Ist Impfen notwendig?

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Ist Impfen notwendig?

Beitrag von jupi2000 »

Siri
Langsam kann ichs verstehen, wenn du nicht mehr mit schreiben willst. Es artet biz aus...

siri
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 150
Registriert: Di 6. Jul 2004, 10:40

Re: Ist Impfen notwendig?

Beitrag von siri »

Phase, solche Diskussionen bringen nichts. Wir haben unterschiedliche Meinungen. Solang hier respektlose niveaulose Kommentare fallen, wirds sich hier drinnen nie lange ein Impfgegner aufhalten..

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Ist Impfen notwendig?

Beitrag von Minchen »

Aber das mit dem Aluminium finde ich überlegenswert.
Die Dosen in der Impfung sind verschwindend gering im Gegensatz zur 'natürlichen' Aufnahme. Und deswegen wäre dies für mich kein Kriterium mehr, mich gegen eine Imfpung zu entscheiden.
Bild

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Ist Impfen notwendig?

Beitrag von Phase 1 »

Also siri ich will es wirklich wissen wie du das siehst.
Und ganz viele andere auch!
Ich will einfach verstehen können wie das gemeint ist wenn Aluminium zum Beispiel eh in den Körper kommt.
Ich frag ja nach ich will es verstehen!

Da kann man doch auch schräge Kommentare ausblenden!
Würde ich nur auf schräge Kommentare hören wäre ich schon lange hier weg vom Forum ;-)

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Ist Impfen notwendig?

Beitrag von Simbat »

Hallo zusammen

Ich wollte auch mal "kurz" meinen Senf dazugeben :lol: :mrgreen:

Erstmal wollte ich euch Impfern und Nichtimpfern ein Kompliment machen, dass es hier noch einigermassen "anständig" zu und her geht.
Schön dass ihr euch die Zeit nehmt jeweils Argumente zu bringen und die des Andern dann wieder in Frage zu stellen...
Ich bin ebenfalls der Meinung, es bringt nichts. Ich habe schon lange damit aufgehört zu versuchen, jemanden zu überzeugen. Wichtig finde ich, dass man sich mit dem Thema Impfen eingehend befasst egal ob man sich nachher dafür oder dagegen entscheidet. Und so wie ich das sehe haben das alle Mitschreiberinnen hier dring ganz sicher gemacht. Schlimm finde ich die, die einfach impfen "weil man das ja so macht" und weil der Arzt es sagt.
Ich denke auch, dass diese Diskussion eventuell stillen Mitleserinnen, die sich unsicher sind, helfen kann.
Über die Menge Aluminium die wir im Alltag zu uns nehmen zu diskutieren, nur weil einem die Menge an Aluminium im Impfstoff Angst macht, finde ich jedoch unsinnig. Ich versuche genau so wie Siri wos nur geht auf schädliche Stoffe generell zu verzichten, seis in Zahnpasta, Deos etc., trotzdem trinke ich hin und wieder aus Petflaschen und Aludosen ;-)

Etwas beschäftigt mich aber: Was hat die Impfgegnerseite für Interessen den Leuten Angst zu machen und sie mit falschen Fakten auf Ihre Seite zu ziehen? Wer profitiert davon?

@Pippi: Du hast nach Nichtimpfern gefragt. Hier, unsere Tochter ist gänzlich ungeimpft. Bei Fragen kannst Du mich gerne per PN kontaktieren. Es gibt auch sehr gute Nicht-Impfer-Gruppen auf FB, in denen man sich austauschen kann.

@Insime: Nein, du bist nicht alleine ;-) Und ich habe das Gefühl es werden immer mehr Nichtimpfer oder Impfkritiker, weil viele immer mehr hinterfragen als früher. Hut Ab, dass Du Dir die Mühe machst zu argumentieren und zu diskutieren, ich habe das schon lange aufgegeben. Jedem das seine, ich glaube tatsächlich, wenn die Einstellung zur Alternativmedizin oder kein schlechtes Erlebnis
mit dem Impfen vorhanden ist, wird man sowieso niemand überzeugen können.

Zum Herdenschutz: Wenn man bedenkt, dass frisch geimpfte (z.B. Masern) ebenfalls ansteckend sind (und da gibts wohl auch wieder die Theorien, dass dies stimmt und die, dass es nicht stimmt, wem glaubt man nun?), dann erübrigt sich eingentlich die Frage, ob man aus Solidarität impfen soll.

Dass die Nichtimpfer einfach nur froh sein können, dass es z.B. Masern so selten gibt und man sich deswegen in Sicherheit wähnen kann ist absoluter Schwachsinn. Als Nichtimpfer möchte man ja wohl, dass sein Kind die Masern bekommt, denn sonst ist man als Erwachsener ungeschützt und das ist dann wiederum gefährlich. Früher hatte fast jeder die Masern und meistens war das nicht allzu tragisch (kenne viele), klar gibt es auch schlimme Verläufe aber das gibts bei Grippe und Co auch. Wichtig bei Masern ist wohl in welchem Alter dies passiert und wie es behandelt wird.
Sollen sich denn nun auch alle gegen Grippe impfen lassen? Denn auch die kann für Immunschwache, Kranke und Alte gefährlich sein.

Ich habe mich übrigens ein Mal gegen Grippe impfen lassen, weil mein damaliger Chef dazu gedrängt hat. Es war mein schlimmster Winter, ich war 3 Monate am dauerkränkeln. Dann lieber 1x kurz und heftig die Grippe.

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: Ist Impfen notwendig?

Beitrag von Entli »

Simbat hat geschrieben: Zum Herdenschutz: Wenn man bedenkt, dass frisch geimpfte (z.B. Masern) ebenfalls ansteckend sind (und da gibts wohl auch wieder die Theorien, dass dies stimmt und die, dass es nicht stimmt, wem glaubt man nun?), dann erübrigt sich eingentlich die Frage, ob man aus Solidarität impfen soll.
Ein einfaches Beispiel: Kantone mit hohen Masern-Impfraten haben weniger Masern-Ansteckungen.
Schon so kleinräumig wie in den Kantonen der Schweiz kann man den Effekt der Impfung statistisch feststellen.
Und schon die kleinen Abweichungen in den Impfraten von Kanton zu Kanton machen einen Unterschied.
Für mich ein klarer Beweis dass der Herrenschutz funktioniert.

Die Daten finden sich hier:
https://blog.tagesanzeiger.ch/datenblog ... es-impfens

Simbat hat geschrieben:Dass die Nichtimpfer einfach nur froh sein können, dass es z.B. Masern so selten gibt und man sich deswegen in Sicherheit wähnen kann ist absoluter Schwachsinn. Als Nichtimpfer möchte man ja wohl, dass sein Kind die Masern bekommt, denn sonst ist man als Erwachsener ungeschützt und das ist dann wiederum gefährlich. Früher hatte fast jeder die Masern und meistens war das nicht allzu tragisch (kenne viele), klar gibt es auch schlimme Verläufe aber das gibts bei Grippe und Co auch. Wichtig bei Masern ist wohl in welchem Alter dies passiert und wie es behandelt wird.
In über 90% der Fälle endet Masern glimpflich entweder weil die Erkrankung harmlos verläuft oder weil die (Intensiv-)Medizin gut eingreifen kann.

Leider nicht für alle - in Europa endet eine von 1000 Masern-Ansteckungen auch heute noch tödlich und weitere hinterlassen lebenslang Folgeschäden.

Masernepidemie in der Schweiz 06-08
- 3216 Fälle
davon:
- 482 diverse Komplikationen (darunter 182 Lungenentzündungen, 8 Hirnentzündungen, 155 Mittelohrentzündungen)
- 243 Spitaleintritte (entspricht 7.55%)

Harmlose Kinderkrankheit?
Als Nichtimpfer möchte man ja wohl, dass sein Kind die Masern bekommt, denn sonst ist man als Erwachsener ungeschützt und das ist dann wiederum gefährlich.
Auch als Kinderkrankheit sind Masern nicht harmlos - deshalb impft man sie ja...
Ich bin überzeugt wenn es wieder mehr Masern gäbe wäre die Impfung weniger umstritten.
2010, 2012, 2016/2016

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: Ist Impfen notwendig?

Beitrag von Entli »

Simbat hat geschrieben: Zum Herdenschutz: Wenn man bedenkt, dass frisch geimpfte (z.B. Masern) ebenfalls ansteckend sind (und da gibts wohl auch wieder die Theorien, dass dies stimmt und die, dass es nicht stimmt, wem glaubt man nun?), dann erübrigt sich eingentlich die Frage, ob man aus Solidarität impfen soll.
Falsch. Frisch geimpfte können Impfviren (notabene abgeschwächte Formen) ausscheiden. Eine Ansteckung wurde nie bewiesen.
2010, 2012, 2016/2016

Ilse
Member
Beiträge: 363
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 16:27

Re: Ist Impfen notwendig?

Beitrag von Ilse »

jupi2000 hat geschrieben:Ups
Krasser Vergleich...ts ts ts...

Ich habe einfach noch nie bei einer Impfdiskusion jemanden sagen hören, ok, du hast recht und deine Argumente halten. Ich werde mein Kind jetzt Impfen. Das gibts einfach nicht....emel in meinem Leben nicht. Ich lasse mich ja auch nicht umstimmen, oder?

Ich habe mich umstimmen lassen...
Ich bin in einem Umfeld aufgewachsen, wo Impfen etwas ganz, ganz schlimmes ist. Also war für mich immer klar, dass ich mein Kind nie impfen lassen würde. Kurz vor der Geburt ist dann eine gute Bekannte (auch eine Impfverweigerin) an Strarrkrampf gestorben. Also liess ich mein Kind gegen Starrkrampf impfen. Aber nur das.

Unterdessen habe ich mich von meinem Umfeld und seiner Denkweise emanzipiert (auch ein Studium an der Uni abgeschlossen - da habe ich zu ersten Mal gelernt, rational und kritisch wissenschaftlich zu denken!) und lasse nun mein Kind nachimpfen.
Ich kann heute echt nicht mehr verstehen, wie ich all diese Pseudofakten (betraf ja nicht nur das Impfen) glauben konnte. Denn ja, es ist oft einfach nur Glaube. Ich weiss, es wird als Wissenschaft verkauft, kenne diese Denkweise ja sehr, sehr gut. Aber ich kannte es halt nicht anders. Ich schäme mich manchmal, bin ich nicht früher "erwacht".

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: Ist Impfen notwendig?

Beitrag von Entli »

Insieme hat geschrieben:@ entli: ich könnte wieder gegen argumentieren, aber was ich schreibe ist hier für die meisten nicht relevant oder will nicht gehört werden. Aus diesem Grund lasse ich es bleiben. Wie gesagt. Es wird immer 2 Seiten geben.
Schade, ich habe wirklich versucht eine gute Diskussion zu führen.
Leider endet es eigentlich immer so dass sich Impfgegner mit der Begründung zurück ziehen, alle anderen wären nicht interessiert an ihrer Meinung oder würden es eben nicht verstehen (wollen)

Wen es interessiert mehr zum psychologischen Mechanismus:
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/p ... .2257172-2

EDIT: funktionierenden Link gesetzt
Zuletzt geändert von Entli am Mi 13. Sep 2017, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
2010, 2012, 2016/2016

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: Ist Impfen notwendig?

Beitrag von Entli »

Krambambuli hat geschrieben: gibts da eine statistik, wieviele schweizer impfen und wieviele nicht?
Ja.
Schau hier:
https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/th ... pfung.html

Ziemlich weit unten findest du ein Excel-Sheet (Durchimpfung von 2-, 8- und 16-jährigen Kindern in der Schweiz, 1999-2016 (XLS, 417 kB, 24.08.2017))
mit den erhobenen Zahlen pro Kanton und gesamtschweizerisch.
Nicht alle Impfungen werden gleich hoch geimpft, aber die empfohlenen Impfungen mit Anteilen von über 80%, manche auch über 90 bis 95% je nach Kanton.
2010, 2012, 2016/2016

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Ist Impfen notwendig?

Beitrag von jupi2000 »

Ilse
Oh danke für deinen Post! Gibts also doch.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Ist Impfen notwendig?

Beitrag von Ups... »

@Ilse
danke für deinen Post. Lieber spät als nie, oder? :) Alle lassen sich von irgendwas blenden - so schlimm ist es also ja doch nicht...

Ich kenn auch Impfgegner, die nach durchgemachter Komplikation zu Impfbefürwortern wurden. Leider musste das Kind und zwangsläufig auch die Eltern sehr lange und intensiv leiden.

@Entli
super - danke für die vielen Infos!

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Ist Impfen notwendig?

Beitrag von Phase 1 »

https://kinderdoc.wordpress.com/2017/04 ... oenliches/

Einfach für den der sich interessiert.
Wer runter scroult findet noch ein paar links.

Benutzeravatar
DeinBerliner
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 626
Registriert: Do 27. Apr 2017, 23:17

Re: Ist Impfen notwendig?

Beitrag von DeinBerliner »

Ich habe still mitgelesen. Es hat auf jeden Fall Stoff zum nachdenken, auf der Pro und auf der Contra-Seite. Danke an alle, die Infos und Überlegungen reingeschrieben haben.

Benutzeravatar
lisa-sofia
Member
Beiträge: 180
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 12:21

Re: Ist Impfen notwendig?

Beitrag von lisa-sofia »

Ach, mir juckt es auch in den Fingern :wink: aber leider fehlt mir die Zeit/Kapazität.
Nur zwei Dinge möchte ich zusätzlich gern einwerfen:
Simbat hat geschrieben:Über die Menge Aluminium die wir im Alltag zu uns nehmen zu diskutieren, nur weil einem die Menge an Aluminium im Impfstoff Angst macht, finde ich jedoch unsinnig. Ich versuche genau so wie Siri wos nur geht auf schädliche Stoffe generell zu verzichten, seis in Zahnpasta, Deos etc., trotzdem trinke ich hin und wieder aus Petflaschen und Aludosen ;-)
Nein, genau das ist NICHT unsinnig. Hab den Eindruck Phases Post diesbezüglich wurde nicht gelesen, hier ein Artikel aus Spektrum der Wissenschaft Das meiste Aluminium nimmt man durch die NAHRUNG auf oder auch TRINKWASSER (natürlich enthalten und zur Aufbereitung benutzt). Und wer sich wirklich genau informieren möchte, vergleicht dann mal die Menge und Fakten betr. Aufnahme (durch Nahrung und Impfung) etc. mit Entlis Link vom Paul-Ehrlicher-Institut.
und
Simbat hat geschrieben:Etwas beschäftigt mich aber: Was hat die Impfgegnerseite für Interessen den Leuten Angst zu machen und sie mit falschen Fakten auf Ihre Seite zu ziehen? Wer profitiert davon?
Na sind z.B. die Bücher die ihr gelesen habt gratis? Und die Arztbesuche bei impfgegnerischen Ärzten auch? Und die Naturheilmittel die ev. alternativ genommen werden? Die machen, was die meisten anderen auch machen, die verdienen ihr Geld damit :wink:
Zuletzt geändert von lisa-sofia am Mi 13. Sep 2017, 21:22, insgesamt 3-mal geändert.
Grüssli
lisa-sofia

Süssmaus 2007

Benutzeravatar
lisa-sofia
Member
Beiträge: 180
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 12:21

Re: Ist Impfen notwendig?

Beitrag von lisa-sofia »

sorry, mein PC spinnt... oder das Forum :wink:
wenn möglich alle doppelt und dreifachen löschen,merci
Grüssli
lisa-sofia

Süssmaus 2007

Insieme
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 20:53

Re: Ist Impfen notwendig?

Beitrag von Insieme »

@ entli: Du führst eine gute Diskussion, dem stimmt ich zu. Die Sache ist die, dass mir oft die Worte im Mund verdreht werden "ah wusste ichs doch, die Impfgegner geben auf, weil die Argumente ausgehen" etc. Es sind 2 Seiten! Sorry ich wiederhole mich, aber ich weiss nicht wie ich das anders ausdrücken soll. Ich werde hier nicht verstanden. Und das ist nicht mit "oh ich arme" gemeint, wie mir das auch unterstellt wird. Sondern ganz nüchtern. Es ist ein unendliches Ping-Pong Spiel.

@ Simbat: du sprichst mir aus der Seele mit deinen Argumenten. Und als Gegner ist es quasi unmöglich, Verständnis von der Pro-Seite zu bekommen. Egal wie man argumentiert. Du hast schon Recht. Das Forum müsste anders heissen. Genau, ich fing an zu hinterfragen. Ich kann hier auch die Frage in die Runde werfen ob Kuhmilch den wirklich so gesund ist wie alle meinen. Aber das wäre dann auch das falsche Forum ;-)

Benutzeravatar
lisa-sofia
Member
Beiträge: 180
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 12:21

Re: Ist Impfen notwendig?

Beitrag von lisa-sofia »

Grüssli
lisa-sofia

Süssmaus 2007


Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Ist Impfen notwendig?

Beitrag von stella »

Insieme
Der zweite Link finde ich weitaus spannender als der erste. Denn wenn ich den ersten google, dann dünkt mich der nicht so fundiert wo der zweite.

Aber wenn ich den auch google, dann kommen halt auch sehr, sehr kritische Voten...

Nee, beides überzeugt mich nicht.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten