Zeckenimpfung ja oder nein

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Zeckenimpfung ja oder nein

Beitrag von Helena »

@hosli: wieso machst du sie nicht jetzt? Die Jahreszeit ist doch egal.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Zeckenimpfung ja oder nein

Beitrag von sonrie »

Helena hat geschrieben:@sonrie: weils für Kinder unter 6 nicht heikel ist, wenn sie Borreliose einfangen. Und daher macht es wenig Sinn, es früher zu impfen.
du meinst FSME, nehme ich an, nicht Borreliose.
Das verstehe ich schon (und macht für mich auch sinn), ich dachte nur da stecke noch mehr dahinter, da sich viele KiA scheinbar weigern früher zu impfen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Zeckenimpfung ja oder nein

Beitrag von Helena »

Ups, ja klar.

hosli85
Member
Beiträge: 401
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 17:51
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Zeckenimpfung ja oder nein

Beitrag von hosli85 »

Helena hat geschrieben:@hosli: wieso machst du sie nicht jetzt? Die Jahreszeit ist doch egal.
weil sie immer noch krank ist bzw immer wieder
Bild]Bild

Benutzeravatar
mias mama
Senior Member
Beiträge: 765
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Zeckenimpfung ja oder nein

Beitrag von mias mama »

Wir leben in einem hochrisikogebiet und sond alle geimpft. Die kids als sie 2 wurden. Bei erwachsenen hällt die impfung übrigens 10 jahre bei den kindern 3.....

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
lg
Mias mama


Bild Bild

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Zeckenimpfung ja oder nein

Beitrag von tukki »

Nicht geimpft bisher. Sohn 13. Hochrisikogebiet.
FSME wird meist als kurze Grippe durchgemacht, dann ist man für immer immun.
Niemand kann sagen, wie gut die Impfung wirkt, unser Kinderarzt hatte in seinen vielen Jahren erst ein Kind (10) mit schwerer FSME. Dieses war aber vollständig gegen FSME geimpft gewesen.

Benutzeravatar
Livi10
Member
Beiträge: 192
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 20:46
Geschlecht: weiblich

Re: Zeckenimpfung ja oder nein

Beitrag von Livi10 »

Das klingt ja interessant.

@tukki
Wie geht den das? Geimpft und FSME eingefangen?

Mein Kia hat gesagt, sie wirkt bei Kids ab 6 Jahren 10 Jahre lang. Ab der 2. Impfdosis nützt sie schon 80%

Benutzeravatar
mias mama
Senior Member
Beiträge: 765
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Zeckenimpfung ja oder nein

Beitrag von mias mama »

Livi10 hat geschrieben:Das klingt ja interessant.

@tukki
Wie geht den das? Geimpft und FSME eingefangen?

Mein Kia hat gesagt, sie wirkt bei Kids ab 6 Jahren 10 Jahre lang. Ab der 2. Impfdosis nützt sie schon 80%
Eine gewisse quote der geimpften spricht nicht na. Diese nennt man impfversager.

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
lg
Mias mama


Bild Bild

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zeckenimpfung ja oder nein

Beitrag von Drag-Ulj »

Livi, du hast dir ja die Antwort auf die Frage, die du tukki gestellt hast, gleich selbst gegeben.
Merkst dus? ;)

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Zeckenimpfung ja oder nein

Beitrag von tukki »

Livi,
Man weiss nicht, ob und wie gut die Impfung wirkt.
Denn man hat das noch nie getestet. Wäre ja auch ethisch eher bedenklich.
zb an 100 Leuten ohne Impfung 100 FSME positive Zecken saugen lassen und das Gleiche mit gegen FSME Geimpften... das macht man schlicht nicht.

Benutzeravatar
mias mama
Senior Member
Beiträge: 765
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Zeckenimpfung ja oder nein

Beitrag von mias mama »

Drag-Ulj hat geschrieben:Livi, du hast dir ja die Antwort auf die Frage, die du tukki gestellt hast, gleich selbst gegeben.
Merkst dus? ;)
Nicht wenn man davon ausgeht, dass mit der 3. Impfung die 20% noch auffüllen kann;)

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
lg
Mias mama


Bild Bild

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zeckenimpfung ja oder nein

Beitrag von Drag-Ulj »

Ja, WENN ... aber WENN man tukkis Post berücksichtigt, dann dann löst sich das erstere wieder auf ;)

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Zeckenimpfung ja oder nein

Beitrag von Papa68 »

Helena hat geschrieben:@sonrie: weils für Kinder unter 6 nicht heikel ist, wenn sie Borreliose einfangen. Und daher macht es wenig Sinn, es früher zu impfen.
Du meinst wohl FSME?
Borreliose ist wohl heikel!
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

fontauna
Member
Beiträge: 380
Registriert: Di 9. Mai 2006, 19:43
Wohnort: de hei
Kontaktdaten:

Re: Zeckenimpfung ja oder nein

Beitrag von fontauna »

Wir haben nicht geimpft und werden sie auch nicht impfen.
Die kinder hatten bis jetzt noch nie eine zecke obwohl sie oft im hohen gras speilen(maiensäss)
absuchen ist halt pflicht.
Tippfehler ecc könnt ihr behalten.


Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09

Benutzeravatar
Livi10
Member
Beiträge: 192
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 20:46
Geschlecht: weiblich

Re: Zeckenimpfung ja oder nein

Beitrag von Livi10 »

@mias mama
Ja genau, so meinte ich es.
Das es Impfversager gibt, hab ich gar nicht gewusst.
Das merkt man dann im Falle des Eintritts einer geimpften Krankheit?
Hab ich das richtig verstanden?

Benutzeravatar
Livi10
Member
Beiträge: 192
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 20:46
Geschlecht: weiblich

Re: Zeckenimpfung ja oder nein

Beitrag von Livi10 »

@Drag-Ulj
Nein ich hab mir die Antwort nicht selber gegeben. ;-)

@all:
Wie kann ein geimpftes Kind trotzdem die Krankheit bekommen?

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Zeckenimpfung ja oder nein

Beitrag von tukki »

Livi,
Gewisse werden Dir nun sagen, es gebe "Impfversager", bei denen die Impfung nicht wirke.
Dann werden Dir andere sagen, Impfungen würden sowieso nix nützen.
Und wieder andere, Impfungen würden allgemein nicht so gut nützen , wie man sich das wünsche.

Tatsache ist lediglich, dass man es nicht weiss...grad bei der FSME Impfung, wie ich schon erklärte.
Man weiss nicht, ob und wie gut sie schützt.
Gewisse Geimpfte werden krank, andere nicht. Gewisse Ungeimpfte werden krank, andere nicht.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zeckenimpfung ja oder nein

Beitrag von Drag-Ulj »

Doch, hast du ;)
Verschanzt du dich & deine Kinder bis zur dritten Impfung, die dir theoretisch 100%igen Schutz bietet???
Tukki hat das wunderbar erklärt! Vllt magst du anhängen, wie man das denn bei anderen Impfungen herausfindet, oder verlässt man sich auf Statistiken???

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Zeckenimpfung ja oder nein

Beitrag von Phase 1 »

Livi genauso wie es Menschen gibt die 3-4 mal Windpocken bekommen.
Hier die Erklärung:

Primäre Impfversager bauen nach einer Impfung keine oder keine ausreichende Menge Antikörper zur Erreichung des Schutzniveaus.

Sekundäre Impfversager haben ausreichend auf Impfungen reagiert, verlieren aber ihr immunologisches Gedächtnis durch Krankheit (z.B. AIDS) oder notwendige medizinische Behandlung (z.B. Tumorchemotherapie, Immunsuppression nach Organtransplantation).

Das Immunsystem ist halt immer noch kompliziert.

Benutzeravatar
Livi10
Member
Beiträge: 192
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 20:46
Geschlecht: weiblich

Re: Zeckenimpfung ja oder nein

Beitrag von Livi10 »

@Phase 1
Vielen Dank für deine Erklärung. Super interessant.

@tukki
Danke auch dir für deine Antwort. Das wusst ich echt nicht. Interessant.
Ist jedenfalls für mich kein Grund, nicht zu impfen. :-)

@Drag-Ulj
Ich glaub du hast da was falsch aufgefasst. Ich hab mir nicht die Antwort selbst gegeben. Sorry.
Deine weitere Frage versteh ich jetzt nicht ganz im Zusammenhang mit meiner Eröffnungsfrage.
Zu Statistiken, vieles wird bestimmt über Statistiken eruiert.

@all
unsere Kinder und auch ich hatten schon einige Zecken. Und unsere Haustiere haben auch sehr sehr viele , eigentlich fast täglich. Vorwiegend aus der Wiese. Auch ein Grund der dafür spricht.

Antworten