Veganer Fred - Teil 3

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Maggie
Danke für die lieben Worte ;)
Schön, dass es geklappt hat mit dem Kuchen, manchmal (!) sind die Kinder eben einfach ;) Es gibt sehr wenige ausschliesslich vegane Hersteller, so ist das mit diesen Laktosespuren immer so eine Sache! Ich gehe schon davon aus, dass die Maschinen von Schoggi zu Schoggi gereinigt werden und dass dieser Hinweis wirklich nur dazu dient, dass sich der Hersteller absichern kann für den unwahrscheinlichen Fall.

Mich nerven keine ehrlichen Fragen und Hinweise, ich habe eher Mühe damit, wenn sich jemand den Weihnachtsbraten in den Ofen knallt und dann sagt "die armen jungen Christbäume, wie kann man nur?!" ... aber auch da schaffe ich es oft, einfach innerlich die Augen zu verdrehen ;)
Ich verstehe schon, dass es dich gestresst hat, aber dies wohl auch nur, weil du zu Hause vegan nicht durchziehen konntest. Ich bin dankbar, dass mein Mann (der auswärts leider nicht vegan lebt) das akzeptiert hat und selbst auch vegan einkauft und kocht, so ist es für mich wirklich nicht schwierig. Aber wäre es ein Stress, würde ich vermutlich auch Kompromisse machen, egal welcher Art!


grünerdaumen
Hmmm, soll ich nun gratulieren oder etwas Mitgefühl zeigen? ;) Ich sehe es als eine Chance :mrgreen:
Ich hätte sehr viele Bücher zu Hause, kann dir gerne bei Gelegenheit eine Liste machen. Einige davon sind so richtige "Anfängerbücher", damit kannst du bestimmt viel anfangen. Und auch wenn es ironisch klang, versuch es trotzdem als eine Chance zu sehen: dein Körper gibt dir ein Signal, hör darauf und verhindere damit Leiden und Krankheiten, die sonst mit Medikamenten heilen müsstest. Für mich wäre das keine Alternative...

Vielleicht magst du detailliert sagen, wo genau du die Produkte brauchst, dann kann ich dir auch sagen, wie du sie ersetzen kannst.
Ich mochte nie Kuhmilch und mag auch jetzt keine Pflanzenmilch pur trinken... igitt... von daher brauchte ich sie nie wirklich zu ersetzen, ausser im Kaffee. Hier ein paar meiner Beispiele und ergänzt, wenn du mehr wissen möchtest:

Milch für Kaffee (habe ich mir mittlerweile aber schon abgewöhnt und trinke ihn schwarz): Reismilch von Coop, ist aber Geschmackssache
Milchreis: selbst hergestellte Nuss- oder Hafermilch: eine Handvoll Nüsse oder Hafer mit einem Liter Wasser mixen und durchsieben. Fertig. Eignet sich dann auch für Kartoffelstock, Birchermüesli und co.
überbacken: Hefeschmelz, eine Mehlschwitze gut gewürzt und angereichert mit Hefeflocken für den käsigen Geschmack
Joghurt: allenfalls selbst herstellen mit Mandelmilch oder Cashewmilch? Ich ass nie wirklich Joghurt und kaufe nur alle paar Wochen für die Kinder... mittlerweile haben Coop & Migi eine enorme Auswahl an guten! Joghurts.
Käse: nein, danke! Simply V ist nun der einzige aushaltbare Ersatz, wobei auch dieser nicht der absolute Burner ist. Käse musst du wohl oder übel vergessen. Der Kasein im Käse macht aber tatsächlich süchtig und je länger du keinen mehr konsumierst, desto eher kannst du es aushalten bzw. akzeptieren. Ich habe tatsächlich eine Art "Entzug" gemacht.
Rahm: Mandelmus oder Cashewmus in etwas Wasser auflösen oder z.B. 100 gr Cashews mit 50 gr Wasser fein pürieren. Gekauften gibt's auch, aber mir schmeckt keiner.

Notfalls versorgst du dich mit ein paar Sachen über einen Onlineshop... aber wie caperucita es sagt: ich habe einfach gelernt, anders zu kochen und verwende wohl Ersatzprodukte, aber grundsätzlich eher wenig.

Auswärts essen: frag doch einfach, getrau dich! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Köche an den meisten Orten sehr offen und entgegenkommend sind. Vielleicht hast du Glück und musst dir gar keine weiteren Gedanken machen!

Alles Gute und ich melde mich von zu Hause noch wegen der Bücher.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

tin

Hafermilch am ehesten, wobei ich mir das wie gesagt mittlerweile abgewöhnt habe.
Ich denke, dass gilt für Laktose, oder?! Wenn dus herausfindest, nur her mit den Infos :)

p.s. an grünerdaumen
Milchsäure in z.B. eingelegtem Gemüse ist meistens vegan, kannst aber alles beim Hersteller abklären.

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von elanor88 »

hallo miteinander,

ich habe eine frage an die veganerinnen hier...

ich lebe seit etwa 8 monaten vegan, vorher war ich längere zeit im "übergang" zwischen vegetarisch und vegan. vegetarisch bin ich schon seit 20 jahren.

nun bin ich schwanger, und ich mache mir schon gewisse gedanken bezüglich der versorgung des kindes. gibt es hier veganerinnen, die die komplette schwangerschaft vegan gelebt haben? mein FA ist extrem kritisch, und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich mich "gut genug" ermähre, damit es auch wirklich reicht. umstellen möchte ich aber eigentlich auch nicht, das geht gegen meine prinzipien...

liebe grüsse,
elanor

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von elanor88 »

gelöscht, da doppelt :oops:

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von mariposa_1 »

Liebe elanor
Ich habe mich vor der ss vegan ernährt. Sobald ich von der ss wusste habe ich umgestellt und esse bis ich abstille normal.
Ich habe sehr grosses Vertrauen in meinem FA und weil er mich nicht in Sachen Ernährung begleiten konnte/wollte war es mir zu heikel. Es hat hier aber sicher einige die es durchgezogen haben, denn es ist sicher nicht unmöglich.

Ich finde aber auch es ist keine Schande die Prinzipien mal über Bord zu werfen für eine Weile. Ich werde, sobald ich abgestillt habe meine Ernährung wieder umstellen.
chline buddha 2017 ♡

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Meine 3. Ss war komplett vegan, ich sehe nicht, was da anders sein sollte als unvegan? Meine Eisenwerte waren deutlich besser als währed ss 1 & ss2. Aufs b12 habe ich gleichermassen geachtet wie früher.

Mir gehts da gar nicht so sehr um Prinzipien wie darum, dass ich das, was ich nicht in meinem Körper wollte, erst recht nicht im Körper meines Un - & Neugeborenen wollte.

Was genau macht dir denn Sorgen? Ist es etwas Konkretes oder ist dieser Gedanke "vegane SS = ungesund" einfach zu tief verankert? Kenne genügend Frauen, die mehrere Kinder bekommen haben, komplett vegan, tw. 100% Rohkost. Wenn du Fragen hast, nur zu :)

Google mal (ich kann schlecht am Handy) & du findest eine supergute Broschüre von vegan.at, die sehr informativ ist.

grünerdaumen
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 21:26
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von grünerdaumen »

Vielen Dank für alle eure Informationen. Die haben mir schon etwas weitergeholfen.

Ich hatte wohl so ein Frusttag als ich mein Post geschrieben habe :-) wir sind so eine Typische italienische Familie und somit auch die Küche voll Italienisch. Da komme ich manchmal an meine Grenzen, da ich nicht nur für mich koche. Aber wie jemand geschrieben hat, ich werde es als Chance nehmen, mich mit neune Rezepten auseinandersetzten und den Buchtipp genauer anschauen. Währe wohl gelacht wenn die Italienische Küche und die Vegane Küche nicht kombinierbar ist. Wird es halt an stressigen Tagen ganz, ganz einfache Gerichte geben und wenn die Zeit es zulässt werden auch neue Gerichte im Alltag einfliessen. Wie von euch erwähnt wird es nicht von heute auf morgen klappen, aber mit kleinen schritten etwas Zuversicht und einigen Kompromissen Seiten der Familie sicher machbar sein.

Kaffee trinke ich nun auch schwarz, ist wirklich reine Gewohnheit, für mein Muessli am morgen habe ich nun die Mandelmich, und alles andere wird sich dann mit der Zeit ergeben.

Ganz Vegan werde ich nicht werden, aber dafür kaufe ich mein Fleisch vom Bauer nebenan wie auch die Eier. Versuche Plastik soweit es geht zu vermeiden und kaufe was möglich ist Bio. ich kaufe alles bei uns in der Region, kaufe nichts Online und gehe nicht über die Grenze einkaufen so werde ich auch noch ein Weg finden zur Hälfte Vegan zu Kochen.


Vielen Dank für eure Tips. ich komme gerne wieder mit konkreteren Fragen zurück wenn ich mich noch etwas intensiver mit der Veganen Küche auseinandergesetzt habe.

Für mich ist es super gibt es hier so eine Gruppe.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von stella »

Grüner Daumen
Hast du eine Kuheiweissallergie oder eine Laktoseintolleranz? Bei letzterem könnte ich versuchen, deine Fragen zu beantworten.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

grünerdaumen
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 21:26
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von grünerdaumen »

Eine kuheiweissallergie...

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von elanor88 »

hallo miteinander

@mariposa: danke für deine antwort. ich kenne eben auch, wie du, viele frauen, die umstellen auf vegetarisch, wenn sie ss sind oder stillen.

@drag-ulj: nun, mein frauenarzt ist halt ziemlich dagegen, und da ich ihn sonst als sehr kompetent erachte, verunsichert es mich schon sehr, wenn er sagt, das sei schon sehr heikel und könne dem kind schaden. ich denke, es ist jetzt mehr das gefühl, dass ich nun nicht mehr nur für mich verantwortlich bin, sondern auch fürs baby. als ich noch nicht ss war, wären eventuelle schäden wegen mängeln (ich weiss halt auch nicht, wie gut ich mich effektiv ernähre) nur für mich entstanden. nun gilt das nicht mehr. und ich hab mega angst, dass, wenn dem baby was passiert, ich und vermutlich auch das ganze umfeld, die sind alle sehr kritisch eingestellt, denken, dass das jetzt an der veganen ernährung lag...
die broschüre werde ich mal googeln, vielen dank!

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Auch der kompetenteste Gyni ist kein Ernährungswissenschaftler & von der veganen Ernährung haben Ärzte nochmals keine Ahnung. Das meine ich nicht respektlos, aber Ärzte decken diesen Teil einfach nicht ab.
Meine Gyni fragte lediglich: Sie achten aufs Eisen & B12, ich sagte ja & gut wars.
Ich geh mal davon aus, dass sie sich informiert hat, habe aber nie nachgefragt. Meine Hebi meinte sogar: cool, ich habe viele vegane Frauen in der Praxis, in der Regel verlieren diese weniger Blut bei der Geburt... das spart das eher tiefe Eisen!

Unsicherheiten in der SS sind normal, das verstehe ich schon. Aber von welchen Mängeln genau sprichst du?

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von elanor88 »

naja, es gibt ja schon einige kritische nährstoffe. z.b. kalzium, eisen, verschiedene B-vitamine, dann noch das thema mit den fettsäuren... zudem hab ich grosse mühe, auf eine einigermassen akzeptablen proteinzufuhr zu kommen, auch schon, um den bedarf einer nicht-schwangeren zu decken.
ich hab jetzt von jemandem ein buch empfohlen bekommen, werd mich da mal durchlesen...

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Elanor88
Mich nimmts nun wirklich wunder, woher du diese Angaben über vermeintlich kritische Stoffe? Das habe ich so noch gar nie gehört...

Kalzium: in Nüssen & allem Grünen. Besser verwertbar für den Körper als tierisches Kalzium. Und sowieso nicht wirklich messbar in der Menge, wie kann denn jemand sagen, du hättest zu wenig?

Eisen: ist oft kritisch in der Ss, auch bei omnivorer Ernährung. Fallen die Milchprodukte weg, ist es einfacher Eisen zu "behalten". Notfalls könntest du Floradix nehmen.

Fettsäuren: Nüsse, Samen, hochwertige Öle...

Protein: darf ich fragen, ob du eine Essstörung hast? Ansonsten wüsste ich nicht, wie du zu wenig Proteine zu dir nehmen könntest... Proteine sind überall drin. Oder erbrichst du dich im Moment?
Was isst du denn so normalerweise?

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von elanor88 »

ich habe viel über vegane ernährung gelesen, und da kommen diese themen halt immer wieder vor. und zwar durchaus auch von pro-veganen autoren. 'einfach so' vegan essen ohne sich auszukennen, finde ich schon grenzwertig gefährlich, ich finde, man kann schon viel falsch machen.
grad bei den fettsäurren- fett ist nicht gleich fett, und zb sonnenblumenöl ist für veganer gar nicht zu empfehlen, etc. so dinge muss man schon wissen, finde ich.

nein, ich habe keine esstörung, bin aber schon seit jahrzehnten untergewichtig und nicht der grosse esser. grad seit ich vegan bin, kämpfe ich noch mehr mit dem gewicht im sinne von ich muss schauen, dass ich nicht noch mehr abnehme. und ich bemühe mich wirklich sehr, genug kohlenhydrate, fett und protein zu mir zunehmen.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Hmm, ich kann von mir nun wirklich auch sagen, dass ich viel über die vegane Ernährung gelesen habe und setzte mich auch während der SS damit auseinander... aber ich bin nirgends auf Infos gestossen, die von einer veganen SS abraten würden. Ich bin auf FB auch in einer Gruppe für vegane Mütter und es sind mind. 30-40 Kinder in den letzten Jahren geboren worden... deshalb weiss ich wirklich nicht, woher du diese Infos hast.

Aber Ängste während der SS sind normal, so hoffe ich, dass du zu deinen Informationen kommst, welche dir die Ängste etwas nehmen! Auf jeden Fall eine schöne Kugelzeit :)

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von elanor88 »

Ich habe nun ein Buch über vegane Schwangerschaft, Stillzeit und Beikost ("Vegan Love") gekauft. Ehrlich gesagt verunsichert mich das noch mehr. Wenn ich sehe, was alles zusätzlich (Tabletten) an Vitaminen und Spurenelementen zu sich genommen werden sollte laut Empfehlungen- puuuh. Wie hast du das denn gemacht? Welche Supplemente hast du genommen? Wurden deine Werte zusätzlich kontrolliert?

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich habe anfangs SS Floradix genommen, es gibt mittlerweile auch eine vegane Version davon. Mein Eisen war immer schon eher tief und blieb während der SS konstant. Einzig "warnte" mich meine Hebamme, dass eine Hausgeburt nicht durchführbar sei, sollte der Eisenwert unter 10 sinken. Wobei wie schon oben geschrieben sie selbst gute Erfahrungen mit veganen Müttern gemacht hat, aber rein rechtlich seis eine heikle Angelegenheit. Deshalb habe ich dann gegen Ende SS nochmals eine Flasche Floradix aufgebraucht, dies aber sehr unregelmässig, da ich schlecht daran denke... in Floradix hast du aber alle möglichen Vitamine und andere Elemente drin, du kannst gerne online schauen.

Da VeganerInnen sehr gute Folsäurenwerte haben, habe ich auf Elevit und co. grundsätzlich verzichtet. Müsste ich mich allgemein von Tabletten ernähren, würde ich die vegane Ernährung nicht vertreten können, aber ich finde, es ist wirklich nicht so und meine veganen Freundinnen und Bekannten ernährten sich auch nicht von Tabletten. Wie gesagt, ich weiss auch von solchen, die sich komplett rohvegan ernähren und schon aus idealistischen Gründen keine Tabletten schlucken und auch diese haben mehrere gesunde Kinder.

Allgemein ist es so, dass wenn du dich genau an Ernährungsrichtlinien halten möchtest (egal ob vegan, vegetarisch oder omnivor), dann stellst du ziemlich bald fest, dass dies UNMÖGLICH ist. Diese Werte passen einfach nicht auf jeden Körper... und es würde für mich eine einseitige, langweilige Ernährung bedeuten. Um all die Zahlen zu erfüllen, müsste ich einen strengen Ernährungsplan haben und nie abweichen, weil ja sonst ein Mangel droht... überspitzt gesagt! Einige Menschen wären den ganzen Tag hungrig, andere wären vermutlich komplett überfüllt, da sie die empfohlene Menge gar nicht runterkriegen würden... und sowieso verwertet jeder Körper verschieden und scheidet verschieden aus... deshalb kann ich schon mit starren Zahlen nichts anfangen.
Ich gehe davon aus, dass in einer bunten Ernährung all diese Vitamine und Spurenelemente drin sind, ohne dass ich jedes Stück noch kurz wiegen und ausmessen muss um dann zu berechnen, wieviel wovon drin stecken könnte... und ja, wir essen wirklich bunt! :)

grünerdaumen
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 21:26
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von grünerdaumen »

Darf ich fragen wie ich ein leckerer Veganer Kuchen ohne magerine backen kann? Gerne würde ich ein Apfelkuchen oder etwas mit Beeren backen aber alle rezepte die ich finde sind mit margerine. Gem. Meinen Informationen könnte ich margerine duch kokosfett ersetzen aber dan schmekt der ganze Kuchen nach Kokosnuss oder bin ich da falsch informiert.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von stella »

Margarine ist doch pflanzlich...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Stella
Meistens (Vitamin D kommt oft aus dem Wollfett), aber bei vielen Veganern auch recht unbeliebt ;)
Ich verwende Margarine höchstselten und dann nur, wenn es z.B. eine Creme ist, die eine gewisse Festigkeit braucht. Ansonsten nehme ich *immer* Öl, am liebsten Rapsöl mit Buttergeschmack, aber es geht auch sonstiges Distelöl, Rapsöl oder auch Sonnenblumenöl. Diese Kokosfett-Quadrate (weiss jetzt gerade nicht, wie die Dinger heissen) schmecken oft nach nichts, diese wären eine gute Alternative zu anderem Kokosfett. Aber gebraucht habe ich es nie.

Am besten ist es, du googlest dir ein Rezept, das schon mal ohne Butter oder Margarine auskommt..., dann sind sie gelingsicher.

Antworten