Risse in den Händen, welche Creme?

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Risse in den Händen, welche Creme?

Beitrag von Cary2000 »

Was super hilft, wenn schon Risse da sind: Die Wachs-Creme aus der St. Peterapotheke in Zürich (Hausrezept), . Plus Händewaschen nicht mit gewöhnlicher Seife, sondern mit Similasan Handwaschbalsam. Ansonsten habe ich auch mit der Weleda Handcreme gute Erfahrungen gemacht.

gügg
Member
Beiträge: 227
Registriert: Di 13. Sep 2011, 11:26
Geschlecht: weiblich

Re: Risse in den Händen, welche Creme?

Beitrag von gügg »

Liebe Swissmoms

Hat jemand von Euch der so Hautrisse hatte gleichzeitig auch eine starke Hornhautbildung gehabt? Mir "verhornen" derzeit die Zeigefinger und reissen dann immer wieder auf. Kennt das jemand von Euch auch?

@stellina: Hat ein Tipp die gewünschte Linderung gebracht? Wenn ja, welcher?

Lg gügg

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Risse in den Händen, welche Creme?

Beitrag von Phase 1 »

Gügg ja ich.
Hab exipial repaire und die ist wirklich super.
Ansonsten auch wenn es doof klingt, nachts fersenriss salbe von pedic drauf.
Wirkt wahre Wunder!
Tagsüber nehme ich die exipial

Benutzeravatar
Brianna74
Senior Member
Beiträge: 665
Registriert: Di 2. Jun 2009, 12:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: DE - next to Berlin

Re: Risse in den Händen, welche Creme?

Beitrag von Brianna74 »

Hallo gügg,

das Phänomen kenn ich nur von den Füßen, aber ich denke das die gleiche Behandlung funktionieren müsste.
Hornhaut vorsichtig entfernen und dann über Nacht mit einer Schrunden- (Fersenriss-) salbe behandeln, Baumwollhandschuhe drüber. Melkfett geht auch gut. Tagsüber so oft wie möglich mit einer normalen, reichhaltigen Handcreme eincremen.

Ölbäder sind sicher auch sehr hilfreich, Olivenöl, Mandel- oder Jojobaöl soll ganz gut sein.

Achja, schau das Du eine wenig aggressive Seife benutzt, da ist eine rückfettende besser.

Alles Gute!

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Risse in den Händen, welche Creme?

Beitrag von mael »

Ich habe das auch und wenn ich im Garten gewerkelt habe, setzt sich auch noch der Dreck so fest in die Rillen ab, dass es furchtbar aussieht....
Ich habe auch an den Füssen das selbe Problem,ich mache immer mal wieder das "Footner" Programm durch, wo sich die Füsse quasi "schälen" nach der Behandlung....und danach würde es gut bleiben, wenn ich denn regelmässig und fleissig crèmen würde.....aber eben daran hapert es meistens. Wenn ich schon nur ein paar Tage auslasse, dann hab ich das Problem wieder.
Aber nun zur Frage, weil ich eben die Füsse konsequent eincrèmen sollte, brauch ich den Rest der Crème auch gleich für die Hände, also das geht dann fast in einem, während ich die Füsse massiere, massiert sich die Crème auch in die Hände. Wahre Wunder bewirkt bei mir "Hansaplast Repair & Care Schrundensalbe", gibts in grösseren Coop. die eine von Pedic Migrosmarke hab ich auch schon benutzt ist auch nicht schlecht, aber die die Hansaplast Schrundensalbe, war für mich bis jetzt die Beste. Also auch eine Fusscrème, die ich für die Hände benutze.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Risse in den Händen, welche Creme?

Beitrag von Phase 1 »

Mael die kenne ich gar nicht. Muss die mal ausprobieren.

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Risse in den Händen, welche Creme?

Beitrag von Bonsai 73 »

Wenn man Risse eincrèmt, so können sie noch schlechter heilen. Was man aber tun kann ist: die Risse mit Sekundenkleber verschliessen. Das ist kein Witz, wirkt wahre Wunder.
Bild

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Risse in den Händen, welche Creme?

Beitrag von millou »

Für Risse find ich den Omida Schüssler Silicea plus Stick genial. Abends auftragen, am Morgen ists gut.
Ansonsten brauch ich oft Excipial Repair oder für die Füsse eine Fussbutter aus der Migros.

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Risse in den Händen, welche Creme?

Beitrag von Manjana »

Die beste Handcreme finde ich die Hanf-Handcrem aus dem Bodyshop! Die Neutrogena finde ich viel zu fettig und zäh zum eincremen, andere wieder zu wenig fettend...diese ist super!
Durch die Arbeit draussen habe ich im Winter immer furchtbare Hànde!

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Risse in den Händen, welche Creme?

Beitrag von stella »

Manjana
Aber die Hanfcreme ist ja auch meeeegaaaaa fettig...
Ich finde die auch gut und schmiere damit meine sehr trockenen Stellen ein, aber an den Händen... da würde ich glaub die ganze Umgebung fettig machen. Ich brauche genau diese Creme bei der Manicure für schöne Nagelränder. Dafür ist die suuuupeeer.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Sanne
Member
Beiträge: 167
Registriert: Mo 5. Jul 2004, 10:28

Re: Risse in den Händen, welche Creme?

Beitrag von Sanne »

Ich liiiiebe diese Salbe:
https://www.farfalla.ch/chde/mutter-kin ... -70ml.html
Hand-und Schrundensalbe von der Stadelmann, erhältlich über farfalla. Die Salbe ist zwar sehr fettig und eignet sich eher zum über Nacht einziehen lassen. Aber ich kriege damit alle Risse zu. (Bei tiefen Rissen im Winter mache ich jeweils ein Pflaster mit der Salbe über Nacht und am Morgen ist es schon viel besser.) Funktioniert auch prima an den Füssen bei Hornhaut und entsprechenden Rissen.
Nach gefühlten 1000 Salben, die ich schon ausprobiert habe, ist das mein absoluter Favorit.

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Risse in den Händen, welche Creme?

Beitrag von Manjana »

Ich finde diese Salbe zieht super schnell ein darum finde ich es nicth schlimm wenn sie etwas fettig ist ;-)

Pippi3
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 16:33

Re: Risse in den Händen, welche Creme?

Beitrag von Pippi3 »

Ich benutze immer eine Ringblumen salbe für meine trockenen Hände, ist auch super wenn du vor dem Schlafengehen die Hände gut einkremst und noch Handschuhe anziehst.

Zoe
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 21:25
Geschlecht: weiblich

Re: Risse in den Händen, welche Creme?

Beitrag von Zoe »

Im Winter hilft mir nur die Avène Ciclafate Handcreme, alles andere ist zu wenig für meine Hände. Die Handcreme zieht schnell ein und bleibt sogar nach dem Händewaschen ohne dabei klebrig zu sein.
Immer im Herbst hole ich mir welche und brauche meine 2-3 Tuben bis im Frühling. Für die Lippen ist der Butter im Döschen von Labello das Beste.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Risse in den Händen, welche Creme?

Beitrag von lipbalm »

Ich wasche das Geschirr nur noch mit Handschuhen ab. Auch geputzt wird nur mit Handschuhen. Das hilft bei mir enorm!

bona
Vielschreiberin
Beiträge: 1173
Registriert: Fr 8. Feb 2013, 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos mer gfallt:-)

Re: Risse in den Händen, welche Creme?

Beitrag von bona »

Bei mir hilft am besten die gute alte Niveacreme in der blauen Dose. Abends dick einstreichen. Hilft sogar bei offenen rissigen Händen bei mir. Und ist erst noch günstig.

Flowerbee
Junior Member
Beiträge: 59
Registriert: Sa 1. Jul 2017, 03:09
Geschlecht: weiblich

Re: Risse in den Händen, welche Creme?

Beitrag von Flowerbee »

Ich empfehle ein Ölbad, ist eigentlich egal welches Öl du nimmst, Olivenöl oder Mandelöl wirken super. Hände mit dem Öl einige Minuten massieren, 20 Minuten einwirken lassen und abwaschen (ohne Seife). Dann mit einer sehr fettigen Creme (vaseline geht auch) eincremen, Baumwollhandschuhe (wenn du keine hast, dann Baumwollsocken) anziehen und so schlafen.
Am nächsten Morgen hast du babyhände.
Die Seele ernährt sich von dem, worüber sie sich freut.

Antworten