Gynäkologischer Vorsorgeuntersuch

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Gynäkologischer Vorsorgeuntersuch

Beitrag von jupi2000 »

Bei mir wars auch schon so schlimm, dass ich Zeller Entspannungsdragees nehmen musste :oops: . Die helfen mir gut, ich muss einfach einen Tag vor dem Termin mit der Einnahme beginnen...

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Gynäkologischer Vorsorgeuntersuch

Beitrag von Coneli »

Bin auch nah dran, etwas einzunehmen.
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Gynäkologischer Vorsorgeuntersuch

Beitrag von dan79 »

jupi2000 hat geschrieben:Bei mir wars auch schon so schlimm, dass ich Zeller Entspannungsdragees nehmen musste :oops: . Die helfen mir gut, ich muss einfach einen Tag vor dem Termin mit der Einnahme beginnen...
oh guter Tipp!! Muss ich unbedingt nehmen. Hab mitte November wieder Kontrolle und echt jetzt schon Schiss :cry:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Gynäkologischer Vorsorgeuntersuch

Beitrag von jupi2000 »

Oh, ich wusste gar nicht, dass es anderen auch so geht. Ich dachte, ich sei die Einzige. Sonst im RL spricht niemand darüber...

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Gynäkologischer Vorsorgeuntersuch

Beitrag von Coneli »

Bin auch überrascht und tut gut zu wissen , dass man nicht alleine ist.
Ha ä tolle Giuu!♥

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5006
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Gynäkologischer Vorsorgeuntersuch

Beitrag von Sternli05 »

Nein vor dem Frauenarzt Untersuch hab ich nie Angst. Nur vor Zahnarzt Kontrollen drehe ich fast durch.

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Gynäkologischer Vorsorgeuntersuch

Beitrag von Coneli »

Der Zahnarztbesuch macht mir hingegen gar nichts.
Ha ä tolle Giuu!♥

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Gynäkologischer Vorsorgeuntersuch

Beitrag von jupi2000 »

Zum Zahni gehe ich auch lieber...Zum Coiffeur gehe ich aber auch nicht gern. Ich bin echt komisch :P

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Gynäkologischer Vorsorgeuntersuch

Beitrag von dan79 »

jupi2000 hat geschrieben:Oh, ich wusste gar nicht, dass es anderen auch so geht. Ich dachte, ich sei die Einzige. Sonst im RL spricht niemand darüber...
hatte vor 4 jahren GMH-Krebs...seit da ist jeder gynäkologische oder CT-Termin HORROR für mich!!!!!! :cry:

Benutzeravatar
Gürki
Member
Beiträge: 118
Registriert: Do 30. Sep 2004, 16:51
Geschlecht: weiblich

Re: Gynäkologischer Vorsorgeuntersuch

Beitrag von Gürki »

Wie auf der letzten Seite vor etwas mehr als einem halben Jahr geschrieben:

Bis vor einem Jahr waren alle meine jährlichen Abstriche immer gut (bin jährlich gegangen, alles bezahlt, OHNE Zusatzversicherung). Innerhalb nur eines Jahres hat sich mein HPV Typ 16 (woher der auch immer ist bei immer gleichem Partner) schön eingenistet und ich hatte jetzt im September bereits eine Konisation, die man so schnell wie möglich machen wollte. Ergebnis: schwere Veränderung kurz vor Krebs, muss weiter beobachtet werden.

Wäre ich in 3 Jahren wieder angetrabt, wäre es bestimmt nicht gut rausgekommen.

Schlussendlich muss es jeder selber wissen. Ich war selbst überrascht und bin immer noch etwas geschockt, wie schnell alles gehen kann.

Bleibt gesund!
3. Sek Jg. 2004
2. Sek-Mädel Jg. 2006
5. Klässler Jg. 2008

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Gynäkologischer Vorsorgeuntersuch

Beitrag von Coneli »

@Gürki und dan79,weiterhin alles Gute für euch!

@jupi2000,ich bin auch komisch. Gehe auch nicht gerne zum Friseur. :lol: Habe nicht gerne wenn man mir am Kopf herumwuselt. :wink:
Ha ä tolle Giuu!♥

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Gynäkologischer Vorsorgeuntersuch

Beitrag von jupi2000 »

Gürki und dan79
Alles Gute!
Coneli
:lol: Sachen gibts....

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Gynäkologischer Vorsorgeuntersuch

Beitrag von Nineli »

Sternli05 hat geschrieben:Nein vor dem Frauenarzt Untersuch hab ich nie Angst. Nur vor Zahnarzt Kontrollen drehe ich fast durch.
Geht mir genau gleich! FA ist quasi ein "Sonntagsspaziergang" :wink: , Zahni jedoch der blanke Horror :shock:

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Gynäkologischer Vorsorgeuntersuch

Beitrag von Krambambuli »

ich habe auch immer ein sorgenvolles gefühl wenn ich auf das ergebnis des abstriches warte. momentan warte ich grad.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Gynäkologischer Vorsorgeuntersuch

Beitrag von Lotus »

Geht ihr demfall auch jährlich/allzweijährlich zur Muttermalkontrolle, grosses Blutbild etc? Das ist je nach Alter sinnvoll, aber generell kann man ja von der Wahrscheinlichkeit her von einem negativen Resultat ausgehen, ich wäre mordsüberrascht, würde die FA oder der Arzt sich melden ;) hatte schon 2 mal so ein Fall, DANN rutscht einem das Herz in die Hose! Aber trotzdem gehe ich jedesmal von einem negativen Abstrich aka positivem Resultat für mich aus :)

Grüssli Lotus
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Gynäkologischer Vorsorgeuntersuch

Beitrag von Phase 1 »

Lotus Muttermale kontrolliere ich selber min 4 mal im Jahr. Hätte als Kind öfters Sonnenbrand.
Sollte eines mir auffallen geh ich es halt zeigen war aber bis jetzt noch nicht der Fall.
Blutkontrolle mach ich nur wenn der Arzt es für nötig hält.
Hab die nächste im November zum Eisen Status testen und Zucker.
Brust untersuche ich einmal im Monat unter der Dusche nach der Periode selber.
Inkl Achselhöhlen.
Und eben ich kenne meinen körper doch recht gut und kann fast immer recht gut einschätzen ob ich zum Arzt soll oder noch warten kann.


@ alle mit schlechtem Befund. Ich wünsche euch alles alles gute das es gut kommt. Ich kann verstehen was das für ein Schock sein muss.
Hoffe ganz fest das ihr wieder gesund werdet.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Gynäkologischer Vorsorgeuntersuch

Beitrag von Lotus »

Phase: ich kenne mich auch sehr gut. Aber rein statistisch macht es keinen Sinn, davon auszugehen, dass was ist! Selbst wenns ein Befund gibt, heisst das noch nicht dass es was schlimmes ist! Es ist einfach toll, dass wir solche Vorsorgemöglichkeiten haben!
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Gynäkologischer Vorsorgeuntersuch

Beitrag von Lisa-Maria »

Man weiss eben nie! Und dass in meinem Umfeld schon gleichaltrige gestorben sind an Krebs oder erkrankt macht es schlimmer. Ich sollte auch längstens zum FA. Ich mache im Frühling dann was ab. Gehe so alle zwei drei Jahre. Bin auch nervös davor.
Zum Zahnarzt gehe ich gerne, ich habe einen Schatz von einem Zahnarzt :).
Zum Coiffeur gehe ich auch gerne. Sie hat gleichaltrige Kinder. Wir können uns gut unterhalten. Ich geniesse das.
Alles Gute denen die es brauchen!

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Gynäkologischer Vorsorgeuntersuch

Beitrag von Coneli »

Krambambuli hat geschrieben:ich habe auch immer ein sorgenvolles gefühl wenn ich auf das ergebnis des abstriches warte. momentan warte ich grad.
Drücke dir die Daumen!


Ich habe es hinter mich gebracht. Ist wohl alles okay. Muss aber auch noch auf das Resultat vom Abstrich warten. Nach dem Abstrich und dem Bauch abtasten sagte sie, es sehe sehr gut aus . Würde man da schon etwas sehen, wenn etwas nicht stimmen würde?

Eine Arbeitskollegin von mir war das letzte Mal vor 12 Jahren beim Frauenarzt. Sie ist über 50.Ich hätte schlaflose Nächte.
Ha ä tolle Giuu!♥

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Gynäkologischer Vorsorgeuntersuch

Beitrag von Lisa-Maria »

Ich glaube wenn man beim Abtasten was spüren würde wäre das ein sehr schlechtes Zeichen.
Ich habe aber auch schon gehört dass der Abstrich nicht ok war. Das kommt öfters vor. Dann muss man nochmals einen machen und oft ist es dann trotzdem gut. War bei meiner Freundin so. Sie musste drei mal zum FA und einen Abstrich machen.
Einmal war ich im Wartezimmer als eine Patientin angerufen wurde. Die MPA sagte immer wieder, das sei nicht schlimm, das komme öfters vor, dass der Abstrich nicht ganz io sei meistens seines nach einer gewissen Zeit wieder ok.

Antworten