Frage zum Eisen

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Frage zum Eisen

Beitrag von Phase 1 »

Im august letzten Jahres hab ich den feritin wert bestimmen lassen.
Er war bei 15 und das HB war bei 9.
Ende Oktober hat mein Arzt dann mit ferinject per Infusion gegeben. 500 er Einheit.
Januar hat er dann kontrolliert und das Eisen war auf 60 hoch.
Nun war ich wieder beim Arzt.
Feritin 13,6 und das HB war auf 14.
Mein Arzt hat mir gesagt das wohl Oder übel das ganze Eisen nun aufgebraucht wurde um neues Blut zu bilden.
Zusätzlich das ich an drei Tagen der menz fast auslaufe ist der Wert also nicht überraschend.
Ich hab keine Anämie aber das könne ja noch kommen..

Da ich bei der letzten Infusion starke Nebenwirkungen hatte, möchte ich lieber drauf verzichten. Der Arzt würde aber schon gerne..

Ich frag mich nun ob das so korrekt ist was er sagt oder ob da nicht vielleicht doch was anderes dahinter stecken könnte.
Ich hab nun ferum Hartmann 100 bekommen und muss die 100er Packung nun erst mal fertig nehmen.
Dann im august nochmal den Wert bestimmen lassen.

Ich werd sicher noch anderweitig versuchen soviel Eisen wie nur möglich ist zu mir zu nehmen.
Vielleicht hätte ja jemand noch Tipps.
Ich esse schon Fleisch und werde es mit randen, Haferflocken ect auch nicht zu knapp halten.
Schwarztee trinke ich keinen mehr und ich hol noch vitaminC für die Tabletten.

Hat auch jemand so tiefe eisenwerte und beingt sie irgendwie nie hoch?
Mich kackt das nämlich echt an!

NinaB
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 13:33
Geschlecht: weiblich

Re: Frage zum Eisen

Beitrag von NinaB »

Ich arbeite in einer Praxis und da haben wir auch Patienten wo das Eisen/Ferritin regelmässig tief ist. Wir füllen auch immer mit Ferinject auf jedoch in höherer Dosierung (1. mal mit 200 und eine Woche später mit 700). Vertragen wird es bei ums sehr gut, vorallem besser als Tbl.
Hat man den schon abgeklärt ob allenfalls eine Spirale etwas wäre um deine Mens etwas im den Griff zu bekommen, da du ja das Blut anscheinend auch viel hier verlierst?

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1552
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Frage zum Eisen

Beitrag von lipbalm »

Nur kurz, da wenig zu Zeit. Mir helfen chinesische Kräuter. Die helfen, dass du weniger blutest und/oder dass das Eisen besser im Blut aufgenommen werden kann.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Frage zum Eisen

Beitrag von Lisa-Maria »

Oder evtl eine Mirena Spirale, so würde die Mens ausfallen? Oder verträgst du die nicht.....

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Frage zum Eisen

Beitrag von Phase 1 »

Lisa-Maria hat geschrieben:Oder evtl eine Mirena Spirale, so würde die Mens ausfallen? Oder verträgst du die nicht.....
Ich hab Kupfer weil ich Thrombosen von hormonellen Verhütungsmittel bekomme und ich bekomme davon auch starke emotionale Probleme.

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Frage zum Eisen

Beitrag von conny85 »

Mit Kupferspirale ist die Periode aber auch heftiger. Ich würde diese mal absetzen und dann das Eisen wieder auffüllen und weiterschauen. Evt auch mit TCM behandeln lassen

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Frage zum Eisen

Beitrag von Phase 1 »

conny85 hat geschrieben:Mit Kupferspirale ist die Periode aber auch heftiger. Ich würde diese mal absetzen und dann das Eisen wieder auffüllen und weiterschauen. Evt auch mit TCM behandeln lassen
Nein bei mir nicht.
Ich hätte vorher fünf Tage wie Sau geblutet jetzt nur noch drei und an den restlichen zwei Tagen kommt fast nix mehr.
Meine Periode hat sich von 10 Tagen auf 5 verkürzt.

Astin
Senior Member
Beiträge: 711
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:01

Re: Frage zum Eisen

Beitrag von Astin »

Mit einer Kupferspirale blutet man nicht automatisch heftiger oder mehr, bei mir blieb die Mens gleich stark, nur so nebenbei.

Eine gute Freundin hatte auch lange Probleme mit tiefem Eisenwert, Infusionen haben nur kurzzeitig genützt, dann hat ihr vor ein paar Jahren (nach wohl 3 oder 4 Infusionen innerhalb von 9 Monaten) eine Infusion gesetzt und GLEICHZEITIG mit der Tabletteneinnahme begonnen. Seither hält sich der Wert stabil im tieferen Normbereich.
VitC musst du nicht unbedingt in Tablettenform nehmen, die Einnahme der Tablette mit Fruchtsaft reicht. Einfach auch keine Milch (genau wie Schwarztee, Kaffe) dazu trinken (bei mir in der SS musste ich 30 min warten, bis ich nach meiner Zmorgen-Milch die Tabletten mit O-Saft nehmen konnte, habe aber jeweils bis zum Znüni gewartet).
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Frage zum Eisen

Beitrag von jupi2000 »

Phase
Wenn ich dich wäre würde ich die Infusion machen. Die Nebenwirkungen sind ja aushaltbar und dafür hast du den Ferritinwert schneller oben. Mit Tabletten geht das ja ewig!

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Frage zum Eisen

Beitrag von Phase 1 »

jupi2000 hat geschrieben:Phase
Wenn ich dich wäre würde ich die Infusion machen. Die Nebenwirkungen sind ja aushaltbar und dafür hast du den Ferritinwert schneller oben. Mit Tabletten geht das ja ewig!
Nein Nebenwirkungen wie geschwollene Zunge und Probleme beim Atmen inkl Notfall im Spital landen brauch ich nicht nochmal.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Frage zum Eisen

Beitrag von Finchen »

Es wurde nie bewiesen, dass ein niedriges Ferritin ohne Anämie wirklich irgendwas negatives ist! Ich habe meist eines zwischen 7 und 20 und nehme im der Schwangerschaft und beim stillen dann Tabletten... damit steigt es zum Teil sogar bis 25!
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Frage zum Eisen

Beitrag von Phase 1 »

Astin er hat mir empfohlen es mit Vitamin C zu nehmen.
dann sei die Aufnahme noch besser als nur mit Saft.
Ich werde die Tablette morgens um 5 Uhr nehmen.
Bis ich esse wird es erst 7 und da gehört halt Joghurt dazu.
Ich glaub dann sollte das schon reichen.
Aber osaft hab ich auch zuhause.

Wie ist das eigentlich mit Leber essen?
Meine Schwiegermutter hat mir gesimst das ich alle 14 Tage Leber essen sollte das helfe.
Wobei ist echt nicht mein Ding..

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Frage zum Eisen

Beitrag von Phase 1 »

Finchen hat geschrieben:Es wurde nie bewiesen, dass ein niedriges Ferritin ohne Anämie wirklich irgendwas negatives ist! Ich habe meist eines zwischen 7 und 20 und nehme im der Schwangerschaft und beim stillen dann Tabletten... damit steigt es zum Teil sogar bis 25!
Negativ sicher nicht. Aber morgens nicht aus dem Bett kommen und abends um 8 schon einschlafen ist auch nicht prikelnd. Als der Wert bei 60 war wars echt Mega toll!
Soviel Energie hatte ich schon seit Jahren nicht mehr.

Astin
Senior Member
Beiträge: 711
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 07:01

Re: Frage zum Eisen

Beitrag von Astin »

Ok, wenn es dir der Arzt empfiehlt, würde ich mich auch daran halten. ;-)

Leber wäre auch nicht so mein Ding, aber wenn du eine Gusseisenpfanne hast oder findest, dann kannst du Spinat drin kochen - der ist dann eine Eisenbombe! :mrgreen: Aber eben nur in der Gusseisenpfanne, wo die Säuren im Spinat das Eisen aus der Pfanne lösen können (das ist auch der Grund, weshalb Spinat früher als Lebensmittel mit hohem Eisenanteil gegolten hat). ;-) Das Spinat-Eisen nimmt der Körper glaub ich noch viel besser auf.
Aber den Aufwand, eine Gusseisenpfanne in der heutigen Zeit noch irgendwo zu finden...?

Hoffe, dass du um eine Infusion herumkommst, die Nebenwirkungen sind ja wirklich nicht ganz ohne!
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Frage zum Eisen

Beitrag von Phase 1 »

Astin hat geschrieben:Ok, wenn es dir der Arzt empfiehlt, würde ich mich auch daran halten. ;-)

Leber wäre auch nicht so mein Ding, aber wenn du eine Gusseisenpfanne hast oder findest, dann kannst du Spinat drin kochen - der ist dann eine Eisenbombe! :mrgreen: Aber eben nur in der Gusseisenpfanne, wo die Säuren im Spinat das Eisen aus der Pfanne lösen können (das ist auch der Grund, weshalb Spinat früher als Lebensmittel mit hohem Eisenanteil gegolten hat). ;-) Das Spinat-Eisen nimmt der Körper glaub ich noch viel besser auf.
Aber den Aufwand, eine Gusseisenpfanne in der heutigen Zeit noch irgendwo zu finden...?

Hoffe, dass du um eine Infusion herumkommst, die Nebenwirkungen sind ja wirklich nicht ganz ohne!
Haha oh man mein gg hat schon gemeint ich soll rostige Nägel in einen Apfel stechen und denn dann essen.

Echt mich kackt das Mega an. Ich hoffe ich komme trotz allem bald in die Menopause. Anämien und tiefe eisenwerte liegt bei uns in der Familie..
Keiner kriegt die richtig hoch.

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 522
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Frage zum Eisen

Beitrag von Dragonfly2012 »

@Phase, hätte Dir sonst ein Rezept für Leber, das ich recht fein finde, bin sonst auch nicht so Leber-Fan...

@Astin: Und ich dachte immer, die "falschen Spinat-Eisenmengewerte" von früher seien aufgrund eines Kommafehlers entstanden (bzw. das habe ich mal gelesen), das mit der Gusseisenpfanne ist ja spannend! Ich hatte mal einen Gusseisen-Wok, ich glaube, die gibts oft noch aus Gusseisen (evtl. in einem China-Laden schauen?).
Schüler 2013 & 2015

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Frage zum Eisen

Beitrag von jupi2000 »

Hää Phase??
Obwohl du auf dem Notfall gelandet bist, würde der Arzt gerne nochmals eine Infusion machen? Sorry, aber du erzählst doch Märchen...

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Frage zum Eisen

Beitrag von Ups... »

Eine Kollegin von mir hatte erst Ruhe als sie dann die Gebärmutter hat entfernen lassen...

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Frage zum Eisen

Beitrag von Phase 1 »

jupi2000 hat geschrieben:Hää Phase??
Obwohl du auf dem Notfall gelandet bist, würde der Arzt gerne nochmals eine Infusion machen? Sorry, aber du erzählst doch Märchen...
Nö tu ich nicht.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Frage zum Eisen

Beitrag von Phase 1 »

Ups... hat geschrieben:Eine Kollegin von mir hatte erst Ruhe als sie dann die Gebärmutter hat entfernen lassen...
i

Ich glaub jede Frau würde das gerne machen wenn der Kinderwunsch eh weg ist. Aber eine Hysterektomie ist kein Klacks und einfach so macht das wohl auch kein Arzt.
Ich spiele aber mit dem Gedanken mir die GS veröden zu lassen.

Dragonfly her mit dem Rezept :mrgreen:

Antworten