Veganer Fred - Teil 3

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Malaika*
Member
Beiträge: 282
Registriert: Di 5. Feb 2008, 15:53
Wohnort: Aargau

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Malaika* »

ragwear
Kannte ich auch nicht. Hat sehr schöne Kleider find ich!!

dragulj
:mrgreen: es finden tatsächlich viele sehr "lustig", dass das vegane Baby am schwersten war von allen meinen Kinder! (die anderen waren alle unter 3kg...)

Essen
Hach hach, da steck ich auch im Tief... Wir essen immer wieder

-Risotto aller Art
- Falafel mit Fladenbrot
- Ofengemüse/herdöpfel
-Pasta mit verschiedensten Saucen und angebratenen Sojaklösse oder Räuchertofu
- Pizza
- Spätzli / Knöpfli
- Reisnudelpfanne
- Spinat und Linsen Blätterteigtaschen mit Salat
- Herdöpfel-gemüse-Gratin
- Bohnen/Linsen/Kichis-burger
- Polentaschnitten
- in letzter Zeit oft Pasta Pesto :wink:
Tochter Juni 2007
Zwillingstöchter Juni 2010
Sohn Dezember 2016

Benutzeravatar
muinze
Member
Beiträge: 408
Registriert: Do 28. Okt 2010, 19:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Tirol

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von muinze »

@malaika: wuhuuuu! alles Liebe und Gute und eine wunderschöne Kennenlernzeit wünsche ich euch! --das glaube ich, dass du verliebt bist! :D

@dragulj: freue mich auch auf das wiedersehen!! :lol: die rouladen mag noé leider nicht. (uns erwachsenen schmecken sie super)

@kochtief: same here... keine ahnung warum! bei uns gabs in letzter zeit: spaghetti in allen formen, mac n cheese, thaicurry, sojagyros, risotto mit kräutern, rüeblisalat, spätzle mit sauerkraut und räuchertofu, blätterteigtäschli mit cashewfülle dazu kürbissuppe und salat, sobanudeln mit kichererbsencurry... mehr fällt mir grad nicht ein.
merci aber für eure ideen: ich koche glaub heute ghakets mit hörndli *kk*

@ragwear: kenne ich nicht. --aber wenn sie ausgezeichnet wurden, wirds wohl auch passen.

@us: saisonstress wie üblich...war jetzt 14 tage krank , endlich scheint es überwunden. gestern konnte ich das erste mal wieder trainieren, immerhin so fit bin ich wieder
muinze mit männerhaushalt 1976 2011 2015 :D

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Nineli »

.
Zuletzt geändert von Nineli am Fr 16. Dez 2016, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Malaika
Eigentlich ist es ja logisch: die anderen Kids wollten das "schlechte" Zeug gar nicht aufnehmen, Babyboy hingegen hat ausgiebig vom Guten geschlemmt :D

Muinze
Hmmm, wenn ich darauf achten würde, dass alle 5 das Essen gern haben, dann würde ich ständig dasselbe kochen, was dann nach 3x mir reichen würde... Tja :) Sojamedaillons wären allenfalls eine Alternative, aber sehr ähnlich im Geschmack. Weitere Vorschläge:
Irgendwas im Blätterteig
Seitan-Züri-Geschnetzeltes
Ich whatsappe dir noch ein paar Ideen aus dem Thermomix-weihnachtsbuch!

Nineli
Ein Rezept von swissmilk finde ich gerade etwas "bäh" ;) ich mache auch oft solche Tätschli mit restlichem Gemüse, Reis & anderem Getreide. Die Eier lassen sich gut mit etwas Stärke, Semmelbrösel oder z.b. Kartoffeln ersetzen.

Gestern gabs Raclette & oben drauf noch Champignons & sojaspiessli... Heute Reste: Bratkartoffeln & scharf angebraten spiessli.. dazu noch Salat & Eintopf von gestern Mittag :)
Morgen gibts Wirz-Risotto (auch Reste) & heute Abend polenta mit Gemüse

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Nineli »

@Drag-Ulj

Hast Du das Rezept überhaupt gelesen oder einfach nur mal prophylaktisch entschieden, dass Du es bäh findest? :roll: Sind ja in etwa die gleichen Zutaten drin wie bei Deinen, ausser bei mir ohne Reis und halt noch das Ei (deshalb hab ich ja oben auch geschrieben, dass es nur vegi ist und nicht vegan, aber es hat ja hier auch Vegi-Mitleser, welche Eier essen). Wieso sind jetzt meine bäh und Deine nicht? :?

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Neee, nicht das Rezept bzw. die Burger selbst finde ich "bäh", sondern die Tatsache, dass es von swissmilk ist ;) wenn ich es nicht gelesen hätte, hätte ich auch nicht kommentieren oder ergänzen können. Die Ergänzung galt denen, die kein Ei verwenden wollen.

Und das Wort "bäh" ist ja schon so lächerlich, dass ich gedacht habe, es würde als Spass verstanden werden.

DEIN Essen würde ich so nicht bezeichnen, auch wenn ich es wegen der Eier nicht essen würde. Echt kein Grund für Bad feelings...

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Nineli »

Aha, jetzt chumi drus :wink:
(Ist manchmal noch schwierig einfach so schriftlich, sich richtig zu verstehen, wenn man keinen Tonfall und keine Mimik hat und sowieso die Leute nicht kennt :oops: dann hätt ich Deinen Spass nämlich bestimmt auch als solchen verstanden :oops: )

Ja, mir ist schon klar, dass Du nicht Rezepte auf Swissmilk suchen gehst (ich ja sonst auch nicht unbedingt), aber google hat mir bei der Suche nach Gemüse-Burger halt dieses ausgespuckt, und ich hab's ausprobiert und mir schmeckts, v. a. mag ich halt so Grundrezepte, die man dann jeweils etwas abwandeln kann.
Paniermehl hat's ja schon drin, und mit Kartoffeln möchte ich sie nicht machen, weil ich eben auch recht oft Kartoffel-Gemüsetätschli mache, und das ist mir dann zu ähnlich, will ja nicht immer das gleiche essen. Da es ohne Ei leider trotz gut eingeweichten Haferflocken und Paniermehl gar nicht gehalten hat, tu ich jetzt jeweils einfach 1 rein, sonst hab ich nur "Gschmeus" in der Pfanne :oops:

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Ja, es ist schwierig, den richtigen Ton zu erraten ;)

Ich finde schon, dass ein Rezept mit Ei nicht wirklich passend ist in einem veganen Thread, aber richtig fest stören tuts mich dann auch nicht. Ich bastle meistens solche Tätschli, je nach dem welche Reste ich habe. Erprobte Rezepte sind bei mir nie so gut gelungen, wie bei der Person, die das Rezept erfunden hat. Deshalb erfinde ich fortzu etwas, wenn ich gerade Lebensmittel habe, die noch verwertet werden müssen ;)

Kürzlich ebenfalls gekocht:
Polenta mit Gemüse
Hackbällchen in TOmatensosse
(mein Jüngster isst neuerdings mit in der KiTa, da ich es zeitlich und kräftemässig immer weniger geschafft habe, vorzukochen bzw. Reste einzuplanen und ihm mitzugeben. Fleisch bekommt er keines... also bekomme ich den wöchentlichen Menuplan per E-Mail geschickt & wenn es Fleisch im Menu hat oder zu viel Milch/Käse - er reagiert drauf mit Durchfall - dann koche ich es nach & gebe mit. Nicht, dass ich müsste, aber es macht doch Spass und es inspiriert mich zu neuen Sachen :) )

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Nineli »

Gemüseburger war ja nur als MenüIDEE gedacht, weil so viele von Kochtief geschrieben haben, muss ja nicht 1:1 korrekt nachgekocht werden. Hab's jetzt rausgenommen, dann stört's niemanden mehr.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich habe dich schon richtig verstanden... & Fand es mit Erklärung nicht weiter tragisch. Nun weiss ich nicht ob ich fürs Löschen "danke" oder "wäre nicht nötig gewesen" schreiben soll. :/

Benutzeravatar
muinze
Member
Beiträge: 408
Registriert: Do 28. Okt 2010, 19:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Tirol

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von muinze »

@dragulj:habe glaubs mein weihnachtsmenü zusammen ...
Vorspeise: gemüsesalat (wie "russischer"Salat)
Hauptspeise:kobiac (Blätterteig gefüllt)
Dessert:winterfruchtkompott

@kochtief: heute gabs:EndivienSalat,tomatenreis mit "meatballs"aus tofu nach Hochuli,morgen probiere ich irgendwas aus /mit Wirz,den ich in der Gemüsekiste habe

@us: DAS muss ich euch erzählen!vor zwei Tagen ist mir im resti ein Mann in den Teller gefallen!! Pätsch!mit dem Kopf vollgas auf den Teller,kein zappler mehr !zum Glück kam er dann wieder zu sich,als er auf dem Boden lag mit den Füßen in der Luft... die Ambulanz habe ich kommen lassen und sie haben ihn dann mitgenommen.ich sags euch,ein mega Schock!
muinze mit männerhaushalt 1976 2011 2015 :D

junillo
Member
Beiträge: 224
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:17

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von junillo »

phu, da hätte ich auch geschluckt! was war los, weisst du das?

den wirz mache ich entweder als ofengemüse mit rahm und champignons oder in der pfanne mit morcheln und rahm... gibt es morgen mit rösti.
kobiac muss ich googeln. unsere kinder sind leider nicht so teig-fans. ausser teig-waren... hehe.
Liebe Grüsse

Junillo

BildBild

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Hmmmm, muinze, bei mir hat nicht mal Google was unter Kobiac ausgespuckt. Was kommt da rein in den Blätterteig?
Krass, so was in eurem Resti... brrrr!

Ich mache mit Wirz jeweils Rouladen, übergiesse die Blätter mit heissem Salzwasser, fülle ihn (Reis, Champignons, Zwiebel etc.) & dann kommt das ganze noch mit einer verdünnten Tomatensosse mit Knobli in den Backofen bis die meiste Flüssigkeit aufgesogen ist. Oder sonst kommts rein in den Eintopf.

Benutzeravatar
muinze
Member
Beiträge: 408
Registriert: Do 28. Okt 2010, 19:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Tirol

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von muinze »

@dragulj und junillo: :mrgreen: ich bin auch ein Schlaumeier: es heisst "koubliac" oder "coulibliac"---klar findet google nichts,wenn ich so ein schmarren schreibe

@gast in unserem resti: es war wohl "nur" der Kreislauf. 2tage darauf kam er vorbei und hat sich bedankt und für die Unannehmlichkeiten Geld geben wollen-- ich habe es abgelehnt,er hat insistiert und das Geld auf die Theke gelegt :roll: er sei nicht mitgefahren mit der Ambulanz und es ginge ihm gut.

Aaaaber jetzt kommts: am Sonntag wurde eine Frau in der Bar ohnmächtig :shock: keine Ahnung was dieses Jahr los ist :|
muinze mit männerhaushalt 1976 2011 2015 :D

Benutzeravatar
muinze
Member
Beiträge: 408
Registriert: Do 28. Okt 2010, 19:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Tirol

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von muinze »

Aso und den Wirz habe ich als Rouladen verarbeitet. Leider mit mäßigem Anklang bei den Männern--janu ein Versuch wars wert
muinze mit männerhaushalt 1976 2011 2015 :D

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Oooookäy... Coulibliac ist aber etwas mit Fisch... was hast du denn reingetan?
Mein Mann liebt Wirzrouladen, die anderen essen stillschweigend mit :D

Oh Mann muinze... das ist wirklich krass! Ich hoffe, ihr bleibt nun verschont von solchen Ereignissen!

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5744
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »


greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von greenguapa »

Hallo zusammen

Ich hab mir jetzt mal was von Ragwear gekauft..Bin sehr zufrieden & würde es weiterempfehlen.

Drag-Ulj, du kennst doch diese Vitamin B12 Jarrows, ich möchte dich gerne etwas dazu fragen. Es heisst immer Vitamin B12 kann nur aus Tier gewonnen werden/ist nur dirt enthalten. Weisst du aus was diese Jarrows sind oder wie sie hergestellt werden? Woraus wird das B12 gewonnen?

@all, hat jemand ein erprobtes Quinoa-Muffins Rezept?

junillo
Member
Beiträge: 224
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:17

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von junillo »

quinoa muffins??? kenne ich gar nicht.

sagt mal, kennt jemand von euch ein tolles hotel in der schweiz oder nahes ausland, das tolle küche, tolle umgebung und allenfalls spa bietet? gg und ich wollen zum ersten mal unseren hochzeitstag feiern...

wir haben an weihachten übrigens draussen feuer gemacht und ganz einfach gegessen - war supergemütlich. besser als fondue chinoise am 24. bei meiner mutter... tja.
Liebe Grüsse

Junillo

BildBild

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von aryu »

Ich lese hier immer mal wieder mit und lasse mich inspierieren - zu Gedanken oder zum Kochen ;-)

Ende 2016 gab es so schlechte Presse für die Avocado, ich bin ganz frustriert. Die Avocado war meine Rettung auf dem Weg in ein tierfreieres Leben. Aber die Ökobilanz ist ja echt mehr als nur fragwürdig :-( Wie oft verwendet ihr Avocado?

lgRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Antworten