Veganer Fred - Teil 3

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von greenguapa »

Engeli88, hast du den Simply V Frischkäse in einer Filiale gekauft oder ist er nur online bei coopathome erhältlich?

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Engeli

Simply V bei Coop? Im Ernst jetzt? Den finde ich auch total lecker!!! Und strotzt eben nicht vor unlesbaren Zustaten!!

Zu deinen Gerichten:
Gibt's bei uns auch oft, abgesehen vom Burger. Zurzeit reicht mir die Zeit leider nicht, um so lange in der Küche zu werkeln, aber es kommt besser ;)
Ich würde dir allenfalls noch empfehlen, jeweils eine Handvoll Linsen in die Gerichte zu schmeissen, z.B. rote Linsen in die Tomatensosse (kann ja auch püriert werden, wers sonst nicht mag) oder gelbe Linsen mit Reis kochen oder in die Gemüsesuppe anstelle von Kartoffeln oder auch zu: es sättigt besser, hat unendlich viel tolle Proteine (damit sich jaaaaaaaaa nicht die halbe Nachbarschaft Sorgen machen muss ;) ) & von den Nährstoffen ist die Hülsenfrüchte-Getreide-Kombination einfach unschlagbar!

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Engeli88 »

@SimplyV: Den habe ich normal in einer Filiale gekaut. Halt eine etwas Grössere (mit Fleischtheke, kleinem Restaurant), jedoch ist dies auch noch keine riesen Filiale wie die Shopping Arena in St. Gallen. Im Messepark (Interspar) in Dornbirn gibt es ihn auch.

Linsen: Stimmt, habe ich vergessen, diese schmuggle ich auch gerne unter.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Du bist also aus meiner Gegend ;)
Muss unbedingt bei uns gucken! Danke für den Hinweis!

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von greenguapa »

Engeli88, super. Merci viel mal für die Info =)
Muss mich direkt auf die Suche machen im nächst grösseren Coop.
In der Migros gibt es neu ein Schokodessert auf Kokoscreme-Basis, es ist meeeeeega lecker! Mein Sohn liebt es auch.

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Engeli88 »

Die vegane Ernährung würde mich echt leichter Fallen, wenn meine Männer experimentierfreudiger wären beim Essen un GG Kokosnuss gerne hätte. Curry mit Kokosnussmilch super lecker, mein GG mag Kokosnuss nicht.
Bleiben wir bei Mandelmilch und viel Geduld bei der Umstellung.
Es gäbe in der Migros eine super Margarine, ohne Palmöl, ich mag sie. GG findet sie zu kokosnusslastig.

Ich übe mich in Veganer geduld oder so. Knöpfli waren gut, jedoch ruft mein innerer Perfektionist: "Es geht noch besser." (Ic liebe es Rezepte ab zu wandeln)
Die Omletten kamen bei uns allen super an.

Was es morgen gibt, keine Ahnung. Salat und Frühlingsrollen. Oder Nudeln mit Gemüse.
Morgen Vormittag kommt die Heilpädagogische Früherzieherin zu uns nach hause zum Erstgespräch. Mal schauen, bin noch sehr hin und her gerissen.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Engeli
Das kann ich wirklich verstehen, mein Mann ist zum Glück sehr experimentierfreudig und mag sehr selten etwas nicht ... das machts schon einfacher! Bei uns wird zu Hause wirklich nur vegan gekocht und ich probiere viel Neues aus, das deftig und sehr reich an Geschmack ist... so löschts meinen Mann hoffentlich nicht ab ;) Die Kinder sind mittlerweile auch eher mäkeliger geworden, sie kennen aber meine Haltung zum Essen: ich koche nicht extra für jeden etwas und ICH bin dafür verantwortlich, dass v.a. gesundes Essen auf dem Tisch steht. Ihre Wünsche werden aber auch oft genug berücksichtigt.

Ich koche oft asiatisch, dann aber z.B. mit Saft und nicht mit Kokosnuss... gut angebraten und mit Reis vermischt, dann gibt's halt keine Sosse, ist aber sehr lecker. Wofür brauchst du Margarine?

Ich selbst liebe es auch, neues zu kochen und zu erfinden... nur phasenweise bin ich unmotiviert, aber das wäre ich wohl auch in unvegan!

Früherzieherin?

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Engeli88 »

Am Sonntag gibt es bei uns Brötchen zum Frühstück und da sind wir doch die Butterfreunde, daher die Margarine.
Ich dnke Margarine ist wie der Frischkäse. Es sind Sachen, die ich brauche bis ich mich in der veganen Ernährung so gefunden habe dass ich sie dann wieder weg lassn kann. (Hoffe ich)

Habe in de Küche ein wenig um gestellt. Jetzt hat der Kleine eine Freude. Er kann jetzt naschen gehen. (Nüsse und Trockenfrüchte) Äpfel und co. kann er scbon lange und auch die Gurken sind nicht vor ihm sicher. Aber er isst die Sachen am lebsten wenn er es selber nehmen darf. Wenn ich ihn fraen würde, dann käme ein Nein.
Kind Snackt gesund (Nüsse nur wenig) und ich bin froh, dass er freiwlig Vitamine und co. isst und nicht Süsses möchte.

Die Heilpädagogische Früherzieherin ist da, wenn es bei Kindern Entwicklungsrückstände gibt. Als wir ihn da Angemeldet haben war dies noch auffallend der Fall und war sehr gut beim Spielen zu beobachten. Wie Kinder eben sind, hat er sich allerdings sehr verändert. Jetzt schauen wir ob es noch handlungsbedarf gibt oder ob die Logopädie reicht oder wie wir vortfahren sollen. Manchmal reicht die Geduld und positive Einstellung von Eltern halt nicht. Egal was man versucht. Bin dafür stolz auf ihn, dass er endlich die Geduld gefunden hat und mal etwas kleines versucht aus zu malen oder aus zu schneiden. Wir sind am Osterdeko basteln. Jetzt müsste er nur noch altersentsprechend Sprechen.

Es ist haltalles ein prozess der nicht immer ganz einfach ist. Nicht nur die Umstellung auf Vegan.
(Heute gab es Asianudeln mit Gemüse, gewürzt mit Sojasauce, Fuego und Knoblauch)
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Dann wünsche ich doch dir und deinem Sohn, dass die Fortschritte grösser werden und euch die Termine erspart bleiben!
Seine Naschereien sind ja super! Wie alt ist er denn?

Genau wie du es sagst: es ist alles ein Prozess und alles hat auch seine Zeit. Ich finde die Umstellung aber sehr schön, abgesehen von den paar Fehlkäufen, die mich anfangs sehr enttäuscht haben. Mittlerweile habe ich alte Geschmäcker auch gut vergessen und strebe nicht mehr danach, alles geschmacksgetreu nachzukochen, es muss einfach schmecken!! und das tuts meistens auch :)
Es ist auch spannend, nach all den Jahren auf die Frage "ist das denn nicht sooo kompliziert?" einfach NEIN, IST ES NICHT sagen zu können! Mich überraschen sogar diese ehrlich gemeinten Fragen "musst du denn nicht extrem schauen auf XY?" ... denn es ist mittlerweile so selbstverständlich geworden.

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Engeli88 »

Er ist 3,5Jahre und liebt Velofahren. Gestern gab es ein neue Glocke und Licht.
Ganz vergessen, Tomaten mag er auch oft.
Gestern hatte ich so Lust auf Erdbeeren. Er schlich in die Küche, schnappte sich das Messer u das Grüne ab zu schneiden und hat mir fast alle Erdbeeren weg gegessen.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Benutzeravatar
Malaika*
Member
Beiträge: 282
Registriert: Di 5. Feb 2008, 15:53
Wohnort: Aargau

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Malaika* »

dragulj
merci für deine Rückmeldung bezüglich Hafermilch!! Ich habs nun auch so simpel ausprobiert und obwohls minim schleimig war (ürks) habens die Kinder und ich gerne gehabt zum Müesli essen. AAAAAAAber (haha und ich hab grosse Töne gespuckt von wegen ich hab sie eh gerne) im Kafi wars grauslig.... Aaaaargh.... Naja mal sehen. Villeicht mach ich halb halb oder so.

Neue Frage
Meine Kinder mögen leider abgesehn von Pistazien keine Nüsse und Kerne/Samen "einfach so". Nun möchte ich mal fragen, wo ihr die alles "reinschmeisst". Wr lieben Polenta mit Haselnüssen, Ofenherdöpfel mit Sesam, Mayo mach ich mit Mandelmus, ebenso mal Bananenshake. Manchmal kommt Tahin in die Salatsauce... Cashewrahmsauce gibts auch oft (auch in suppen oder so)

Beluga
Vieles ist tatsächlich Geschmacksache und die Auswahl wird immer grösser. Es gibt recht neu auch noch Kokosjoghurt in der Migros, Nature, mit erdbeer oder mango, alle ohne Zucker. Ich mag die sehr gerne! Sind allerdings recht teuer... Ausserdem finden wir alle den Soyananda Frischkäse mit Kräuter (aus dem Bioladen) extrem gut. Ich koche mit der Sojaline Milch von der Migros (Bechamel, Zopf, Supper verfeinern), backe mit Hafermilch (Alnatura) und meist auch mit Öl. Joghurt kauf ich aus dem Bioladen (Sojade Nature) oder auch mal im Migros.
Tochter Juni 2007
Zwillingstöchter Juni 2010
Sohn Dezember 2016

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Engeli88 »

@Nüsse: Gemahlen oder gehackt im Müesli, Brot, Salat, selbst gemachte Müesliriegel.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Malaika
Für die Hafermilch kannst du etwas Sonnenblumenöl als Emulgator nehmen und allenfalls ein bisschen Agavendicksaft oder ähnliches. Dann müsste es weniger schleimen (allerdings kein Bio-Öl, da dieses grässlich riecht/schmeckt). Wobei eben: zum Kochen und ins Müesli ist es doch super! Auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole: ich habe mir die Milch im Kaffee abgewöhnt, je nach Angebot auswärts hats mich fast gelupft. Nun geniesse ich meinen Kaffee klein & schwarz ;)

Zu deiner neuen Frage:
Ich mache aus Baumnüssen eine Art Bolognese: Baumnüsse grob und fein mahlen, Räuchertofu auf Hackgrösse zerdrücken/mahlen und den Rest wie gewohnt. Wenns gut gewürzt und eingekocht ist, dann verschwindet der Baumnussgeschmack, die Farbe und der Biss bleiben aber!
Sesam: wenn ich Basmatireis koche, gebe ich am Schluss noch Sesam oben drauf. Ebenfalls verwende ich Sesam, um z.B. Linsenschnitzel zu panieren: Paniermehl, heller & dunkler Sesam. Lecker und sieht auch toll aus.
Samen-/Kernenmischung über den Salat.
Nussmilch anstelle von Hafermilch oder dann eine Mischung.
Nussöl anstelle von anderen Ölen, Nussmusse oder fein gemahlene Nüsse kannst du ja überall reinschmuggeln: Müesli, Joghurt, Suppen, Sossen...

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von mysun »

@nüsse
Pesto machen und/oder geröstete Pinienkerne über Pasta streuen. Die mögen meine Kids gerne. Oder zählen die nicht zu den Nüssen/weniger wertvolle Inhaltsstoffe? Pesto geht auch mit Sonneblumenkernen oder Cashews.

schleiche mich schon wieder raus...
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von aryu »

Drag-Ulj hat geschrieben: Ich mache aus Baumnüssen eine Art Bolognese: Baumnüsse grob und fein mahlen, Räuchertofu auf Hackgrösse zerdrücken/mahlen und den Rest wie gewohnt. Wenns gut gewürzt und eingekocht ist, dann verschwindet der Baumnussgeschmack, die Farbe und der Biss bleiben aber!
Das klingt super, möchte ich mal ausprobieren! Ich fühle mich da aber mengenmässig noch etwas hilflos, kannst du mir weiterhelfen? Wieviel Baumnuss, wieviel Tofu...?

lg RU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich habe mit diesem Rezept begonnen: je 200 gr Baumnüsse, geraffelte Karotten & Zwiebeln begonnen (Grundlage für ein ganz anderes Rezept), wandle aber mittlerweile ab.
Räuchertofu nehme ich einen ganzen Block (wohl auch 200g) & brate ihn scharf an, bevor er in die Mischung kommt. Kann aber auch mitgekocht oder angebraten erst ganz am Schluss hinzugefügt werden.

Benutzeravatar
Malaika*
Member
Beiträge: 282
Registriert: Di 5. Feb 2008, 15:53
Wohnort: Aargau

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Malaika* »

mhm danke für die Inspirationen!
Tochter Juni 2007
Zwillingstöchter Juni 2010
Sohn Dezember 2016

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von jupi2000 »

Weiss jemand hier von den Vegan Profis warum auf dem Bio Tofu der Migros "vegan" steht? Ist denn Tofu nicht sowieso vegan?

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Vermutlich schon. Aber wenn man das Label einmal gekauft hat, knallt mans überall hin. Dann ist es für alle klar, auch für diejenigen, für die es nicht klar war ;)

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Engeli88 »

Mein Salat war nicht vegan, es hatte eine kleine Schnecke drin und das Label fehlte bei der Peperoni.
Spass bei Seite.
Es ist wie Drag-Ulj geschrieben hat.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Antworten