Plötzlich Haare im Gesicht

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Chruseli
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: Do 29. Nov 2012, 21:43
Geschlecht: weiblich

Plötzlich Haare im Gesicht

Beitrag von Chruseli »

Ich weiss nicht ob ich schon in die Wechseljahre komme bzw. bin :evil: oder was genau das Problem ist aber leider habe ich plötzlich Haare wo ich wirklich keine möchte.
Vorallem an den Wangen gleich neben den Augen sowie unter den an der Seite der Backen. Es sind nicht dicke Schwarze eher feine jedoch so lang, dass man sie gut greiffen kann. Leider zu viel um sie mit der Pinzette raus zureissen.
Kennt dieses Problem jemand? Was macht ihr dagegen? Fühle mich im Moment nicht mehr so wohl. Habe das Gefühl alle starren nur auf meine Gesichtshaare. Wäre die Fadentechnik evtl. etwas für mich ? Mein HA hat noch gesagt das Leasern noch etwas wäre. Dies kostet aber bestimmt nicht wenig. Mit was hattet ihr Erfolg? Gruss

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Plötzlich Haare im Gesicht

Beitrag von Leela »

Hast Du die Mirena? Dort steht das unter "Nebenwirkungen" auf dem Beipackzettel.
2010, 2013, 2015

Albatrossa
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Do 20. Feb 2014, 16:50

Re: Plötzlich Haare im Gesicht

Beitrag von Albatrossa »

Das kann generell eine Nebenwirkung hormoneller Verhütung sein. Das heißt, nicht nur bei der Mirena, auch bei anderen Methoden mit Hormonen kann das passieren - auch wenn es eigentlich eher unwahrscheinlich ist.

Falls ja und du eh schon vor den Wechseljahren stehst, ist hormonelle Verhütung ja eh nicht mehr so zu empfehlen. Stichwort erhöhtes Thromboserisiko. Da wärst du mit einer hormonfreien Verhütung (Kupferkette, Kupferspirale, NFP, cyclotest myway, Kondome, Diaphragma, Kupferball) evtl. sogar besser beraten.

Wenn du nicht hormonell verhütest und das Ganze aus dem Nichts auftaucht, geh mal zum Endokrinologen und lass einen Hormonstatus machen. Das kann tatsächlich an einem hormonellen Ungleichgewicht liegen.

miseri
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 8. Nov 2016, 10:03

Re: Plötzlich Haare im Gesicht

Beitrag von miseri »

Ja, ich glaube, Albatrossa hat das gut auf den Punkt gebracht. Ich würde wirklich erstmal zum Endokrinologen gehen und einen Hormonstatus machen lassen. Für mich klingt das schon nach einer hormonbedingten Haarveränderung. Wenn du aber schon länger hormonell verhütest, dann sollte aber doch nicht plötzlich aus dem Nichts ein solcher Haarwuchs einsetzen oder? Hast du vielleicht dein Präparat gewechselt? Wenn man immer das gleiche einnimmt bzw. einführt, ist das, glaube ich, gar nicht so wahrscheinlich :?

Ich kann auf jeden Fall deinen Unmut und deine Frustration darüber sehr gut verstehen. Die Fadentechnik kenne ich von einer Freundin, die sich damit auch immer ihren Gesichtsflaum wegmachen lässt. In ihrem Fall kommt mir das zwar im Grunde unnötig vor, aber wenn es dich wirklich stört, wäre das wahrscheinlich das hautverträglichste.

Albatrossa
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Do 20. Feb 2014, 16:50

Re: Plötzlich Haare im Gesicht

Beitrag von Albatrossa »

miseri hat geschrieben:Ja, ich glaube, Albatrossa hat das gut auf den Punkt gebracht. Ich würde wirklich erstmal zum Endokrinologen gehen und einen Hormonstatus machen lassen. Für mich klingt das schon nach einer hormonbedingten Haarveränderung. Wenn du aber schon länger hormonell verhütest, dann sollte aber doch nicht plötzlich aus dem Nichts ein solcher Haarwuchs einsetzen oder? Hast du vielleicht dein Präparat gewechselt? Wenn man immer das gleiche einnimmt bzw. einführt, ist das, glaube ich, gar nicht so wahrscheinlich :?

Ich kann auf jeden Fall deinen Unmut und deine Frustration darüber sehr gut verstehen. Die Fadentechnik kenne ich von einer Freundin, die sich damit auch immer ihren Gesichtsflaum wegmachen lässt. In ihrem Fall kommt mir das zwar im Grunde unnötig vor, aber wenn es dich wirklich stört, wäre das wahrscheinlich das hautverträglichste.
Leider ist es manchmal auch so, dass Nebenwirkungen sehr plötzlich auftreten - auch wenn man ein Präparat schon lange gut vertragen hat. Wie gesagt, das mit dem Haarwuchs ist mir eher unbekannt, würde ich aber nicht komplett ausschließen. Das kann auch einfach daran liegen, dass sich der eigene Hormonhaushalt verändert und das dann mit dem Präparat auf einmal "clasht". Also: Testen und schauen was los ist.

Benutzeravatar
Chruseli
Junior Member
Beiträge: 58
Registriert: Do 29. Nov 2012, 21:43
Geschlecht: weiblich

Re: Plötzlich Haare im Gesicht

Beitrag von Chruseli »

Hallo zusammen erst Mal danke für Eure Antworten. Ich nehme die Pille schon ein paar Jahren nicht mehr. An der kann es nicht liege. Ich denke es liegt wohl eher an den Wechseljahren. Was mir etwas Angst macht, mein HA meint diie Haare würden wohl bleiben und seien nicht nur verübergehend. Bin nun noch mit meiner FA im Kontakt, hoffe die hat noch einenTip für mich.

Benutzeravatar
Dvora
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Fr 12. Sep 2008, 12:10
Geschlecht: weiblich

Re: Plötzlich Haare im Gesicht

Beitrag von Dvora »

Hier, habe das gleiche Problem. Haare an Orten, wo Frau keine Haare haben sollte. Gesicht, Brust, Bauch. Ich finde es so mühsam. Und bei mir sind es leider keine feinen, sonder eher dicke. Hormon habe ich schon testen lassen, die sind in Ordnung.
Was kann ich noch machen?
Gross 26.05.2009
Mittel 17.07.2010
Klein 01.01.2013

Arranti
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 18:08

Re: Plötzlich Haare im Gesicht

Beitrag von Arranti »

Sali Dvora,
ich bin so froh, dies zu lesen und es tut gut, eine andere Betroffene zu hören!
Auch ich habe Haare an Orten, wo Frau keine Haare haben sollte und dies verunsichert mich schon, zumal darüber nicht gesprochen und wenn dann nur "getratscht" wird und es ein riesen Tabuthema zu sein scheint.
Als ich meinen FA mal darauf ansprach, meinte er, dies sei normal, dies hätten viele Frauen, aber man spräche nicht darüber. Ich kann nicht glauben, dass sich viele Frauen mit Behaarung um die Brustwarze beschäftigen müssen. Man hört dies nirgends und es wird eher darüber gewitzelt.
Ich habe dunkle Häärli an den Oberschenkeln (dh. die Behaarung vom Intimbereich läuft auf der Innenseite auf den Oberschenkel rüber und hat auf beiden Seiten eine Fünflibergrosse separate Stelle, die später wuchs (was ich sehr schräg finde, so abgegrenzt). Auch auf den Oberschenkel wuchs es sich erst später aus), eine unförmige Linie bzw. Bereich bis zum Bauchnabel, mehrere einzelne Häärli (d.h. etwa je 40 oder so) um die Brustwarze und am Kinn vereinzelte, die ich jedoch zupfe, die aber immer wieder einwachsen.

Ich frage mich, ob es hier auch andere Frauen mit Behaarung um die Brustwarzen gibt?
Ich glaube, es würde mir guttun, von weiteren Betroffenen zu lesen.

LG Arranti

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Plötzlich Haare im Gesicht

Beitrag von Leela »

Für mich liest sich das nicht abnormal, das ist doch einfach Veranlagung.
Mein Onkel kam z. B. sehr nach seiner süditalienischen Seite. Heisst er hatte schon als Teenie dicke schwarze Haare an Armen, Handrücken, sogar an den Fingeroberseiten, Brusthaare wie Harry Hasler ;-)
Das ist dann halt das eine Ende der Bandbreite an Behaarung bei Männern, wie es ja auch Männer gibt, die kaum Behaarung haben.
Bei den Frauen passt es halt wirklich gerade nicht ins derzeitige Gesellschaftsbild, ist aber deswegen sicherlich auch normal.
Ich selber habe das nicht, bin eher ein heller Typ. Meine Mutter (schwarzhaarig) hat wieder deutlich mehr Körperbehaarung.

Stutzig machen würde es mich, wenn es plötzlich käme, da würde ich schon nach der Ursache forschen. (Ist z. B. als Nebenwirkung der Mirena Spirale bekannt).
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Plötzlich Haare im Gesicht

Beitrag von Phase 1 »

Ich habe stark behaarte Beine und auch arme.
Das gab mir den Spitzname Schimpanse ein in der Schule.
Ich hab im intim Bereich dunkle Haare und an beiden Oberschenkel Innenseiten bis zur Mitte.
Ausserdem noch am hinteren Oberschenkel.
Dort werden die Haare sehr lang!
Ich muss mir immer beide Beine von unten bis oben rasieren. Epilieren geht nicht weil die Haare zu dick sind und dann nach innen wachsen.
Zusätzlich hab ich Haare bis zum Bauchnabel rauf die auch rasieren muss und unter den Achseln fast schon Urwald.wenn ich sie halt nicht bei jedem duschen rasiere.
im Gesicht wachsen mir aktuell an zwei Orten Haare.
Einmal auf einem schwachen Muttermal und dann ein einzelnes Haar mitten in der Wange.
Zwischen der Brust hab ich auch einige Haare.
Wirklich viel ist es zum Glück aber nicht. Dabei ist die Brust selbst das haarloseste an mir hihi.
Übrigens mein gg muss regelmässig meine nackenhaare stutzen.

banane
Member
Beiträge: 166
Registriert: Di 30. Jul 2013, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Plötzlich Haare im Gesicht

Beitrag von banane »

@Arranti:
Keine Sorge, du bist sicher nicht die einzige mit Haaren um die BW! Ich habe auch etliche, die zupfe ich halt meistens, zumindest während der Stillphase, weil ich doch häufig meinen Busen raushole in der Öffentlichkeit. Letzten Sommer sass neben mir eine Frau, die hat auch die ganze Brust ausgepackt und man hat auch gleich eine Unmenge an Haaren gesehen, hehe:)

Ich glaube, dass viel mehr Frauen Haare an "merkwürdigen" (bzw. von der Gesellschaft heute nicht erwarteten) Stellen haben, als wir Betroffenen denken.
Die langen dunklen Haare an den Oberschenkeln sind auch mühsam, sozusagen eine Fortsetzung der Schambehaarung. Ich habe schon seit ich 20 bin das Problem, dass ich mich mit einem normalen Bikinihöschen immer unwohl fühle, weil ich immer denke, jemand der sitzt und meinen Po anschaut sieht irgendwelche Haare, die ich nicht rasiert habe.

Wenn mein Mann mit den Kleinen ins Hallenbad will dann packt er einfach sein Zeug ein und geht los. Ich hingegen muss mich noch zuerst Ganzkörper-rasieren bevor ich loskann. Manchmal regt mich das schon ungeheuer auf. Aber ich bin natürlich nicht taff genug um einfach behaart zu gehen.

Hier gibt es schon noch andere Frauen, die sich für den Mann nicht mehr rasieren, oder? :)

Liebe TE, sorry für die Ausuferung. Ich habe natürlich auch circa 10 schwarze Haare am Kinn, von den hellen, die auch ziemlich lang sind wollen wir gar nicht sprechen. Und ich bin noch nicht 30 und nehme keine Hormone. Also alles normal. Hab jetzt nirgends gesehen wie alt du bist, aber der Prozess des Übergangs in die Wechseljahre geht ja schon länger.
2014, 2016, 2020

Neelala
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do 20. Feb 2014, 11:54

Re: Plötzlich Haare im Gesicht

Beitrag von Neelala »

Hallo Chruseli

Dein Post ist zwar schon eine Weile her, aber bin erst jetzt darüber gestolpert. Solch plötzlich auftretender Haarwuchs kann auf ein hormonelles Ungleichgewicht hindeuten. Und dies kann nebst den Wechseljahren noch andere Ursachen haben. Ich würde sicherheitshalber den Hormonstatus checken lassen.

Ich gehöre leider auch zu den Frauen, die an übermässigen Haarwuchs leiden. Ich hab wirklich überall Haare, inkl. “Damenbart“ (wie ich das Wort hasse...) an Kinn und Oberlippe, um die BW, auf den Fingern, um den Bauchnabel rum etc. Bei mir ist's familiär bedingt und darum nicht ursächlich behandelbar. Ich hab jahrzehntelange Erfahrung mit allen möglichen Entfernungsmethoden: rasieren, wachsen (selbst oder bei Kosmetikerin), epilieren, zupfen, bleichen, “abschmiergeln“ mit Pads, Lasern bei Dermatologe oder im Kosmetikstudio etc. Aber seit ca. einen Jahr hab ich für mich DIE Methode entdeckt: ein Heim-IPL-Gerät! Natürlich sind auch damit keine Wunder zu erwarten. Die Haare wachsen zwar nach, aber viel später als mit allen anderen Methoden, sie wachsen nicht ein, die Entfernung geht relativ schnell und ist relativ schmerzarm. Ich bin sehr zufrieden und vor allem für die Haare im Gesicht find ich's genial (mit den Körperhaaren hab ich mich weitgehend arrangiert). Und wenn ich bedenke, wie viel Geld ich schon ausgegeben hab, dann könnt ich mich hauen, dass ich dies nicht schon früher ausprobiert hab...
Vielleicht ist ja die eine oder andere froh um diesen Tipp!

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Plötzlich Haare im Gesicht

Beitrag von Moreen »

Zum IPL-Gerät: sicher ein geniales Teil - es lohnt sich aber, sich vor dem Kauf gründlich zu informieren...

http://www.srf.ch/sendungen/kassensturz ... epilierern
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

banane
Member
Beiträge: 166
Registriert: Di 30. Jul 2013, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Plötzlich Haare im Gesicht

Beitrag von banane »

@Neelala: Welches Gerät hast du denn?
2014, 2016, 2020

Neelala
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do 20. Feb 2014, 11:54

Re: Plötzlich Haare im Gesicht

Beitrag von Neelala »

@banane: ich habe ein Lumea von Philipps

@Moreen: ja, unbedingt, es ist nicht für alle geeignet. Ich bin der Schneewittchen-Typ, schwarze Haare und ein Teint irgendwo zwischen Schnee und Alpina-Weiss. :? Ideal für IPL, aber natürlich sind die Haare entsprechend gut sichtbar...

Antworten