Risse in den Händen, welche Creme?

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
stellina
Member
Beiträge: 378
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 21:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Risse in den Händen, welche Creme?

Beitrag von stellina »

Hallo zusammen

In der kalten Jahreszeit habe ich immer mit sehr trockener Haut zu kämpfen. Gerade die Hände sind sehr davon betroffen. Habe überall Risse.

Was für eine Handcreme könnt ihr empfehlen? Welche hilft gut und fettet nicht so arg?

Grüsse stellina

Benutzeravatar
Shawa0914
Member
Beiträge: 144
Registriert: Di 15. Mär 2016, 10:52
Geschlecht: weiblich

Re: Risse in den Händen, welche Creme?

Beitrag von Shawa0914 »

Neutrogena Handcreme
November 2016

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Risse in den Händen, welche Creme?

Beitrag von Leela »

Weleda Mandel Handcreme, die beste, die wir bisher hatten!
Für die Risse, wenn schon da: Eine Creme auf Lanolinbasis, am bestes reines Lanolin (Wollfett).
Ich bekams damals im GH gegen wunde BW und nutze es seither auch für Risse an Händen und Lippen.
2010, 2013, 2015

Omorfi
Member
Beiträge: 223
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 20:17

Re: Risse in den Händen, welche Creme?

Beitrag von Omorfi »

Ich kann Dir ein Migrosprodukt empfehlen, Repair Handbalsam von I am, es ist für beanspruchte und rissige Hände.
Mit diesem Balsam habe ich sehr gute Erfahrung gemacht, aber eben, jede Haut ist anders.

bellis76
Junior Member
Beiträge: 74
Registriert: So 16. Feb 2014, 20:08
Geschlecht: weiblich

Re: Risse in den Händen, welche Creme?

Beitrag von bellis76 »

excipial protect

Ich mag Handcreme überhaupt nicht, muss diesen Winter aber auch cremen. Die genannte Creme finde ich nicht so schmierig und bin vom Resultat begeistert. Es gäbe ergänzend noch eine pflegende Version, das war mir dann aber doch zu viel des Guten;o)

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Risse in den Händen, welche Creme?

Beitrag von Phase 1 »

Ich hab auch risse Vorallem an den Fingernägeln entlang.
Dafür nehm ich abends purelan 100.
Das ist Wollfett. Ansonsten auch wenn es komisch klingt, Creme ich abends meine Hände mit einer fusscreme für fersenrisse ein.
Das hilft gut und bis am Morgen ist die Creme auch schön eingezogen.

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Risse in den Händen, welche Creme?

Beitrag von lafourmi »

Linola Hand! Zieht schnell ein, schmiert nicht, stinkt nicht!
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Risse in den Händen, welche Creme?

Beitrag von Christa »

Ich hab Eucerin Repair und bin sehr zufrieden und angenehm.

Was ich auch nich mache im Winter ist Nachtkerzenöl und Kapselform einzunehmen, ich hab dadurch auch nicht mehr Hände die plötzlich
von selbst Risse bekommen.

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 870
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Risse in den Händen, welche Creme?

Beitrag von Nea »

Ich habe die Tal Med Repair und finde sie super. Sie riecht auch angenehm. Es gäbe auch noch die Version ohne Parfüm.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1633
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Risse in den Händen, welche Creme?

Beitrag von mysun »

Ich habe von der Dermatologin Nutraplus Creme empfohlen bekommen (gibt es in der Apotheke) und im Migros gibt es einen Lack für auf die Risse an den Fingern, der gibt einen Schutzfilm und damit machen die Risse viel weniger weh. Seit ich die Creme verwende ist es bei mir viel besser im Winter mit den Händen. Diese Creme fettet überhaupt nicht, zieht sofort ein und ist glaub unparfümiert (oder nur minim). Ich kann es v.a. auf die Nacht hin nicht haben, wenn meine Hände stark nach Handcreme riechen, da habe ich die nämlich oft nahe an der Nase. ;-)

Als Bodylotion nehme ich Antidry auch aus der Apotheke. Finde ich super.

Die Excipial Repair für die Hände haben wir im Geschäft und ich finde sie nicht besonders gut. Die Neutrogena hatte ich vorher zu Hause, die hat mir nicht genug genützt.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1633
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Risse in den Händen, welche Creme?

Beitrag von mysun »

@christa
Das mit dem Nachtkerzenöl muss ich mir merken, ev. auch mal versuchen.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Peppino
Member
Beiträge: 243
Registriert: Sa 27. Jan 2007, 11:53

Re: Risse in den Händen, welche Creme?

Beitrag von Peppino »

Seit einiger Zeit crème die Hände manchmal vor dem Zubettgehen superdick mit Neutrogena ein und ziehe dann Baumwollhändschli (aus der Migros) über. Ich müsste es einfach konsequenter tun... Über die Risse an den Fingerbeeren (autsch!) gebe ich manchmal Bepanthen und klebe einen Pflaster drüber.

Benutzeravatar
Linli
Senior Member
Beiträge: 616
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 18:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: GR

Re: Risse in den Händen, welche Creme?

Beitrag von Linli »

Mein Tipp: Durchtesten...
Ich hatte die letzten Jahre immer im Winter mit Dishydrose zu kämpfen, die Haut platze nach Bläschen auf und hat sich geschält, überall offene Stellen usw. Und die meiste Creme hat nichts gebracht. Besserung brachte diese Burts Bees Wax irgendwas vom Migros aber es ist so individuell.
Auch Kokosöl (das native.. steht beim Bratöl ;D) half. Und dazu oft Handschuhe (auch Migros Kosmetikabteilung. Bessere, passende gibts in der Apotheke aber da sind sie sehr teuer) damit es Zeit hat einzuziehen und die Haut nicht strapaziert wird.

Frag doch in der Apotheke Mal ob sie dir diverse Proben mitgeben könnten und teste ob eine besser hilft. Vllt wäre reine Shea Butter oder ähnliches (online) noch was. Ich hatte auch das Gefühl das je mehr Chemie ran kam es hinterher schlimmer machte. Also kurzzeitig besser beim Eincremen sber danach nur schlimmer.
Zuletzt geändert von Linli am Mi 18. Jan 2017, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
♥Chatterbox 3.'12♥ Sound-Specialist 7.'14♥ Räubertochter 4.'17♥

★ im ♥ - Juli '13
★ im ♥ - Oktober '15
★ im ♥ - November '15

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Risse in den Händen, welche Creme?

Beitrag von stella »

Wenn die Risse schon da sind, mit Perubalsam behandeln...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Risse in den Händen, welche Creme?

Beitrag von whatelse32 »

Ich gebe auf die Risse Propolis-Tinktur (die Stelle ist dann halt etwas gelb) und zum eincremen brauche ich den Kartoffelbalsam aus der Dropa (Dropa-Eigenprodukt). Habe damit die besten Erfahrungen gemacht.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Risse in den Händen, welche Creme?

Beitrag von Nuuneli »

Auf die Risse mache ich eine Zinkcrème von der Apotheke S. Mitgel in Savognin - sie erscheint mir gleich wie Dr. Brentano-Salbe und ich nehme an, jedes Eigenrezept einer Apotheke ist ähnlich. Mehrmals am Tag die Risse eincrèmen, über Nacht etwas dicker eincrèmen. Das hilft sehr gut.
Zur Prophylaxe schaue ich, dass ich draussen Handschuhe anhabe und momentan gebrauche ich die Antidry Hautschutzcrème. Ausserdem habe ich zum Händewaschen keine Seife sondern ein Syndet.
200120042007

Sakura
Member
Beiträge: 138
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 16:16
Geschlecht: weiblich

Re: Risse in den Händen, welche Creme?

Beitrag von Sakura »

Dexeryl aus der Apotheke.

Ich hatte auch immer Probleme mit sehr trockenen und rissigen Händen im Winter. Da ich im Gesundheitsbereich arbeite, wasche ich meine Hände sehr oft. Seit ich morgens, mittags und abends mit Dexeryl creme habe ich gar keine Probleme mehr mit trockener Haut an den Händen.
Grosser Held 05/2011
Kleiner Held 01/2013

jackie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Do 10. Jan 2013, 13:12
Geschlecht: weiblich

Re: Risse in den Händen, welche Creme?

Beitrag von jackie »

Seit ich darauf achte, keine Cremes mit Paraffin oder allg. Erdölderivaten zu benutzen, ist es bei mir viel besser geworden. Hatte immer diesen "Labello- Effekt", kaum eingecremt waren die Hände noch trockener, also wieder eincremen....Kann auch die Weledacremes empfehlen, mit Mandelöl oder Nachtkerze.

Benutzeravatar
stellina
Member
Beiträge: 378
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 21:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Risse in den Händen, welche Creme?

Beitrag von stellina »

Hallo zusammen
Danke für eure Feedbacks! Probiere mich im Moment gerade etwas durch.

Grüssle stellina

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Risse in den Händen, welche Creme?

Beitrag von Nuuneli »

Dexeryl scheint gut zu sein: unser Sohn hat wegen dem Roaccutan sehr trockene Hände. Ich hab's ihm vor ein Tagen gekauft und die Hände sind schon viel besser (vorher haben wir mit verschiedenen Crèmen probiert).
200120042007

Antworten