Veganer Fred - Teil 3

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von stella »

Drag-Ulj
Wieder was gelernt...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Möge es auch so bleiben ;)

grünerdaumen
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 21:26
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von grünerdaumen »

Super danke ... ich versuchr es mal mit öl das hört sich interessant an... ich habe meine, zugegeben nicht grosse auswahl an kochbücher, durchforscht und auser rüeblikuchen nichts ohne butter gefunden das mir zusagen würde. Werde aber noch etwas Zeit in die googelforschung inwestieren..

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von stella »

Womit ersetzt man denn Eier? Z.B. beim Rüeblikuchen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Stella
Wenn jemand unerfahren beginnt vegan zu backen, dann würde ich ihm NIE empfehlen, Eier etc. zu ersetzen. Besser wäre nach einem veganen Kuchen zu googeln und dann das erprobte Rezept nachzubacken. Witzigerweise fragen Menschen immer zuerst, wie Eier ersetzt würden ... es ist aber oft so, dass sie tatsächlich einfach weggelassen werden könnten!! Etwas mehr Flüssigkeit dazu und der Kuchen wird (fast) genauso wie das Original ;)

Mögliche Ersatzprodukte für Eier: Banane, Apfelmus, Flohsamenschalen, Leinsamen mit etwas Wasser, Stärke etc.

Ich bevorzuge aber wirklich Kuchen, die von Beginn an ohne auskommen. Ich habe drei Rüeblikuchenrezepte:
1x nach Attila Hildmann mit Sojarahm - der wird sehr fluffig, ist aber dann doch ein komisches Ersatzprodukte. Werde bei nächster Gelegenheit denselben mit Aquafaba anstelle des Rahms probieren!!
1x ganz normal mit Rüebli, Zucker, Mehl, Öl, Backpulver... wird etwas "fester", aber total lecker
und dann 1x auf den Thermomix angepasst... auch ohne Ersatzprodukte und wirklich gut.

Benutzeravatar
Malaika*
Member
Beiträge: 282
Registriert: Di 5. Feb 2008, 15:53
Wohnort: Aargau

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Malaika* »

meine Lieben!

Langsam bin ich am Punkt an dem mich diese vielen Tetrapake und die langsam steigenden Preise extrem nerven. Wir brauchen pro Woche 4-5 Liter Hafermilch.
so. nun hab ich mal nach Rezepten gesucht und da gibts viele verschiedene, auf den Punkt gebracht 3 verschiedene Vorgehensweisen. Einmal einfach Haferflocken mit wasser mixen, einmal Haferflocken über Nacht einweichen und dann mit Wasser vermixen oder zuerst Haferflocken aufkochen/erwärmen und dann mixen.
macht jemand regelmässig selber Hafermilch und kann mir berichten, was der Unterschied im Geschmack ist? Welche kommt am ehesten an die gekaufte? (wegen den kids... ich werde sie eh gerne haben) :wink:
Tochter Juni 2007
Zwillingstöchter Juni 2010
Sohn Dezember 2016

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Heeeey wieder einmal ;)

Alles klar bei euch? Abgesehen vom Abfall ;)
Ich mache Hafermilch sehr spontan: eine Handvoll Hafer & Handgelenkmalpi Wasser, mixen, sieben, fertig ;) Ich verwende sie sie dann am ehesten zum Kochen: Kartoffelpü, Milchreis, Crêpes etc. aber auch für Birchermüesli oder Frühstückscerealien für die Kinder. Pur trinken könnte ich die nie, die Kinder mögen sie pur auch nicht. Leider mögen sie lieber die Gekaufte, aber ich "pimpe" die Hafermilch auch oft mit Nüssen, Kokosflocken, Vanille etc., damit sie etwas Spezieller ist!

Benutzeravatar
beluga
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 359
Registriert: So 18. Feb 2007, 09:06

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von beluga »

Ich frage gerne mal bei euch!
Es gibt doch sicher für euch Vegane Zutaten die ein „Must have“ für jede Küche mit Kindern sind!?
Was ich brauche, ist eine Liste davon, ein veganes „Starter Kit“ sozusagen! Da es in meiner Gegend weder grosse Coop noch Migros gibt, weder Bioläden noch Reformhäuser, würde ich die Sachen wohl online bestellen. Aber eure Lieblingsprodukte auch aus Migros und Co. interessieren, Was sind also eure Favoriten von allem? Und wo kauft ihr sie?
Herzlichen Dank!
Äs liebs Meitschi un ä koole Giäu 2007


BildBild

Benutzeravatar
beluga
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 359
Registriert: So 18. Feb 2007, 09:06

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von beluga »

Caperucita
Danke! Vielleicht hätte ich mich unklar ausgedrückt; ich möchte die Marke der jeweiligen Produkten wissen. Und Detaillist also WO KAUFT IHR WAS.?

Machen wir es einfacher:

WAS VERWENDET IHR FÜR:

Milch zum trinken...

Milch zum kochen....

Anstelle von Butter...

Anstelle von Rahm...

Anstelle von Reibkäse...

Anstelle Mozzarella....

Yogurt...

Quark...

Mandelcrème?..oder –muss? Wozu?

Anstelle Nutella...

Anstelle Raclette... (gibts wohl nicht...)

Anstelle von Fondue...

Hab ich was vergessen? Aaaach und Tofu!! Meine Familie mag kein Tofu! :? Ausser das Hack vom Coop und einiges an Quorn.

Ich hatte schon öfters die Yoghurts vom Migros ausprobiert, das selbe mit den verschiedenen Milchen.. den Kids schmecken die wenigsten und ich find sie auch... naja ok. Komme ich mal an einen Egli, ist das das höchste der Gefühle und dort wimmelts von Produkten. Einige sind deutlich leckerer als Miggy und Co. Da sie jedoch teuer sind, mag ich mich nicht einfach durchprobieren..zumal ich selten dazu komme...

Ihr seht ich brauche Fachleute! 8)
Äs liebs Meitschi un ä koole Giäu 2007


BildBild

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von mariposa_1 »

@beluga du wirst ums Probieren nicht herumkommen. Ich habe viele Produkte von Alnatura oder Karma gekauft. Da gibt es vegane Sachen quer durch das Sortiment. Ich würde auf jeden Fall mal die Reise auf dich nehmen und im Migros/Coop fahren und ein bisschen schneuken was es so gibt. Online kann man nicht immer alles bestellen. Die Aufstriche von Zwergenwiese finde ich auch sehr gut (ich habe diese im Müller Reformhaus gekauft). Ausserdem habe ich auch schon Aufstriche bei Ibis bestellt. Diese sind zwar recht teuer, aber auch gut.
Mandel-/Hafer-/Reismilch findest du fast überall. Mir persönlich schmeckt die Hafermilch von Alnatura gut.
Vegane Butter habe ich ebenfalls im Müller Reformhaus geholt. Vegane Mayo (ich bin Mayosüchtig 8) ) hatte ich die vom Migros (nicht umbedingt gesund, aber gut).
Auf Raclette und Fondue habe ich komplett verzichtet. Ich habe viele verschiedene "Käse" Sorten probiert, aber keiner schmeckte mir.
Auf Reibkäse habe ich auch verzichtet. Ich finde man schmeckt die "eigentlichen" Gerichte besser wenn sie nicht von Reibkäse erdrückt werden :wink: . Das war für mich eine ganz neue Erfahrung.

Lg mariposa (die sich früher vegan ernährt hat, momentan (ss, Stillzeit) alles isst und bald wieder auf vegan umstellt)
chline buddha 2017 ♡

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von aryu »

Tofu: Uns schmecken bisher nur die Tofuprodukte von Taifun. Gibt‘s online oder im Alnatura.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Liebe Beluga, zu deinen Fragen:

Milch zum trinken...
 Bei uns trinkt niemand Milch. Wer den Geschmack der Kuhmilch mag, wird auch keinen „würdigen“ Ersatz finden, brauchts aber auch nicht. Für die kurze Zeit würde ich Saft nehmen oder höchstens auf ein künstliches Alpro-Produkt greifen (z.B. Soja Vanille), den findest du bei Coop. Aber ich bin wie gesagt nicht so Fan davon, wenn in einem Tetrapak 23 Zutaten zu finden, von welchen ich 21 nicht richtig lesen kann.

Milch zum kochen....
 mache ich selbst. Hafer- oder Hirsemilch für Kartoffelpüüre, Hafer-Kokosnuss für Milchreis, Haselnussmilch für Kuchen oder Griessbrei oder so. Da kannst du die Fantasie walten lassen ;)

Anstelle von Butter...
 Zum Backen nehme ich Öl, beim Coop gibt’s ein Rapsöl mit Buttergeschmack. Und in der Migi findest du Kokosnussmaragrine… andere Margarine-Sorten findest du überall. Wozu brauchst du Butter denn?

Anstelle von Rahm...
 Gekauften veganen Rahm finde ich echt nicht lecker. 100 gr Cashews oder Mandeln mit 200 gr Wasser gut mixen reicht auch.

Anstelle von Reibkäse...
 Es gibt sehr wohl mittlerweile vegane Reibkäsesorten, aber brauchts das wirklich für 3 Wochen? Ich kann Käseersatz eher nicht empfehlen… die Marke Simply V ist geschmacklich und zum Verarbeiten total i.O. aber das fand ich auch erst, nachdem ich 4 Jahre keinen gegessen habe. Gibt ja nur Frust, wenns nicht schmeckt.

Anstelle Mozzarella....
 dito

Yogurt...
 Sojajoghurt mit Schokolade von Migi & Coop mögen meine Kinder. Ich finde ihn mässig, bin aber eh nicht die grosse Joghurtesserin. Hier wäre die Marke Alpro geschmacklich wieder eher geschmacklich akzeptabler. Ansonsten hat Sojana feine Sorten (Reformhäuser, Bioläden etc.).

Quark...
Ebenfalls von Sojana. Es hat einen komischen Beigeschmack von Soja und wir bei uns nur als Dipp mit Gewürzen gebraucht oder als Frischkäse bei Flammkuchen
Mandelcrème?..oder –muss? Wozu?
 unnötig, aber ein Allrounder in der Küche! Kann als Aufstrich, Sosse, Milch(1 EL Mandelmus mit Wasser mischen) und und uuuuund verwendet werden.

Anstelle Nutella...
 Coop hat einen feinen Schoggiaufstrich ohne Milch (aber mit Palmöl) und Migros hat sogar welchen ohne Palmöl. Beide total lecker.

Wenn ihr Tofu nicht mögt, warum solltet ihr es essen? Wir lieben geräucherten Tofu von Taifun und verwenden ihn sehr oft in der kalten oder warmen Küche. Aber nötig ist es ja nicht. Jemand hat dir im Urprungsthread geschrieben, dass es allenfalls "besser" wäre einfach für 3 Wochen anders zu kochen und nicht nach Ersatz zu suchen. Und genau das würde ich dir auch empfehlen. Sollte das Kind aus welchem Grund auch immer längerfristig Milchverbot bekommen, dann kannst du immer noch wieder fragen. Irgendwo tummelt sich hier ein Rezeptethread... da siehst du, dass grundsätzlich alles nachgekocht werden kann: manchmal sind die Resultate ok, manchmal aber auch supertoll. Aber bis dahin würde ich das Kochen einfach so bunt wie möglich und so einfach wie möglich gestalten!

Alles Gute deinem Sohn :)

Wega
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 372
Registriert: Do 15. Okt 2015, 13:56
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Wega »

Nur kurz zu veganem Reibkäse:
Cashewnüsse oder Pinienkerne (oder gemischt) etwas rösten. Also nur leicht. Danach mit wenig Bouillonpaste oder -pulver (in Rezepten meist mit Gewürz und Hefeflocken. Aber Bouillon hat jeder) zu einem Pulver mixen. Ich finde diesen auf Spaghetti oder auch Reis mega fein. Schmilzt halt nicht. Aber vom Geschmack her mögen es meine Kinder sehr.

Edit :Ah enstschuldige...ein Produkt und Marke war gesucht....

Benutzeravatar
beluga
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 359
Registriert: So 18. Feb 2007, 09:06

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von beluga »

Wega
Nenee! Auch solche Ratschläge brauche ich! Danke! Muss man die Kerne vorher hacken?

Dragulj
Merci für deine Zeilen. Wie du weisst (wir haben uns mal pn–isch unterhalten) hinterfrage ich Milchprodukte schon seit längerem. Logisch, dass ich es als Chance und Pflicht erachte, mich weiterzubilden, zumal ich in der Gesundheitsbranche tätig bin und mich das ganz doll interessiert. Wir Menschen müssen dringend umdenken, nicht nur in der Ernährung. Aber da fängt alles an! Für mich ist es auch ein Experiment.
Ich habe übrigens einen coolen Blog gefunden, der genau die Antworten liefert. Trotzdem wäre eine Hitliste hier cool, vorallem für neue, die genau wie ich wohl, nicht wissen, dass es tatsächlich so viele Substitute für Milchprodukte gibt. Aber ich habe noch viele Fragen, zb, was sind Hefeflocken? :–)

Mariposa
Klar muss ich probieren, aber ich möchte nicht gerne Zeit und Geld mit den Nieten verschwenden – hab ich schon! ;–) Deshalb her mit euren Vorlieben!
Äs liebs Meitschi un ä koole Giäu 2007


BildBild

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Ja, weiss ich noch beluga ;)

Dann stelle deine Fragen! Hefeflocken bekommst du im Reformhaus! Es ist Nährhefe (glaube ich), die einen käsigen Geschmack hat. Wenn ich z.B. eine Bechamelsosse mache (z.B. bei Lasagne zum Überbacken), dann mische ich am Schluss noch ein Paar EL Hefeflocken rein, ganz lecker!

Wenn du so alles neu einkaufen gehst, dann wird dich der 1. Einkauf sehr teuer zu stehen kommen ;) normalisiert sich später, aber achte trotzdem drauf, dass du nachher nicht zu viel hast, was du nicht brauchst oder magst...

Benutzeravatar
beluga
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 359
Registriert: So 18. Feb 2007, 09:06

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von beluga »

Liebe Dragulj, das wird das Risiko sein, (welches ich hier zu minimieren versuche) das ich wohl eingehen muss. (dabei habe ich noch so einen mäkeligen Sohn.. :x ) Ihr habts gut, ihr gebt das Geld wenigstens nicht auch noch an teurem Bio Fleisch aus... (ja ja ich weiss, alles freiwillig) Ich seh schon, gesunde Ernährung ist teuer, sehr teuer (blöde Lebensmittel Lobby)! Morgen gehts shoppen! Danke für die Tipps!!
Äs liebs Meitschi un ä koole Giäu 2007


BildBild

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Gesunde, frische Ernährung mit viel Selbstgemachtem ist die günstigste!! Was bei vegan kostet, das sind die Ersatzprodukte, die sehr wohl lecker sind teilweise, aber auch absolut unnötig!! Und wenn er mäkelig ist, wird er neue Sachen vorerst sowieso komisch finden.

Mach doch einen ungefähren Plan, was ihr essen wollt in diesen 3 Wochen... dann können wir Beispiele erstellen für milchfreie Gerichte oder eben "nachgemachte".

Benutzeravatar
beluga
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 359
Registriert: So 18. Feb 2007, 09:06

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von beluga »

Dragulj
Da hast du natürlich recht! :oops: Ich werde das mit dem Plan morgen versuchen. Oder vielleicht kann mir der Rezepte–Thread helfen... Die Mahlzeiten sind ja nicht sooo das Problem, sondern das Zwischendurch. Milch und ihre Nebenprodukte sind halt als Snacks super easy. Und eben, vieles wird mit Käse und /oder Rahm verfeinert, wie sehr, ist einem gar nicht mehr bewusst.. :?
Äs liebs Meitschi un ä koole Giäu 2007


BildBild

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Eine der wertvollsten Erfahrungen, die ich bei der Umstellung gemacht habe, ist genau das: sich bewusst werden, wieviel wovon konsumiert wurde ... vegan oder nicht: ich will vieles von den Zutatenlisten der "normalen Lebensmittel" gar nicht mehr auf unseren Tellern sehen, sicher nicht mehr in diesen Mengen!

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Engeli88 »

Guten Abend
Wir oder besser gesagt ich, stellen auch langsam um. Ich liebe Frischkäse und damit ich hier nicht in Tief komme, gönne ich mir den Kräuterfrischkäse von SimplyV (Coop). Sogar meine Mutter liebt ihn.
Da ich meinen Männern das Fleisch nich verbieten möchte, hae ich es portionier und eingefroren. So kann ich, natürlch nicht tägilch, etwas nehmen und muss nicht viel Fleisch machen. Fürs Auge reicht auch nu in wenig.
Unser Sohn mag die Sojamilch mit Vanile von Allnatura, gibt es in der Migros. So hat er im Müesli nur noch halb Kuhmilch und wenn er ein Glas Schokomilch möchte gibt es Sojamilch mit Schoggipulver zu hause.
Ich finde nicht, dass man gleich alles auf den Kopf stellen muss, eher ausschleichen lassen.

Veganes Gericht für Anfänger:
Spaghetti mit Tomatensauce
Gemüsecurry mit Reis (Mandlmilch macht sich super darin)
Schokokuchen haben wir auch schon ein Rezept gefunden was wir lieben (ok nichts für den Alltag)
Ofenkartoffeln mit Ofengemüse dzu einen Dip oder den Oben benannten Frischkäse
Risotto
Gemüse mit Reis
Burger für dich Vegan für die Männer halb Hack halb Gemüse in den Fleischplätzchen (ich nrhme Räuchertofu den ich in der breite halbier)
Nudelsalat
Gemüsesuppe mit Brot
usw.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Antworten