Veganer Fred - Teil 3

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Hier noch der Link zum aktuellen Rezeptefred.

viewtopic.php?f=215&t=200548&p=7547387#p7547387

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Jayjay

Phuuu... ich habe mal irgendwo eine Fleckenseife gekauft, die mit der veganen Blume zertifizert war. Frag mich aber nicht nach Details... das ist lange her & wird hier nicht zu oft gebraucht. Wenns aber jemand weiss, ich wäre auch dankbar für eine Antwort.

Fürs Raclette habe ich oft Violife benutzt... aber den habe ich beim letzten Mal nirgends mehr gefunden und habe bei vegusto.ch einen Racletteersatz gefunden, gemischt mit einem rezenten vegusto-Käse & gut gewürzt. War nicht schlecht, aber auch nicht das höchste der Gefühle. Hippyangel hat kürzlich einen probiert, vllt meldet sie sich noch.

Selonder
Liest du hier noch mit? An was für Rezepten wärst du denn interessiert?

Liebe Grüsse @ all :)

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Lucy »

hallo zusammen

ich schliesse mich euch gerne an. wo kauft ihr noch ein? habt ihr allg. quasi gewechselt auf alnatura und refromhäuser?
bestellt ihr teilweise auch online? ich hab beispielsweise noch nie raclette käse gesehen (ihr habt ja gerade oben davon geschrieben).

ich versuche so weit wie möglich vegan zu leben. es gelingt mir nicht immer. ich denke, dass es manchmal einfach irgendwo ein ei drin hat, wenn ich zb in einem restaurant esse (salatsauche).

ich arbeite auch auswärts und überlege mir welche gerichte ich am besten vorkochen kann. ich denke anders geht es kaum. einerseits sind sandwiches und salate nicht die beste lösung auf lange dauer... zudem sicherlich nicht vegan - salat schon aber eben die sauce ;-)

ich freu mich auf einen regen austausch :)
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Zoraide
Junior Member
Beiträge: 54
Registriert: Do 17. Mai 2007, 21:05

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Zoraide »

Vegane Margarine mit Palmöl: Das ist nach der Lektüre von diversen Artikeln bin ich ratlos, weil das vermutlich krebserregende Glycidol durch die hohe Erhitzung des Palmöls über 200 Grad gebildet wird. Margarine steht ja immer wieder seit Jahrzehnten in der Kritik.
Kennt sich jemand mit diesen Fetten in Margarine aus? Könnte das hohe Erhitzen auch in anderen Fetten wie Soja oder Sonnenblumenöl etc. ein Problem sein?
Welche Alternativen zu Margarine nutzt ihr?
2007

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Lucy

Ich kaufe meistens bei Coop, seit Alnatura in die Migros eingezogen ist auch vermehrt dort, einzelne Sachen hole ich im Reformhaus oder online. Selten, aber doch mal hole ich was beim Alnatura in DE. Ich bevorzuge aber auch Bio-Produkte.

Italienische & Spanische Salatsosse sind übrigens per se vegan ;) Hast du eine Möglichkeit aufzuwärmen? Reste mitnehmen wäre dann evtl. eine Alternative. Sonst Wraps, Suppen... etc.

Zoraide
Ich versuche weitgehend auf Margarine zu verzichten, weniger aus gesundheitlichen Gründen, sondern weil mir der ethische Aspekt total fehlt. Wenn ich sie benutze für Rezepte, wo sie nicht fehlen kann, dann nehme ich Alsan, kaufe ein paar auf Vorrat und friere sie ein. Für aufs Brot kaufe ich ab und an "Vebugan" ohne Palmöl, kann aber auch gut darauf verzichten.
Kennst du den Littl Shop of Ethics?? Der hat welche ohne Palmöl.

Margarine ist einfach allgemein ein Kunstprodukt, von daher nicht unbedingt nötig in der Ernährung. Ich kenne mich nicht aus mit Öl, weiss aber, dass auch andere Öle wie z.B. Olivenöl aus gleichen Gründen nicht zu hoch erhitzt werden sollten.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

http://www.zeit.de/2006/31/Stimmts-31

Das noch kurz gegoogelt... wie wahr es ist, weiss ich aber auch nicht. Vielleicht sind doch irgendwo fundierte Infos zu finden.

jayjay10
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 13:06
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von jayjay10 »

Hallo zuammen

@Raclette
Den Vegusto-Raclettekäse habe ich eben kürzlich auch probiert. Ich fand ihn ok., aber mehr halt nicht und da hat es mich wunder genommen, ob jemand einen Geheimtipp hat... :) Ansonsten gab es bei mir/uns diesen Winter nie Raclette oder Fondue und ich habe es eigentlich auch nicht gross vermisst.

@Einkaufen
Ich kaufe normalerweise bei Coop oder Migros und im Bioladen in unserem Nachbarort ein (ich muss eh da hin, da wir bei uns nur einen ganz kleinen Volg haben). Wenn immer möglich kaufe ich Bio, manchmal bestelle ich auch über meine Mutter, welche privat einigen Leuten Bio-Lebensmittel liefert. Die etwas spezielleren Produkte kaufe ich im Bioladen, so wie Tofu zum Beispiel, da ich den da besser mag, als den bei den Grossverteilern. Online bestelle ich vielleicht zweimal pro Jahr...

@Margarine
Ich kenne mich auch nicht so aus mit dem Thema. Für mich selber brauche ich kaum Margarine (ich nehme zum kochen Öl und aufs Brot meist Nussmus). Alsan haben wir aber trotzdem eigentlich immer zu Hause, da dies die einzige Margarine ist, welche meine Tochter isst...

Liebe Grüsse

Zoraide
Junior Member
Beiträge: 54
Registriert: Do 17. Mai 2007, 21:05

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Zoraide »

@jayjay10 Nussmuss - gute Idee! Das probiere ich aus.

@Drag-Ulj Littl Shop of Ethic! Danke für den Tipp! Vebugan ist extrem fein.

@Lucy Im Dorf gibt es neben einem kleinen Bioladen einen Obst- und Gemüse-laden. Da kaufe ich hauptsächlich ein.

Ich schreibe Alsan einmal an. :-)
2007

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Zoraide
Du schreibst Alsan an wegen Palmöl??? Wow, echt jetzt??? toooooooooooooooooooll... gib bitte unbedingt Bescheid, wenn du eine Antwort erhältst, ich kenne eine Menge LEute, die daran interessiert wäre :)

jayjay
Naja, ich bin auch nicht begeistert von veganen Käseversuchen... aber manchmal passts einfach. wie gesagt, Violife war durchaus gut mit Gewürzen und konnte auch richtig schmelzen. Täglich würde ich es aber sowieso auch nicht wollen...

Hippyangel
Member
Beiträge: 249
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 15:24
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Hippyangel »

Raclette
Den von Simply V, welchen es jetzt in einigen Coop filialen gibt fand ich super. Schmilzt gut. Ist einfach klebriger als andere käse. Aber vom geschmack her für mich bis jetzt der beste.
Prinzässin 2010
Prinz 2012

jayjay10
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 13:06
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von jayjay10 »

Hippyangel
Danke - den werde ich in dem Fall dann auch mal ausprobieren...

Benutzeravatar
Novalie
Member
Beiträge: 105
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 21:34
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Novalie »

@hippieangel
Weisst du, in welchen coop filialen es den simply v gibt? Eignet sich der auch für pizza?

Danke
Novalie

Benutzeravatar
Malaika*
Member
Beiträge: 282
Registriert: Di 5. Feb 2008, 15:53
Wohnort: Aargau

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Malaika* »

simply v
da würde mich der Frischkäse sehr reizen zu probieren, aber leider hats in allen Coop Filialen "um mich rum" keine...

Freude Freude Freude hab ich! :D
Und zwar mach ich seit einer Weile selber crunchy Müesli ohne Zuckeeeeeer! Villeicht hat ja jemand auch Lust und so Freude daran. Und zwar weiche ich Datteln, Rosinen und Feigen ein mit Wasser, pürier das dann und geb das über die Flockenmischung (ich nehm Hafer und Hirseflocken, gepopptes Amaranth, chia, gemahlene Nüsse, kakao, kokos, Leinsamen) mische es gut und backe es so. Wird jetzt nicht mega mega süss, aber meine Kinder lieben es! Und zwar alle 3! juhuuuuuuu! :D :D :D
Tochter Juni 2007
Zwillingstöchter Juni 2010
Sohn Dezember 2016

jayjay10
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 13:06
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von jayjay10 »

@malaika
Coole Idee! Muss ich auch mal ausprobieren...

Benutzeravatar
muinze
Member
Beiträge: 408
Registriert: Do 28. Okt 2010, 19:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Tirol

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von muinze »

Guguuuu

Sagt mal: hat jemand von euch schon mit aquafaba gekocht/gebacken?
Falls ja: wie hast du das aquafaba hergestellt? (Rezepte?)
Bist du begeistert davon?
ich trau mich irgendwie nicht so richtig daran...

Liebe Grüße
Muinze
muinze mit männerhaushalt 1976 2011 2015 :D

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

huhuuu muinze
ja, ich :) ich habe bereits so was wie eine Baiserhaube gemacht und Schoggimousse und auch den geschlagenen Rahm in einem Kuchen damit ersetzt. Ich finds genial!
Es ist einfach nicht gelingsicher... ich machs mit dem TM-Rezept und dort gelingt es schon. Es braucht Rahmhalter und evtl. auch Puderzucker...

Ich war am Samstag an einer Lesung und durfte für 30 Leute das Catering machen :D... alle waren begeistert, die einen fragten sogar spontan ob das Essen geliefert wurde und erst nachdem sie erfahren haben, dass ich es war, sah man ihnen an, dass sie nachdachten und nach ein paar Sekunden kam dann: aber das kann gar nicht alles vegan gewesen sein... oooooooooooo doch :D

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von greenguapa »

Drag-Ulj, wooow, von dir möchte ich auch gerne mal bekocht werden =)
Was hast du denn der Meute dort aufgetischt?

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Nur zu, es hat noch knapp Platz am Tisch - aber es hat ;)

Kräuterbrot
3 versch. Hummussorten: Oliven / getrocknete Tomaten / Zitrone & Peterli (letztes gibt's bei Coop zu kaufen, meins war gleich nur besser :D )
Gemüsesticks zum Dippen
Blätterteigtaschen mit Hackfüllung

Habe den Auftrag fürs nächste Mal wieder bekommen :)

Benutzeravatar
muinze
Member
Beiträge: 408
Registriert: Do 28. Okt 2010, 19:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Tirol

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von muinze »

@ dragulj: das denke ich eben auch,dass es nicht immer funktioniert. Habe keinen thermomix... hmm ich glaube ich probiere es einfach mal. Entweder ich ha Glück oder ebe nid .

Cool,dass du die Leute mit deinem catering begeistern konntest! Ich hätte auch gerne mitgeschlemmt ;)

Unser Mitarbeiter an der abspüle hat sich letzthin beschwert,dass es in Österreich keine Torten gäbe. Er hätte sooooo gerne eine Karotten Torte. Gewünscht--von mir gebacken. Alle haben den rüeblichueche hervorragend gefunden. Als nächstes haben sie sich eine schogi Torte gewünscht :)
muinze mit männerhaushalt 1976 2011 2015 :D

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich bin überzeugt, dass du auf Youtube geeignete Videos dazu findest. Wie gesagt: Rahmfestiger brauchts und/oder Puderzucker und Luft muss beim Mixen ran. Ob du dann schöne Macarons hinkriegst, darf man schon bezweifeln... aber schlagen klappt mit ein paar Tricks schon.

Gut machst du das, muinze! Genau so überzeugt man Zweifler ;) Ich hätte gerne mit einem Kuchenbuffet gepunktet, aber salzig war gewünscht. Hast du ein besonders gutes Rezept für Rüeblitorte?

Antworten