Hängebauch nach SS

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
dakro
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 17:36
Geschlecht: weiblich

Hängebauch nach SS

Beitrag von dakro »

Huhu Mamis,
ich habe ein riesiges problem...meinen Bauch!
Ich habe seit der ersten SS immer noch ca. 20kg zu viel auf den Rippen. Konnte jetzt seit Anfang des Jahres endlich 10kg abnehmen. Leider wurde mein Hängebauch nicht weniger, naja im Umfang schon aber er hängt immer noch. Die Haut fühlt sich sehr weich an, schwabbelig und ist natürlich völlig schrumpelig. Ich finde mich überhaupt nicht mehr attraktiv, sexy und ehrlich gesagt, getraue ich mich auch nicht mehr, mich nackt vor einem Mann zu zeigen!! Er sagt zwar immer es sei kein Problem und ihn störe es auch nicht....dennoch fühle ich mich sehr unwohl in meiner Haut oder eben mit meinem Hängebauch. Zudem habe ich auch mühe die passene Kleidung zufinden, es sollte den Bauch bedecken, aber dann hab ich schlabberlock an den Beinen, was mich mich noch molliger aussehen kässt...

also ich suche KONKRET : Erfahrungen ob noch HALBWEGS was zu retten ist und Tipps/Hilfe was bei euch bisschen wirkte, primär gehts mir nichtmal um die Streifen sondern um den hängenden Bauch, also die Bauchform als solches.... DANKE

Vorab, was ich nun NICHT brauche BITTE!!!
Sätze wie:
"Dafür hast du ja ein Kind" (ist mir klar, ich bin aber dennoch auch noch Frau!)
"Da hat immerhin ein Baby drin gewohnt" (weiss ich auch)
"Es gibt schlimmeres" (klar, schlimmer geht immer)
"gib dem Körper Zeit" (auch klar, aber ich würde gern "mithelfen" und die letzte SS ist 19Monate her)
"das wird mit nichts wie früher" (ebenfalls klar, aber wenn ich auch nur 10% mit creme/öl/Gürtel... verbessern kann, dann will ich es tun!)
"nimm dich an wie du bist." (Ist einfacher gesagt als getan, den wie soll ich mich so wohl fühlen wen ich mich nicht mal im Spiegel anschauen kann?)
"OP hilft" (weiss ich auch, hab aber kein Geld dafür)

....danke!!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11474
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Hängebauch nach SS

Beitrag von sonrie »

gratuliere zu den verlorenen 10kg! Ist doch super!
Ich musste grad sehr über die sätze unten in deinem posting lachen... das ist wirklich genau das was niemand hören will wenn der bauch weg soll :-)

Mir fällt schlichtweg nichts besseres als Sport ein - bestenfalls wohl mit einem trainer der dir die richtigen übungen zeigen kann und dann natürlich viel disziplin beim selber trainieren. Die Haut wird wohl nicht so einfach zurückgehen, aber mit bauchmuskeln schwabbelts weniger.

Würde vorher noch ausschliessen, ob bei dir eventuell ein Nabelbruch oder eine Rektusdiastase vorliegt, das kann den bauch auch hängen lassen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1345
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Hängebauch nach SS

Beitrag von Fiona1980 »

Hmmm, du machst es einem schon schwierig, zu antworten, wenn du bereits alle möglichen Antworten kennst und nicht hören möchtest... :-) Mein Tipp wäre noch: Sport. Also gezielte Bauchmuskelübungen. Aber das magst du wahrscheinlich auch nicht hören! Bodyshape-Unterwäsche. Gegen vörige Haut hilft leider wirklich nur ne OP. Vielleicht zahlt ja die Kasse etwas dran?
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Hängebauch nach SS

Beitrag von Ups... »

Bauchdeckenstraffung

scheint brutal weh zu tun und der Bauch ist nach meiner Meinung nachher nicht schöner...
Mit Sport bringst du sowas kaum weg, vor allem wenn du innert nicht ganz 3 Monaten 10 Kilo abnimmst!

Der Beste Tipp - der ist mir verboten worden von dir!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Hängebauch nach SS

Beitrag von jupi2000 »

Die vorige Haut wirst du mit Sport nicht weg kriegen. Sport baut Muskeln auf und Fett ab. Aber Haut bringts nicht weg. Leider. Du willst es zwar nicht hören, aber da bringt nur akzeptieren oder operieren etwas.

bellis76
Junior Member
Beiträge: 74
Registriert: So 16. Feb 2014, 20:08
Geschlecht: weiblich

Re: Hängebauch nach SS

Beitrag von bellis76 »

Shapeware finde ich irgendwie schwierig, weil sie das ganze überschüssige Gewebe hochdrückt und es dann nach dickem Bauch aussieht. Hochgeschnittene Hosen und luftige Oberteile finde ich einfacher.
Ausserdem: rutschen euch nicht auch immer die Hosen runter mit der Shapeware?

Mida20
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 12:26
Geschlecht: weiblich

Re: Hängebauch nach SS

Beitrag von Mida20 »

Also wichtig wäre es einmal zu wissen wie lange die Geburt bei dir zurückliegt... Der Körper bildet, wenn auch langsam, das Gewebe sehr lange weiter zurück. Bis zu 1 1/2 Jahre angeblich.

Bei mir ist die Geburt jetzt 22 Monate her und meine "Hautschürze" will einfach nicht weggehen. Habe alle normalen Dinge probiert. Einschmieren, Bauchmuskeltraining, Sport generell und gute Ernährung. So Kompressionskleidung hatte ich noch nicht, wobei das zumindest laut dem was ich im Internet gelesen habe ohnehin nix bringt in so einem Fall.

Ich bin normalerweise ein Gegner von Schönheitsoperationen aber dieser Fall ist eine Ausnahme für mich. Wenn ich es finanziell schaffe möchte ich das Gewebe operativ entfernen lassen. Es gibt keine andere Möglichkeit und es ist ja wirklich nur ein klitzekleiner Eingriff. Und es ist ein Unterschied ob man sich die Brüste vergrößern lasst (inkl. künstlichem Gewebe im Körper - Silikon) oder ob man überschüssiges Gewebe, welches man unverschuldet mit sich herumträgt entfernen lässt!!! Ich sehe für mich keinen anderen Weg, denn so werde ich mich immer hässlich fühlen. Natürlich habe ich dafür ein Kind und natürlich ist es nicht so schlimm. Aber ich bin auch eie Frau und möchte mich attraktiv fühlen können.

Das ist meine Meinung dazu. Ich möchte hier wirklich niemanden zu einer OP überreden oder eine Lanze für die Schönheitschirurgie brechen sondern lediglich meine Perspektive zu dem Thema erklären.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Hängebauch nach SS

Beitrag von iselle »

Ich glaube, Verbesserungsmöglichkeiten für den Bauch gibt es auch noch Jahre später... Mir hilft Tracy Anderson:

Ich weiss nicht, ob man das hier posten darf...: ab Minute 49 wird es relevant...
https://www.youtube.com/watch?v=1qwXCtmG_6U

Das ist das Mattentraining, "Bauch im Liegen". Ich mache das 3 mal pro Woche und es hilft.
Die DVD findet man unter: tracy-anderson-methode-complete-body-workout...
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Maggie
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:54

Re: Hängebauch nach SS

Beitrag von Maggie »

Liebe Dakro
Hast Du Rückbildung gemacht nach der letzten SS? Kann es evtl sein, dass sich Deine Bauchmuskeln nicht mehr ganz geschlossen haben und dazwischen eine Lücke ist (Rektusdiastase)? Dann wäre es klar, dass Dein Bauch vorne raushängt. Ich würde unbedingt raten so etwas mit einer Physiotherapheutin abzuklären.
Den meisten Frauen gelingt es mit Physiotheraphie und dem entsprechenden Üben daheim dir Rektusdiastase zu schliessen. Und glaub mir, das macht wirklich einen Riesenunterschied für die Bauchform! :D
Ansonsten empfehle ich Dir abzunehmen, bis Du auf Deinem Wunschgewicht bist und zwar mit Ernährung und Sport. Und falls Du Dich alleine nicht dazu aufraffen kannst, machs mit Begleitung. Z. B. Stoffwechselkur oder so. Erst dann sollte der Gedanke an eine OP im Raum stehen.
Ich habe vor 5 Wo eine Bauchdeckenstraffung mit Muskelraffung machen lassen (OP der Rektusdiastase, da meine sich leider mit Physio nicht geschlossen hat)... und Ups hat vollkommen recht: es tut sehr weh und es ist sehr teuer und sollte deshalb wirklich nur die allerletzte Option sein. Abgesehen davon gibts auch Risiken, wie Wundheilstörungen etc, und das ist alles andere als lustig.
Und auch ich habe jetzt eine 32cm lange Narbe und das nach 4 Spontangeburten (Nr 3 und Nr 4 waren Zwillinge).
Lg. Maggie
Zuletzt geändert von Maggie am Di 4. Apr 2017, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Hängebauch nach SS

Beitrag von Stella* »

Mida20 hat geschrieben: ... es ist ja wirklich nur ein klitzekleiner Eingriff...

Findest du das wirklich? Immerhin beträgt der Spitalaufenthalt 2-4 Tage und die Arbeitsunfähigkeit nach der OP bis zu 6 Wochen. Ebenso sollte während 6 Wochen kein Sport gemacht werden. :roll: Meiner Meinung nach ist das ein rechter Eingriff.

Maggie
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:54

Re: Hängebauch nach SS

Beitrag von Maggie »

Das kann ich bestätigen. Es ist ein ziemlich grosser Eingriff und ich schätze mich ziemlich belastbar und garantiert nicht wehleidig ein. Hilfreich ist wenn man eine gewisse körperliche Fitness hat.
Kinderwunsch sollte abgeschlossen sein.

Anaraa
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 17:33

Re: Hängebauch nach SS

Beitrag von Anaraa »

Als ich damals 10kg abgenommen habe, war es ein Zusammenspiel aus sportlicher Aktivität und passender Ernährung. Beides muss über einen längeren Zeitraum konsequent durchgezeogen werden. Ansonsten verliert man immer das Ziel vor Augen. Das ist vor allem Kopfsache!

Jazz
Member
Beiträge: 388
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Hängebauch nach SS

Beitrag von Jazz »

Huhu,
ich hab jetzt auch knapp 10kg abgenommen und mein Bauch hat sich sehr verändert. (Tailleumfang von 90cm auf 77cm reduziert) zudem "schwabelt" nichts mehr.
Grund ist sicher auch Sport/Fitness, aber was bei mir sehr geholfen hat, ist der Verzicht auf Süssgetränke! Letzten Sepember habe ich das letzte mal Cola getrunken und die ersten positiven Anzeichen bemerkte ich aber erst 3Monate später.
Seit Anfangs Jahr versuche ich jetzt auch weniger Zucker zu essen und die Veränderungen sind immens! :mrgreen:

Trotzdem habe auch ich überschüssige Haut, nicht viel, aber so straff wie vor der SS wird es nie mehr sein. Sprich Bikini wird nie gehen, aber Hosengrösse 36 schon :wink: ...
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Mida20
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 12:26
Geschlecht: weiblich

Re: Hängebauch nach SS

Beitrag von Mida20 »

Stella* hat geschrieben:
Mida20 hat geschrieben: ... es ist ja wirklich nur ein klitzekleiner Eingriff...

Findest du das wirklich? Immerhin beträgt der Spitalaufenthalt 2-4 Tage und die Arbeitsunfähigkeit nach der OP bis zu 6 Wochen. Ebenso sollte während 6 Wochen kein Sport gemacht werden. :roll: Meiner Meinung nach ist das ein rechter Eingriff.
Da hast du schon recht und keine Operation sollte auf die leichte Schulter genommen werden. Ein Risiko birgt jede Operation ebenfalls. Das muss selbstverständlich jeder selbst für sich entscheiden ob er diese Weg wirklich gehen will. Tatsache ist leider, dass es in vielen Fällen nur sehr sehr begrenzte Alternativen gibt. Aber natürlich ist der erste und wichtigste Schritt zuerst einmal alle alternativen Möglichkeiten auszuloten und dann immer wieder neu zu bewerten ob man mit dem was man erreicht hat leben kann.

Benutzeravatar
Majorelle
Member
Beiträge: 276
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 12:17
Geschlecht: weiblich

Re: Hängebauch nach SS

Beitrag von Majorelle »

Das meiste wurde schon gesagt. Ich hatte das gleiche Problem und bin mit einem sehr schlechten Bindegewebe gesegnet;-)
Ich liess vor 5 Jahren eine Bauchdeckenstraffung machen und bin zu 100% zufrieden. Die OP dauerte 5 Stunden, aber nach 2 Wochen war ich wieder fit.
Falls du Fragen hast, melde dich einfach
Du bist das Beste, was mir je passiert ist.....geboren am 07.05.2009

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Hängebauch nach SS

Beitrag von Caipi16 »

Wie viele vor mir schon geschrieben haben: Sport und richtige Ernährung sind nie falsch. Aber: Wenn darüber liegende Haut schwabbelt, dann nützen Bauchübungen nichts. Die kräftigen die Muskeln DARUNTER - nicht die Haupt oder das Fett darüber. Je nachdem kann es noch schlimmer aussehen, wenn man die Muskeln darunter trainiert. Um optimale Resultate hinzukriegen, braucht es einen Mix zwischen Ausdauer (Fettanteil reduzieren) und Krafttraining bzw. Bauchübungen (Kräftigung Muskeln).

Die Frage ist halt, was man wegkriegen möchte: Fett kriegt man mit Sport und gesunder Ernährung weg. Vorige Haut nicht. Da hilft wirklich nur eine Ops (auch wenn es das war, was Du nicht hören wolltest, weil zu teuer). Ich habe letzthin auch etwas operativ machen lassen (nicht den Bauch ;-)!), bei einer namhaften Klinik hier in der CH und konnte die Ops innert 6 Monaten in Raten abzahlen. So ging es. Aber klar: Es ist ein operativer Eingriff - das muss man nicht schönreden.

Machst Du überhaupt Sport? Das hast Du nicht geschrieben. Ich rate immer: Zuerst mal mit Sport versuchen - evtl. mit einer guten Beratung und schauen, wie weit man kommt. Lass Dir bei einem Personaltrainer sonst mal eine Messung machen (Fett/Muskeln), dann siehst Du, wo Du stehst und er/sie kann Dich in Sachen Sport/Ernährung auch beraten und Dir auch sagen, wie weit Du damit kommen kannst (bzw. was Du mit Sport/Ernährung hinkriegst und was nicht).

Um zu beurteilen, ob und was (ohne Ops) noch zu retten ist, muss man Dich sehen und eine Körperanalyse machen. Alles andere ist unseriös.

Benutzeravatar
chnurzi
Member
Beiträge: 229
Registriert: So 25. Jan 2004, 11:52

Re: Hängebauch nach SS

Beitrag von chnurzi »

sollte es vom Budget her für einen Personaltrainer oder ein Fitnessabo nicht reichen so kann man auch zuhause mit dvd gut trainieren.

Empfehlung : Jillian Michaels / Shred 30 Tagen (5-6x/Woche für 20-25 Min)
enthält drei komplette Workouts mit steigendem Level.
3 Minuten Krafttraining
3 Minuten Cardiotraining
1 Minute Bauchtraining

Jacky Warner: / Collector Box 3 DVDs /Xtreme Cardio/Xtreme Bauch/Xtreme Zirkeltraining
beides für Anfänger und Fortgeschrittene

die Bauch DVD hat ein Workout für Bauch im Stehen (top!)und ein Workout für Bauch im (top!) liegen

beide sehr zu empfehlen! vor allem es benötigt einfach durchhaltewille! Muskelkater garantiert! :D

Antworten