Viel Blut im Stuhl

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Lady F.
Member
Beiträge: 264
Registriert: Di 22. Jul 2014, 21:00
Geschlecht: weiblich

Viel Blut im Stuhl

Beitrag von Lady F. »

Hallo allerseits
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben? Seit der Geburt meines Kindes habe ich immer mal wieder wiederkehrende Hämorrhoiden. Seit ein paar Tagen ist es ziemlich schlimm - jeweils das ganze WC-Wasser ist voller Blut. Dr. Google sagt, helles Blut deute auf Hämorrhoiden hin (danke für die Diagnose ;-)). Allerdings hat es auch mal ein paar dunklere Blutfetzen dazwischen. Dass ich das zeigen muss, ist mir klar. Nur hat eben dummerweise die Praxis erst im neuen Jahr wieder geöffnet. Drum meine Fragen hier: Hatte das auch mal jemand von euch? Warum gab es diese Blutfetzen? Was war am Ende die Diagnose? Was musstet ihr machen? Schmerzen hab ich interessanterweise gar keine...
Danke für eure Inputs.
Lady F.
PS: Also ich wünsche mir jemanden, der mir sagt, dass ich mir keine Sorgen machen soll, weil auch diese Blutfetzen von den Hämorrhoiden kommen können. Und eine Behandlungsmöglichkeit... ;-)

NinaB
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:33
Geschlecht: weiblich

Re: Viel Blut im Stuhl

Beitrag von NinaB »

Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um "getrocknetes", resp altes blut handelt. Hast du irgendwelche Medikamente für die Hämorrhoiden? Wie du schon gesagt hast, zeigen musst du es auf jeden Fall. Da du keine Schmerzen hast, denke ich dass man gut warten kann bis die Praxis wieder offen ist. Sollten jedoch Bauchschmerzen usw dazu kommen, würde ich dann halt zur Vertretung.

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Viel Blut im Stuhl

Beitrag von conny85 »

Hallo. Ich hab auch seit der Geburt damit zu kämpfen. Bei mir wurde es leider sehr schmerzhaft. Meine FA hat mich dann zum Proktologen überwiesen. Dieser hat mit dem Proktoskop eine kleine Hämorrhoide und eine Fissur festgestellt. Bei mir kam das Blut also von der Fissur. Blut in Stuhl muss immer abgeklärt werden. Ich hab Ende Januar den nächsten Termin und dann wird weitergeschauft. Eventuell mit Darmspiegelung.

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Viel Blut im Stuhl

Beitrag von conny85 »

Achja Behandlung mit Nefipidin creme. Mir haben sonst noch die Weleda-Zäpfchen geholfen

Benutzeravatar
Lady F.
Member
Beiträge: 264
Registriert: Di 22. Jul 2014, 21:00
Geschlecht: weiblich

Re: Viel Blut im Stuhl

Beitrag von Lady F. »

Conny: Wie sah denn bei dir das Blut aus? Hattest du auch so "Fetzen", wie Schleim? Ich sorge mich vor allem deswegen...

Ninu: Vielen Dank für den tollen Tipp! ;-)

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Viel Blut im Stuhl

Beitrag von conny85 »

Ja hatte auch so schleimige fetzen blut. Um einen Besuch beim Proktologen wirst du wahrscheinlich nicht rum kommen, ein normaler arzt hat die Gerätschaften gar nicht. Und bei mir hat die Assistenzärztin die Fissur nicht entdeckt. Erst der Oberarzt hat sie gesehen.

Benutzeravatar
Lady F.
Member
Beiträge: 264
Registriert: Di 22. Jul 2014, 21:00
Geschlecht: weiblich

Re: Viel Blut im Stuhl

Beitrag von Lady F. »

Ok danke. Das ist mir schonmal wichtig. Dass diese dunklen Fetzen nicht was Schlimmes bedeuten müssen. Dass ich zum Spezialisten muss, ist mir klar. Hab mir auch einen rausgesucht - nur ist der eben erst nach Neujahr wieder da. Ich denke, auf die paar Tage mehr oder weniger kommts nicht an. Musst du denn jetzt operieren?

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Viel Blut im Stuhl

Beitrag von conny85 »

Nein, eine Operation ist (noch) nicht nötig. Weiteres weiss ich dann erst Ende Januar. Wichtig ist einfach regelmässiger, weicher Stuhlgang. Hab noch Metamucil bekommen, da ich auch noch unter Verstopfung litt...

Catmea
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 1. Dez 2016, 17:37
Geschlecht: weiblich

Re: Viel Blut im Stuhl

Beitrag von Catmea »

Hallo Lady F. Dunklere Blutfetzen sind ein Zeichen für ein bisschen älteres,schon geronnenes Blut. Es muss bei deiner Geschichte nichts bedeuten, aber wenn diese mehr werden würde ich dir empfehlen bereits früher den Vertreter deines Hausarztes aufzusuchen oder dich im Spital zu melden. Aus deinem Post lese ich heraus dass du dir doch ziemliche Sorgen machst (verstehe ich natürlich), die Notfallstation ist für solche Fälle da, glaube mir da kommen Leute mit viiiel kleineren Sachen!
Ich weiss dass ich dich damit nicht beruhige, konnte aber als Krankenschwester nicht ohne meinen Senf dazuzugeben weiterlesen.
Gute Besserung wünsche ich dir[-]

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1635
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Viel Blut im Stuhl

Beitrag von mysun »

Die Fetzen sind wahrscheinlich Blutkoagel, d.h. Blut schon geronnen / gestockt. Also nicht ganz so frisch.
Im WC sieht es immer schnell nach viel aus. Wenn du dir Sorgen machst würde ich aber auch schon früher abklären.
Was du machen kannst, ist für weichen Stuhlgang sorgen und eine Salbe oder Zäpfchen gegen Hämorrhoiden anwenden, wenn du diese Rezeptfrei bekommst.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1635
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Viel Blut im Stuhl

Beitrag von mysun »

Ach und Blut auf dem Stuhl deutet eher auf Hämorrhoiden hin. Blut im Stuhl eher auf Blutung im Magen Darm Trakt. Weist du wie ich meine?
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Lady F.
Member
Beiträge: 264
Registriert: Di 22. Jul 2014, 21:00
Geschlecht: weiblich

Re: Viel Blut im Stuhl

Beitrag von Lady F. »

Danke euch ganz herzlich. Dass ich Hämorrhoiden habe, weiss ich ja schon seit Langem.... Grml! Nur das Blut ist neu. Was mich auch nicht weiter beunruhigt, abgesehen eben von diesen Fetzen. Das dünkt mich seltsam und ich finde nichts bei Dr. Google im Zusammenhang mit Hämorrhoiden. Das helle Blut ist nicht im Stuhl. Salbe und Zäpfchen hab ich schon und wende ich auch an.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1635
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Viel Blut im Stuhl

Beitrag von mysun »

Also ich würde sagen Blutkoagel sind bei jeder Blutung anzutreffen, die länger besteht. Die können schon ganz "grusig" sein. Ich arbeite wie catmea in diesem Geschäft. ;-)
Und auch Hämorrhoiden können sehr heftig bluten, sind ja wie Krampfadern nur an sehr unangenehmer Stelle.
Wenn es nur blutet, wenn du stuhlen musst, und da Blut kommt mit dem Stuhlgang, dann denke ich kannst du zuwarten. Wenn x mal am Tag quasi nur Blut kommt, dann würde ich mich vorher in ärztliche Behandlung begeben. Auch durch eine Hämorrhoidenblutung kann es einen grossen Blutverlust geben.
Der Spezialist kann hoffentlich die Blutungsquelle (das kann nur eine Stelle sein, die sich nicht verschliesst) finden und veröden oder so. Da bin ich zu wenig informiert, was der alles für Möglichkeiten hat.
Ach und wichtig noch: keine Blutverdünner nehmen und keine Schmerzmittel wie Brufen, Voltaren, Aspegic o.ä., da diese auch Einfluss auf die Blutgerinnung haben. Dafalgan (Paracetamol) ist i.o.

Gute Besserung!
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Lady F.
Member
Beiträge: 264
Registriert: Di 22. Jul 2014, 21:00
Geschlecht: weiblich

Re: Viel Blut im Stuhl

Beitrag von Lady F. »

Super, vielen Dank für eure Infos. Das beruhigt mich sehr und so denke ich, kann ich gut noch bis im neuen Jahr warten. :-)

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Viel Blut im Stuhl

Beitrag von swam »

Hab nicht alles nachgelesen.... habe zum Teil auch recht viel Blut im Stuhl, war beim Spezialisten. Der hat auch Fissuren und eine Entzündung beim
Darmausgang festgestellt, das sei recht häufig. Es ist nicht schlimmes, halt unangenehm. Ich hab Nifedipin Creme zum Einführen bekommen und nehme in schlimmeren Phasen auch etwas, um den Stuhl aufzulockern. Bei mir ist es extrem phasenweise.

Benutzeravatar
*esprit*
Member
Beiträge: 116
Registriert: Di 27. Aug 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Viel Blut im Stuhl

Beitrag von *esprit* »

Hallo Lady F
Wie ist es dir in der Zwischenzeit ergangen?
Ich hatte heute das gleiche Erlebniss.... :shock:
Nun bin ich total verunsichert. Ist eine OP zwingend nötig?
Ich habe bis auf heute sonst keine Beschwerden,welche mich stören.
Lg*esprit*

Antworten