Sonnenallergie

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Sonnenallergie

Beitrag von Icecream »

Unsere 15 jährige Tochter hat seit diesem sommer eine Sonnenallergie. Welche Sonnencreme könnt ihr empfehlen? Gibt es auch einen Spray oder Salbe wenn man bereits einen Ausschlag hat?

Benutzeravatar
Blevita
Member
Beiträge: 355
Registriert: So 9. Nov 2014, 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich Unterland

Re: Sonnenallergie

Beitrag von Blevita »

Liebe Icecream

Ich leide auch an Sonnenallergie und mir nützt am besten die La-Roche Posay Anthelios, mit dieser bekomme ich nur noch sehr sehr selten einen Ausschlag.
http://www.de.laroche-posay.ch/Produkte ... 21226.aspx

Wenn man bereits einen Ausschlag hat oder auch prophylaktisch kann ich euch Calcium Sandoz Sun&Day Brausetabletten empfehlen oder ich habe auch schon Fenistil eingestrichen.
KiWu seit 9.2014
05/17: IUI neg
06/17: IUI neg
12/17: IUI neg
04/18: ICIS pos: biochemische SS
10/18: Abbruch
11/18: Kryo neg **
03/19: ICIS pos: MA 12.SSW*
09/10: Kryo pos :D
03.06.2020 Geburt 💙

kimilein87
Junior Member
Beiträge: 98
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schlieren ZH

Re: Sonnenallergie

Beitrag von kimilein87 »

ja hier auch la-roche posay anthelios faktor 50+ im ausland, hier reicht faktor 30

Benutzeravatar
Garfield_71
Junior Member
Beiträge: 65
Registriert: Do 19. Feb 2009, 20:15
Geschlecht: weiblich

Re: Sonnenallergie

Beitrag von Garfield_71 »

Bei mir waren fast 30 Jahre lang UV-Shirts (oder dichtgewebte T-Shirts), Sandoz Calcium-Brausetabletten und auch Fenistil im Einsatz. Als Sonnenschutz benutzte ich alles mit Faktor 50, wenn ich mich überhaupt in die Sonne wagte.
Vor 12 Jahren habe ich gelesen, dass man eine Art Desensibilisierung im Solarium machen kann. Nach 6 Monaten Leiden, Ausschlag und Jucken war die Allergie fast weg.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gladys
Member
Beiträge: 161
Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:05
Geschlecht: weiblich

Re: Sonnenallergie

Beitrag von Gladys »

La roche-posay anthélios;ich brauche Faktor 50..genützt hat mir vor 2 Jahren die Sensibilisierung beim Hautarzt

Linda93
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do 10. Dez 2015, 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Sonnenallergie

Beitrag von Linda93 »

Eucerin 50+ Sonnenunverträglichkeit nehm ich seit 6jahren ist super. Und wenn ich doch mal ausschlag bekomme hilft mir Solarlocaiine creme. Hol ich in der Apotheke

Sto-Na
Junior Member
Beiträge: 73
Registriert: Di 10. Nov 2015, 21:43
Geschlecht: weiblich

Re: Sonnenallergie

Beitrag von Sto-Na »

Nochmals ne Stimme für La roche-posay anthelios[-] f50... Sicher luege das de UVA schutz au höch isch!

Benutzeravatar
Linli
Senior Member
Beiträge: 616
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 18:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: GR

Re: Sonnenallergie

Beitrag von Linli »

Meiner Mutter hilft jegliche rein mineralische Sonnencreme bisher (hatten Alverde und Kibio). Allerdings nicht komplett an Flächen die die Sonne stark abkriegen (Unterarme zB).
♥Chatterbox 3.'12♥ Sound-Specialist 7.'14♥ Räubertochter 4.'17♥

★ im ♥ - Juli '13
★ im ♥ - Oktober '15
★ im ♥ - November '15

Benutzeravatar
Linli
Senior Member
Beiträge: 616
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 18:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: GR

Re: Sonnenallergie

Beitrag von Linli »

Upps doppelt gepostet
♥Chatterbox 3.'12♥ Sound-Specialist 7.'14♥ Räubertochter 4.'17♥

★ im ♥ - Juli '13
★ im ♥ - Oktober '15
★ im ♥ - November '15

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Sonnenallergie

Beitrag von swam »

Ich hab bei mir und meiner Tochter ebenfalls die beste Erfahrung mit La Roche Posay Creme gemacht, und zwar die spezielle bei Sonnenallergie.
Wenn ich ans Meer fahre, nehme ich Burgerstein Sun (http://www.burgerstein.ch/de/burgerstein-sun) und trage im Wasser ein UV Shirt....


Sent from my iPhone using Tapatalk

osterhase
Member
Beiträge: 255
Registriert: Do 6. Feb 2014, 08:37

Re: Sonnenallergie

Beitrag von osterhase »

Das wichtigste bei Sonnenallergien ist ein fettfreies Produkt. Ich litt jahrelang unter Sonnenallergie, kaum im Urlaub ging es so richtig los. Mir half damals Fenistil Tropfen sehr gut, machten mich aber immer extrem müde. Auch eine Hydrocortison Salbe hilft gut und die Karotin Brausetabletten im Vorfeld aber es war troztdem sehr mühsam. Seit ich einen fettreien Sonnengel verwende habe ich nichts mehr und nehme auch keine Brausetabletten mehr ein vor den Ferien.

Trio
Member
Beiträge: 198
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 14:11
Wohnort: Kt. Zürich

Re: Sonnenallergie

Beitrag von Trio »

La Roche Posay Anthelios ist auch die einzige Creme, die mein Kind und ich gut vertragen... Ich habe sie schon vor vielen Jahren von meiner Dermatologin empfohlen bekommen, als noch niemand die Marke kannte. Damals schwörten die meisten Hautärzte noch auf Daylong von Spirig (aber die habe ich eben auch nie vertragen :wink:). Wenn die Allergie trotzdem einmal kommt (z.B. während der Ferien am Meer, wenn noch Salzwasser auf der Haut ist), hilft bei meinem Kind Fenistil-Gel recht gut. Da ich den Gel, der ja schön kühlen würde, leider ebenfalls nicht vertrage, kann ich Tavegyl-Tabletten von Novartis empfehlen (die helfen super gegen das Jucken - EDIT, die sind von Novartis, ist ja kein Generikum). Und: Nach dem Baden im Meer sofort gründlich duschen - ist zwar manchmal etwas mühsam, aber seither hatten wir wirklich nie mehr einen Ausschlag.

Antworten