elektrische Zahnbürste

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Emlene
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: So 28. Mär 2010, 11:57

elektrische Zahnbürste

Beitrag von Emlene »

Ich bin schon mehrfach vor dem Sortiment der elektrischen Zahnbürsten stehen geblieben. Es gibt ja da ganz schön grosse preisliche Unterschiede. Da unsere 10jährige Tochter schlecht Zähne putzt, also nicht gründlich genug, möchte ich eigentlich gern auf elektrisch umsteigen und eigentlich für die ganze Familie. Die mit den runden Bürsten sollen ja nicht gut sein, Aber bei "normalen" Bürsten gibt es auch Unterschiede. Ist denn eine Schallzahnbürste von Candida (Migros) genau so ausreichend wie eine Phillips Sonicare? Und weil ich selber auch noch nie eine elektrische Zahnbürste hatte noch eine Frage, vielleicht eine komische, aber ich kenne mich echt nicht aus: Braucht jedes Familienmitglied seine eigene elektrische Zahnbürste oder reicht es, wenn zu zweit das gleiche Gerät benutzt wird, nur das jeder seinen eigenen Bürstenaufsatz hat? :oops:

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: elektrische Zahnbürste

Beitrag von conny85 »

Mit unterschiedlichen aufsätzen kann sehr gut ein Basisgerät genutzt werden. Das ist überhaupt kein Problem, wegen den Schall-Zahnbürsten würde ich kurz beim Zahnarzt anrufen ob die geeignet sind für Kinder

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: elektrische Zahnbürste

Beitrag von jupi2000 »

Pro Familie reicht ein Gerät. Und jeder hat dann sein eigenes Bürsteli zum draufstecken. Wir haben eine Elektrische Zahnbürste ohne Schall. Aber wenn die kaputt ist, wird sie ganz sicher durch eine Schallzahnbürste ersetzt. Meine DH hat gesagt, dass wäre das Beste für die Zähne.

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: elektrische Zahnbürste

Beitrag von mael »

Wir haben zwei Sonicare Geräte, weil uns die Zahnärztin diese empfohlen hat, auch für die Kinder. Jeder hat logischerweise sein Bürstchen und so können sicher zwei gleichzeitig Zähneputzen. Aber sicher braucht nicht jeder sein eigenes Gerät.
Bei den Schallzahnbürsten ist einfach wichtig zu sagen, dass es eine ganz andere Putztechnik braucht als mit normalen Zahnbürsten. Man hält das Bürstchen einfach an den Zahn ohne Druck und verschiebt von Zeit zu Zeit die Position bis man jeden Zahn durch hat. Am besten lässt man sich das bei der DH oder Zahnarzt zeigen.
Unsere Zahnärztin und DH sagen beide, dass mit "normalen" elektrischen Zahnbürsten das Zahnfleisch zu stark strapaziert wird und zurückgeht, weil die meisten mit zu viel Druck putzen. Sie meinen, das die Schallbürsten viel viel besser seien. Wir haben seit Jahren Schallbürsten und alles ist bestens mit den Zähnen und Zahnfleisch. Ich habe nicht in Erinnerung dass irgendwer von unserer Familie das "schallgefühl" als unangenehm empfand.
Ich kann Sonicare nur emfpehlen.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: elektrische Zahnbürste

Beitrag von Phase 1 »

Wir haben eine trisa elektrische, mit rundem Kopf.
Wird hin und wieder benutzt.
Worauf die Kinder mehr stehen und es auch besser ist,
Waterpic.
Das ist eine munddusche und spült wirklich alles raus.
Ideal für unser Zahnspangen Kind und die anderen putzen einmal die Woche auch damit.

Dazu einmal die Woche elmex Gelee.

Benutzeravatar
Akinom
Member
Beiträge: 472
Registriert: Mo 3. Mai 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: elektrische Zahnbürste

Beitrag von Akinom »

Unser Zahnarzt empfiehlt Phillips Sonicare. Und der Kieferohrtopäde auch.
Bild Bild

Emlene
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: So 28. Mär 2010, 11:57

Re: elektrische Zahnbürste

Beitrag von Emlene »

Danke für Eure Antworten. Da fühle ich mich mit meinen Überlegungen bestätigt, ein (bzw. 2 Basisgeräte) zu haben und dass dann jeder mit seinem eigenen Bürstli putzt. Das mit der normalen elektrischen Zahnbürste und dem möglichen Rückgang vom Zahnfleisch wusste ich nicht. Daher würde jetzt wirklich eher die Schallzahnbürste in Betracht kommen. Ich danke Euch für Eure Inputs. Bei unserem Zahnarzt läuft im Wartezimmer auf einem Bildschirm auch immer Werbung für die Phillips Sonicare. Nur frage ich mich eben, ob denn eine preiswertere Schallzahnbürste auch ihren zufriedenstellenden Dienst tut. Da werde ich wohl beim nächsten Zahnspangen-Termin mal nachfragen bei ihm.

Lucy
Member
Beiträge: 385
Registriert: Mo 25. Apr 2005, 21:48
Kontaktdaten:

Re: elektrische Zahnbürste

Beitrag von Lucy »

Wir haben alle eine Sonicare. Die Kinder haben jeweils eine (weil bei drei das Zähne putzen sonst ewig dauert).
GG und ich haben auch je eine (er hat seine von der Firma erhalten). Wir sind sehr zufrieden.

@ Bürsteli
Wie häufig wechselt ihr die aus?
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: elektrische Zahnbürste

Beitrag von Helena »

Auch sonicare. Bürsteli wechsle kch nicht sehr oft, sie dürfen aber ab und zu in Kukident baden;-)

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: elektrische Zahnbürste

Beitrag von Susanne39 »

Schall schafft glaube nur Philipps gut, habe ich glaubs hier(?) mal von Experten gelesen.
Auch die steigen irgendwann aus. Unsere eine (war eine Doppelpack im Angebot) nach 6 Jahren (Batterie nicht mehr anständig ladbar) zudem werden sie unansehnlich.
DH empfiehlt 1x normal, 1x Schall Pro Tag

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: elektrische Zahnbürste

Beitrag von Caipi16 »

Ich habe auch eine Philipps Sonicare (DiamondClean). Ist halt schon die Beste - und ich finde halt, dass es sich bei gewissen Dingen nicht lohnt zu sparen... Zähne ist so was. Gibt sicher günstigere Produkte. Aber eben: Im Bereich Schallzahnbürste gehört Philipps mit der Sonicare schon zu den führenden.

Mein Sohn hat das Kids-Model, d.h. hat auch seine eigene Zahnbürste.

Schall ist heutzutage sicher die beste Variante, um die Zähne zu putzen. Die restlichen elektrischen Zahnbürsten (Trisa, etc.) - na ja...

Aber wenn man sich eine Zahnbürste teilt (was ja ok ist), würde ich auf jeden Fall für jede Person ein eigenes Bürsteli nehmen. Alles andere wäre ziemlich unhygienisch (Familie hin oder her ;-)).

Die Bürsteli wechseln: Empfohlen wird, alle 3-4 Monate, wenn man zwischendurch mal krank ist, öfters. Ich halte mich daran, d.h. unsere Bürstelis werden alle 3-4 Monate ausgewechselt - wenn ich es mal vergesse, sind sie max. 6 Monate in Gebrauch. Länger ganz sicher gar nie.

Antworten