Gynäkologischer Vorsorgeuntersuch

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Gynäkologischer Vorsorgeuntersuch

Beitrag von Coneli »

@juma, hattest du rein gar nichts gespürt?
Ha ä tolle Giuu!♥

juma
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Di 6. Nov 2007, 19:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Thurgau

Re: Gynäkologischer Vorsorgeuntersuch

Beitrag von juma »

Nein rein gar nichts. Bin HPV Trägerin aber nie mit Herpesausbruch. Gab keine Anzeichen, die man gemerkt hätte.
Luusbueb 11/06
Gumslä 07/08
Zwergli 08/14

Benutzeravatar
Gürki
Member
Beiträge: 118
Registriert: Do 30. Sep 2004, 16:51
Geschlecht: weiblich

Re: Gynäkologischer Vorsorgeuntersuch

Beitrag von Gürki »

@juma: Wie gross war die Zeitspanne von auffälligem PAP bis Krebs? Oder hattest Du direkt die Krebsdiagnose?

@Risiko/Vorsorge: Also die Risikofaktoren treffen auf mich auch nicht zu (hatte immer einen guten PAP, keine wechselnden Partner, keine Hormone... etc.). Trotzdem hatte ich letztes Jahr plötzlich eine Veränderung. Ich merke nichts davon, muss jedoch viertel- bis halbjährlich nachkontrollieren. Bis jetzt keine Besserung.

Es kann jede treffen, und ich bin froh, bin ich immer jährlich zur Vorsorge gegangen. Sonst würde ich mich jetzt fragen, wielange ich das schon in mir trage. So weiss ich, dass es neu aufgetreten ist.

Sonst meide ich Ärzte auch gerne ;-).
3. Sek Jg. 2004
2. Sek-Mädel Jg. 2006
5. Klässler Jg. 2008

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Gynäkologischer Vorsorgeuntersuch

Beitrag von Nuuneli »

Ich gehe jährlich zur Gyni: jährlich Brustkontrolle inkl. US und dann noch 2jährlich Mammographie wegen Vorbelastung. Ich lasse mir den PAP-Abstrich dann auch grad machen - hab' mir gar noch nie etwas anderes überlegt. Wenn ich schon da bin...für etwas bezahle ich ja auch KK. Gehe praktisch nie zum Arzt.
200120042007

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Gynäkologischer Vorsorgeuntersuch

Beitrag von Malaga1 »

Nuuneli: PAP wird aber nur alle drei Jahre von der KK (Grundversicherung) bezahlt...
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Gynäkologischer Vorsorgeuntersuch

Beitrag von Nuuneli »

So? Ist mir gar nie aufgefallen...
200120042007

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Gynäkologischer Vorsorgeuntersuch

Beitrag von Phase 1 »

Der Vorsorge untersuch wird tatsächlich nur noch alle drei Jahre bezahlt.

Bei mir wurde nur Urin Blut und vaginal untersucht.
Mehr nicht. Wenn ich dann ein paar Tage später nichts hörte wars halt ok.

Mammographie hat man mir abgeraten jährlich zu gehen( werde bald 40). Die gyni hat gesagt das die Strahlenbelastung zu hoch sei und es sehr umstritten ist.
Man komme sogar zum Schluss das jährliche Mammographie das Krebsrisiko durch die Strahlen erhöhte statt es zu senken wegen Früherkennung.
Von dem her werd ich der Empfehlung meiner gyni folgen und nur alle drei Jahre eine machen lassen.

Benutzeravatar
Gürki
Member
Beiträge: 118
Registriert: Do 30. Sep 2004, 16:51
Geschlecht: weiblich

Re: Gynäkologischer Vorsorgeuntersuch

Beitrag von Gürki »

Bei mir wurde immer jeder Vorsorgeuntersuch bezahlt. Jetzt mit den zusätzlichen Untersuchungen geht es sowieso unter Krankheit. Aber auch schon vorher musste ich keinen selber bezahlen.
3. Sek Jg. 2004
2. Sek-Mädel Jg. 2006
5. Klässler Jg. 2008

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Gynäkologischer Vorsorgeuntersuch

Beitrag von Phase 1 »

Gürki hat geschrieben:Bei mir wurde immer jeder Vorsorgeuntersuch bezahlt. Jetzt mit den zusätzlichen Untersuchungen geht es sowieso unter Krankheit. Aber auch schon vorher musste ich keinen selber bezahlen.
Dann aber wohl durch Zusatzversicherung.
Rein rechtlich hat die KK kein Recht dazu per GVS das jährlich zu bezahlen.

Benutzeravatar
SA_MA
Member
Beiträge: 410
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 11:04
Geschlecht: weiblich

Re: Gynäkologischer Vorsorgeuntersuch

Beitrag von SA_MA »

Ich bin auch HPV-Trägerin und hatte keine Anzeichen. Mit 22 bekam ich die Diagnose bei einem 2-jährlicher Kontrolle PAP schlecht, HPV-Träger der aggressiven Sorte. Meine FA hat mir dann als Therapie die HPV-Impfung empfohlen. Danach hatte ich bis vor 2 Jahren ruhe. Seit ich 26 bin "muss" ich alle 6 Monate zum PAP solange bis 3 PAP's am Stück Einwandfrei sind. Leider sind sie immer gleich schlecht. Immerhin nicht schlechter. Da wir unseren Kinderwunsch noch nicht erfüllen konnten, möchte meine FA diese engmaschige Untersuchung. Und ich will es auch. Daher würde ich immer alle Jahre in die Kontrolle gehen.

Tullia
Member
Beiträge: 270
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:09

Re: Gynäkologischer Vorsorgeuntersuch

Beitrag von Tullia »

In GB ist gilt der Gebärmutterhalskrebs als die grösste Todesursache für Frauen zw. 20 - 40 Jahren. Warum? Weil die Frauen sich nicht jährlich untersuchen lassen. Es wurde nun eine Kampagne lanciert, die darauf hinweist, dass man wirklich den Abstrich machen lassen sollte.
Ich lasse mich jährlich untersuchen: Abstrich, Brust, Gebärmutterultraschall, Blut, Urin, Blutdruck. Das Blut wird detaillierter angeschaut, da ich während beider Schwangerschaften Cholestase hatte.

Klar sagt man, ich mache das nicht, es ist unangenehm, es kostet, etc. Aber wenn dann tatsächlich etwas sein sollte, ist man froh, hat man es frühzeitig erkannt.

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Gynäkologischer Vorsorgeuntersuch

Beitrag von millou »

@Tullia
Bist du sicher? Gebärmutterhalskrebs ist die häufigste Todesursache bei 20-40 jährigen Frauen in UK? Kann mir das grad nur schwer vorstellen.

Tullia
Member
Beiträge: 270
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:09

Re: Gynäkologischer Vorsorgeuntersuch

Beitrag von Tullia »

Ja. Das habe ich in diversen Dokumentationen gehört. ---> das war meine erste Antwort

Aber jetzt habe ich nachgeschaut, und ich habe wohl übertrieben bzw. geglaubt ohne nachzuschauen. Nichtsdestotrotz sterben in GB jeden Tag 2 Frauen an Gebärmutterhalskrebs.

Dies sind Zitate aus der National Health Service Seite (nhs):

The stage at which cervical cancer is diagnosed is an important factor in determining a woman's outlook. The staging, given as a number from one to four, indicates how far the cancer has spread.
The chances of living for at least five years after being diagnosed with cervical cancer are:
stage 1 – 80-99%
stage 2 – 60-90%
stage 3 – 30-50%
stage 4 – 20%

In the UK, just under 1,000 women die from cervical cancer every year. (Eben, hier liegt mein Fehler)

Following the success of the NHS Cervical Screening Programme and the early detection of cell changes, the number of cervical cancer cases in the UK has reduced. Around 3,000 cases of cervical cancer are diagnosed in the UK each year.
It's possible for women of all ages to develop cervical cancer, but the condition mainly affects sexually active women aged between 30 and 45. Cervical cancer is very rare in women under 25.




Aber wenn du diesen Artikel anschaust, dann wird auch davon gesprochen, dass Gebärmutterhalskrebs der häufigste Krebs bei Frauen zwischen 15-34 ist.

http://webarchive.nationalarchives.gov. ... ancer.html

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Gynäkologischer Vorsorgeuntersuch

Beitrag von jupi2000 »

Tullia
Googel mal häufigste Todesursachen der Welt. Da kommt der Gebärmutterhalskrebs sicher nicht an 1. Stelle. Auch nicht in GB...
Der ist nicht mal unter den Top 10 :roll:

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Gynäkologischer Vorsorgeuntersuch

Beitrag von millou »

Häufigster Krebs bei dieser Gruppe kann schon sein. Aber eben nicht Todesursache.

Tullia
Member
Beiträge: 270
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:09

Re: Gynäkologischer Vorsorgeuntersuch

Beitrag von Tullia »

Sag ich ja, ich habe einen Fehler gemacht.

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Gynäkologischer Vorsorgeuntersuch

Beitrag von Coneli »

Morgen steht bei mir wieder die jährliche Kontrolle an. Ich bin jedes Mal total nervös. :-( Kennt ihr das Gefühl oder geht ihr da einfach hin ohne "Herzböpperlen"?
Ha ä tolle Giuu!♥

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Gynäkologischer Vorsorgeuntersuch

Beitrag von sugus »

was macht dich denn so nervös?
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Gynäkologischer Vorsorgeuntersuch

Beitrag von jupi2000 »

Ich bin auch nervös vor dem Gyni. Eigentlich immer bei Arztbesuchen :? Wieso weiss ich auch nicht...bin aber immer froh, wenn ich danach zur Tür raus bin. Ich finds aber gut von dir, dass du trotzdem hingehst.
Ich hab eine Kollegin, die nie zum Zahnarzt geht, wegen ihrer Angst.

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Gynäkologischer Vorsorgeuntersuch

Beitrag von Coneli »

sugus hat geschrieben:was macht dich denn so nervös?
Ich habe immer Angst sie findet was? :cry:


@jupi2000,danke dir! Genau so geht es mir auch.
Ha ä tolle Giuu!♥

Antworten