Veganer Fred - Teil 3

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Hippyangel
Member
Beiträge: 249
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 15:24
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Hippyangel »

Ich kaufe etwa so 1 Avocado pro woche. Aber ich glaube, wenn mehr Leute Avocados kaufen würden, müsste man nicht mehr importieren, sondern die bereits importierten würden nicht verfaulen. Manchmal liegen im Landen ja zig schlabbrige Avocados rum, die wohl alle entsorgt werden müssen.
Übrigens ist das vermutlich auch bei vielem Gemüse und Obst so. Wenn sich mehr Leute pflanzlich ernähren würden, müsste man nicht viel mehr produzieren, sondern weniger würde weggeworfen.
Prinzässin 2010
Prinz 2012

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von aryu »

Hmmm... Das glaube ich jetzt nicht wirklich. Die wissen ja ganz genau, wie viel sie von welchem Produkt verkaufen, die könnten ja einfach weniger bestellen. Ich glaube, das Wegwerfen von Waren wird wissentlich in Kauf genommen, damit die Kunden ein gutes Gefühl beim Einkaufen haben. Leere Regale kommen bei den Kunden nicht gut an. Scheint sich also zu lohnen. Wenn also mehr gekauft wird, wird mehr bestellt und somit mehr weggeworfen. Zumindest bei den Grossverteilern geht es sicherlich eher in diese Richtung.

lgRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

jayjay10
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 13:06
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von jayjay10 »

Ich habe in den vergangenen 6.5 Jahren genau einmal Avocado gegessen... (Ich mag sie nicht mehr seit meiner ersten Ss.) Ich vermisse sie gar nicht und finde daher, ein veganen Leben geht sehr gut ohne Avocado...
LG

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

E guets Neus allen zusammen!!
Hier noch die ausstehenden Antworten, in den Ferien war mir nicht so nach Internet ;)

greenguapa
Ich schreib dir, was ich so aus dem Kopf übers B12 weiss. Es ist ja kein Vitamin, sondern Mikrobakterien, die sich bei Input von alleine in einem gesunden Darm vermehren und so auch in den Körper gelangen und dort wirken. Die gibt's also nicht in tierischen Lebensmitteln, sondern im Tier und im Mensch. Grundsätzlich gäbe es diese auch auf Pflanzen (nicht IN), das Problem ist jedoch Überdüngung und Gifte aus der Umwelt oder Mittel, die auf die Pflanzen gespritzt werden. Unserer Natur ist sozusagen nicht heil genug, damit sich diese vermehren können. Also sehr grob zusammengefasst, mehr Infos findest du vermutlich auf vegan.ch oder so was.
B12 in Tabletten wird chemisch gewonnen, also aus keinem Tierdarm gezogen :D Tabletten und co stehen mittlerweile auch unter Kritik, ich hoffe, dass bald etwas Natürlicheres auf den Markt kommt.

Gestern gabs extrem leckere Quinoa-Buletten, mit Muffins kann ich nicht dienen.

Junillo
Hotel Bödele, Nähe Dornbirn? Wurde mir mehrfach empfohlen, ich kenne es aber nicht persönlich.

aryu
Wie/wozu nutzt du Avocado denn alles? Ich verwende sie eher selten, vllt 1-2mal im Monat für Guacamole oder "Eiersalat", mein Mann liebt die als "Eierbrot" mit Kala Namak oben drauf. Wenn, dann kaufe ich sie im Biolädeli bei uns. Dort ist die Herkunft durchsichtig, du kannst detailliert nachfragen, woher die kommen, die Ökobilanz checken etc... alles auf Anfrage. Zudem wird dort nix weggeworfen, sondern sie verschenken Lebensmittel, die kurz vor dem Ablaufdatum stehen oder aber die Mitarbeiterinnen nehmen sie mit. Das finde ich grundsätzlich akzeptabel.
Ich vermeide es sowieso Gemüse/Früchte & co. bei den Grossverteilern zu kaufen.

Hippyangel
Es wäre sehr schön, wenn deine Gedanken wahr wären, aber ich denke auch, es ist andersrum. Alles ist berechnet, genauso damit am meisten Umsatz liefert. Die Grossverteiler müssten dieses Containering oder wie es auch immer heisst einfach wieder erlauben... verschenken anstelle von wegwerfen! Aber das ist auch Wunschdenken.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Ach, wenn ihr schnelle & gesunde Rezepte habt, her damit. Bei mir gibt's nun wieder oft Ersatzprodukte... mein Mann hat sich am Sonntag beim Skifahren verletzt und liegt nun rum... ach Mensch! Schon krass, wieviel Mehrarbeit entsteht, wenn eine "Fachkraft" wegfällt :/

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von aryu »

Dragulj
Ich habe nebst der Avocado selber (Im Salat, als Guacamole) eben soooo wahnsinnig gern Eier, es fällt mir extrem schwer, darauf zu verzichten, und habe mir nun halt anstelle von Eiern jeweils ein Avocado-Kala-Namak-Brötli gemacht. Komme so locker auf 3 Stück pro Woche.

lgRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Wega
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 372
Registriert: Do 15. Okt 2015, 13:56
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Wega »

Hallo zusammen

http://www.arte.tv/guide/de/062280-000- ... ubenskrieg

Von gestern. Interessant für die, die nicht ohne können...oder nicht wissen ob es ohne geht:-)


Avocado: Traurig... die negative Seite... Denn ich liebe sie schon seit Kindheit.
Wobei ich denke, dass wenn man nicht mit so viel Verlust absichtlich kalkulieren würde, weniger sehr viel weniger benötigt werden würde?

@hippyangel: stimmt leider auch etwas;-) Aber jetzt gibt es ja wieder einen Grund mehr, weniger pflanzlich zu essen:-P
Zuletzt geändert von Wega am Mi 11. Jan 2017, 07:36, insgesamt 1-mal geändert.

Wega
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 372
Registriert: Do 15. Okt 2015, 13:56
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Wega »

Drag-Ulj hat geschrieben:Ach, wenn ihr schnelle & gesunde Rezepte habt, her damit. Bei mir gibt's nun wieder oft Ersatzprodukte... mein Mann hat sich am Sonntag beim Skifahren verletzt und liegt nun rum... ach Mensch! Schon krass, wieviel Mehrarbeit entsteht, wenn eine "Fachkraft" wegfällt :/
Mein Momentaner Liebling für Morgen, Abend, Zvieri für Kinder und Familie.
Haferflocken im Blender fein mahlen. Mit Backpulver, Briese Salz (und ev. süssem) mischen und mit Wasser nach Gutdünken zu einem nicht zu festem oder flüssigen Teig rühren. Etwas warten und ev. Noch etwas Wasser dazu. Einfach ins Waffeleisen und fertig. Geht schnell als Brotersatz, wenn man keines im Haus hat z.Bsp. Haferflocken han ich immer. Kann mit zerdrückter Banane, Ahornsirup, Marmelade, Früchten oder salzigem gegessen werden. Ohne alles scheinen sie recht fad. Alle lieben sie bei uns (vor allem nicht Veganer).
Geht schnell und kann auch in kleinster Portion hergestellt werden.

(Ich weiss.. viel Text für wenig Tipp;-))

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von aryu »

@Wega
Hast du da eine ungefähre Mengenangabe? Ich bin total schlecht in sowas :-P Würde das gerne ausprobieren!

LgRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Wega
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 372
Registriert: Do 15. Okt 2015, 13:56
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Wega »

aryu hat geschrieben:@Wega
Hast du da eine ungefähre Mengenangabe? Ich bin total schlecht in sowas :-P Würde das gerne ausprobieren!

LgRU
Das ist schwierig..
Ich mische zu etwa 200gr. Haferflockenmehl etwa einen tl Backpulver. Aber das wird mit 1kg deswegen nicht auf 5Tl sein...;-)
Dann gebe ich einfach so viel Wasser dazu, dass eben so ein Brei entsteht. Er darf nicht wie Omelettenteig flüssig sein. Die Masse saugt recht viel. Wenn es schon fast fest wird. Dann kann man noch etwas Wasser zufügen. Wenn du den Teig fester machst werden die Waffeln eben auch trockener.
Wenn der Teig nicht zu flüssig ist, kann meiner Meinung nichts schief gehen. Einfach feuchter oder trockener innen.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

aryu
Mach dir doch deswegen kein schlechtes Gewissen, sondern suche nach Avocado, die du mit deinem Gewissen vereinbaren kannst ;)

Wega
Danke, das klingt lecker & ich denke, meine Familie würde das mögen... leider habe ich kein Waffeleisen! Ginge es auch anders?

Wega
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 372
Registriert: Do 15. Okt 2015, 13:56
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Wega »

@Drag-Ulj:
Geht auch als Pancake (oder so ähnlich) in der Pfanne.
Aber die Masse habe ich dann etwas fester gelassen.
Bei solchen veganen fettarmen Waffel-und Pancake-Rezepten muss ich mich selber immer an die Konsistenz herantasten.

Benutzeravatar
muinze
Member
Beiträge: 408
Registriert: Do 28. Okt 2010, 19:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Tirol

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von muinze »

@thema avocado: handhabe ich wie bei allen südfrüchten: nur sehr selten... sprich ca einmal im monat. mehr sicher nicht.

@draguli: gute besserung deinem mann! mühsam so was! :-O schnelle küche: risotto, spaghetti mit wechselnden saucen, ofengemüse (zb kartoffeln, rüebli, kürbis in schnitze schneiden, mit öl, gewürzen und etwas agavendicksaft würzen, 200 grad-- schauen wanns weich ist) dazu salat; linsensuppe, tomaten-nudeln-auflauf nach hochuli; das sind so meine "schnelle küche" tipps. ;-)
muinze mit männerhaushalt 1976 2011 2015 :D

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Danke muinze
Es ist schon wieder etwas besser, er kann sich mit Krücken gut fortbewegen. Leider ist Autofahren tabu, so bin ich ständig am Hin-Und-Her-Fahren, das macht müde. Morgen muss er ein MRI machen und dann wissen wir, ob OP nötig oder nicht - das würde dann u.a. auch unsere Skiferienpläne beeinflussen... er kann sowieso nicht fahren, die Frage ist, ob er mir mehr oder minder eine Hilfe wäre :/

Ich habe nach schnellen Rezepten gefragt & es nun seeeeehr gemütlich genommen mit dem Kochen... dabei entstanden ein paar richtig leckere Kreationen ;)

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von greenguapa »

Drag-Ulj

Danke für deine Erklärung bezüglich B12.
Was für leckere Kreationen sind denn entstanden? Erzähl =)

Ich hab heute zum ersten Mal Gelberbsen gekocht..fand es naja

bellis76
Junior Member
Beiträge: 74
Registriert: So 16. Feb 2014, 20:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von bellis76 »

Hallo Zusammen
Ich bin Vegetarierin und habe damit begonnen beim Kochen Milchersatzprodukte zu verwenden. Mir schmeckt eine Milch auf Haferbasis, die andere auf Cashew. Auf den Packungen steht, dass sie innert 4-5 Tagen verbraucht werden sollen.
Befolgt ihr das? Bei Milch rieche ich, ob sie noch ok ist, aber die Ersatzmilchen (sagt man so? tönt schräg;o)) riechen für mich alle ungewohnt.

Vielen lieben Dank!

Hippyangel
Member
Beiträge: 249
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 15:24
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Hippyangel »

Willkommem bellis76!
Also bei uns sind ist die Milch meist länger offen. Also Soja Alpro zum Beispiel hält länger. Oder auch Reismilch Wenn ich nicht sicher bin, leer ich die Milch in einen durchsichtigen Behälter. Da sieht man dann schnell, ob schon etwas drin schwimmt.
Prinzässin 2010
Prinz 2012

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Hübsche Grüne

Zu viel Quinoa gekocht, 1x als Beilage
1 Tag später mit Kichererbsen zu Burger verarbeitet
Zu viel Bohnen gekocht
1x Bohneneintopf
Tag später mit letztem Quinia wieder Burger gemacht ;)
Am nächsten Tag zu viel Reis gekocht & mit den restlichen Bohnen kombiniert
Am nächsten Tag zu viel Tomatensosse gekocht
Sosse verdünnt & zu Suppe gemacht, mit restlichem Reis aufgepeppt... Etc. Etc. Dazwischen gaba noch Würstli, Nuggets & Würstli, aber insgesamt gar keine zu ungesunde Bilanz :)

Bellis, willkommen auch von mir. Bei mir steht die Milch auch länger rum... Du würdest es schon am Geruch merken. Was vorher passiert, ist dass sich Wasser & Getreidemehl irgendwie trennen & das Mehl nach unten sackt! Dann verkoche ich die Milch noch.

junillo
Member
Beiträge: 224
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:17

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von junillo »

aus resten entsteht oft feines, hier auch.

möchte euch noch kurz unser schnelles familienrezept aufschreiben (eine kurzversion eines rezeptes aus peace food)

wasser mit knoblauch, salz, wenig harissa, kreuzkümmel und kleingehackten rüebli aufkochen, erbsli beigeben. fast gar kochen.
daneben gehackten räuchertofu mit zwiebel anbraten, mit ras el hanout würzen (grosszügig) und sojarahm beigeben, einen grosszügigen gutsch. couscous ins gemüse (mit wasser) kippen und garziehen lassen. alles mischen. allenfalls pfeffern und salzen.
sogar meine tochter liebt das - auch wenn sie weder gekochte rüebli noch erbsli mag :lol:

kopiere es dann mal in den rezeptethread.

mein mann möchte nach arte-konsum nun auf käse verzichten. wiederum meine tochter fände das wohl eine ganz üble sache, sie ist leider wirklich ein käsemensch (sagt sie selber, fleisch hingegen mag sie kaum). was könnte ich ihr so anbieten? was ich esse, mag sie nicht immer. resp. eher selten... d.h. kein hummus oder so.

wir gehen übrigens nach todtnau ins waldhotel (oder so ähnlich), vegane küche kann gerne auf reservation serviert werden.
Liebe Grüsse

Junillo

BildBild

jayjay10
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 13:06
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von jayjay10 »

Hallo zusammen

Ich hoffe, es geht euch gut...

Was braucht ihr anstelle von Gallseife?
Und gibt es einen Raclette-"Käse" den ihr mögt?..

Liebe Grüsse
Jayjay

Antworten