklinken. Hat jemand von euch ein erprobtes veganes rezept für vanille- oder zimtcreme oder vanille- oder zimtparfait? Danke für die hilfe!

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Hallo
Du darfst dich jederzeit hier einklinken, es schlafen aber sowieso alle ;)
Leider habe ich dir kein Rezept, Vanillecreme habe ich schon mehrfach probiert, mag aber keine der Versionen (schmecke immer einen leichten Nebengeschmack, der mich stört). Allenfalls Alpro-Soja-Vanille-Milch nehmen und sonst wie gewohnt kochen.

Benutzeravatar
Caledonia
Member
Beiträge: 369
Registriert: Di 9. Jun 2015, 07:29
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Caledonia »

@Dragulj: Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe jetzt einfach mal ein bisschen herumprobiert und bin sehr zufrieden mit der dabei entstandenen Vanillecreme. Für den Fall, dass es dich interessiert, hier das Rezept (für 1-2 Personen):
2 dl Hafermilch (Alnatura) und 20 g Cashewmus (Alnatura) pürieren, 1TL gemahlene Vanilleschote aus dem Glas, 0.5 EL Xylit und ca. 2g Agar Agar dazugeben und mit dem Schwingbesen verrühren, aufkochen, kurz kochen lassen, in eine Schale abfüllen und in den Kühlschrank stellen, ab und zu umrühren. Für mich schmeckt die Creme so ganz "normal" ohne komischen Nebengeschmack.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

raufhol! :)

Benutzeravatar
Novalie
Member
Beiträge: 105
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 21:34
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Novalie »

Hallihallo,
Habt ihr schon von der pea milk (erbsenmilch) gehört? Ist neu in den usa, in europa gibt es sie meines wissens noch nicht. Weiss vielleicht jemand, wie man die selber machen kann?

Grüessli
Novalie

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von greenguapa »

Novalie, ich hab sie ausprobiert, war ein Geschenk von farmy.ch und ich fand sie grässlich. Wie man sie selber herstellen kann weiss ich leider nicht.

Benutzeravatar
Novalie
Member
Beiträge: 105
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 21:34
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Novalie »

@greenguapa
Vielen dank für dein feedback. Schade, es klang sehr verheissungsvoll!

Grüessli
Novalie

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von greenguapa »

Novali, sorry es war ein Geschenk von mymuesli, dort findest du sie auch zum kaufen. Sie heisst „Nilk“, meinst du auch diese Milch?
Ich würde es trotzdem mal ausprobieren, vielleicht trifft es ja deinen Geschmack.

Benutzeravatar
Novalie
Member
Beiträge: 105
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 21:34
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Novalie »

@greenguapa
Ok, vielen dank. Welche milch-alternative ist sonst dein favorit?

Lg
Novalie

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich mochte Kuhmilch pur noch nie, deshalb interessiert mich etwas, das sehr ähnlich schmecken sollte schon gar ;)
Aber erstaunlich, dass noch keine Rezepte im Umlauf sind!

Maggie
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:54

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Maggie »

Liebe Frauen
Es ist ganz schön viel Zeit vergangen seit ich bei euch mitgeschrieben habe und fast ausschliesslich vegan gekocht habe. Ich bewundere eure Konsequenz und euer Engagement über die Jahre.
Mir selbst ist es aus vielerlei Gründen zuviel geworden und ich bin zu einer Mischernährung zurück, koche aber manche Lieblingsrezepte aus der veganen Zeit immer noch gern. Ausserdem haben Mandelmus, Mandelmilch, Kichererbsen und und Quinoa seither einen festen Platz im Vorratregal.

Nun wäre ich aber dennoch grad sehr froh um etwas Nachhilfe: Am kommenden Sa feiern meine Zwillinge Kindergeburtstag. Es wird auch ein Mädchen kommen das eine Milcheiweissunverträglichkeit hat. Wie ich den Kuchen backe, dass sie auch mitessen kann das weiss ich: wie aber mache ich einen Schokoguss darüber dass es trocknet und was wird? Nur dunkle Schokolade nehmen (wisst ihr zufällig auch noch grad wie die ohne Milchanteil bei Coop heisst? Wars nicht früher sogar die dunkle Prix-Garantie?), schmelzen und wieder eintrocknen lassen? Oder was aus dunkler Schokolade mit Sojarahm zusammenmixen? Trocknet das dann wieder? Gibt es evtl sogar vegane Schokolinsen (Smarties) zu kaufen in den Grossverteilern?
Ich wäre euch sehr dankbar für eure Tipps.

Liebe Grüsse
Maggie

Benutzeravatar
Novalie
Member
Beiträge: 105
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 21:34
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Novalie »

Hallo maggie,
Meines wissens ist die dunkle kuchenglasur von dr. Oetker vom coop vegan. Die ist im beutel und die kannst du einfach im wasserbad erwärmen.

Grüessli
Novalie

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Liebe Maggie

Schön wieder mal von dir zu lesen ;)
Ich höre dies übrigens ziemlich oft, das mit der Konsequenz... hätte mir jemand vor 10 Jahren Katzeneierstöcke zum Zmittag angeboten, hätte ich dankend abgelehnt... und heute sind tierliche Produkte ungefähr auf der gleichen Ebene mit den Katzeneierstöcken :D

Im Coop findest du die 200g-Tafel "dunkle Kuvertüre", diese ist bestens geeignet. Dann gibt's auch noch die im Plastiksäckchen, die du nur kurz erwärmen musst (ist mir von den Inhaltsstoffen nicht ganz geheuer, würde der Sache aber dienen). Die Bio-Schokoladen ab 65% Kakaoanteil sind alle auch vegan und werden von mir für die Glasur benutzt. Rahm nehme ich keinen... aber warum nicht?!
Vegane Schokolinsen habe ich bisher auch nur in Online-Shops gesehen... habe auch schon welche gesucht!

Ich hoffe, du findest eine gute Lösung!
Happy birthday denen Twins & liebe Grüsse, dragulj

Maggie
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:54

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Maggie »

Liebe Novalie
Danke für den Tipp mit der Dr. Oetker-Glasur. Die hätte ich Zuhause gehabt, aber traute mich nicht sie zu nehmen da gross drauf steht: Kann Laktose enthalten. Das Risiko wollte ich nicht eingehen.
Merci Dir aber trotzdem.

Liebe Drag-Uli
Dich lese ich immer gerne. Auch in anderen Treads.
Coop Kuvertüre wäre eine Idee gewesen, da ich aber noch einiges vorbereiten musste wars zeitlich dann recht eng und ich wollte den Tipp einer anderen Swissmom ausprobieren, die mir eine PN geschickt hat dass eine Mischung aus Kokosfett, Kakaopulver und Puderzucker auch funktionieren würde. Da ich eh schon lange Kokosfett im Vorrat hatte, bot sich das so an. Leider fand ich dann im entscheidenden Moment keinen Puderzucker (den habe ich sonst immer Zuhause), tja und so musste ich mit normalem Zucker vorlieb nehmen. Dieser hat sich natürlich nicht aufgelöst, worauf ich das ganze stärker erhitzt hatte bis der Kakao angefangen hat angebrannt zu riechen... :| und dann wars so superflüssig dass ich zuerst mal alles auf den Fenstersims zum abkalten gestellt habe.
Am Ende wars dann immer noch sehr flüssig, (vielleicht war mein Kokosfett nicht geeignet?) ich mochte dann nicht mehr rumpröbeln und habs trotzdem über den Cake gekippt. Immerhin hats den Marmorcake braun eingefärbt und der Zucker blieb halt oben liegen. Habe dann mit Zuckerschneesternen in weiss und blau dekoriert. Dazwischen Piratenembleme.
Den Kids hats jedenfalls gefallen und der Kuchen wurde rübistübis verspiesen, auch wenn die Glasur überhaupt nicht schokoladig schmeckte. :wink:

Ja, das kann ich mir gut vorstellen, dass Du das oft hörst mit der Konsequenz. Ist vermutlich auch nervig, oder?

Dennoch: die Welt um uns herum ist nicht vegan und ich finde es braucht wirklich viel Schnauf und Energie ein veganes Leben zu führen. Mich hats im Endeffekt viel zu sehr gestresst... ich konnte einfach nicht mehr auch wenn ich gerne gewollt hätte und mit meinem ständigen Eisenmangel wars irgendwie auch bescheuert das Fleisch das die Kids nicht assen weg zu werfen (komplett fleischlos hätte mit meinem GG nie funktioniert). So musste ich mir selbst eingestehen, dass ich mit dem zurück zu einer „normalen Ernährung“ zwar haderte, aber endlich nicht mehr so viel Stress hattey
Ich habs für mich so akzeptiert, bewundere aber euch Frauen, die eure Überzeugungen so lebt, wie Du.
Ich merkte dass ich es nicht kann, ich brauche meine Energie voll und ganz um den Alltag mit den Kids zu schaffen, Katzeneierstöcke hin oder her.
Ganz liebe Grüsse
Maggie

grünerdaumen
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 21:26
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von grünerdaumen »

Hallo zusammen

ich muss mich wegen einer Kuhmilchallergie so quasi von heute auf gleich so halb vegan ernähren. Diese Tatsache stellt mich momentan vor sehr grossen Herausforderungen. Evtl. könnten mir die Erfahrene Veganer unter euch bei einigen Basics weiterhelfen oder gute Informative Internetseiten oder Bücher empfehlen.

Mir ist die Vegane Küche komplett fremd, jedoch muss ich Milch, Butter, Käse, Milchzucker, Milchsäure und was es alles gibt komplett aus meiner Ernährung verbannen. Wenn ich im Internet suche finde ich sooooo viele Informationen, dass ich momentan komplett überfordert bin. Und ich stauen wo es überall Milchzucker usw. enthalten hat.

Soja ist z.B. gar nicht mein Fall, Sojamilch und Jogurt geht gar nicht. Bin nun auf Mandelmilch damit kann ich glaub ich die Milch doch soweit ersetzten.

Aber was mache ich mit Rahm? Wie bekomme ich eine «Rahm» Sauce gekocht? Oder muss ich nun darauf verzichten? Oder Gratinieren, mit Käse überbacken, diese Begriffe werde ich wohl oder übel aus meiner Küche streichen müssen. Oder gibt es alternativen?

Ich wohne sehr ländlich, in unserem Dorfladen bekomme ich keine Veganen Sachen das einzige was es gibt ist Laktosefreie Milch oder Jogurt. Zum Glück koche ich schon immer Frisch und keine Fertigprodukte.
Der nächste Coop welcher wenigsten ein kleines Sortiment an Veganen Produkten hat ist 40 min. Autofahrt entfernt. Also spontan Koche geht momentan auch nicht so einfach und das alles stress mich schon sehr. Zudem muss ich bei der Arbeit in einer Kantine Essen… Toll, wir haben nur ein Menü zur Auswahl alles mit Butter abgeschmeckt. Habe es nun einige Wochen versucht dort zu Essen aber danach geht es mir 3 Tage lang schlecht, somit werde ich nun mein Essen mitbringen, aber auch das ist wieder ein Stressfaktor wo ich momentan fast daran verzweifle. Es kommen nur kalte Gerichte in Frage.

Falls mir jemand wenigsten eine gute Internetseite empfehlen könnte wo ich mich gut bis sehr gut informieren kann (oder auch ein Buch) das wäre glaub ich schon mal eine grosse Hilfe. Ich hätte nicht gedacht das die Umstellung so Zeitintensiv und schwierig ist. Hut ab an alle hier im Forum welche sich schon Jahrelang Vegan ernähren.

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von tin »

Mich interessiert gerade sehr, was ihr Veganes als Ersatz für den „Gutsch“ Milch in den Tee (zum Beispiel englischer Tee) empfiehlt?
Im Alltag mag ich Mandelmilch sehr, aber im Tee finde ich die eher „nussig und wässerig“

(Momentan trinke ich einfach Grüntee, da brauch ich nichts hinein zu schütten. Aber interessieren würde es mich trotzdem..)

Und noch etwas: viele Milchprodukte dürfen ja nicht mit gewissen Medikamenten kombiniert werden, weil sie die Wirkung beeinflussen..zum Beispiel dürfen gewisse Antibiotika nicht zeitnah mit Milch eingenommen werden...Dies gilt nur für Kuhmilch, oder? Kokosmilch und Mandelmilch wären da o.k., oder doch nicht?
(Dass die meisten Medikamente nicht Veganer sind, wäre ein anderes Thema, dass jetzt aber zu weit führen würde...)

Vielen Dank im Voraus

Antworten