Zeckenimpfung ja oder nein

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Livi10
Member
Beiträge: 192
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 20:46
Geschlecht: weiblich

Zeckenimpfung ja oder nein

Beitrag von Livi10 »

Ich wollte euch mal fragen, ob ihr eine Zeckenimpfung bei den Kids gemacht habt oder nicht?
Also vorallem diejenigen, die viel im Wald sind oder nahe am Wald wohnen.
Und wenn ja, warum?
Wenn nein, warum nicht?

Wir sind unsicher, sind aber keine Impfgegner an sich.
Wir werden sichner noch den Kia fragen, aber ich denke die empfehlen ja eh meistens die medizinische Variante egal was man hat... bin da etwas kritisch..

danke für eure Antworten.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Zeckenimpfung ja oder nein

Beitrag von Minchen »

Wir haben keine gemacht. Zugegeben, ich habe mir keine Gedanken gemacht.
Hätte ich wohl besser.
Wir waren am Montag im Wald unterwegs. Beide Kinder hatten eine Zecke (sind durch einen überwucherten alten Wanderweg spaziert und ich hab noch befürchtet, dass wir da unschöne Mitbringsel entdecken... :/ ).
Deswegen werde ich jetzt sicher die KiÄ deswegen fragen.
Bild

Bylla
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 11:10
Geschlecht: weiblich

Re: Zeckenimpfung ja oder nein

Beitrag von Bylla »

Mir werdet nöd impfe. Guet alegge isch wichtig. Langi Hose und zueni Schueh, am beste gad no Socke über d'hose denn chönds nöd inechrabble. Dihei guet Chind aluege ob doch irgendwo e Zecke isch. Es cha jo eifach FSME gimpft werde, Borreliose nöd. Wenn e Zecke sich inebisse het isch eifach denn richtig entferne und de Stich beobachte. Mues jo nöd jedi Zecke infiziert sii...

Lusmeitli
Member
Beiträge: 249
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 10:23
Geschlecht: weiblich

Re: Zeckenimpfung ja oder nein

Beitrag von Lusmeitli »

Mein Kia hat mir sehr davon abgeraten, obwohl wir am Waldrand wohnen. Er macht sie erst ab 6. Kleinkinder bekommen wohl die Frühsommermeningitis so gut wie nie. Borreliose ist eh viel häufiger und dagegen gibt es keine Impfung. Sohnemann ist gestern mit vier!!! Zecken aus dem Wald zurückgekommen[-]

Jamiro

Re: Zeckenimpfung ja oder nein

Beitrag von Jamiro »

Ich tue mich auch schon seit letztem Jahr, als es bei unserem älteren Sohn ein Thema wurde, mega schwer mit dieser Entscheidung. Unsere Kinder sind nach Plan geimpft, aber vor dieser Impfung fürchte ich mich und ich weiss gar nicht recht wieso. GG und ich haben sie schon vor vielen Jahren machen lassen und sie tiptop vertragen.
Sorgfältiges Absuchen ist ja wegen Borreliose sowieso Pflicht. Unsere Kinder hatten auch noch nie eine Zecke; die Entscheidung würde mir wohl leichter fallen, wenn sie öfter eine hätten.

@Minchen: In der Schweiz impft man FSME üblicherweise ab 6 Jahren. Deine Kids sind also noch "zu klein". Vor diesem Alter verläuft eine Hirnhautentzündung in der Regel komplikationslos. Es wird mit zunehmendem Alter gefährlicher.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Zeckenimpfung ja oder nein

Beitrag von Minchen »

Jamiro
Merci für deine kompetente Antwort. Dann hat sich diese Frage zur Zeit erübrigt.
Bild

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Zeckenimpfung ja oder nein

Beitrag von Phase 1 »

Zecken nur am Waldrand das ich nicht lache.
Auf fast jedem Flecken Gras hat es zecken. Ist nun mal so.
Wir waren früher auch im Wald und Waldrand. Zecken aufgelesen haben wir aber immer im heimischen garten auf der Wiese oder am Feldweg.
Hier haben wir sie sogar auf dem Spielplatz.

Und nein ich impfe nicht.

Nicky71
Member
Beiträge: 287
Registriert: Mi 13. Feb 2013, 14:34
Geschlecht: weiblich

Re: Zeckenimpfung ja oder nein

Beitrag von Nicky71 »

Da lese ich sehr gerne mit. Unsere Jungs gehen bald in die Waldspielgruppe und jetzt sind wir auch am Überlegen, ob wir impfen sollen.

Tendiere eher zu Nein.
Bin gespannt auf weitere Meinungen.

Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Zeckenimpfung ja oder nein

Beitrag von Akinom »

Unter 6 Jahren würde ich sie nicht machen. Unser KIA empfiehlt sie mit 6 Jahren und da haben wir sie jeweils gemacht.
Aber nach Zecken ab suchen bleibt auch mit Impfung wichtig.
Bild Bild

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Zeckenimpfung ja oder nein

Beitrag von Xera »

Unsere KiÄ fragte, als ich mich bei der 4-Jahreskontrolle erkundigte, nach, ob denn unser Großer schon viele Zecken gehabt hätte. Da er noch keine hatte, meinte sie, warten bis 6. Würde er zu denen gehören, die dauernd Zecken haben, hätte sie es in Betracht gezogen. Der KiA, zu dem die meisten Kolleginnen mit ihren Kids gehen, empfiehlt die unterdessen mit 4. Glaube unter anderem auch deshalb, weil dann nicht noch andere Impfungen anstehen.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Morgenmuffel
Member
Beiträge: 437
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 22:12

Re: Zeckenimpfung ja oder nein

Beitrag von Morgenmuffel »

Ja so mit 7 Jahren haben wir geimpft. Absuchen ist dennoch wichtig wegen Borreliose. FSME wird halt sofort übertragen, da nützt absuchen nicht mehr so viel. Borreliose ja erst nach ca 12 Stunden. Dazu kommt, dass ich sehbehindert bin und mein Mann nicht immer zu Hause. Ausserdem lassen sie die Teenies nicht mehr gerne absuchen von uns und in den Cevilagern wird wahrscheinlich auch nicht so seriös gesucht, ich weiss es nicht.

Aber wichtig ist wohl die Impfung alle 4-5(?) Jahre zu wiederholen.

P.S. Wir sind eher impfkritisch eingestellt, haben spät und nicht alles geimpft. Wohnen aber in einem FSME Risikogebiet und die Kids sind viel im Wald.

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Zeckenimpfung ja oder nein

Beitrag von huckepack »

ja, wir impfen ab 6.
wie Morgenmuffel sagt, FSME wird sofort übertragen.

Ich sehe keinen Grund nicht zu impfen, wenn man das Risiko so ja minimieren kann. Auch ich bin geimpft.

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Zeckenimpfung ja oder nein

Beitrag von fally »

wir sind auch sehr oft im Wald (wohnen in der Nähe vom Wald) und haben beide Kinder mit 6 bzw 7 Jahren geimpft. Ich habe Die Impfung auch vor kurzem gemacht, mein Mann hatte sie schon.
Wir haben sie alle gut vertragen und nichts davon gemerkt.
ich würde es jederzeit wieder machen.

Clau
Member
Beiträge: 247
Registriert: Di 4. Nov 2003, 16:53

Re: Zeckenimpfung ja oder nein

Beitrag von Clau »

Wir sind auch alle geimpft, seit Jahren (bzw. als die Kinder 6 Jahre alt waren). Keiner hatte Nebenwirkungen. Fürs Pfadilager wird die Impfung je nach Lagerort immer wieder empfohlen. Wir hatten mal sogar auf 1'500 m.ü.M. eine Zecke "gefüttert" :roll: . Die sind inzwischen überall, auch wenn das Ansteckungsrisiko nicht überall so hoch ist.
Clau und zwei Buben (Mai 2004, Juni 2006)

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Zeckenimpfung ja oder nein

Beitrag von Helena »

Ja, mit 6, vorher nicht. Wir Erwachsenen haben sie seit 20 Jahren.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Zeckenimpfung ja oder nein

Beitrag von sonrie »

Wisst ihr warum in CH erst mit 6 geimpft wird? In AT ist das schon viel früher (ich glaub mit jährig oder so).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

spicky
Member
Beiträge: 130
Registriert: So 30. Nov 2008, 21:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lozärn

Re: Zeckenimpfung ja oder nein

Beitrag von spicky »

Wir sind alle 4 geimpft und haben es alle gut vertragen.
Laut unserer Kiä ist der Impfstoff ab 1Jahr freigegeben. Unsere Tochter wurde mit 3 Jahren problemlos geimpft. Wir wohnen am Waldrand und ums Haus, im Quartier und auf unseren Spielplätzen hat es viel hohes Gras und viel Gebüsch. Vom Spielplatz hatten wir schon Zecken, vom Wald noch nie....
Bueb: 20.7.08
Meitschi: 14.6.11

hosli85
Member
Beiträge: 401
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 17:51
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Zeckenimpfung ja oder nein

Beitrag von hosli85 »

Mein gg sowie ich sind geimpft aber von berufes wegen meine muss ich bald erneuern. Ich hatte schon einige zecken meine tochter 6 hatte mit 4 an einem tag 3 zecken die wahren von unsrem garten. Ich hab mich daher auhc mal informiert beim Kia er macht es erst ab 6jahre und wenn man oft im wald und garten unterwegs ist und schon ein paar zecken hatte. Da meine grosse aber diesen winter fast nur krank wahr konnten wir sie bisher noch nicht machen evtl. nächsten winter.
Bild]Bild

Benutzeravatar
Elessa
Member
Beiträge: 188
Registriert: Do 3. Aug 2006, 22:47
Wohnort: BL

Re: Zeckenimpfung ja oder nein

Beitrag von Elessa »

Mein Sohn ist seit letztem Jahr FSME geimpft. Er ist in der Pfadi und entsprechend viel im Wald unterwegs. Er hat die Impfung absolut problemlos vertragen. Eine schwere FSME Infektion ist furchtbar, ich bin froh, dass man dagegen impfen kann.

LG, Elessa :)
Bild

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Zeckenimpfung ja oder nein

Beitrag von Helena »

@sonrie: weils für Kinder unter 6 nicht heikel ist, wenn sie Borreliose einfangen. Und daher macht es wenig Sinn, es früher zu impfen.

Antworten