Ist Impfen notwendig?

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
CeLar
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 9. Mär 2017, 14:06
Geschlecht: weiblich

Ist Impfen notwendig?

Beitrag von CeLar »

Hallo Zusammen!

Ich erwarte in vier Monaten mein erstes Kind und ich kann es kaum erwarten!

Ich bin mir beim Thema Impfen noch ziemlich unschlüssig und wollte mich bei euch erkundigen.

Empfehlt Ihr mir mein Kind in der heutigen Zeit noch zu Impfen? Was spricht dafür, was spricht dagegen?

Habt Ihr positive/negative Erfahrungen mit Impfungen bei Euren Kindern gemacht?

Ich bin gespannt und freue mich auf Eure Antworten! :D

Snoopy2014
Senior Member
Beiträge: 701
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Ist Impfen notwendig?

Beitrag von Snoopy2014 »

Wir impfen erst mit 3Jahren.
Schau mal in der Gruppe "Spä-Teil- Nicht- Impfen" in der Rubrik "Gesundheit" nach, dort gibt es bereits viele Inputs und auch Mamis die schon länger damit Erfahrung haben.
Ich hatte ein Gespräch mit meinem früheren Homöopath und der KiA und so sind wir zu der Entscheidung gekommen erst mit 3Jahren zu impfen und nur wenig.

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Ist Impfen notwendig?

Beitrag von Simbat »

Die entscheidung kann ich dir nicht abnehmen.
Finde es aber super dass du dich damit auseinandersetzt. Sehr wichtig!
Wir sind nichtimpfer und fahren damit sehr gut seit 7 jahren.
Müssen uns aber oft rechtfertigen. Deshalb ist es gut, wenn du dich eingehend mit der thematik beschäftigst damit du, egal wie du dich entscheidest, dahinterstehen kannst.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Ist Impfen notwendig?

Beitrag von Nuuneli »

Ihr müsst Euch selber eine Meinung bilden und das Thema als Eltern diskutieren. Wir impfen. Es gab Impfungen, die ich nicht gemacht hätte, die aber GG machen lassen wollte und er hat durchaus brauchbare Gründe geliefert. Es ist ein Abwägen - wie so oft, wenn man Kinder hat.

Ich finde es einfach wichtig, dass ihr über Krankheitsbilder informiert seit und euer Kind nicht andere Leute (z.B. beim Keuchhusten: Säuglinge, bei Kinderkrankheiten: Immunsupprimierte) ansteckt. Wir haben Freunde mit einem Kind, das immunsupprimiert war (Organtransplantation). Ich kenne die Angst dieser Eltern.

Was jetzt nicht heisst, dass ein Leben ohne Impfung für andere potentiell gefährlich ist!
200120042007

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: Ist Impfen notwendig?

Beitrag von Entli »

Grundsätzlich werden potentiell tödliche und/oder behindernde Krankheiten geimpft.
Impfungen bieten dabei einen sehr guten Schutz dagegen.

In der CH nicht zu impfen ist darum nicht so gefährlich und man kann "gut damit fahren", weil Ca. 90% der Kinder geimpft werden und somit ein viel geringeres ansteckungsrisiko besteht als wenn nicht geimpft würde. Aber mit Pech trifft es einem womöglich doch. Und persönlich finde ich diesen Gedanken nicht besonders fair.

Ich könnte es mir nicht verzeihen, wenn mein Kind durch eine Krankheit die impfbar ist geschädigt würde.

(Nein, liebe impfgegner, ich habe keine Angst vor sog. Impfschäden, da ich die Datenlage dazu sehr gut kenne und die Gefahr einer impfbaren Krankheit als viel, viel höher einstufe. Und der Nutzen ist für mich ganz eindeutig bewiesen - ebenfalls weil ich mich sehr gut mit dem Impfen auskenne - zugegebenermaßen aus schulmedizinischer Sicht. )
2010, 2012, 2016/2016

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Ist Impfen notwendig?

Beitrag von tukki »

Hallo CeLar
Du musst Dir überlegen/rausfinden, ob Impfen nützt/schützt oder nicht.
Falls es dann ein Ja ist (auch vielleicht ein Ja, aber nicht so fest, wie gesagt), DANN ist es sicher besser, zu impfen.
NUR wenn Du zu der Meinung gelangst, dass eine Impfung nicht schützt, solltest Du es lassen.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Ist Impfen notwendig?

Beitrag von stella »

CeLar
Ich finde es sehr gut, dass du dir Gedanken dazu machst. Du wirst als Mutter noch oft Entscheidungen treffen müssen, bei denen die Faktenlage nicht ganz klar ist oder bei denen du unter Zeitdruck stehen wirst.

Impfen ist ein recht gewaltiges Thema. Du wirst auf dem Netz und auch hier bei Swissmom ziemlich extreme Positionen antreffen, entweder für oder gegen das Impfen. Darum, so denke ich, wird dir das hier nicht viel bringen.

Ich würde mich an zwei, drei Ärzte meines Vertrauens wenden und mit ihnen mal über Impfen reden. Dann würde ich in meinem Bekanntenkreis auch darüber reden, mit Menschen, die mehr Erfahrung haben, als ich und die allenfalls schon ältere Kinder haben oder älter sind. Ich würde diese Gespräche mit meinem Mann zusammen führen wollen und dann würde ich mit meinem Mann zusammen entscheiden. Diesen Entscheid würde ich dann nicht mehr umstossen, sondern mal eine Weile dabei bleiben. Also nicht ein ewiges "hätten wir nicht so sollen oder vielleicht so...".

Wichtig finde ich noch, dass es auch die Möglichkeit von Teil- oder Späterimpfen gibt...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Ist Impfen notwendig?

Beitrag von Krambambuli »

um direkt auf deine frage zu antworten. ja, ich finde impfen notwendig. durch impfen konnten wir in unseren breitegraden einige epidemien die es einst gab ausrotten. dank impfen. meine meinung ist das.

als meine tochter 6mt alt war began ich mit dem impf zyklus.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Ist Impfen notwendig?

Beitrag von Malaga1 »

Dieses Thema ist uferlos. Wir impfen nach Impfplan und das mit vollster Überzeugung. Diese ganze Impfkritik ist aus meiner Sicht eine Wohlstandsarroganz. Wir wissen gar nicht mehr, wie schlimm gewisse Krankheiten sind/waren und was für eine Segen die Imfpungen bedeuten. Weiter profitieren all die Nicht-Impfer von einem Herdenschutz. Weil die Impfrate in der Schweiz relativ hoch ist, treten gewisse Krankheiten selten auf und das Risiko sinkt, dass ein ungeimpfte Person an dieser Krankheit erkrankt. Es gibt aber auch Personen, die auf diesen Herdenschutz angewiesen sind - zum Beispiel Erwachsene und Kinder, die aufgrund einer schweren Krankheit (Krebs, Organtransplantation) ein herabgesetztes Imunsystem haben. Diese Personen kann man nicht impfen. Dummerweise hat die nicht impfbare Krankheit ungleich schlimmere Konsequenzen wie bei gesunden Personen. Impfen hat also auch etwas mit Solidarität zu tun.

Ich würde mir folgende Frage stellen: Du impfst dein Kind nicht. Es geht in eine Krippe und dort tritt ein Masernfall auf. Was machst du dann?
A) Du hast dich aus Überzeugung fürs Nicht-Impfen entschieden und siehst es als Gewinn, dass dein Kind die Masern durchmacht. Es wird sein Imunsystem und seine Entwicklung stärken und es wird danach lebenslänglich imun sein. Du weisst, dass dein Kind rund drei Wochen schwer krank sein wird und eine mögliche Komplikation eine Hirnhautentzündung ist, die invalid machen kann oder im schlimmsten Fall sogar zum Tod führen kann.
B) Du rennst augenbloicklich in die nächste Praxis und lässt dein Kind sofort gegen Masern impfen. Die möglichen Nebenwirkungen der Impfung, die dich vorher zum Nicht-Impfen bewogen haben, sind dir egal.

Wenn A) deine Antwort ist, dann lass es von mir aus bleiben, informiere dich aber gut über alle die Krankheiten. Wenn B) deine Antwort ist, dann tu deinem Kind, deiner Umwelt und dir den Gefallen und impfe dein Kind nach Impfplan. Aus meiner Erfahrung gehören die meisten Nicht-Impfer in die Kategerie B, die uns in diesen Fällen jeweils die Praxis einrennen...
Zuletzt geändert von Malaga1 am So 12. Mär 2017, 07:35, insgesamt 1-mal geändert.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Ist Impfen notwendig?

Beitrag von Fiona1980 »

Ist Impfen notwendig? JA!
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Ist Impfen notwendig?

Beitrag von Nuuneli »

Ja malaga, mit dem Punkt B hast Du recht: wir haben auch immer wieder solche Kunden, die dann sofort eine Impfung haben wollen - und weil es dann halt keinen Einzelimpfstoff hat, kommt der verschmähte Dreiffachimpfstoff gerade recht. Und natürlich nur am Mittwoch-Nachmittag...!
200120042007

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Ist Impfen notwendig?

Beitrag von Helena »

Ja, ist es. Alles andere ist leider recht egoistisch.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Ist Impfen notwendig?

Beitrag von Phase 1 »

Ja ich bin überzeugte impferin.
Hab alle Kids geimpft und erst kürzlich auch meine Impfungen aufgefrischt beziehungsweise hab noch zusätzliche gemacht.

Man muss sich diese Frage stellen:
Wenn ich ein Kind mit Masern hab, bin ich bereit mein Kind drei bis vier Wochen zu isolieren, daheim im dunklen zu lassen, NICHT zum Arzt zu gehen weil die MMR Impfung erst später gemacht wird, Sonden bin bereit einen Arzt zu finden der zu mir nach Hause kommt und bin ich bereit mein Kind die ganze Zeit intensiv zu betreuen und jeglichen Kontakt zu anderen Menschen in der Zeit zu vermeiden?

Wenn ja dann Bitteschön, wenn nein dann lass impfen.

Ich sags jetzt etwas provokativ!
Es gibt Länder wo Masern oder Röteln Komplet ausgerottet wurden!
Würden wir die durchimpfrate weltweit endlich schaffen hätten wir weltweit diese Krankheit besiegt und dann müssten unsere uhrenkel vermutlich gar nicht mehr dagegen geimpft werden!
Das war ja eigentlich das Ziel der WHO...

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ist Impfen notwendig?

Beitrag von mariposa_1 »

@celar hier wirst du wie einige schon gesagt haben ganz verschiedene Meinungen hören.
Wie schon erwähnt gibt es einen Thread für Nichtimpfer/ Spätimpfer. Schreib doch dort mit. Für mich wird dieses Thema auch bald aktuell und ich bin Impfkritisch.
Egal was du hier antriffst, ich denke die meisten haben sich ausgiebieg mit dem Thema befasst. Auch aus schulmedizinischer Sicht. Das eine schliesst das andere nicht aus.
chline buddha 2017 ♡

Benutzeravatar
häsli
Member
Beiträge: 163
Registriert: Fr 13. Mai 2005, 12:47

Re: Ist Impfen notwendig?

Beitrag von häsli »

Ich befürworte die Impfungen auch. Jedoch mit der HPV, die wir aktuell "machen sollten", tu ich mich wahnsinnig schwer...

Geht's sonst jemandem auch so?
Zuletzt geändert von häsli am So 12. Mär 2017, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.

Morgenmuffel
Member
Beiträge: 437
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 22:12

Re: Ist Impfen notwendig?

Beitrag von Morgenmuffel »

Schau mal bei der Stiftung für Konsumentenschutz. Die hatten früher einen sehr guten Ratgeber mit ausführlicher Übersicht über alle Krankheiten und Impfungen.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Ist Impfen notwendig?

Beitrag von carina2407 »

häsli hat geschrieben:Ich finde befürworte die Impfungen auch. Jedoch mit der HPV, die wir aktuell "machen sollten", tu ich mich wahnsinnig schwer...

Geht's sonst jemandem auch so?
Ich bin auch Pro Impfen und wir haben auch nach Plan geimpft, und meine Tochter ist zwar erst 7, aber die HPV würde ich auch nicht machen. Habe mich damit befasst und mir wäre das Risiko eines Impfschadens zu gross im Verhältnis zum Nutzen. Auch die Zeckenimpfung machen wir aus dem Grund nicht. Wenn das Risiko den Nutzen übersteigt, aus meiner persönlichen Ansicht, entscheide ich mich jeweils dagegen.
Zuletzt geändert von carina2407 am So 12. Mär 2017, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Ist Impfen notwendig?

Beitrag von carina2407 »

Doppelt
Zuletzt geändert von carina2407 am So 12. Mär 2017, 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Ist Impfen notwendig?

Beitrag von carina2407 »

doppelt
Zuletzt geändert von carina2407 am So 12. Mär 2017, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Ist Impfen notwendig?

Beitrag von carina2407 »

Doppelt
2007 Schliefer
2010 Diva

Antworten