Wäsche im Wohnraum trocknen- Schimmelgefahr?

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Jamiro

Wäsche im Wohnraum trocknen- Schimmelgefahr?

Beitrag von Jamiro »

Guten Morgen

Wir trocknen ca 3-4 mal wöchentlich eine Ladung Wäsche bei uns in der Wohnung. Dies einerseits aus praktischen Gründen, andererseits dünkt mich unsere Waschküche eher muffelig und die Wäsche riecht einfach nicht mehr gleich frisch, wenn sie stundenlang dort gehangen hat.
Nun bin ich blöderweise auf einen Artikel gestossen, der dringend davon abrät, Wäsche in Wohnräumen zu trocknen, da sonst akute Schimmelgefahr drohen würde :shock: . Besteht diese Gefahr wirklich in diesem Ausmass?
Bei uns ist es konkret so, dass es sich um einen Dachraum mit relativ kleinen Dachfenstern handelt. Wir lüften logischerweise regelmässig, allerdings ist es je nach Wetter schwierig, weil die Dachfenster bei starkem Regen und bei Schnee nicht geöffnet werden können. Reicht es also, wenn ich die Luftfeuchtigkeit mit einem Hydrometer überprüfe und diese im grünen Bereich ist oder besteht da trotzdem die Gefahr, dass sich Feuchtigkeit in den Ecken oder in den Dachschrägen sammelt? Was meint ihr bzw wie handhabt ihr das (vor allem diejenigen mit Waschmaschine/Tumbler in der Wohnung)?

Lg Jamiro

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Wäsche im Wohnraum trocknen- Schimmelgefahr?

Beitrag von Ups... »

Ich würd sowas nicht machen. Genau wegen Schimmel - die Wäsche gibt ja die gesamte Nässe / Feuchtigkeit an den Raum ab - und wo soll es dann hin?

Benutzeravatar
tatinchen22
Member
Beiträge: 455
Registriert: Fr 12. Mär 2010, 11:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn

Re: Wäsche im Wohnraum trocknen- Schimmelgefahr?

Beitrag von tatinchen22 »

Ich trockne meine Wäsche auch immer in der Wohnung. Wenn man gut lüftet (bei uns ist immer das Kipfenster offen) ist es kein Problem.
BildBild

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1552
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Wäsche im Wohnraum trocknen- Schimmelgefahr?

Beitrag von lipbalm »

Luftentfeuchter kaufen. Und oft laufen lassen!

Jamiro

Re: Wäsche im Wohnraum trocknen- Schimmelgefahr?

Beitrag von Jamiro »

@Ups: Zum einen bin ich davon ausgegangen, dass es im Winter infolge eher zu tiefer Luftfeuchtigkeit sowieso kein Problem oder sogar eher gut für die Schleimhäute ist (In meiner Kindheit hatte fast jede Familie mindestens einen LuftBEfeuchter!) und zum anderen dachte ich, dass regelmässiges Stosslüften genügen würde...

@Lipbalm: Gute Idee, danke! Werde mich mal schlau machen.

@Tatinchen: Gibt es also doch noch andere, die das machen :wink: . Ich habe eben auch so einige im Bekanntenkreis, die einen eigenen Waschturm in der Wohnung haben, aber keine dazugehörige Waschküche mit Aufhängmöglichkeit. Irgendwo muss die Wäsche ja trocknen und alles in den Tumbler schmeissen geht halt leider auch nicht.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Wäsche im Wohnraum trocknen- Schimmelgefahr?

Beitrag von Phase 1 »

Ich trockne es auch zuhause in der Wohnung.
Ist kein Problem. Ich Lüfte regelmässig.
Aber nicht Kipp Fenster! Das ist nicht gut.
Besser ist es drei bis viermal am Tag alle Fenster aufzumachen und so einen kompletten luftaustausch vorzunehmen.
Geht 10 min und ich schliesse alle Fenster wieder.

Benutzeravatar
SA_MA
Member
Beiträge: 410
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 11:04
Geschlecht: weiblich

Re: Wäsche im Wohnraum trocknen- Schimmelgefahr?

Beitrag von SA_MA »

Jamiro ich kann dir gerade aus eigener erfahrung schreiben.
Wir wohnen in einer wohnung ohne wäschküche. Somit müssen wir in der wohnung die wäsche aufhängen. Nun, wir haben in der regel eine luftfeuchtigkeit von ca. 70% (normal bereich 40-60%) das wäsche trocknen ist dabei keine hilfe.
Und wir haben schimmel, ABER NICHT vom wäsche troknen, sondern von feuchten wänden. Das trocknen in der wohnung ist einfach eine zusätliche feuchtigkeitsquelle.

Nun haben wir ein entfeuchtungsgerät gekauft ( wir wohnen noch 1 monat dort, ziehen dann um) und das läuft jeden tag 1-2h.

Ich rate dir 1. Dem "müffel" geruch in der waschküche nachzugehen und mit dem vermieter eine lösung zu finden und 2. Die wäsche nicht länger in der wohnung troknen lassen OHNE entfeuchtungs gerät. Ausser du hast extrem trockenes klima

Benutzeravatar
tatinchen22
Member
Beiträge: 455
Registriert: Fr 12. Mär 2010, 11:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn

Re: Wäsche im Wohnraum trocknen- Schimmelgefahr?

Beitrag von tatinchen22 »

@phase1, Ich hab mit dem Kipp Fenster kein Problem ;), wieso sollte das schlecht sein? Ausserdem arbeite ich den ganzen Tag, da wird es schwierig mehrmals im Tag kurz durchzu lüften :D

@Jamiro, ich hätte schon einen Trockenraum, allerdings ist der oft besetzt. Da schnäggelt es mich jeweils mega an und ich trockne dann einfach die Wäsche in meiner Wohnung :D
BildBild

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wäsche im Wohnraum trocknen- Schimmelgefahr?

Beitrag von sonrie »

Wie hoch ist denn die luftfeuchtigkeit in eurer wohnung? Wir haben in der alten wohnung die waesche oftmals im wohnzimmer aufgehängt damit es etwas feuchter wird - wir hatten im winter sehr trockene luft, jeweils unter 40%
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

nate
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 14:22
Geschlecht: weiblich

Re: Wäsche im Wohnraum trocknen- Schimmelgefahr?

Beitrag von nate »

Also ich machs wie tatinchen mit kippfenster. Mach das sit zwei jahr eso und nie es problem gha.

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Wäsche im Wohnraum trocknen- Schimmelgefahr?

Beitrag von Krambambuli »

Im Obi gibt es gute Luftentfeuchter. Wir haben einen von dort !

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wäsche im Wohnraum trocknen- Schimmelgefahr?

Beitrag von frausteiner »

Miss mal zuerst, wie feucht es in der Wohnung ist. Nasse Wäsche aufhängen in der Wohnung ist gut, wenn es ein zu trockenes Klima ist (unter 40%). Da kann kein Schimmel gedeihen.

Wenn du in der Wohnung eher ein feuchtes Klima hast, ist das Wäsche trocknen problematisch. Dann kann schon Schimmel wachsen.

Schimmel vorbeugen kann man mit 5 mal täglich gutem Querlüften. Das heisst, die Fenster weit aufmachen an jedem Ende des Raums bis der Raum ganz durchgelüftet ist. Einige Minuten reichen.

Das Kippfenster nützt überhaupt nichts gegen Schimmel oder Vorbeugen von Schimmel. Damit erhöhst du dir nur die Heizkosten.

Bei einer eher feuchten Wohnung würde ich nur Waschen wenn du zu Hause bist und Lüften kannst. Bei einem trockenen Klima ist das kein Problem.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1747
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Wäsche im Wohnraum trocknen- Schimmelgefahr?

Beitrag von Zwacki »

Google mal "richtig lüften", da gibt es z.B. von der Stadt Zürich ein Info-Blatt (kann es nicht verlinken). Aber man sollte wirklich nicht mit Kippfenster lüften und Wäsche trocknen in der Wohnung wird auch nicht empfohlen.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Wäsche im Wohnraum trocknen- Schimmelgefahr?

Beitrag von Phase 1 »

Das kippen des Fensters ist wirklich nicht ok.
Jetzt habt ihr noch kein Problem aber das kann sich ziemlich schnell ändern.
Besser kräftig lüften. Alles auf und das Wasser so rauslassen, oder halt entfeuchter kaufen und unter die Wäsche stellen.
Dann dauert es auch viel weniger.

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Wäsche im Wohnraum trocknen- Schimmelgefahr?

Beitrag von Cary2000 »

Wir haben unsere Wäsche schon immer ausschliesslich in der Wohnung getrocknet, Angst wegen Schimmel ist mir noch nie gekommen (und ich bin Bauingenieurin). Im Winter verbesserst du dir das Raumklima, da ist es ja eh meist zu trocken, von Frühling bis Herbst würde ich halt regelmässig lüften und zwar lieber alle paar Stunden in der ganzen Wohnung stosslüften, das gekippte Fenster ist v.a. bei kühleren Temperaturen energetisch nicht so toll. Falls die Möglichkeit zum lüften nicht besteht wegen der Dachfenster, dann halt einen Entfeuchter installieren, aber wenn du die Luftfeuchtigkeit im Raum überwachst, hast du das ja im Griff. Das 'Wäsche nicht in der Wohnung trocknen' ist so 'ne Sicherheitsmassnahme, da die meisten Leute viel zu selten lüften.

Jamiro

Re: Wäsche im Wohnraum trocknen- Schimmelgefahr?

Beitrag von Jamiro »

Der Hydrometer zeigt mitten im Raum nur ca 40% an. Meine Sorge gilt aber eher den Zimmerecken und den Schrägen (Decke reicht bis ganz zum Boden, d.h. es entsteht dort ein spitzer Winkel, wo die frische Luft eventuell nicht hinkommt...).
Fenster kippen mache ich aus den von euch genannten Gründen sowieso nicht. Ich lüfte durch, indem ich möglichst viele Fenster gleichzeitig öffne.

Benutzeravatar
Brianna74
Senior Member
Beiträge: 665
Registriert: Di 2. Jun 2009, 12:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: DE - next to Berlin

Re: Wäsche im Wohnraum trocknen- Schimmelgefahr?

Beitrag von Brianna74 »

Hi,

Wäsche trockne ich grundsätzlich nicht in der Wohnung.
Unsere Wohnungen sind Schimmel gefährdet, dh es ist bekannt das man sehr aufpassen muss.
Daher hab ich mich mal quer durch Internet gelesen.
Eine Ladung Wäsche gibt wohl etwa 2 L Wasser in die Luft ab und kann die Luftfeuchtigkeit um 30% erhöhen. Das kann sehr schnell kritisch werden.
Kippfenster: Dauerlüften per Kippfenster kühlt die Wände aus, wodurch die Heizkosten erhöht werden und warme Luft auf kalte Wand erzeugt Kondenswasser > Schimmelgefahr! :(

@Jamiro: Miss an den Aussenwänden die Luftfeuchtigkeit (siehe Kondenswasser an Wänden)

Benutzeravatar
Livi10
Member
Beiträge: 192
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 20:46
Geschlecht: weiblich

Re: Wäsche im Wohnraum trocknen- Schimmelgefahr?

Beitrag von Livi10 »

Ich trockne die gesamte Wäsche im Haus im oberen Stock an der Wäscheleine. Seit Jahren. Kein Problem.
Im Winter ist es eh gut wegen der Luftfeuchtigkeit im Raum. Auch für die Kinder (wegen Pseudokrupp..)
Lüften ist einfach wichtig. Aber nie Kippfenster. Das bringt gar nichts.
Alle Fenster gleichzeitig öffnen, so dass die ganze Luft durch alle Räume ziehen kann. 10min lang. 3x täglich.
Das hat unser Schimmelexperte gesagt.
Wir hatten mal einen Schimmelfleck in der Küche, weil eine Mauer ganz schlecht ist. Und es war draussen auch sehr nass und neblig.
Ist seither nie mehr vorgekommen. (vorher hab ich nie so gelüftet)

Jamiro

Re: Wäsche im Wohnraum trocknen- Schimmelgefahr?

Beitrag von Jamiro »

So, ich hab jetzt mal zwei verschiedene Hydrometer (oder heisst es Hygrometer??) an diversesten Orten im Raum aufgestellt. Auch in den Ecken und an den Aussenwänden. Der höchste angezeigte Wert war immer noch unter 50%. Unser Lüften scheint also bisher in Ordnung gewesen zu sein. Ich denke deshalb, dass wir die Wäsche getrost weiterhin in diesem Raum trocknen lassen können. Trotzdem danke für eure Hinweise- ich werde sicher eher noch fleissiger lüften und einen Entfeuchter werden wir bei Gelegenheit auch kaufen und phasenweise aufstellen.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Wäsche im Wohnraum trocknen- Schimmelgefahr?

Beitrag von Minchen »

Die einen können problemlos in ihrer Wohnung ihre Wäsche trocknen lassen, da ihr Klima eher trocken ist.
Andere wiederum nicht, da ihr Klima eher zu Feuchte neigt.
So pauschal kann man das also nicht beantworten.
Bild

Antworten