Ist Impfen notwendig?

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Ist Impfen notwendig?

Beitrag von Malaga1 »

Ja, das ist es und nicht zuletzt aus gesellschaftlicher Verantwortung gegenüber seinen Mitmenschen, die gesundheitlich nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Genau wegen solchen Menschen gehören auch an Windpocken erkrankte Kinder nach Hause. Der junge Mann hätte nämlich auch an dieser Krankheit sterben können.

http://www.tagesanzeiger.ch/wissen/medi ... y/18826873
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Ist Impfen notwendig?

Beitrag von Ups... »

Danke Malaga

Ich finde es so schade, das sehr viele zwar immer vom Sozialstaat profitieren wollen, aber nichts dazu geben.
Da ich selber Immunsuppresiva nehmen muss, haut mich jeder kleinste Infekt gleich brutal um... ich weiss also, wovon ich spreche...

By the way
Kenne ich einen Fall, wo ein Kind wegen Windpocken fast ein Bein verloren hat - ist aber zum Glück noch alles gut gekommen!

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Ist Impfen notwendig?

Beitrag von Phase 1 »

Ich finde es auch wichtig.

Ups Windpocken Impfung ist aber nicht wirklich wirksam.
Mein Sohn wurde wegen ND geimpft und hat die Windpocken trotzdem bekommen, genauso stark wie seine Geschwister.

Trio
Member
Beiträge: 198
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 14:11
Wohnort: Kt. Zürich

Re: Ist Impfen notwendig?

Beitrag von Trio »

Ich habe das auch gelesen und finde es wichtig, dass solche Fälle bekannt werden!

Ich will wirklich niemandem zu nahe treten, aber mich wundert es grade bei Medizinthemen immer wieder, wie viele Menschen glauben, sich in diesem Bereich auszukennen - weil sie ja schliesslich Bücher darüber gelesen haben und sich sehr für dieses Thema interessieren. Auf Grund dieses "Wissens" fällen diese Menschen dann Entscheidungen.

Man muss sicher keinem Arzt blind vertrauen, und eine gesunde Skepsis ist immer gut im Leben. Aber: Ein Medizinstudium ist happig und dauert in der Schweiz 6 Jahre, danach muss man jahrelang als Assistenzarzt im Spital arbeiten, bevor man sich auf ein Spezialgebiet festlegen kann. Dieses Wissen kann man sich nicht eben mal so nebenbei aneignen.

Oder gibt es vielleicht auch Menschen, die beim Hausbau ihrem Ingenieur sagen: Nein, diese Eisenstange braucht es nicht, damit der Balkon hält. Wissen Sie, ich habe im Internet recherchiert und ein Buch über Statik gelesen...?

Maritu
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Di 30. Dez 2014, 17:25

Re: Ist Impfen notwendig?

Beitrag von Maritu »

Gut gesagt trio!ich teile deine meinung absolut

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Ist Impfen notwendig?

Beitrag von +jj+ »

Trio hat geschrieben:Oder gibt es vielleicht auch Menschen, die beim Hausbau ihrem Ingenieur sagen: Nein, diese Eisenstange braucht es nicht, damit der Balkon hält. Wissen Sie, ich habe im Internet recherchiert und ein Buch über Statik gelesen...?
:D :D :D

genau! ich weiss, es ist nicht alles schwarz/weiss und auch die ärzte sind nicht perfekt.
ABER: die offizielle impfempfehlungen werden von einem gremium von erfahrenen und darauf spezialisierten fachleuten erstellt. und dies nicht nur isoliert in der schweiz, sondern mit blick auf die internationalen empfehlungen und experten. ich gehe nun mal davon aus, dass diese expterten über das fundiertere wissen verfügen, um die vor- und nachteile abzuwiegen und daraus resultierend eine empfehlung abzugeben.

wenn ich mir vorstelle, ich mase mir an, als nicht expertin dies "besser zu wissen", die offiziellen empfehlungen nicht zu befolgen.. und mein kind wird krank, bekommt komplikationen mit bleibenden schäden oder stirbt (ich weiss, ist exterm selten, aber möglich). dann kann ich den rest des lebens damit leben, dass dies die folge war, weil ich meinte, ich weiss es besser als experten...

das selbe in diesem fall: mein kind übersteht die krankheit ohne probleme, steckt aber jemanden an und der stribt. weil ich es besser gewusst habe.

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Ist Impfen notwendig?

Beitrag von tukki »

Najaaaaaa, Medizinstudium in Ehren...wisst Ihr denn auch, wieviele Stunden die Herren und Damen in der Vertiefung der Impfthematik verbringen? :wink: :wink:
Und genau: dem Arzt nicht blind vertrauen, MIT ihm zusammen Entscheidungen fällen, die einen selber oder sein Kind betreffen. Mein Kinderarzt ist ein wirklich guter Typ, 40 Jahre lang bereits im Geschäft...und ICH habe ihm aufgezählt, was es alles in Impfungen drin hat, da er keinen Schimmer hatte davon.

Trio
Member
Beiträge: 198
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 14:11
Wohnort: Kt. Zürich

Re: Ist Impfen notwendig?

Beitrag von Trio »

tukki hat geschrieben:Najaaaaaa, Medizinstudium in Ehren...wisst Ihr denn auch, wieviele Stunden die Herren und Damen in der Vertiefung der Impfthematik verbringen? :wink: :wink:
Und genau: dem Arzt nicht blind vertrauen, MIT ihm zusammen Entscheidungen fällen, die einen selber oder sein Kind betreffen. Mein Kinderarzt ist ein wirklich guter Typ, 40 Jahre lang bereits im Geschäft...und ICH habe ihm aufgezählt, was es alles in Impfungen drin hat, da er keinen Schimmer hatte davon.
@ tukki
Einen Arzt, der keinen Schimmer hat? Also da würde ich mir schleunigst einen anderen suchen (guter Typ hin oder her)! Aber offenbar bist du mit einem sehr gesunden Selbstbewusstsein gesegnet - ich würde mir nicht zutrauen, meinem Arzt den Job zu erklären :shock:. (Genau deshalb gehe ich ja zum Arzt, weil ich einen Experten brauche!).

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Ist Impfen notwendig?

Beitrag von Ups... »

Ach Leute, ich weiss genau, wie es für Ärzte sein muss.
Ich als gut ausgebildeter Buchhalter kriege auch immer Konkurrenz von Frauen, die einen Ehemann mit eigenem Geschäft haben und sich den Treuhänder / Buchhalter sparen... Weil Buchhaltung kann ja auch Jeder...

lisala
Member
Beiträge: 124
Registriert: Di 22. Sep 2009, 23:59
Geschlecht: weiblich

Re: Ist Impfen notwendig?

Beitrag von lisala »

Aber es ist nun mal so, dass das Impfen die Entscheidung der Eltern ist. Der Arzt kann sie dazu beraten, aber Ihnen die Entscheidung nicht abnehmen. Ich habe auch schon gehört, dass das Thema Impfen in der Ärzteausbildung nicht sehr tiefgründig behandelt wird - Hörensagen halt... Wenn es um das eigene Kind geht, habe ich tatsächlich nicht per se Vertrauen in die Impfkommission, sondern möchte mich möglichst von unterschiedlichen Seiten informieren
...zum Beispiel bei der offensiven Antibiotika-Abgabe läuft ja vieles schief...warum sollte beim Thema Impfen alles perfekt laufen?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ist Impfen notwendig?

Beitrag von sonrie »

Inwiefern steht "ja, impfen ist notwendig" im zusammenhang mit "windpocken kinder gehören nach hause"?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ist Impfen notwendig?

Beitrag von mariposa_1 »

Trio hat geschrieben: Einen Arzt, der keinen Schimmer hat? Also da würde ich mir schleunigst einen anderen suchen
Tukki hat geschrieben keinen Schimmer DAVON. Damit meinte sie was in Impfungen ist, nicht das er gar keinen Schimmer von nichts hat.
Trio hat geschrieben:Aber offenbar bist du mit einem sehr gesunden Selbstbewusstsein gesegnet
Bin ich auch :wink: und ist ja auch völlig i.O.
Trio hat geschrieben:ch würde mir nicht zutrauen, meinem Arzt den Job zu erklären :shock:.
Naja einem Arzt den Job zu erklären braucht schon noch ein bisschen mehr als sich "nur" über die Inhaltsstoffe der Impfungen zu unterhalten. Wenn du denkst man erklärt damit dem Arzt seinen job.....naja.....
Trio hat geschrieben: (Genau deshalb gehe ich ja zum Arzt, weil ich einen Experten brauche!).
Naja die meisten gehen dahin weil sie ein Zeugnis brauchen oder verschreibungspflichtige Medis. (Zugegeben, diese Tatsache ist auch nicht leicht für die Ärzte...google sei Dank)
Auch muss ich zugeben, dass unsere (Haus)ärzte eine grosse Arbeit leisten und man das schon anerkennen soll! Es erstaunt und berührt mich , wenn ich sehe welch grosses Vertrauen viele Leute (besonders in ländlichen Regionen) in ihren HA haben. Und so nebenbei bemerkt, glaube ich dass ein guter HA dazu beitragen kann die Gesundheitskosten zu senken (so ironisch das auch tönt).

Aber sie deswegen gleich Experten zu nennen..... das ist schon ein bisschen naiv.
chline buddha 2017 ♡

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Ist Impfen notwendig?

Beitrag von Malaga1 »

@soneie: Gar nicht, das steht in Zusammenhang mit dem Zeitungsartikel und einer kürzlich hier geführten Diskussion. Windpocken können für imunsuprimierte Personen genau so tödlich sein wie Masern. Deshalb gehören infizierte Kinder nach Hause und weder in den KiGa noch an die Fasnacht.
sie 2009
er 2010

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 521
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Ist Impfen notwendig?

Beitrag von Dragonfly2012 »

@mariposa: Hier ist aber nicht die Rede von HA (die für mich tatsächlich nur die Funktion haben, mir ein Zeugnis auszustellen oder an einen Facharzt zu überweisen), sondern von Kinderärzten, die tatsächlich Experten auf dem Gebiet der Pädiatrie sein sollten, und nicht einfach Allgemeinärzte. Und ja, wenn ich nicht überzeugt wäre, dass unser Kinderarzt Experte auf diesem Gebiet ist, würde ich auf jeden Fall wechseln!
Schüler 2013 & 2015

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: Ist Impfen notwendig?

Beitrag von Entli »

tukki hat geschrieben:Najaaaaaa, Medizinstudium in Ehren...wisst Ihr denn auch, wieviele Stunden die Herren und Damen in der Vertiefung der Impfthematik verbringen? :wink: :wink:
Und genau: dem Arzt nicht blind vertrauen, MIT ihm zusammen Entscheidungen fällen, die einen selber oder sein Kind betreffen. Mein Kinderarzt ist ein wirklich guter Typ, 40 Jahre lang bereits im Geschäft...und ICH habe ihm aufgezählt, was es alles in Impfungen drin hat, da er keinen Schimmer hatte davon.
Naja, ist kein Geheimnis was es in Impfungen hat :wink:
Steht detailliert im Kompendium und das ist wieder im jeder Arztpraxis in der Schweiz verfügbar und somit innert Kürze nachschlagbar falls es denn die Eltern wirklich so detailliert wissen wollen.

Von einem Kinderarzt zu behaupten er habe keinen Schimmer (= Null Ahnung) was es alles in einer Impfung hat finde ich persönlich arrogant.
2010, 2012, 2016/2016

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Ist Impfen notwendig?

Beitrag von Phase 1 »

Caperucita weltweit Sternen jeden Tag Menschen an Masern.
Im Jahr 2010 waren es 139'300 maserntote.
In Pakistan sind beim Ausbruch von Masern Ende 2012 bis August 2013 300 an Masern gestorben.
Meist Kinder.

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: Ist Impfen notwendig?

Beitrag von Entli »

caperucita hat geschrieben:laut artikel zwei todesfälle in 8 jahren.....natürlich kann man jetzt sagen, dass es so wenige sind dank der impfung, aber wenn das risiko von komplikationen oder gar tödlichen komplikationen so gross wäre, dann wären es viel mehr todesfälle und nicht nur für die masern, auch für viele andere krankheiten, gegen die geimpft wird.....
Ja, das Risiko von Komplikationen, auch tödlichen ist viel grösser als wir es heutzutage wahrnehmen.
Geimpft wird nicht gegen harmlose Krankheiten. Alle sind potentiell tödlich und/oder schädigend wenn es dumm läuft.
Und in meinen Augen ist jeder mit Impfung zu verhindernde Fall einer zuviel.
Dank Impfen gibt es nur noch wenige Todesfälle und schwere Komplikationen und dies - wie deutlich im Artikel steht -
leider fast immer bei Personen mit geschädigtem Immunsystem. Diese können sich nicht durch Impfen schützen oder nur unzulänglich. Deshalb ist es so wichtig, dass eine hohe Anzahl von Personen geimpft ist - damit diejenigen die nicht geschützt sind von sich aus durch die Herde geschützt werden (= Herdenschutz)
2010, 2012, 2016/2016

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Ist Impfen notwendig?

Beitrag von tukki »

Trio hat geschrieben: Einen Arzt, der keinen Schimmer hat? Also da würde ich mir schleunigst einen anderen suchen (guter Typ hin oder her)! Aber offenbar bist du mit einem sehr gesunden Selbstbewusstsein gesegnet - ich würde mir nicht zutrauen, meinem Arzt den Job zu erklären :shock:. (Genau deshalb gehe ich ja zum Arzt, weil ich einen Experten brauche!).
Nur nicht so dreinschiessen, Trio.
Einen Neuen suche ich mir deswegen nicht. Falls Du schon Hilfe am Kispi nötig hattest, bist Du ihm vielleicht schon begegnet. Er versteht was von seinem Fach. Aber das beinhaltet nicht "Impfungen verstehen". Sehe ich auch ziemlich easy, weil ich das wohl halt einfach richtig einschätze und weiss, wie wenig in der Ausbildung das Thema ist und dass er Kinderarzt ist und nicht in der Forschung arbeitet.
Ich habe übrigens nirgends geschrieben, dass ich ihm den Job erklärt habe. Da hast Du grad etwas überpowert und kommst dann von Deinen Ausschweifungen sogar zu meinem Selbstbewusstsein :lol: :lol: :lol: (so entstehen wohl Gerüchte)
Nein, da er nicht wusste, was in Impfungen alles drin ist, habe ich es ihm erklärt.
Ziemlich einfach.

Entli,
Er hatte keinen Schimmer davon. Ja, das heisst im Fall keine Ahnung :lol: :lol: :lol: .
Warum das arrogant sein sollte, verstehe ich nun nicht.
Vielleicht sind Ärzte einfach nicht so kompliziert, wie Du sie sehen willst, er fand es nämlich mega, dass ich es ihm grad sagen konnte. Ich reichte ihm aus, als Kompendium. Cool, oder? Aber er ist auch ein toller Mensch. Darum bin ich trotz Umzug immer noch bei ihm mit meinen Kids.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Ist Impfen notwendig?

Beitrag von Phase 1 »

Also meine Ärztin muss auch immer mal wieder in der Fachliteratur nachschlagen und zieht ihre Kollegen zu Rate.
Find das sogar sehr gut!

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: Ist Impfen notwendig?

Beitrag von Entli »

@ Tukki
Vielleicht kommts falsch rüber so wie du es schreibst?
Beim Satz. "ICH habe ihm erklärt" verstehe ich halt schon dass DU ihm als Nichtärztin seinen Job erklärt hast.
Halt so wie es formuliert ist recht besserwisserisch.
(so quasi der ballert die Impfungen einfach rein obwohl er nicht mal weiss was drin ist. Vielleicht hast du es anders gemeint?)

Wenn du nämlich damit meinst dass du in dem Moment das Kompendium präsent hattest und er somit ein Detail nicht nachschlagen musste das zur Debatte stand dann gehe ich mit dir einig dass es in dem Moment sicher praktisch war. ;-)

Ich sehe Ärzte im übrigen als gar nicht kompliziert. Ämel nicht als komplizierter wie Otto Normalo... ;-)
Und ich erwarte von einem Arzt auch nicht dass er sämtliche Bestandteile eiens Medikaments resp. einer Impfung präsent hat. Dafür gibt es ja die Nachschlagewerke. :mrgreen: Wissen wo nachschlagen...
2010, 2012, 2016/2016

Antworten