sensitive Feinwaschmittel

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

sensitive Feinwaschmittel

Beitrag von stella »

Hallo alle
Mein Post richtet sich vor allem an Menschen, die Mühe haben mit Waschmittel und die von den Waschmitteln Ausschläge bekommen.

Seit neuestem (ich vermute...) bekommt Gumsi von unserem Feinwaschmittel Ausschläge, die stark jucken. Das Waschmittel hat vor ungefähr 8 Wochen (da haben wir neues kaufen müssen) die Zusammensetzung und den Duft geändert.

Wer kennt das auch, dass er oder sie auf Waschmittel reagieren? Und welches könnt ihr empfehlen???

Ich kenne nur das Babywaschmittel von Friletti (glaub, das heisst so, in der Migros...).
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Mykee
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Do 1. Dez 2016, 23:01
Geschlecht: weiblich

Re: sensitive Feinwaschmittel

Beitrag von Mykee »

Probier mol es anders, min fründ hed mega sensibli huut ond mer bruched Total sensitiv vo de migros
Bild

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: sensitive Feinwaschmittel

Beitrag von stella »

mykee
Wir hatten noch gar kein solches Waschmittel. Bis jetzt benutzten wir Perwoll. Die haben aber die Zusammensetzung geändert...

Und danke für den Tipp. Werde meinen Mann morgen zum Einkaufen schicken.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Lusmeitli
Member
Beiträge: 249
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 10:23
Geschlecht: weiblich

Re: sensitive Feinwaschmittel

Beitrag von Lusmeitli »

Ich habe auch sehr empfindliche Haut. Das total sensitiv vertrage ich auch gut[-]

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: sensitive Feinwaschmittel

Beitrag von Zwacki »

Wir haben das Milette flüssig von der Migros. Ist zwar für Baby- und Kleinkinderhaut, aber ich brauche es nach wie vor für die Kinder. Beide Kinder haben empfindliche Haut. S.w. ist es das Pendant zu Filetti, dieses hatte ich aber nie.

Sungila
Member
Beiträge: 110
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 19:36

Re: sensitive Feinwaschmittel

Beitrag von Sungila »

Wir brauchen immer Held Flüssig. Einmal hatte ich das unsrer Nachbarn genommen weil wir keins mehr hatten- da war das Kind am ganzen Körper rot[-]

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: sensitive Feinwaschmittel

Beitrag von Christa »

Am besten du vergleichst mal das alte und neue Mittel, was genau für ein Stoff neu ist und kannst so auch auf den anderen
Waschmittel dann schauen was ok wäre.
Mein Sohn z.B der verträgt die Seife nicht und dies ist im Filetti wie auch im Maga reichlich vorhanden.Auch z.Teil in den sensitiv
oder Oekoweaschmittel. Meinter beträgt aber das ganz normale Persil Flüssigwaschmittel.

Ändert aber die Formel behalte ich immer das alte zu vergleiche sollte was sein.

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 475
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: sensitive Feinwaschmittel

Beitrag von Opti »

Wir haben für die Babyzeit Filetti besorgt und aufgrund der schwierigen Kinderhaut noch nie gewechselt. Scheinbar haben Miletti (Migros) und Filetti (Coop und andere Läden) aber nicht exakt die gleiche Zusammensetzung. Allenfalls hilft wirklich ein Vergleich der Zusammensetzung. Oder es ist evtl. einfach der Winter, der dieses Jahr so anspruchsvoll für die Haut ist?
Bild

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: sensitive Feinwaschmittel

Beitrag von stella »

Christa
Ich habe versucht, die Inhaltsstoffe alt und neu zu vergleichen. Alt finde ich auf dem Netz... Neu leider nicht und die Inhaltsangaben auf der Flasche sind nicht genau. Alt hat jedenfalls auf Codecheck viel mehr Inhaltsstoffe als auf der Flasche. Ich habe nun Henkel geschrieben, dass sie mir die Liste der Inhaltsstoffe senden und dass sie mir sagen, was genau in der Zusammensetzung gewechselt hat. Bis jetzt habe ich nichts gehört...

Opti
Es kann schon sein, dass der Winter anspruchsvoll für die Haut ist... Ich creme sie nun täglich ein...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 475
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: sensitive Feinwaschmittel

Beitrag von Opti »

Hilft das cremen? Ich frage so provokativ, denn bei unserer Tochter ist oft weniger cremen besser. D.h. habt ihr mit cremen angefangen und wurde es dann schlechter oder war zuerst der Waschmittelwechsel?
Hormone können auch die Haut empfindlicher machen. Ich als nicht so heikel mit der Haut habe in der Schwangerschaft (+Stillzeit und noch einiges länger) plötzlich 2x täglich mit sehr reichhaltiger Creme schmieren müssen. Das hat sich wieder ziemlich beruhigt.
Ich will damit nicht sagen, dass es nicht am Waschmittel liegt, sondern nur darauf aufmerksam machen, dass es noch andere Faktoren gibt, die die Situation möglicherweise verschärfen.
Bild

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: sensitive Feinwaschmittel

Beitrag von Phase 1 »

Stella und was wenn du auf waschnüsse und reine Enzyme umsteigst?

Ich hab auch sensible Haut und Kids und Mann auch.
Ich gebe immer nur ganz wenig Waschmittel rein. Vom Pulver auf fünf Kilo Wäsche zwei bis drei EL und vom flüssigen perwoll oder arielle oder sonst nehm ich nur 1/5 der angegebenen Menge.
Flecken bearbeite ich auch zuerst mit gallseife ( Flüssige von total).

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: sensitive Feinwaschmittel

Beitrag von stella »

Opti
Ja, der Zusammenhang war ziemlich klar. Sie hat ein Pijama, welches mit Feinwaschmittel gewaschen wird. Als sie das angezogen hat, erwachte sie um Mitternacht und es hat sie überall gebissen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Trio
Member
Beiträge: 198
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 14:11
Wohnort: Kt. Zürich

Re: sensitive Feinwaschmittel

Beitrag von Trio »

Hier noch eine Stimme für das Total Sensitive aus der Migros.

Falls ihr es nicht vertragen solltet, probier' mal das Total mit Aloe Vera! Gleich zwei Bekannte von mir, die gegen Vieles allergisch sind, schwören darauf. Ich selbst habs noch nie probiert (halte mich da strikt an die Devise: never change a running system :mrgreen:)

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: sensitive Feinwaschmittel

Beitrag von mysun »

@stella
Frag mal im Migros nach Musterpackungen. Die verschenken die immer wieder mal. So kannst du ev. ausprobieren ohne gleich eine ganze Packung zu kaufen.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: sensitive Feinwaschmittel

Beitrag von Christa »

Stella
Oh das ist ja kompliziert mit dem vergleiche, ich finde es auch immer blöd wenn sie auf den neuen Verpackungen die
Reihenfolge ändern, ist total mühsam mit vergleichen.Das mit dem Codecheck wusste ich gar nicht. Gut bei uns
war es beim Waschmittel eben bis jetzt nur die Seife und dies steht eigentlich drauf.
Habe aber bei der Sonnencreme auch Mühe.
Vom Sensitiv da hätte ich dir ein Muster,schreib mir eine PN wenn ich dir das Muster schicken soll.

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: sensitive Feinwaschmittel

Beitrag von Christa »

Stella:Hab grad heute beim Einkaufen gesehen das es im Migros vom Yvette neu auch ein Sensitiv gibt. Wäre vielleicht was hat auch
sehr wenig auf der Zutantenliste, also ohne optischen Aufheller oder was selten ist ohne Enzyme aus Gentech.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: sensitive Feinwaschmittel

Beitrag von stella »

Ich habe beschlossen, dass wir ohne Feinwaschmittel auskommen werden müssen...

Persil vertragen wir alle und das wäscht von 20 bis 95 Grad...

Christa
Ist ja lieb mit deinem Angebot.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: sensitive Feinwaschmittel

Beitrag von mysun »

Ich könnte also sonst auch noch gucken, was bei uns noch so im Schrank ist. Ich behalte die Muster immer für die Ferien. ;-)
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 475
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: sensitive Feinwaschmittel

Beitrag von Opti »

Ui, das war ja eine heftige Reaktion! Dann ist es eindeutig.
Die Persillösung ist wohl die einfachste.
Oder hättest du wegen der Kleider wirklich dringenden Bedarf für ein Feinwaschmittel? Vermutlich kämen dann hier einige Proben zusammen, ich würde dir sonst auch Filetti senden, oder was ich sonst noch an Proben (die ich ja nie auszuprobieren wage) im Schrank habe.
Bild

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: sensitive Feinwaschmittel

Beitrag von stella »

Na... Nun bekam sie gestern neue Büggeli... Somit kann es nicht das Waschmittel sein. Und darum sind wir in der Familie auf die Suche, was denn seit kurzem anders ist... Nun vermuten wir Erdnüssli... Die Kleine hat seit etwa zwei Wochen so unheimlich Lust auf diese Nüssli und so alle drei Tage gibt es ein Pack, an welchem wir ein, zwei Tage haben... Und retrospektiv gesehen kann das eben sein.

Wir werden am Montag zu einem Allergiologen (wie schreibt man das???) gehen können!!!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten