Gereiztheit vor der Mens

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Narina
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:28
Geschlecht: weiblich

Gereiztheit vor der Mens

Beitrag von Narina »

Hallo zusammen,
ich weiss es gibt viele die vor der Mens gereizt sind... Bei mir wird es aber immer schlimmer...ich platzte fast innerlich, fühle mich so unwohl im Körper,könnte weinen, komme in Konflikt mit meiner Familie da ich gleich auf 180 bin. Wer kennt dies auch? Hat Euch etwas geholfen dagegen??? Könnte es durch die Spirale ausgeglichener werden?

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Gereiztheit vor der Mens

Beitrag von conny85 »

Uff bin grad in der gleichen Situation. Bei mir kommt noch Müdigkeit dazu. Ich schau mal in der Apotheke ob ich Mönchspfeffer nehmen kann während der Stillzeit.

Shelly22
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: So 3. Mai 2015, 11:00
Geschlecht: weiblich

Re: Gereiztheit vor der Mens

Beitrag von Shelly22 »

Ich nimme dä Himbeerknospen Spray von Gemmo...got halt 2-4 wuche bises wirkt..

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Gereiztheit vor der Mens

Beitrag von MissDiamond »

Kenn ich zu gut.
Ich bin auch immer vor meinen Tagen auf 180. Idealerweise ist mein Zyklus gleich wie der vom Vollmond. Holla die Waldfee - da reicht schon ein kleines Unheil.

Wenn ich selber merke, dass ich wütend/leicht reizbar bin, dann kommuniziere ich das ganz klar schon im vorhinein. Ganz im Sinne von: "sorry, aber heute mag ichs nicht vertragen - lasst mich einfach in Ruhe". Das kommt meistens gut an. Früher hatte ich das nicht kommuniziert und die ewige Fragerei, was denn los sei, ging mir auch tierisch auf den Sack, was die Situation zusätzlich verschärfte.
Heute schau ich, dass ich 1-2 Tage vor der Mens es mir etwas gut gehen lasse. Ich versuche ein Bad zu nehmen und bewusst etwas zu entspannen. Das hilft auch.

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Gereiztheit vor der Mens

Beitrag von conny85 »

So war eben in der apotheke und hab mir nen spagyrik-spray machen lassen mit folgendem inhalt: hopfen, taigawurzel, passionsblume, küchenschelle, beinwell. Hoffentlich hilfts :-)

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Gereiztheit vor der Mens

Beitrag von Nea »

Bei mir half Premens/Prefemin von Zeller super. Es wurde mir von der FÄ empfohlen. Ich war auch gereizt, genervt, konnte keine Nähe zulassen etc. Dies verschwand bald nach Einnahmebeginn.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Gereiztheit vor der Mens

Beitrag von naura »

Mein PMS habe ich länger behandelt, da es mit 28 plötzlich viel viel stärker wurde, am besten half mir Ernährungsumstellung, Bewegung, Entgiften, Kaffee stark reduzieren und TCM. Am krassesten ist die Erfahrung, dass wenn ich in der 2. Zyklushälfte ein paar Tage Reiskur mache (nur Vollreis essen), ich sogar überhaupt keine Menskrämpfe mehr habe.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Morgenmuffel
Member
Beiträge: 437
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 22:12

Re: Gereiztheit vor der Mens

Beitrag von Morgenmuffel »

Hier half auch Mönchspfeffer (Premens) vor allem auch gegen das Brustspannen. Nach 3 Monaten war es weg. Ich hörte letzten Soomer mit der Einnahme auf, da wurde es zunehmend schlechter. Nun nehmen ich es wieder und ich fühle mich viel ausgeglichener.

Narina
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 19:28
Geschlecht: weiblich

Re: Gereiztheit vor der Mens

Beitrag von Narina »

Danke für eure Infos, zurzeit ist es auch während der Mens schlimm. Muss mir wirklich auch was in der Apotheke besorgen

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Gereiztheit vor der Mens

Beitrag von Phase 1 »

Nimmst du hormonelle Verhütungsmittel?
Wenn ja würd ich die absetzen.
Wenn nein ist auch johanissskraut oder eben mönchspfeffer gut.
Kannst du die höheren Dosen verschreiben lassen.
Ob die Spirale das ändert weis ich nicht, hab einige in der ne-Verwandtschaft die die mirena haben und nein die sind alle auf heissen Eisen.

Benutzeravatar
Cranberry
Member
Beiträge: 125
Registriert: Di 27. Dez 2011, 13:47
Geschlecht: weiblich

Re: Gereiztheit vor der Mens

Beitrag von Cranberry »

Frauenmantel Urtinktur von Ceres! Nehme ich während dem Eisprung (gegen Schmerzen) und vor der Mens (PMS). Eine Wohltat!
"drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder."
Dante Alighieri


Junior 2010/Boy 2014

Benutzeravatar
nadi
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Do 1. Dez 2011, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Gereiztheit vor der Mens

Beitrag von nadi »

Hi
Seit ich nicht mehr hormonell verhüte spüre ich diese Stimmungsschwankungen extrem - so ca. ab 18 Zyklustag geht's los und wird dann bis kurz vor der Mens immer schlimmer. Schlafprobleme, gereizt, ertrage nichts... Schlimm, schlimm, schlimm... Mein FA hat mir auch Premens (Mönchspfeffer) verschrieben - wenn Du es durch den Arzt verschrieben bekommst, bezahlt es vielleicht sogar z.T.die KK (meine Übernimmt einen Prozentsatz)....

Bei johannisskraut aufpassen bei der Sonne: kann zu Hautveränderungen führen...!! Mönchspfeffer ist da problemloser.

@Cranberry: wieviele Tag vor der Mens beginnst Du mit dem Frauenmantel?

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Gereiztheit vor der Mens

Beitrag von Enzian »

Ich habe (oder hatte) das auch. Dazu auch immer Schmerzen am Anfang der Mens... Das hatte ich eben früher nicht. Ich habe in der Apotheke einen Tee mischen lassen und trinke den regelmässig und seither ist es viel besser! Stimmung ist besser, aber auch die Schmerzen.
Die genaue Zusammensetzung des Tees weiss ich nicht auswendig, aber es hat unter anderem Frauenmantel und Ringelblumen drin.

Katu23
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 12:45

Re: Gereiztheit vor der Mens

Beitrag von Katu23 »

Bei mir hilft Vitamin B Komplex plus wie schon beschrieben Eintrag im Kalender und in diesen Tagen etwas zurückziehen und auch den Kindern mitteilen, dass ich ZB heute keinen Besuch von Gspänli möchte.
Besser als sich "drischicke" und dann am Abend doch wieder herumzuschreien.

Pippi3
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 16:33

Re: Gereiztheit vor der Mens

Beitrag von Pippi3 »

Ja das Problem habe ich auch, ich glaube manchmal könnte ich alles kurz und klein schlagen (natürlich habe ich das noch nie gemacht). Und das weinen, sogar bei Komödien weine ich in der Zeit, sehr schlimm.

Antworten