Veganer Fred - Teil 3

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Engeli88 »

500ml Sojamilch ungesüsst aufkochen
3EL Zitronensaft dazu geben und dabei gut umrühren

Von der Herdplatte nehmen und 10min stehen lassen. Wenn es nicht flockt, einfach noch einmal aufkochen. (Hat sobei mir immer geklappt)

Ein Teefilter, Filtertuch, Küchentuch, Nuscheli (nehme ich immer ein 70 mal 70) in ein Sieb legen und Masse abgiessen. Vorsichtig ausdrücken und in ein Gefäss geben.

Nach Lust und Laune würzen.

Bei uns kommt Tomatenmark, italienische Kräutermischung, Knoblauchpulver und Pfeffer rein.

Wenn es einem zu sauer ist, kann man noch vorsichtig Agavendicksaft dazu geben.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von jupi2000 »

Engeli
Deinen Frischkäse werde ich grad mal ausprobieren. Das Rezept tönt mega fein!

jayjay10
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 13:06
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von jayjay10 »

Danke, Engeli, fürs Rezept. Ich freue mich schon aufs Nachkochen...
Zuerst muss ich jetzt aber noch die Ferien „aufarbeiten“ und für den Geburtstag meiner Tochter backen...

Wünsche dir einen guten Wochenstart!

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Vielen Dank fürs Rezept, scheint recht easy zu sein & schön, wenns schmeckt. Bei uns ist der Frischkäse mit Kräuter & Knobli sehr beliebt, liesse sich ja auch auf diese Art machen. Welche Sojamilch nimmst du denn? Eine bestimmte oder gar selbstgemacht?

Ihr dürft den Thread also gerne beleben, ich wär dabei ;)

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Engeli88 »

Ich nehme eine ganz normale. Bis jetzt war es die vom dm, die von Alnatura ist ja sehr ähnlich. Ich denke, dass es einfach wichtig ist, dass es so wenig Inhalstoffe wie möglich drin hat.
Wir waren vor kurzem mit dem Lastenrad im dm, daher habe ich aktuell halt diesen Drink.

Meine Männer ernähren sich "normal". Jedoch merke ich bei GG, dass er gar nicht mehr so viel Fleisch braucht. Wenn wir zu dritt einkaufen und beim offenverkauf nur ein Spiessli oder Plätzli nehmen schauen sie uns ziemlich schief an. Freut mich mega, dass er nicht mehr täglich Fleisch will und brauch und das was er ist, gerne mit unserem Sohn teilt. So hat jeder noch ein wenig.
Auch wenn kein Käse zu hause ist, wird nur noch mit den Schultern gezuckt. Der Kleine hat auf dem Brot, den veganen auch gerne und noch lieber als Käsebrot sind Gemüsesticks. :D
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Dann einfach eine handelsübliche, das reicht mir :)

Ich finde also überhaupt nicht, dass sich deine Männer normal ernähren - kannst du aber sehen , wie du willst ;)
Ich habe Mühe damit, dass mein Mann Fleisch ist, weil es für mich einfach nicht mehr Fleisch als Lebensmittel sondern ein Stück Tier ist ... aber ich muss auch lernen wegzuschauen, wenn wir unterwegs sind, dann ist es so, dass er sich nicht neben mich setzt - wobei es immer schwieriger wird, da die zwei grossen kleinen Männer auch immer weniger neben ihm sitzen wollen :D Nur der jüngste sagt jeweils: Papa isst Fleisch, ich will das nicht... es scheint ihm aber auch nichts auszumachen, denn er weiss noch nicht wirklich, was ist es. Zu Hause hingegen gibt's kein Fleisch, mal gucken, wie er es handhaben würde, wenn wir "hohen" Besuch bekämen. ich würde auf keinen Fall mehr Fleisch kochen, so viel steht fest.

Käse liebt nur das älteste Kind und wünscht es sich ab und an. Ich bestehe dann darauf, dass er sich im Bioladen ein Stück auswählt, aber er scheint sich ja auch lieber auswärts zu begnügen, zu Hause ist das nun seit 5 Jahren schon alles so fix und bekannt wie es ist, dass es eigentlich gar keine Diskussionen, Fragen oder Hinterfragungen gibt. Ich koche ja ausgewogen und es gibt für alle etwas, was sie mögen, von daher sind Tierprodukte so oder so kein Thema, für uns ist das, was wir haben unser NORMALES Essen ;)

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Engeli88 »

Aus der Sicht der Gesellschaft, ist es leider normal.

Ich habe es lange hinterfragt und dennoch gemacht, bis Februar dieses Jahr. Unser Sohn hat leider der Papa als Vorbild. Jedoch kommt es bei ihnen immer mehr an, ich lasse ihnen Zeit.
Unser Sohn hat vor kurzem mit den Schleich- Kühen seiner Oma erklärt von wo die Milch kommt und dass das Kalb nicht zur Mama darf und auch nicht dort trinken darf. Er hat ganz klar gezeigt dass dies nicht gut ist. Ich bin mir sicher, dass er es immer besser versteht.
Ich bin ja selber schuld, dass er Fleisch isst und Milch trinkt. Jetzt gehen wir es langsam und stetig an.

Letzte Woche gab es kleine knusprige Kartoffelpuffer, er hat sie geliebt. Ich glaube fast, dass er sie mit Chicken Nuggets verwechselt hat. :mrgreen:
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Ja klar, wenn sie von Anfang an etwas gelernt haben, dann ist auch nicht zu erwarten, dass sie von heute auf morgen alles ändern und verstehen. Geht uns ja auch so, obwohls länger her ist. Vieles verstehen sie, aber es nicht gleich umsetzen zu können, ist total menschlich. Ich bin deswegen auswärts auch nicht heikel, wenn sie etwas haben wollen, was es zu Hause nie gäbe. Einzig beim Jüngsten schaute ich lange, dass er kein Fleisch bekam - weil er einfach nicht wusste, was es ist und deswegen auch nicht in der Lage war, selbst zu entscheiden.

Klingt also lecker ;)
Chicken Nuggets kennen meine Kinder in der Fleischversion gar nicht, weil ich sie immer so eklig fand :D In der Vegiversion gibt's diese meistens, wenn Kinderbesuch da ist, weil sie wirklich gemocht werden von allen - auch von denjenigen, die das Original kennen ;)

jayjay10
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 13:06
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von jayjay10 »

Mein Mann zieht leider im Moment eher wieder weniger mit als auch schon. Im Alltag koche schon ich und er isst mit (ausser ich bin auswärts; dann gibts praktisch immer Fleisch). Aber in letzter Zeit höre ich öfters so Sachen wie:“Jetzt muss ich dann unbedingt wieder mal ein richtiges Stück Fleisch essen“ und jetzt in den Ferien hat er ein bisschen sehr viel kompensiert ☹️🙄.

Dafür ist es bei meiner Tochter etwas besser geworden. Lange hat sie alles, von dem sie wusste, das es vegan ist abgelehnt („han ich nöd gern“). Na ja, sie war ja auch schon fünfeinhalb, als ich umgestellt habe (jetzt ist sie acht)... Im Moment fragt sie vor allem nach Käse und Honig (Fleisch weiss sie, dass ich es nicht kaufe; aber das kriegt sie vom Papi und den Grosseltern) und ich kaufe dann meist eines von beidem.

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Engeli88 »

Mein Ziel wäre auch, kein Fleisch mehr zu kaufen. Jedoch bin ich froh, dass sie nicht mehr so viel Konsumieren wie früher. Das ich da wirklich Kleinstmengen einkaufe und es reicht ihnen. Meine Schwiegermutter meinte auch schon, dass dies doch nicht einmal für einen Erwachsenen reicht. Und so wenig Fleisch in der Woche auch nicht gesund sei. Da meinte GG nur ganz locker, es reiche ihm, und zudem ist es nicht gut wenn man jeden Tag Fleisch ist. (Früher bestand er regelrecht auf das tägliche Stück Fleisch und dieses durfte auch recht gross sein) Daher bleibe ich zuversichtlich und warte geduldig ab.

Wo ich noch recht stark am suchen bin, ist bei der Milch. Unser Sohn isst am Morgen Müesli und da besteht er bis jetzt auf Milch. Eine kurze Zeit wurde Vanille- Sojamilch akzeptiert, jetzt geht gar nichts. Ich erkläre ihm jedoch auch, dass es nicht mehr Milch gibt als das im Müesli (ca. 2dl) und dies akzeptiert er auch.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Benutzeravatar
Xanthippe
Member
Beiträge: 365
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Xanthippe »

Ich bin so froh, ich habe meinen Mann als Vegetarier kennen gelernt und er ist dann ohne zu zögern mit mir vegan geworden. Das erleichtert einiges wirklich sehr. wie das dann mit Kindern wird, werden wir dann sehen :)

jayjay10
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 13:06
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von jayjay10 »

@engeli
Meine Tochter trinkt eigentlich nur die Reis-Mandel-Milch von Karma. Inzwischen fragt sie nur noch sehr selten nach Kuhmilch (eben eher nach Käse und Honig).

Benutzeravatar
Malaika*
Member
Beiträge: 282
Registriert: Di 5. Feb 2008, 15:53
Wohnort: Aargau

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Malaika* »

engeli
Herzlichen Dank für dein Rezept!!!
Ich habe es ausprobiert und sitze nun mit knoblifahne hier vom probieren und bin begeistert! Mal sehen was der Rest der Familie meint heute Abend! Den Soyananda knobli/Kräuter lieben wir eben auch sooo sehr! Mal schauen, die Konsistenz ist schon bitz cremiger, meine mädels sind da manchmal recht heikel. tss.
Tochter Juni 2007
Zwillingstöchter Juni 2010
Sohn Dezember 2016

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Xanthippe hat geschrieben: Di 23. Okt 2018, 08:51 Ich bin so froh, ich habe meinen Mann als Vegetarier kennen gelernt und er ist dann ohne zu zögern mit mir vegan geworden. Das erleichtert einiges wirklich sehr. wie das dann mit Kindern wird, werden wir dann sehen :)
Stell ich mir also auch schön vor ;)

Malaika
Ich würde dir jetzt gerne Gesellschaft leisten, auch mit der Knoblifahne :D

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Engeli88 »

@Malaika: Wie hat es deiner Familie geschmeckt?
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Benutzeravatar
Malaika*
Member
Beiträge: 282
Registriert: Di 5. Feb 2008, 15:53
Wohnort: Aargau

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Malaika* »

dragulj
ja voll gerne! habens leider noch nicht geschafft uns mal "richtig" kennen zu lernen gäll... ich denk jetzt übrigens mehrmals täglich an dich/euch und hab einen mega smile im gesicht!

engeli
mein mann mag ihn. der Rest nicht ts ts. hatte aber wirklich viel frischen knobli dran. probier dann mal noch anderes aus.
Tochter Juni 2007
Zwillingstöchter Juni 2010
Sohn Dezember 2016

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Oh, so schön, danke!! ❤
Wir haben heute Geburi gefeiert mit:

Schoko-Himbeer-Kuchen
Kokosmuffins
Gemüse mit Dipps
Birchermüesli
Pestoblume grün/rot
Hefezopf
Würstli im Teig
Maismuffins salzig
Fake-Lachs-Brötli (DER Renner bei Erwachsenen)
Lauch-Champignon Quiche
Versch. Aufstriche süss & salzig

So quasi "was essisch denn du überhaupt" ;)

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von greenguapa »

Mhhh Drag-Ulj, ich krieg gleich Hunger. Das tönt ja mega. Hast du ein Rezept für die Maismufffins? Und wie muss ich mir die Lachs-Brötli vorstellen?

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Drag-Ulj »

Maismuffins:
300 g Maismehl
150 g Weizenmehl
1 dl Öl
4 dl Sprudelwasser
1 Pack Backpulver
Salz
2 EL Ajvar (Pepperoniaufstrich)
Sesam oben drauf, ca. 15-20 min auf 200 Grad backen.
Alternativ kannst du einen anderen Aufstrich beimischen oder aber auch was ihr sonst mögt: Sauerkraut, Kräuter, Räuchertofuwürfelchen etc. etc.

Lachsbrötli:
Google mal am besten "Möhrenlachs" ... das sind weich gedämpfte Rüebli in schmale Streifen geschnitten und in Öl & flüssigen Rauch eingelegt. Du kannst auch noch zusätzlich mit Algen würzen oder diese miteinlegen. Immer mal wieder mischen, aber mind. 24-48 h stehen lassen. Erlebst dann ein Wunder ;)
Ich habe Toastbrot-Dreiecke mit Frischkäse (Simply V oder Soyana) bestrichen, die Rüebli drauf, ein Klecks Meerrettich & Dill & Kapern zur Deko.

Ich habe gehofft, es würden ein paar übrig bleiben, aber nix da ;)

Benutzeravatar
Malaika*
Member
Beiträge: 282
Registriert: Di 5. Feb 2008, 15:53
Wohnort: Aargau

Re: Veganer Fred - Teil 3

Beitrag von Malaika* »

oh klingt spannend mit dem Lachs!
Maismehl gell? Oder geht auch Polenta?

Ich habe gestern eine Lauch-Zwiebel-Wähe gemacht, Boa, die war soooooo gut!! Guss bestand aus Seidentofu und Cashewcreme.
Tochter Juni 2007
Zwillingstöchter Juni 2010
Sohn Dezember 2016

Antworten