Erfahrungen mit Ciprofloxacin?

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Jamiro

Erfahrungen mit Ciprofloxacin?

Beitrag von Jamiro »

Aufgrund eines Infekts wurde mir für die vergangenen sieben Tage Ciprofloxacin (Antibiotika der Gruppe Fluorchinolone; werden ua oft gegen Harnwegsinfekte verabreicht) verschrieben. Als Nebenwirkung fällt mir Übelkeit, Juckreiz am Kopf und 1,5 Kilo mehr innerhalb einiger weniger Tage (Wassereinlagerungen??) auf. Blöder- und zufälligerweise bin ich nun auf krasse negative Erfahrungsberichte gestossen :shock: . Da ist von Knorpelschäden, neurologischen und kardiologischen Schäden die Rede, von Haarausfall, Sehschwäche, Muskelschwund, Depressionen etc... Zum Teil sind diese unerwünschten Wirkungen erst Monate später aufgetreten. Es gibt sogar ein Forum, welches sich Floxhilfe nennt! Da wird dieses Medikament nur "Gift" genannt und es wird über rechtliche Schritte gegen den Hersteller diskutiert.
Ich bin momentan nicht so ganz fit und lasse mich nun recht runterziehen durch das Gelesene :( . Klar ist mir bewusst, dass alle Medikamente sehr viele potentielle Nebenwirkungen haben, aber es dünkt mich schon gerade ziemlich extrem, was man da so liest.
Musste jemand dieses Antibiotika auch schon nehmen? Wie habt ihr es vertragen?

Danke für eure Erfahrungen und MeinungenL
Lg Jamiro

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7878
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen mit Ciprofloxacin?

Beitrag von Helena »

Mein Mann musste es auch nehmen. Er hat keine Nebenwirkungen. Ist jetzt 6 Monate her.
Nach Nebenwirkungen darfst du bei keinem AB googeln...
Und hängt auch von der Dosierung/Einnahmedauer ab.

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Erfahrungen mit Ciprofloxacin?

Beitrag von uetliberg »

Da bist du ganz sicher nicht auf ein seriöses Forum gestoßen. Ciprofloxacin wird seit vielen Jahren eingesetzt und in der Regel gut vertragen. Ich hab einige Jahre damit zu tun gehabt und nie schwere Nebenwirkungen gesehen. Mach Dir nicht zuviele Sorgen!

Sunshinemom
Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 14. Jan 2016, 19:22
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen mit Ciprofloxacin?

Beitrag von Sunshinemom »

Egal bei welchem Medikament, alleine beim lesen der Packungdbeikage merkt man, dass zwischen Tod und vollständiger Genesung alles drin ist. Mach dich nicht verrück deswegen.

Jasmin-Noah Elia
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Di 13. Jan 2015, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen mit Ciprofloxacin?

Beitrag von Jasmin-Noah Elia »

I ha's mösä neh wo i ä asymptomatischi Bloseentzündig gha ha. Ha's guet vertreit und kei Nebewürkige gha.

chrissie83
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen mit Ciprofloxacin?

Beitrag von chrissie83 »

Ich musste dieses AB schon mehrere Male nehmen, glaub immer wegen Harnwegsinfekten. Das erste Mal vor ein paar Jahren und ich hatte nie irgendwelche Nebenwirkungen.
Endlich bist du da! Geboren am 21.3.2015

Benutzeravatar
mias mama
Senior Member
Beiträge: 765
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Erfahrungen mit Ciprofloxacin?

Beitrag von mias mama »

Ist eines der meist verschriebenen antibiotikas bei blasenentzündungen.

Wäre es wirklich sooo schlimm und anfällig auf nebenwirkungen
Würde es
A) nicht als standartmedikation verschrieben werden
B) in der CH gar nicht mehr zugelassen sein (haben eins der strengsten medikamentengesetze)

Übrigens kann man bei rezeptfreien 0815 medikamente ( bsp. Panadol) auch solche nebenwirkungen beobachten.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
lg
Mias mama


Bild Bild

Benutzeravatar
mias mama
Senior Member
Beiträge: 765
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Erfahrungen mit Ciprofloxacin?

Beitrag von mias mama »

Ps: bist du sicher dass in dem forum von ciprofloxacin die rede ist?

Als ich noch in der psychiatrie arbeitete war der ausdruck "flox" ein slangwort für das medikament floxyfral. Einem antidepressivum.
Dies wird heute eher zurückhaltender verschrieben da dies genau diese von dir beschriebenen nebenwirkungen hat.....

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
lg
Mias mama


Bild Bild

Jamiro

Re: Erfahrungen mit Ciprofloxacin?

Beitrag von Jamiro »

Danke für eure Rückmeldungen, welche mich doch etwas beruhigt haben!

@mias mama: Die negativen Erfahrungsberichte, auf die ich gestossen bin, handeln ganz sicher von Ciproflaxin. Da werden sogar die gesamte Gruppe der Flurochinolone verteufelt. Beim Floxhilfe-Forum könnte es sich auch um das von Dir erwähnte AD handeln...
Zuletzt geändert von Jamiro am Mi 26. Okt 2016, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen mit Ciprofloxacin?

Beitrag von Finchen »

Schon selber genommen und viele Patienten damit behandelt. Jedes Antibiotikum hat Nebenwirkungen. Jedes Medikament hat Nebenwirkungen. Sicher ist Ciprofloxacin bei einem Harnwegsinfekt nicht die erste Wahl (sollte für schwierige Situationen reserviert bleiben, wo anderes nicht wirkt), aber bei den zunehmenden Resistenzen oder vor allem bei Nierenbeckenentzündungen ist es schon DER Standart. Und wird meistens gut vertragen!

Ergänzend für die, die öfter Harnwegsinfekte haben: da sollte man den Keim mal identifizieren und ein sogenanntes Antibiogramm machen. Also im Labor schauen, welche Antibiotika für den speziellen Keim gehen. Dann kann man das gezielter angehen und muss nicht die grosse Keule nehmen jedes Mal.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Antworten