Zeckenimpfung ja oder nein

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Benutzeravatar
mias mama
Senior Member
Beiträge: 765
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Zeckenimpfung ja oder nein

Beitrag von mias mama »

Livi10 hat geschrieben:@mias mama
Ja genau, so meinte ich es.
Das es Impfversager gibt, hab ich gar nicht gewusst.
Das merkt man dann im Falle des Eintritts einer geimpften Krankheit?
Hab ich das richtig verstanden?
Entschuldige. Hab deine frage nicht gesehen. Aber du hast ja eine antwort bekommen[emoji6]



Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
lg
Mias mama


Bild Bild

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zeckenimpfung ja oder nein

Beitrag von Drag-Ulj »

Livi,
ja wir fassen das gerade anders auf :)
die andere Frage galt tukki, nicht dir, sorry.

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Zeckenimpfung ja oder nein

Beitrag von tukki »

Drag-Ulj
Da müsste man jede Krankheit gesondert anschauen.
Übersteigt meine Zeit.
Bin kein Fan von Statistiken.
Wenn aber in einer Familie mit 4 Kindern die Masern grassieren, 3 Kinder geimpft sind und eines nicht und dann nur das eine die Masern bekommt, das nicht geimpft ist, zeugt das meiner Meinung nach von guter Wirksamkeit der Impfung.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zeckenimpfung ja oder nein

Beitrag von Drag-Ulj »

Eine genaue Erklärung erwarte ich auch nicht, dachte bloss, es gäbe etwas Konkretes als eben Zahlen.
Danke dir auf jeden Fall.

Benutzeravatar
Livi10
Member
Beiträge: 192
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 20:46
Geschlecht: weiblich

Re: Zeckenimpfung ja oder nein

Beitrag von Livi10 »

@tukki
Ich kann mir schon vorstellen, dass Zahlen somit die einzigen verlässlichen Angaben sind für die Wirksamkeit einer Impfung.
Dann schliesse ich daraus auch, dass es noch nicht viele Erkrankte gibt, von Zecken FSME, um eine genaue Wirksamkeit festzustellen.

@Drag-Ulj
Wieso sollte sich tukki den verschanzen?

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zeckenimpfung ja oder nein

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich verstehe deine Frage nicht :oops:
Was heisst verschanzen?

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Zeckenimpfung ja oder nein

Beitrag von tukki »

Livi,
Erstens ist FSME eher selten.
Und 2. schwanken die Zahlen immer mal wieder minim rauf und minim runter. Seit Einführung der Impfung ist da keine grosse Veränderung an Fällen zu sehen.

Benutzeravatar
Livi10
Member
Beiträge: 192
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 20:46
Geschlecht: weiblich

Re: Zeckenimpfung ja oder nein

Beitrag von Livi10 »

Drag-Ulj hat geschrieben:Doch, hast du ;)
Verschanzt du dich & deine Kinder bis zur dritten Impfung, die dir theoretisch 100%igen Schutz bietet???
Tukki hat das wunderbar erklärt! Vllt magst du anhängen, wie man das denn bei anderen Impfungen herausfindet, oder verlässt man sich auf Statistiken???
:D das mit dem sich verschanzen ist von dir! :D

@tukki
Ja eben, selten, was uns aber die Entscheidung nicht leichter macht.

Was mich noch wundert ist, dass bei uns, also in einem risikohohen Kanton, die Impfung von Kia nicht empfohlen wird. Denn ansonsten ist auf dem Impfplan ja einiges was selten vorkommt, empfohlen. Viellecht wohl weil der Impfplan gesamtschweizerisch ist. Möglicherweise.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zeckenimpfung ja oder nein

Beitrag von Drag-Ulj »

hahaha... Meeeeeeeeeeensch, jetzt musste ich lachen! Die Aufklärungsfrage galt tukki, diese mit dem Verschanzen (war aber rhetorisch gemeint) galt doch dir :D... du schreibst eben folgendes:

Ab 6 kann geimpft werden ... ist es denn so, dass pünktlich am 6. Geburtstag diese Krankheit gefährlich werden könnte (Ironie!)!? Wie erklärt das der Arzt? Pauschalimpfung ohne genauere Erklärung?!
Dann brauchts 3, damit die 100%ige Wirkung da ist - die aber nicht nachgewiesen werden kann. Und nach der 1. und der 2. ist das Kind ja immer noch "gefährdet"... die Ärzte beginnen aber nicht vorher mit dem Impfen? Deiner empfiehlts sogar überhaupt nicht?!

Ich sehe den Sinn wirklich nicht dahinter. Vllt kann jemand seine Sorgen besser in Worte fassen.
Zudem: vom Krankheitsverlauf scheint Borreliose eher noch schlimmer zu sein (kenne einige, die mit ihren Kids die Hölle durchgemacht haben) - und doch würdest du nicht präventiv AB nehmen, im Falle des Falles...

hosli85
Member
Beiträge: 401
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 17:51
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Zeckenimpfung ja oder nein

Beitrag von hosli85 »

meine tochter wahr grad gestern im wald spielen und natürlich hatte sie grad einen zeckenbiss, ich wird meine kids bestimmt noch impfen lassen. Da wir einfach oft im wald , garten sind und meine beiden kids zusammen schon4 bisse hatten und wir einfach im risikogebiet wohnen.. Unser Arzt empfiehlt die Impfung ab 6 jahre früher macht ers nur wenn es shcon oft bisse gab. Hba nächste Woche eh grad kiarzt besuch da wird ichs dann noch ansprechen mit der Impfung.
Bild]Bild

Benutzeravatar
Livi10
Member
Beiträge: 192
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 20:46
Geschlecht: weiblich

Re: Zeckenimpfung ja oder nein

Beitrag von Livi10 »

@hosli85
Uns gehts genau wie dir, und wir haben dasselbe vor. Und da ich selber auch schon einige Bisse hatte, werde ich mich auch noch impfen lassen.

hosli85
Member
Beiträge: 401
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 17:51
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Zeckenimpfung ja oder nein

Beitrag von hosli85 »

@livi10
ich selber und gg sind geimpft aus beruflichen gründen meine muss ich aber auffrischen lassen
Bild]Bild

Benutzeravatar
Livi10
Member
Beiträge: 192
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 20:46
Geschlecht: weiblich

Re: Zeckenimpfung ja oder nein

Beitrag von Livi10 »

hosli
hast du was gemerkt nach dem Impfen?

Drag-Ulj,
Hui das sind aber viele Fragen.. :-)
Also, am besten erkundigst du dich da beim Arzt direkt.
Ich als Nicht-Medizinerin kann dir da nur sagen, ich denke, wenn das Kind dann mit 6 einhalb Jahren dann fertig geimpft ist, ist es ein geeignetes Alter sich vor der Krankheit zu schützen. Nachgewiesen werden kann es nicht, da es noch zu wenig Zahlen darüber gibt, oder diese sehr schwierig zu eruieren sind, ev. hat das schon jemand hier beantwortet..
Das ist etwa das selbe wie man nicht weiss, wieviel Vitamine denn nun tatsächlich noch in einer Frucht sind, nach dem Lagern oder waschen oder kochen...:-)
Da das Risikogebiet ja schweizweit nicht flächendeckend ist, wird es wohl nicht generell empfohlen. Möglicherweise. Impfungen sind immer pauschal. Erklärugen gibts immer vom Arzt.
Wir kennen ein paar, die sehr schwierige Verläufe hatten wegen FSME, nicht schön.
Nein ich nehme nicht präventiv AB, )Antibiotika, weil das wohl nichts bringt von der Wirkung des Medis her, und zum Glück kann bei Borreliose ja AB eingesetzt werden.
"Ironie on" Nein, wir verschanzen uns nicht, auch wenn wir Gefahr laufen, von kranken Zecken gebissen, von Autos überfahren, oder von Flugzeugteilen erschlagen zu werden. :-) :-) :-)
"Ironie off"

hosli85
Member
Beiträge: 401
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 17:51
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Zeckenimpfung ja oder nein

Beitrag von hosli85 »

@livi10
nein ich weiss es nicht glaub aber nicht ist aber auch schon fast 10jahre her. ich reagiere aber auf Impfungen allgemein nicht gross
Bild]Bild

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zeckenimpfung ja oder nein

Beitrag von Drag-Ulj »

Livi, wir verstehen uns in echt offensichtlich viel besser als hier im Forum :D ... ich habe meine Posts ziemlich undeutlich geschrieben, bzw. ich verstehe beim Nachlesen, was du wo falsch verstehen könntest....

Die Fragen, die ich da gestellt habe und die ich vorher hatte, habe ich natürlich bereits mit meinem Arzt besprochen, aus diesem Grund impfen wir die Sache auch nicht. Was mich eben viel mehr wundert, was sagen EURE Ärzte dazu - also diejenigen, die es empfehlen. Mich interessieren wirklich logische, fundierte Erklärungen die eben nicht darauf basieren, dass man dann nicht erkranken würde, weil man geimpft ist. Das ist mir zu wenig, weisst du wie ich das meine?

Und genau diese Aussagen... man könnte ja rein theoretisch erkranken, darum wird erst ab einem bestimmten Alter geimpft, in der Annahme, dass das Kind geschützt ist ... und so weiter und so fort. Worauf basieren diese Empfehlungen denn wirklich? Und was mich immer wieder wundert, was sind die Sorgen der Eltern dahinter?! Weil diese sind ja ausschlaggebend für die Entscheidung.

Die Fragen musst du mir (und auch sonst niemand) beantworten, es zeigt bloss meine Denkweise und auch die Gründe, weshalb ich mich damit auseinander gesetzt habe.

Ich würde dir empfehlen, immer einen Schirm dabei zu haben, sollten tatsächlich Flugzeugteile vom Himmel fallen ... weil
a) die wahrscheinlich ist theoretisch da
b) es könnte unter Umständen sogar schützen

:lol: :lol: :lol:

Jamiro

Re: Zeckenimpfung ja oder nein

Beitrag von Jamiro »

Drag-Ulj hat geschrieben:Was mich eben viel mehr wundert, was sagen EURE Ärzte dazu - also diejenigen, die es empfehlen.
Unsere KiÄ empfiehlt die Impfung ganz klar. Unter 6 Jahren verläuft eine FMSE in aller Regel sehr harmlos, je älter ein Mensch wird, desto schwerwiegender und komlikationsreicher wird der Verlauf. Sie impft aber auch jüngere Kinder.
Drag-Ulj hat geschrieben:Mich interessieren wirklich logische, fundierte Erklärungen die eben nicht darauf basieren, dass man dann nicht erkranken würde, weil man geimpft ist. Das ist mir zu wenig, weisst du wie ich das meine?
Diese Aussage verstehe ich nicht… Jeder, der impft, impft in der Annahme, dass man die betreffende Krankheit dann nicht oder nur in sehr abgeschwächter Form bekommt. Du wirst also keinen Arzt finden, der Dir eine Impfung aus einem anderen Grund empfiehlt.
Drag-Ulj hat geschrieben:man könnte ja rein theoretisch erkranken, darum wird erst ab einem bestimmten Alter geimpft, in der Annahme, dass das Kind geschützt ist ... und so weiter und so fort. Worauf basieren diese Empfehlungen denn wirklich?
siehe meine erste Antwort weiter oben
Drag-Ulj hat geschrieben:Und was mich immer wieder wundert, was sind die Sorgen der Eltern dahinter?!
Meine Sorge als Mutter ist, dass mein Kind eine schlimme Krankheit mit allfälligen Spätfolgen oder sogar tödlichem Ausgang bekommen könnte, gegen die ich es hätte impfen können.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zeckenimpfung ja oder nein

Beitrag von Drag-Ulj »

Jamiro, danke für deine ausführliche Antwort.
Bei Punkt zwei gehts mir eben genau darum, dass man ANNIMMT und auch die Ärzte das ANNEHMEN, es aber offensichtlich keine fundierten Recherchen darüber gibt, ob das nun so ist oder nicht. Das ist es, was mich stört. Aber darüber muss jetzt nicht gross diskutiert werden... ist aber klar ein Grund bei der Entscheidung für oder gegen die Impfung.

hosli85
Member
Beiträge: 401
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 17:51
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Zeckenimpfung ja oder nein

Beitrag von hosli85 »

wahr grad beim kiga mit der grossen 6 jahreskontrolle und nun wurde sie geimpft er meinte er mache es bei den kindern sofern sie schon befallen wahren. Und er meinte 3 zecken seien bei ihr für ihr alter schon sehr viele ahc ja und ich hab grad gestern so ein mist Vieh getötet wo noch nicht zugestochen hatte.
Bild]Bild

Benutzeravatar
Livi10
Member
Beiträge: 192
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 20:46
Geschlecht: weiblich

Re: Zeckenimpfung ja oder nein

Beitrag von Livi10 »

Jamiro ich unterschreibe bei dir.
Drag-Ulj hat geschrieben:Jamiro, danke für deine ausführliche Antwort.
Bei Punkt zwei gehts mir eben genau darum, dass man ANNIMMT und auch die Ärzte das ANNEHMEN, es aber offensichtlich keine fundierten Recherchen darüber gibt, ob das nun so ist oder nicht. Das ist es, was mich stört. Aber darüber muss jetzt nicht gross diskutiert werden... ist aber klar ein Grund bei der Entscheidung für oder gegen die Impfung.
Dass in der Schweiz viele Krankheiten ausgerottet scheinen, sehe ich eindeutig als Wirkung der möglichst vielen Kinder. Das ist für mich ein klares Zeichen. Ob das jetzt nur angenommen ist oder nicht interessiert mich nicht die Bohne. Klar ist für mich nur, ich möchte nicht mein Kind erkranken sehen, an einer schlimmen Krankheit die ich durch eine Imfpung, hätte angenommenerweise verhindern!
Wie denkst du darüber wenn dein Kind morgen an einer schweren Krankheit erkrankt,die in der Schweiz empfohlen sind? Ist das dann einfach Schicksal?
Lebtest du in einem Land, wo all die Krankheiten noch Alltag sind, würdest du dann auch nicht impfen, weil es nur angenommenerweise was bringt?
Ich muss sagen, ich verstehe auch nicht-impfer nicht, denn sie profitieren gerade in unserem Land davon, dass die Mehrheit der Kinder eben geimpft ist, und sich so Krankheiten nicht mehr wie früher ausbreiten.
Ich denke da gibt es bessere Gründe, wo Aerzte ect. Geld verdienen können, als bei Impfdosen. Und auch wenn es so wäre, ich würde meine Meinung nicht ändern.

annehmen:
Genauso nehme ich auch an, dass mein Kind sicherer ist im Strassenverkehr, wenn ich das Verhalten übe mit dem Kind, so oft es geht. Ob es dann wirklich sicher ist auf der Strasse, das weiss ich nicht aber ich nehme an, dass das Ueben hilft.
Oder ich würde meinem Kind auch Antibiotika geben, wenn man annimmt, dass es dem Kind zur Heilung verhilft. Oder würdest du dann dem Kind kein Antibiotika geben, weil es sein könnte dass es nicht nützt?

Drag-Ulj, jetzt weiss ich genauer, worauf du hinaus wolltest und verstehe dich auch besser. Ich denke wir hatten "in echt" wohl einfach wenig Zeit, um vertiefter zu diskutieren. Obwohl, für mich ist auch das hier "echt" auch wenn ich nicht alle kenne hier. :-)
Der Hauptgrund von mir ist schlicht und einfach, dass ich womöglich eine Krankheit verhindern kann, die Potential zu schlimmeren Folgen hat. Es kommt nicht darauf an, ob die Impfung dann vielleicht doch nichts nützt weil genau mein Kind eines ist das den Impfstoff im Körper nicht annimmt, aber ich hab immerhin das mögliche getan, was EMPFOHLEN wird.
So wie das üben des Verhaltens im Strassenverkehr. ;-)

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Zeckenimpfung ja oder nein

Beitrag von Drag-Ulj »

Leider habe ich das mit dem "Teilzitieren" überhaupt nicht im Griff, sonst könnte ich dir besser auf die einzelnen Kommentare antworten... aber nun musst du es selbst zusammenfügen ;) (vielleicht bietet sich ja gerade jemand an, mir das kurz zu erklären :D )

Wenn du von Krankheiten sprichst, die ausgerottet werden können, dann verstehe ich dich. Eine Hirnhautentzündung kannst du nicht ausrotten, denn es gibt diverse Formen davon und wenn du gegen die eine impfst & annimmst, dass sie nun deswegen nicht auftritt (wobei dir das ja niemand so bestätigen und versichern kann!), dann könnte es eine andere sein. FSME kannst du nicht ausrotten. Und sie zählt auch nicht wirklich zu den schlimmen Krankheiten. Wenn du dir bei Polio, Tetanus etc. diese Gedanken machst, dann kann ich das total verstehen... ich schaue mir eben nicht nur die Krankheit an, sondern auch, was in so einer Impfung steckt wie z.B. Quecksilber, Aluminium etc. und wäge dann ab, was das kleinere Übel ist: Schadstoffe im Körper meines Kindes versus Krankheit. Im Falle von FSME empfinde ICH die Impfung eben als das grössere Übel.

Wenn mein Kind an einer Krankheit erkrankt, gegen die ich hätte impfen können ... dann ist es mässig sein Schicksal, aber es ist dann eins. Wenn ein geimpftes Kind an dieser Krankheit erkrankt (man weiss ja, dass das möglich ist), dann ist es 100% sein Schicksal. Und wenn ein Kind - so selten es auch sein mag - einen schweren Impfschaden erleidet, dann ist es auch 100% sein Schicksal. Was für eine Rolle spielt dies denn????

Würde ich in einem Land wohnen, in dem gewisse Krankheiten noch präsent wären, würde ich auch dann abwägen, ob eine Impfung sinnvoll ist und was eben das kleinere Übel ist. Ich würde wissen wollen, wie heilbar die ausgebrochene Krankheit ist und einen Arzt haben wollen, der mein Kind oder mich während der Krankheit begleiten und behandeln kann. Dann würde ich entscheiden.

Die Nichtimpfer würden deine Meinung vermutlich nicht teilen, wo du sagst, dass sie genau von den geimpften Menschen profitieren. Die Nichtimpfer, mit denen ich schon im Austausch stand, haben ja keine Angst vor diesen Krankheiten und hoffen, dass sie ein Leben lang davon verschont bleiben, weil ja die Menge um sie herum geimpft wurde. Im Gegeteil... ganz viele kritisieren die Entwicklung: Kinderkrankheiten sind schwieriger zu bekommen, so erkranken Geimpfte und Ungeimpfte tendentiell eher im Erwachsenenalter, wo sie dann den schwierigeren Verlauf haben. Tendentiell, nicht immer! Ausserdem sind diese Krankheiten kaum noch zu erkennen, da man ja annimmt, dass sie nicht mehr vorkommen. Bei einer ungeimpften Person könnte man es eher noch annehmen, bei einer Geimpften werden gewisse Krankheiten gar nicht erkannt, obwohl der Eine und der Andere doch daran erkrankt. Das ist ein grosses Problem. Ein weiteres grosses Problem ist, dass die Ärzte praktisch gar nicht mehr wissen, wie sie so eine Krankheit heilen können... das kann zu enormen Schwierigkeiten führen.

Es würde zu weit gehen, wenn ich behaupten würde, dass die Ärzte sich an den Impfungen fett verdienen... das mache ich nicht. Aber anzunehmen, dass das kein guter finanzieller Zweig ist, ist auch etwas naiv. Du hast ja drei Kinder... und angenommen du impfst bei ihnen alles Empfohlene... rechne das mal zusammen. Natürlich ist das ein wunderbares Einkommen für die Ärzte und die Pharmaindustrie. Warum auch nicht.

Empfehlungen
Worauf beruhen denn diese Empfehlungen?
Mir wurde zum Beispiel in der 2. SS eine Grippeimpfung seeeeehr empfohlen. Seine Gründe waren ... naja ... stichfest, wenn man so will, aber wirklich nötig?!
Grippeimpfungen werden generell jeden Winter neu empfohlen. Echt jetzt?! Klar, sie können schädliche Folgen haben, AAAABER...
Jungen Mädchen werden diese "dernamefälltmirgeradenichtein"-Impfungen auch empfohlen, obwohl die Wirkung nicht wirklich bewiesen ist, Schäden und Nebenwirkungen jedoch schon.
Eine Freundin hat kürzlich ihr Kind gegen Windpocken impfen lassen, weil es ihr empfohlen wurde. vom KiA.
Mein Jüngster hat sich mal eine Platzwunde geholt... winzig klein und nicht tief, ein Pflaster hat gereicht. Tetanus wurde nicht nur empfohlen, sondern sie hat mir sogar erzählt, es könnte sein, dass er stirbt.
und so weiter und so fort....

Thema Antibiotika
du schreibst "ich würde meinem Kind auch AB geben, wenn man annimmt, dass es dem Kind zur Heilung verhilft" - klar ich auch! wenn das Kind krank ist.
Wenn ich aber sehe, was du schreibst, wie du die Entscheidung getroffen hast, der FSME-Impfung zuzustimmen... und ich dieser Logik (so wie ich sie verstanden habe) folge, dann gehe ich davon aus, dass du deinem Kind nach jeder Zecke präventiv AB verabreicht hast, weil es ja sein könnte, dass er Borreliose bekommt. Ich nehme an, du machst es nicht, weil du deinem Kind nicht unnötig Medis reinstopfen wirst, v.a. nicht AB. Obwohl diese ja auch empfohlen werden, sag bloss nicht, die wären einfach nur harmlos.

Das könnte ich aber theoretisch sogar eher nachvollziehen, weil Borreliose häufiger vorkommt und einen gefährlicheren Verlauf hat als FSME.Und dieser eine Fall, den du kennst, darf eigentlich nicht zur Entscheidung beitragen - genauso wenig wie die paar Fälle, die ich kenne, die einen schweren Impfschaden erlitten haben. Das wäre nicht genug objektiv für eine Entscheidung.

in echt kommunizieren
Ja, ich gehe auch davon aus, dass die meisten der UserInnen hier "echt" sind... wenn wir uns aber gegenüberstehen, dann können kleine Missverständliche schneller behoben werden. So dauerts ein paar Tage, bis es soweit ist :) Bei 6 Kindern die da rumwuseln, wenn wir uns treffen... kann es sich ja nur um Stunden handeln, bis wir mal zum Wort kommen :D

Verglich Impfung mit Strassenverkehr
Ja alles klar! Nur kann das Üben nicht unbedingt schädlich werden fürs Kind, das ist für MICH der entscheidende Unterschied.

p.s. darf ich noch fragen, warum du hier im Forum diese Frage gestellt hast... weil, die Entscheidung hattest du ja vorher schon getroffen?!

Antworten