Gynäkologischer Vorsorgeuntersuch

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Gynäkologischer Vorsorgeuntersuch

Beitrag von jupi2000 »

Wollte mal fragen, ob jemand weiss, wie oft man den Gyni mit Krebsabstrich machen soll. Meine Ärztin sagt, frau soll unbedingt jährlich antraben. In einer Gesundheitssendung habe ich nun gehört, dass alle 2-3 Jahre reicht, wenn der PAP immer unauffällig war. Bin jetzt etwas verunsichert, was ich davon halten soll. Wie oft geht ihr so? Und was sagen eure Gynis?

Mykee
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Do 1. Dez 2016, 23:01
Geschlecht: weiblich

Re: Gynäkologischer Vorsorgeuntersuch

Beitrag von Mykee »

Ich finde auch das alle 2-3 jahre reicht, das ist doch alles nur geldmacherei dass man jährlich gehen sollte. Meine meinung[-]

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Gynäkologischer Vorsorgeuntersuch

Beitrag von Ups... »

Es ist wie bei jeder Voruntersuchung.
Sofern nichts ist, war sie umsonst.
Wenn was ist, dann ist jeder Tag, an dem man das früher erkennt viel viel Wert!

Lusmeitli
Member
Beiträge: 249
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 10:23
Geschlecht: weiblich

Re: Gynäkologischer Vorsorgeuntersuch

Beitrag von Lusmeitli »

Meine FÄ hat mir gesagt, dass Frauen, die keine Pillen nehmen, alle zwei Jahre den Abstrich machen können.

AndreaH
Member
Beiträge: 170
Registriert: Di 21. Okt 2014, 21:30
Geschlecht: weiblich

Re: Gynäkologischer Vorsorgeuntersuch

Beitrag von AndreaH »

Mi Frouäarzt macht nä jährlech. U fingi ou guät so.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Gynäkologischer Vorsorgeuntersuch

Beitrag von Finchen »

Meine FÄ sagt auch alle 2 Jahre, wenn der letzte Abstrich normal war und frau keine wechselnden Partner hat.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Schlossi
Member
Beiträge: 472
Registriert: So 3. Apr 2005, 18:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nümme bim Schloss
Kontaktdaten:

Re: Gynäkologischer Vorsorgeuntersuch

Beitrag von Schlossi »

Meine sagt genau das gleiche wie Finchen geschrieben hat.
Boy Juni 08

Solvej2
Member
Beiträge: 313
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 21:05
Geschlecht: weiblich

Re: Gynäkologischer Vorsorgeuntersuch

Beitrag von Solvej2 »

Mykee hat geschrieben:Ich finde auch das alle 2-3 jahre reicht, das ist doch alles nur geldmacherei dass man jährlich gehen sollte. Meine meinung[-]
Worauf basierst Du denn Deine Meinung? Bei mir wird es einmal im Jahr gemacht. Grundsätzlich scheint mir das angemessen, weil sich ja innerhalb eines Jahres schon einiges Verändern kann und weitere Symptome in einer frühen Phase nicht zu erkennen sind.

Sunny123
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 18:15
Geschlecht: weiblich

Re: Gynäkologischer Vorsorgeuntersuch

Beitrag von Sunny123 »

Mine hät mir au jedes Jahr empfohle

Linda80
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 16:46
Geschlecht: weiblich

Re: Gynäkologischer Vorsorgeuntersuch

Beitrag von Linda80 »

Ich gehe auch alle Jahre, es kann sich schnell ändern

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Gynäkologischer Vorsorgeuntersuch

Beitrag von mael »

Finchen hat geschrieben:Meine FÄ sagt auch alle 2 Jahre, wenn der letzte Abstrich normal war und frau keine wechselnden Partner hat.
dito.

@Solvej
dann müsstest du aber alle anderen Organe auch jährlich kontrollieren.

Mykee
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Do 1. Dez 2016, 23:01
Geschlecht: weiblich

Re: Gynäkologischer Vorsorgeuntersuch

Beitrag von Mykee »

@Solvej2 möchte niemanden angreifen und auch keine Diskussion starten,solange man nicht vorbelastet ist (Familie) finde ich sollte man keine Energie an solche Gedanken verschwenden. Ich kenne diverse beispiele der Pharmaindustrie (inkl Ärzte). Grundsätzlich muss es jede person für sich selber entscheiden und ausserdem wurde gefragt wie oft man zum gyni geht.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Gynäkologischer Vorsorgeuntersuch

Beitrag von jupi2000 »

Ja eben. Überspitzt gesagt, geht man NIE zum Untersuch und hat dann wirklich irgendwann Krebs, bereut man es, keine Kontrollen gemacht zu haben. Geht frau jährlich und der Abstrich ist immer gut, fragt man sich mit 80 warum man das so fleissig gemacht hat. Man kann es jetzt drehen und wenden, wie man will. Am Schluss kann man sich auf das Glück verlassen, dass man immer gesund ist. Oder man geht alle 2 Jahre zur Kontrolle.
Ich ( ü40) habe eben schon viele Frauen kennengelernt, die Krebs haben/ hatten. Oder Brustkrebs mit 38! Drum meine Frage...

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Gynäkologischer Vorsorgeuntersuch

Beitrag von Finchen »

Gyn jährlich für die Brust finde ich auch richtig. Aber der Abstrich langt glaube ich echt wie oben geschrieben...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Gynäkologischer Vorsorgeuntersuch

Beitrag von Leela »

Hmmm, die tastet ja auch nur ab. Kann man das selber nicht genauso gut?
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Gynäkologischer Vorsorgeuntersuch

Beitrag von lunita »

Leela hat geschrieben:Hmmm, die tastet ja auch nur ab. Kann man das selber nicht genauso gut?
doch kann man, oder besser gesagt könnte man... :oops: ist einfach eine frage der disziplin. ich bin immer froh, wenn 1x jährlich noch meine FÄ das ganz professionell macht.

ich glaube, bei den voruntersuchungen gehen die meinungen auseinander. meine FÄ erklärt mir immer wieder genau, wie das statistisch eben ausschaut und wie sie selber als fachperson zur ganzen sache steht. schlussendlich respektiert sie aber immer auch meine entscheidung.
maturand + musiker

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Gynäkologischer Vorsorgeuntersuch

Beitrag von Krambambuli »

ich mache den pap abstrich 1x pro jahr. ich will wissen, und früh wissen, wenn es veränderungen gibt.

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Gynäkologischer Vorsorgeuntersuch

Beitrag von Coneli »

Wenn meine Mama nicht an Brustkrebs gestorben wäre, würde ich nur alle 2-3 Jahren zum FA gehen. Ich habe keine Mens Beschwerden und regen Partnerwechsel habe ich auch nicht. Die Brust lasse ich aber alle ca. 14 Monaten per US kontrollieren. Gibt mir irgendwie Sicherheit. Den PAP Abstrich lasse ich da auch gleich machen.
Meine Oma (mütterlicher Seite) ist 85 Jahre alt ,fit wie ein Turnschuh war noch nie bei einer FÄ. Geboren hatte sie die Kinder zu Hause. Unglaublich!
Ha ä tolle Giuu!♥

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Gynäkologischer Vorsorgeuntersuch

Beitrag von Leela »

Coneli hat geschrieben: Meine Oma (mütterlicher Seite) ist 85 Jahre alt ,fit wie ein Turnschuh war noch nie bei einer FÄ. Geboren hatte sie die Kinder zu Hause. Unglaublich!
Das ist toll! Aber so unglaublich eigentlich nicht. Meine SS wären ganz genau gleich verlaufen, wäre ich nie beim FA gewesen und das gilt wohl für die meisten Frauen.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Gynäkologischer Vorsorgeuntersuch

Beitrag von Nellino »

Noch spannend. ich gehe alle zwei bis drei jahre. Hab auch krebs in der familie..klar sein kann immer was. Das kann aber auch was ganz anderes sein...was was eine FA nicht sieht. Und zum normalen arzt durchchecken war ich mal vor zwei jahren...da geh ich aber sonst nur hin bei krankheit.

coneli: mein p api wurde zuhause geboren und sah bis vor ca. drei jahren nie einen spital von innen...ausser besuchsmässig. Sein mami war ausser ganz am ende auch nie bei einer fa oder im spital.
Bild

Antworten